Beiträge von heidax

    Die Entfernung des SUB wird nicht per Metermass gemessen sondern mit REW oder ATB etc. "ermessen".


    Im AVR stellst Du die Entfernung für den SUB zunächst auf 0,5m. Dann machst Du eine Messung SUB und Front zusammen und schaust dir den Wert bei deiner TF (also 80HZ) an. Dann stellst Du die Entfernung für den SUB im AVR auf 1m und misst wieder. Der Wert bei 80Hz wird sich ändern. So machst Du es in 0,5m Schritten, bis Du den lautesten Wert ermittelt hast. Hier passt dann die Phase, da die Front und der SUB gleichzeitig spielen.


    Nachdem Du die korrekte Phase ermittelt hast, wirst du in einer Hörprobe feststellen, daß dein Bass nochmals trockener wird, so war es bei mir auch. Danach kannst Du noch mit verschiedenen Trennfrequenzen experimentieren, aber die Phase passt dann schon mal.


    gruß, heidax

    Komisch, da sollte doch das Antimode noch was machen können. Im Bereich um 70 Hz ist es doch ne Ecke zu laut...offensichtlich spielen deine Mains bei 70 Hz trotz Trennung noch ganz schön in die Mode rein...


    Das Ausgliedern war ne Bitte für die Moderatoren. Finde es sehr interessant, dem Antimode mal auf den Zahn zu fühlen....
    Das ist schon nen eigenen Thread wert mMn.


    gruss, heidax

    Hallo,


    ich hab mir mal grad die Grafik angeschaut. Das Antimode greift bei 40 Hz ja sehr gut ein. Was mich etwas wundert, warum nicht bei 70 Hz genauso eingegriffen wird? Offensichtlich kann das Antimode doch bis zu 12 dB rausnehmen.
    Sind die Messungen reproduzierbar?


    Vielleicht können wir ja den Antimode-Bereich hier etwas ausgliedern. Dieser Thread sollte möglcihst für meine Messungen bleiben. Denke, das macht es etwas übersichtlicher.


    Gruss, heidax

    Hallo,


    vom Antimode hab ich auch schon einiges gelesen. Aber ist es nicht so, daß sich dort manuell nichts einstellen lässt? Hier liegt eindeutig ein Vorteil beim SMS1, da kann man jedes Band nach belieben einstellen.


    Das man beim Yamaha nur vorgegebene Bänder hat ist leider etwas einschränkend, aber dafür lassen sich ja auch noch die Q Werte einstellen. Bei den meisten anderen AVRs gibts ja höchstens eine Unterteilung für 25,40,65,80,120...Hz. So war es zumindest bei der Onkyo der Fall, oft auch nicht mal für jeden Kanal einzeln.


    Was ich bei dir noch nicht so ganz verstanden habe: Du schreibst, du hast 2 Moden bei 40 unf 70Hz. Greift denn da nicht ausschliesslich das Antimode? Oder sind die so stark, daß das Antimode allein nicht reicht? Bei welcher TF trennst du denn im AVR?


    gruß, heidax

    Hallo Alpi,


    ich habe mittlerweile mir einen Yamaha 2067 geholt und die Onkyo verkauft. Nach einen manuellen Einmessen trenne ich im Augenblick bei 80 Hz. Den 85 Hz Peak konnte ich durch den PEQ des Yamaha mindern.
    Sobald ich (und hoffentlich Nilsens ;-) ) etwas Zeit haben, machen wir mal eine detaillierte Messung und ich kann dann auch neue Bilder posten.


    Ein andere AVR mit so umfangreichen Einstellmöglichkeiten ist mir bisher nicht bekannt.


    Gruß, heidax

    Momentan teste ich das Gerät halt mal richtig durch. Heut werde ich es auch mal mit den internen Endstufen des Yamaha ausprobieren.


    Vom Pegel bin ich schon etwas höher, kino ist bei -15 bis -10 dB etwa, bei Musik hängt esdavon ab, wie laut das Stück auf dem Sonos liegt. keltner Improvisation zB kann man gut bei -5 bis 0 dB hören, Sara K. eher nur bis -12.


    Aber nicht das es hier falsch rüber kommt. Der Yammi hat auch viele Vorteile zur Onkyo, das Rauschen gestern fiel nur einfach direkt auf. Probiere auch nochmal die Onkyo, wie es da rauscht. Im Kinobetrieb hört man das Rauschen letztlich ja nicht, aber bei Musik vielleicht...
    Wichtig war mir erstmal festzustellen, ob ein Defekt am Yammi vorliegt, aber wenn Deiner auch etwas rauscht, dann ist das Gerät zumindest heile. Vielleicht ruf ich heut abend mal durch.....


