Beiträge von Oli

    Was sind denn die *.mlp Dateien auf OCA's Googledrive? Sind das normale Soundfiles? Habe gerade leider nicht die möglichkeit das zu versuchen.

    Mit REW ist es ja noch gar nicht getan. Ich habe mal kurz eine Abhandlung zur Psychoakustik überflogen. Das ist schon viel Stoff und hat nichts mit einem schönen Kurvenverlauf in REW zu tun.


    Ich halte es Da wie DukeFelix. Ich will mich da nicht einarbeiten.


    Im Übrigen hatte ich mit A1 noch nie ein schlechtes Ergebnis. Ich lass das mit ein paar Targetkurven berechnen und das was mir gefällt bleibt.


    Sicher, wenn man REW und Psychoakustik beherscht, kann man das bestimmt noch besser hinbringen. Aber wie immer, sind die letzten paar % Verbesserungen die Aufwändigsten bzw. Teuersten.

    Das neue Maestro MJ ist da. https://oca1evo.com/


    Bei mir wurden jetzt die Sub's jeweils 1 db lauter eingestellt und die Sub Entfernung hat sich geändert. Was sich hinter den Kulissen geändert hat entzieht sich meiner Kenntniss. Probehören kann ich erst heute Abend. Vielleicht ist da ja jemand schneller.

    Hab's ausprobiert und in der Tat ist es besser auf niedrig. Vielen Dank, darauf wär ich nicht gekommen.

    Dann probiere die EVO Master

    bei Dich abtörnenden Tonspuren mit aktiviertem DynVol Light aus.


    Kannst ja auf die regulären Speicherplätze 1-4 legen und nach Bedarf umschalten.

    Bei aktiviertem DynVol, wird es doch noch mieser. Ich hab das immer aus. Oder hab ich das falsch verstanden? Meintest Du vielleicht Dynamic EQ? Hab ich auch aus seit EVO.


    Noch einmal, mich stört bei vielen Streams der mangelnde Bass und die mangelnde Dynamik.

    Dann gibts bei gestreamten Filmen mehr schlechte als gute Sundspuren. Das ist vieles sehr stark komprimiert. Dass es auch anders geht zeigt da Quiet Place 2. Ich hoffe, dass sich die Streaminganbieter hier mal eines besseren besinnen. Bei reiner Musik geht das ja auch mitlerweile.


    Wie gesagt habe ich nur einen Speicherplatz. Vielleicht ein Argument mal einen neuen AVR zu kaufen. :zwinker2:

    Dann freue Dich. Da geht es denn meisten mit Update leider anders. Kannst Du Dir drüben bei AVS selbst anschauen. Einen Link als Beispiel siehe oben.

    ;)

    In dem Link schreibt er aber "New measurement with 8 positions, 10 cm. each one from MLP". Also nicht die identische Stelle. Was dann ja sein könnte. Hab da aber nicht so die Ahnung.


    Ein bisschen OT. Da man ja immer viel Probehört, ob das neueste Script jetzt besser ist oder einmen besser gefällt, ist mir aufgefallen, dass es beim Streaming extrem große Unterschiede im Ton gibt. Sogar bei den Blockbustern. Bei quiet Place 2 finde ich den Ton und auch Bass überragend (ATV+). Bei Alita, auch ATV+, eher schwach bzw. muß man viel lauter stellen. Dann habe ich gestern noch auf Netflix den neuen Rebelmoon, die Anfangsszenen angeschaut, das war auch sehr weich gespült.


    Alles kein Vergleich mit QP 2.


    Ist das bei euch auch so?


    So hätte ich gerne 3-5 Speicherplätze auf dem AVR. Leider habe ich nur einen. :sad:


    Wie macht Ihr das mit dem kurzen Bassboost, bei Filmen welche ein bisschen schwächeln?

    Ich habe Messungen, vor und nach dem Update. Die unterscheiden sich nicht. Zumindets nicht um 10-12 db. Irgend etwas kann da nicht stimmen in Deiner Aussage. Ausser das Update, was für den X8500H kam, hatte das Problem davor und danach nicht und es btrifft andere AVR's.

