@ Latenight
Ich kann Deinen Standpunkt schon etwas nachvollziehen.
@All
Ich für mein Teil kann hier nur eines dazu beitragen, denn ich habe nicht nur einen Blindtest, sondern auch einen Unwissendentest gemacht ;-).
Opfer meine (im Ernst) einäugige Freundin. Zugegeben es handelt sich nicht um die selben Geräte, aber um die sehr ähnliche Technik (jetzt bitte nicht an ähnlich aufhängen).
Vergleich BlueRay-Player UD 9004 Marantz vom Cinemike und dem LX91 von Pioneer. Beides keine schüchternen Geräte!
Testgegenstand nur das Bild, denn Anlage fehlt noch zum Ton.
Ohne ein Wort zu sagen lagen die selben Filme in beiden Playern und wurden über den Eingang des Plasmas (Panasonic) umgeschaltet.
Ohne Aufforderung überhaupt eines Statements, wurde sofort im ersten und direkten Vergleich von meiner Freundin gesagt warum ist das Bild jetzt viel besser..... Aussage war viel schärfer und bessere Farben.
(Sie hat von den Geräten 0 Ahnung und hält mich hier für total bescheuert! Anmerkung der Redaktion, sie merkt auch keinen Hörunterschied zwischen Mono und Stereo und hörte jahrelang in Ihrer Wohnung Mono )
Man muss nicht viel sagen, der Unterschied lag und liegt in allen Medien, um Welten besser. Farbe, Tiefe, Schwarzwerte, Detailreichtum). Um Welten!
Ich glaubte ich erwähnte ähnliches bereits in meinen Thread.
Die Restanlage kommt in Kürze und werden, weiter berichten. Dann aber leider nicht mehr schwarz/weiß.........
Manches lässt sich auch recht einfach technisch erklären, rein technisch.
EMV, schlechte Netzteile oder besser gesagt verbesserte Netzteile, wirken immer auf digitale Schaltkreise, immer. Das ist messbar, z.B. Thema oversampling etc. Denn die 1 und 0 in den digitalen Bereichen, sind nie so eindeutig wie die gedruckte 1 oder 0. Es sind Spannungen die sich in bestimmten Definitionsbereichen bewegen. Gute Netzteile und Schaltungen, zeichnen diese Spannungsunterschiede einfach eindeutiger heraus. Fehler und Signalverluste durch z.B. Taktfehler gibt es immer.
Die einzige Frage ist, ob das für den Menschen spürbar ist und wie weit man das nun treiben muss. Denn wir alle wissen, wir Menschen sind was die Sinne betrifft echt trübe Nüsse :S . Nur hier liegt die Kunst und der Diskussionsstoff. Denn jeder kennt z.B. das Pulsieren der alten GSM Handys auf die Akustik schlechter Anlagen, Lautsprecher (PC) etc.
Möchte damit sagen, hörbare Beispiele kennen wir alle.
Die einen sind bereit, für Besseres wesentlich mehr Geld zu zahlen, andere weniger. Das zeigt sich in der Auswahl der Geräte/Modelle und wenn es in den Geräten nicht mehr weiter geht im Tunig ja/nein.
Das nur als kleines Statement von meiner Seite, nehmt ein bissel Gas und Emotion heraus, auch Michael .
Ich finde generell die Diskussion zu diesem Thema in allen Foren, weniger hier und ich hoffe es bleibt so, unterhalb der Gürtellinie.
LG Duke
P.S. Die Cinemikes sind derzeit echt sauvoll, denn ich warte und warte und warte