    Gruss, heidax

    So,


    gerade mal getestet. Zunächst die Erkenntnis, es rauscht auf allen Kanälen, also wohl unabhängig von den Endstufen. Bei der 855 ist das Rauschen stärker, kann aber ja auch daran liegen, daß dort andere Lautsprecher angeschlossen sind als an der 2003.
    Sobald ich auf "PureDirect" gehe ist das Rauschen vorbei, es hängt also offensichtlich mit den DSPs oder den Videokreisen zusammen, halt alles möglich, was bei puredirekt sonst abgeschaltet wird. Bei den Hallprogrammen(vienna, munich etc) ist es noch stärker als zB bei 7stereo, aber auch dort sehr deutlich zu hören, auch bei -12dB als Einstellung für den VolRegler.
    Stell ich den auf 0, dann hör ich das Rauschen auch auf ein paar meter Entfernung.


    Irgendwie enttäuschend :S , mal sehen, ob der 2067 bei mir bleibt, zum Glück ist die Onkyo ja noch da...


    Als kleinen Trost gibts immerhin seit heute ne App, um das Gerät zu steuern. Die funktioniert super.


    gruß, heidax

    Hi,


    ich geh nachher mal runter und teste das aus. Berichte dann....vielleicht schon eine gute Idee, die 855 rauszuschmeissen, obwohl die kaum warm wurde.Oder ich häng da die K11 dran, wobei 85W vielleicht etwas wenig sein könnten.
    Zum Heizen genügt die PS3 übrigens völlig;-)


    Gruß, heidax

    Hallo Andi,


    muss mich korrigieren, ist eine HCA 855. Die hat auf der Rückseite Pegelregler für jeden Kanal, die stehen auf ca 80 Prozent momentan. Wäre sicher mal einen Versuch wert.


    gruss, uli

    Hallo,


    Antennenkabel hängt nicht dran. Brummschleife würde ich fast ausschliessen, denn die sollte wenn ja auf allen 7 Lautsprechern zu hören sein und nicht nur auf den 4 Surrounds. Teste nachher mal, wenn ich die 2003 er an die Surroundausgänge hänge, was dann passiert.
    Kann evtl sein, daß der Yammi im DSP Bereich irgendwie ein Rauschen dazu packt?


    gruss, heidax

    Guten Morgen,


    ich hab nun seit einer Woche den Yamaha 2067. Angeschlossen ist der als Vorverstärker an eine Parasound 2003 3-Kanal Endstufe (für vorn) und an eine Parasound 885 5-Kanal Endstufe für die 4Surrounds.


    Die 885 strahlt immer ein ganz leises Brummen in die Lautsprecher, welches unabhängig vom Vorverstärker ist. Wenn ich nun den Yamaha einschalte gesellt sich dazu ein Rauschen, welches über den VOL-Regler auch noch verstärkt werden kann.
    Bei den Fronts, welche über eine andere Endstufe laufen hört man nichts.
    Vorher bei meiner Onkyo war auf keinem Lautsprecher ein Rauschen zu hören.


    Hat da nun der Yamaha einen Defekt oder verträgt der sich einfach nicht mit der Parasound 885?


    Gruß, heidax

    Es kommt bei Sonos darauf an, was man letztlich wirklich braucht. Wenn schon ein IPhone/ITouch oder IPAD (es gibt ne kostenlose SONOS App) vorhanden ist, genügt eigentlich ein ZP90 Zoneplayer (ca 300,-) und eine Festplatte wo die Musik drauf ist. Alle weiteren Räume kann man ja ggfls nach und nach anbinden...


    gruß, heidax

    Sonos ist ultrakomfortabel ;-) das läuft einfach TOP auch mit IPhone/Ipad Steuerung. Da kommen die aktuellen Receiver noch nicht so richtig mit. Aber das Sonos lässt sich ja auch an einen "neuen"Receiver anschliessen, ist also davon unabhängig.
    Ob der Yamah per Ipad steuerbar ist, weiss ich gar nicht genau. Für mich ist der Kaufgrund der PEQ und die Empfehlung von Nilsens. Da vertrau ich drauf, zumal ich gehört habe, wie es bei ihm klingt...

    Hallo Andi,


    ich habe mir gerade den Yamaha 2067 gekauft. Dieser hat den PEQ, welcher meines Wissens im 1067 nicht vorhanden ist. Hier lohnt sich der Aufpreis, besonders wenn der in einem "nicht optimierten" Wohnzimmer zum Einsatz kommen soll wie bei Dir. Für das Gebotene ist der mMn ein echtes Schnäppchen.


    Gruß, heidax

    Moin,


    Dortmund wäre super...direkt vor der Haustür. Bitte sehr frühzeitig den Termin bekanntgeben...


    Kleine Anregung an den Admin:


    Könntest Du den Teil mit dem Seminar in einen Extrathread verfrachten oder die Überschrift entsprechend anpassen? Ist bestimmt übersichtlicher.


    Gruß, heidax

    Hallo Reinhard,


    das wäre toll, wenn Du den Termin hier rechtzeitig, am besten mit ein paar Wochen Vorlauf, bekannt geben könntest. Ich bin daran auch sehr interessiert und vielleicht können wir NRWler dann ja eine gemeinsame Tour organisieren.


    gruß, heidax