Guten Abend Zusammen,
so, da bin ich wieder. Ich bin Euch allen noch was schuldig. Erst einmal vielen Dank insbesondere an Daniel und Jochen. Schön das Ihr mir so weitergeholfen habt. Auch alle anderen die mir geschrieben und gute Tipps gegeben haben.
Ich habe in den letzten Wochen viel in meinem HK gearbeitet und so manche Stunde geflucht wenn's nicht so klappte wie gewollt. Sei es bei den Rückenschmerzen die ich nun habe oder den Kurzschluss die ich fabriziert habe bei Bohren. Den Haufen Kohle den ich verbraten habe und manche Überstunde die drauf gegangen ist. Ihr seid es Schuld......
Die Krönung dann gestern......3.30 Uhr heute morgen waren wir fertig in jeder Beziehung - nix ging mehr. Die "Höhrsession" heute Nacht war schon gut aber uns sind fast die Augen zugefallen. Von genießen keine Spur. Frauchen meinte nur "na ja, klingt schon gut aber.... ". OK; heute bis 14 Uhr die Reste weggearbeitet, Frauchen geholt und Tochter und eine neue Höhrsession gemacht. In Ruhe und mit Konzentration.... und was soll ich sagen, egal ob Actionfilm oder Musik......einfach genial. Ihr glaubt nicht wie froh ich bin das das nun mein Ergebnis ist. Danke Daniel..... einfach nur toll. Wir haben heute nachmittag lange gehört und eins ist sicher.... gleich geht’s ins Kino. Einfach nur genießen.
OK; was haben wir gemacht. Zunächst einmal einiges an akustischen Maßnahmen wie Absorber an den Seiten für die Erstreflektion - Diffusoren an der Decke über den Zuschauern - Bassfalle an der Rückwand. Neue Yamaha CX A 5100 im Tausch gegen die 98801 von Marantz. Dolby Atmos mit 4 LS aus meiner Serie von Visaton - La Belle . Tja, da gibt’s zwar keine Atmos LS von die schön flach sind und auch optisch passen. Egal, dann haben wir eben welche gebaut und das klappt suuuuper. Eine Arcam 777 für die Atmos LS hinzugefügt und meine SBS 200 PB von hinten nach vorne verbaut - ach ja, da stand unter der Bühne ja noch der TL MK II von Visaton. Da wir ihn sowieso nicht sauber einbinden konnten und dies bei den Messungen schon sichtbar wurde - raus damit. Fahre jetzt mit den beiden SVS und was soll ich sagen - geil...... Da ich den TL nicht mehr unterbringen kann wird er verkauft. Wer also noch etwas Fettes für untenrum braucht......
So, das zunächst als Kurzbericht. Wie Ihr schon richtig sagtet - erst den Raum richtig in den Griff bekommen und dann den Rest machen. Genauso ist richtig und was sehr wichtig ist, den richtigen Mann an der Seite zu haben......
Ich werde Bilder machen und einstellen damit Ihr sehen könnt was sich verändert hat.
Ach so, was finde ich denn an meinem neuen "Ton" so viel besser. Ich könnte jetzt "blumig schreiben" und alles mögliche versuchen zu kreieren aber das was ich jetzt habe ist absolut präzise, sauber, ehrlich, lebendig und detailreich. Die Front ist riesig und die Stimmen sehr sehr gut. Ich habe heute in div. Filme reingehört und hatte ein fettes Grinsen im Gesicht. Ich weiß nicht wie ich es beschreiben soll aber so muss es richtig sein.
Also, jetzt ab ins Kino und Bilder folgen.
Danke
LG
Marco