Mal eine andere Frage, benutzt das Script "Standart2Directional" jemand von Euch? Ich hab nicht ganz verstanden für was das gut ist.CCSonvertStandard2DirectionalonvertStandard2DirectionalConvertStandard2DirectionalConvertStandard2Directional
Beiträge von Oli
-
-
Wenn ich im AVS Forum, schon nicht wirklich mitkomme zu lesen, geschweige denn alles zu merken, dann frag ich mich wie OCA das macht und der hat ja noch FB und YT an der Backe. Ob der dann hier auch noch reinschaut bezweifel ich.
Nichts desto trotz, Hut ab vor seiner Leistung und beí mir hat es wirklich was zum Positiven bewirkt.
-
Oli Woher hast Du das mit den 10 kHzw? Wundert mich, da zumindest REW eindeutig zeigt, dass auch oberhalb dieser Marke Änderungen passieren, wenn man den Wert ändert (siehe meine Graphen ein paar Seiten vorher). Das sind natürlich nur angenommene Graphen (also Vorhersagen über das Endresultat) aber dennoch. Ich bin bisher davon ausgegangen, dass A1 Evo von 100 Hz bis 2 kHz läuft.
Da hast Du recht, aber so wie ich das gelesen habe macht A1 keine Änderungen mehr ab 1 kHz.
Habs gefunden. Aussage von OCA: https://www.avsforum.com/posts/63428659/
-
Ist ja alles schnell durchgerechnet mit dem Script. Mein Problem ist eher das Probehören, da ich nur einen Speicherplatz auf dem X8500H habe und somit nicht schnell umschalten kann.
Mir ist aufgefallen, dass wenn ich forcemlp auf false, setze muß ich die Subs nicht mehr umpolen. Das macht dann das Probehören noch schwieriger, da ich keine Schalter zum umpolen an den Subs habe und bei den Mains die Kabel drehen muß. 10 Minuten später wirds dann schwer mit einem objektiven Vergleich und ich glaube nicht, dass der Unterschied so groß ist, dass es einem sofort in die Ohren springt.
-
hi2hello: Die Endfrequenz hört bei 10000 Hz auf. Höher geht A1 nicht. Vielleicht kannst Du das noch in deinem modified script aufnehmen, wenn Du willst.
-
OT Frage hi2hello. Warum sind das ganz andere Zeilen bei Dir wie bei mir? Ich nehme immer das Originalscribt. Kann das am Editor liegen?
-
Zeile 267 wird das erklärt. If 'true', only first mic position measurements will be used in most calculations, 'false' switches to 'all measured mic position averages'
Es gibt nur die Möglichkeit true o. false. Standart ist true.
So wie ich das verstanden habe müssen die Messungen aber sehr eng um den MLP sein.
-
Ich weiß nicht bestimmt, dass A1 nur die MLP Position nimmt. Hab jetzt noch einmal im AVS Forum gesucht, und nichts gefunden wo steht, dass es nur eine o. 2 o. 3 Positionen nimmt. Ich suche mal weiter....
-
Die Tagetkurven Dirac Harman 4 o. 6db bringen hier einiges. Die 8 u. 10 war mir persönlich zu viel
Man kann im Script auch einstellen, dass es mehr Positionen nehmen soll. Mach ich persönlich nicht und mir fehlt nichts.
Anbei ein paar Kurven.
Das mit den mehreren Positionen war glaube ich irgendwas mit Force MLP. Bin mir aber gerade nicht ganz sicher.
-
Was zu tun bleibt: Hörtests mit untersch. Endfrequenzen und ggf. mal prüfen, wie es mit einer anderen Target Curve klingt, da gerne etwas mehr Bass hätte.
Randnotiz: Soweit ich das mittlerweile verstanden habe, nutzt A1 Evo nur die erste Messung aus Audyssey. Es ist daher in "fast allen Fällen" (Zitat: OCA) komplett unerheblich, welches Messverfahren man einsetzt ;)
Die Tagetkurven Dirac Harman 4 o. 6db bringen hier einiges. Die 8 u. 10 war mir persönlich zu viel
Man kann im Script auch einstellen, dass es mehr Positionen nehmen soll. Mach ich persönlich nicht und mir fehlt nichts.
-
Vielen Dank, so wird es wohl sein, dass jeder eine Extrawurst braucht. Ich mach das jetzt mal wies im Script steht, ohne Schalter und Anpassung und hör mir das an. Bei Gefallen, bleibts dann so.
-
Danke, dann werde ich halt umpolen, ist ja kein großer Act. Ich versteh dann trotzdem nicht für was der Schalte gut ist, bzw. für welchen Anwendungsfall.
-
Bie mir wird im Log angezeigt, dass ich die Polarität der Sub's ändern soll. Da ich an den Subs keinen Schalter dafür habe, würde ich die Mains L+C+R umpolen. Soweit so gut. Was hat es aber mit dem Schalter "Avoid subs polarity inversion" auf sich? Da bekomme ich zwar die Meldung nicht mehr, aber was macht EVO dann und ist das schlechter als wenn ich die Polarität umkehre?
void sub(s) polarity inversionvoid sub(s) polarity inversionAvoid sub(s) polarity inversion
-
Danke, ich habs gefunden und mal durchlaufen lassen. Funktioniert, aber anghört habe ich mir das noch nicht. Ich hab leider noch den X8500H, der hat nur eine Speicherbank, da ist das vergleichen relativ schwierig. Vorher nachher.
-
icebaer. In welcher Zeile des EVO scriptes steht das bis wohin es optimieren soll?
Wie und was man da in RWE anschaut wusste ich auch noch nicht. Vielen Dank.
-
Hier https://www.avsforum.com/posts/63420220/ ist das Updateprotokoll der nächsten EVO Version.
-
Ich hab Dir leider keine Antwort, ich verstehe aber auch nicht was DU bezwecken willst und wo der Bezug zu OCA ist.
-
Ich habe leider keine 4 Punkt Messung und kann daher nicht testen ob das neue Script auch hängen bleibt. Serko hat das nur geschrieben. https://www.avsforum.com/posts/63416788/
Zumindest habe ich das so interpretiert.
-
Ich habe eng mit 8 Positionen gemacht. Irgendwo schreibt Serko70 aber, dass er nur 4 macht. Mittig Ohrhöhe, 10cm links und rechts und 10 cm vor der Mitte, wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe.
-
Erst einmal ein herzliches Hallo an alle hier aus Stuttgart. Ich habe zwar schon lange ein Heimkino, so ein richtiges Hobby ist es aber nicht von mir, weshalb ich normalerweise nur mitlese, weil ich sonst nichts fundiertes beizutragen habe.
Mein Setup ist ein Denon AVC-X8500H (der alte ohne A) 7.2.4 (Atmos). Da ich schon etwas unzufrieden mit meinem Bass war und ich auf OCA gestossen bin hab ich mir gedacht, dann schau ich mir das mal an. Bin dann bei EVO 2.3 eingestiegen und das fand ich schon sehr gut. Habe dann noch mit ein paar Targetkurven herumgespielt und es war schon viel besser als nur mit Audysee eingemessen. Vor allem die Harman 4 db Kurve.
Danach dann mit EVO 3Uber beta und danach jetzt mit der aus dem AVS post 8253 (ich glaube die neueste). Die Vorschläge bei mir sind stimmig und es hört sich auch sehr gut an. Sogar der Bass ist mit der Standart EVO Kurve sehr gut. Ich habe 2 SVS SB13. Ausser dass ich die Polarität bei meinen SV umdrehen soll, bekomme ich keine Warnung.
Was meinst Du mit Positionsmuster?