    Oli

    Ich meine den Bug der mit der Firmware vom 24.7. auftauche. Das „HEOS-Update“ mit der ominösen Beschreibung der „Kalibrierungsbänder“


    Vielleicht hast Du Kenntnis von einer neueren Version, in der der Fehler viellieicht ja zwischenzeitlich behoben wurde?
    Von welchem Changelog sprichst Du?

    Genau das meine ich. Ich hab das so verstanden, dass das in dem update behoben wurde. Weil das in dem Changelog so drin stand. (Kalibrierungsbänder) Ich denke nicht, dass Fehler im Changelog angekündigt werden. :zwinker2:

    Der Fehler kann bei neueren Geräten nach dem letzten Firmwareupdate auftreten, sofern man eine neue Einmessung macht. Das hat an sich erst mal nichts mit der .ady Datei zu tun, sondern wie Hi2hello geschrieben hat mit inkonsistenten Messungen an ein und derselben Stelle.

    Hab ich koplett anders verstanden. Da es im Changelog der neuen Firmware als Fehlerbeseitigung drinsteht. Aber jetzt können wir das auch lassen, da ja keiner wirklich was weiß. Die inkonstitenten Messungen prüfe ich mal, wenn ich Zeit finde.


    DukeFelix : Habe jetzt alle Berechnungen mit der 46 u. 48 gemacht. Bei mir sind alle identisch. Allerdings nur mit der Mac Version versucht.

    Denon hat doch mit dem neuen Update den Fehler behoben. Also ist doch die falsche ady. davor und nicht nach dem Update. Wie gesagt habe ich nur von der fehlerhaften Android App gelesen, bei iOS scheint es keinen Fehler zu geben. Wie ich sehe, bin ich aber nicht der Einzige der das nicht begreift, das ist schon beruhigend.

    Danke, kann man das der ADY ansehen, ob die buggy ist? Ich habe gelesen, dass das nur die Android App betrifft. Warum bringen die ein Update wenn die alte Ady o.k. ist? Ich verstehe es nicht? Sorry.

    Jetzt ist man mal eine Woche weg...


    Was hat es jetzt mit dem ominösen Denonbug auf sich. Ich finden da nichts darüber oder bin zu doof dazu. Hat der jetzt irgend eine Relefanz oder nicht?

    Habe ich gerade erst gesehen. Verpolung dreht die Phase um 180° ohne Zeitversatz. Sind also nicht wirklich unterschiedliche Dinge.

    Du hattest hier noch einmal mit den -10dB angefangen. Für mich gefühlt aus dem Nichts und ich wusste nicht, wie du in dem Moment darauf kamst. Ich kann damit nicht wirklich was anfangen, worum es dabei jetzt genau geht / ging. Weiterhin hattest du hier Kalibrierungsbänder aufgegriffen, mit denen dann in Folge der ein oder andere auch nichts anfangen konnte. Für mcih erschien die Antwort recht zusammenhangslos. Nun hat sich darufhin ein Diskurs ergeben, der dich selbst verwirrt. Subs im Pegel im grünen Bereich erscheint erst einmal sinnvoll :big_smile:  :beat_plaste

    Sorry, ich hätte hier wohl schreiben sollen, dass das aus dem Changelog von Denon kommt welches Janosch gepostet hat.

    Ich stell die Subs bei der Audyseemessung so laut, dass die im grünen Bereich sind. Dann messe ich, sonst mache ich nichts. Ist das jetzt falsch? Ich steh glaube auf der Leitung. :shock:

    Ich vermute er meint einfach den Frequenzgangsverlauf bei dem es ja fest vorgegebene "Bänder" gibt die man angleichen kann bzw. An denen man den Frequenzbereich anpasst.

    Sollte das auf mich bezogen sein? Ich meine gar nichts, ich weiß auch nicht was das ist, das steht so im changelog. Bei meine X8500H kam das update auch gestern. Hab mir das nur noch nicht angehört. Sollte dann der SW um 12 db lauter sein? Um Gottes willen das wäre ja viel zu laut. Muß ich dann die Einmessung mit Audysse noch einmal machen?

    Ich war mit den Ergebnissen eigentlich sehr zufrieden. Ich habe jetzt aber auch keine Lust mehr jeden Versionssprung mitzumachen solange A1 als auch REW noch BETA sind.


    Dass Denon sich da Distanzieren muß ist auch klar, die liegen ja mit DIRAC im Bett.