Beiträge von heidax

    Das Boxen ausrichten hat sich sehr gelohnt, nun sind die Lautsprecher als solche nicht mehr wahrzunehmen und der Klang kommt aus der Bühne.


    Wir haben mit REW gemessen und 2 Setups im SMS1 erstellt, ein lineares für Musik und eines mit etwas angehobenem Bass für Kino.
    Leider hab ich in REW nicht gefunden, welches nun das endgültige File war. Nils hat die Ergebnisse aber auch. Vielleicht kannst Du grad den entsprechenden Graphen einmal posten?


    Ich hab nun neue Hardware bestellt, den Mic Verstärker von HSB und die Behringer USB Soundkarte. Sobald das Zeugs da ist, kann ich neue Messungen machen und weitere Graphen bei Wunsch online stellen.


    Interessant war auch eine Messung mit/ohne VPR. Da war schon ein Unterschied auszumachen, die 85 Hz waren deutlich verändert zB.


    Der Yamaha 2067 wird angeschafft, sobald ich einen Käufer für die 886 gefunden habe. Habe schon viel zu viele ausgemusterte Geräte hier rumstehen ;-) Aber das gestaltet sich momentan etwas schwierig...


    Gruß, Uli

    Hallo,


    gestern haben wir neu eingemessen. Zunächst bleibt zu erwähnen, daß die Soundcard von Thomann nix taugt, zumindest der eingebaute Microfonverstärker passt nicht. Die geht also wieder zurück.
    Gemessen haben wir dann mit dem MicroVorverstärker von HSB, der war besser, und meinem SMS1 Micro. Hier das Ergebnis:


    Nils wird sicher auch noch was dazu schreiben....


    wasserfall 19.3.jpg

    Hallo,


    wir haben trotz SONOS momentan kein Napster. In den Foren steht häufig etwas von Server Problemen gerade in den Stoßzeiten Abends und am Wochenende. Das hat mich von einem ABO bisher abgeschreckt.


    gruß, heidax

    Die Thomann hatte ich mir auch schon angesehen...gibt das denn keine Probleme, wenn der Lüfter abgeknipst wird auf Dauer? Nicht, daß da irgendwas vor sich hinkokelt im inneren...


    Ich hatte auch schon überlegt, noch eine weitere Parasound zu kaufen, zB eine eine 2200 oder eine weitere 2003. Die hat einen Dämpfungsfaktor von 1000 lt Datenblatt. Die war mir aber zu teuer in der Bucht letztens....


    gruß, heidax

    Guten Morgen,


    dann würde es ja durchaus Sinn machen, die Rotel bei Zeiten auszutauschen. Würde sich denn der XTZ Amp für mich lohnen? Die ganzen Einstellmöglichkeiten dort benötige ich ja nicht, da ich ein SMS1 besitze. Was wären denn gute Alternativen im Vergleichbaren Preisrahmen....Bedingung wäre ohne Lüfter....


    Gruss, Uli

    Nabend,


    die Stufenbeleuchtung sieht absolut Klasse aus. Könntest Du mir da mal eine Bezugsquellen nennen? Sowas such ich schon lange für mein Kino.


    gruß, heidax

    Hallo Big Daddy,


    das wird aber ein interessantes Projekt. Ich war schon ganz neidisch auf dein Rack und jetzt kommst du mit sowas :dancewithme :dancewithme


    Warum hast Du dich denn für den Behringer entschieden und nicht für ein SMS1?


    gruß, uli

    Hallo,


    das ist gut, daß sich die Dipole umschalten lassen, vermute mal, dann hättest Du einen Bipol.
    Ich hatte vor meinem MA RS Set ja ein Kennwood THX Set und da hab ich hinten und an den Seiten auch Dipole gehabt. Das war mir irgendwie zu diffus und manchmal fehlte einfach was direktes in den Effekten und nun mit den Bipolen klingt es sehr schön räumlich, gerade im Zusammenspiel mit den jeweiligen Sidesurrounds, die bei mir Direktstrahler sind.


    Bei den Dipolen dann drauf achten, daß die Bezeichnung für L und R passt. Bei den Backsurrounds soll das allerdings genau andersherum sein, also für den linken BS den Dipol mit der Bezeichnung "Rechts" verwenden und für den rechten den mit "L". Das hab ich irgendwo mal im Netz gefunden incl Erklärung warum die vertauscht sein sollten. Hängt mit Auslöschungen zusammen, aber ich bekomm es aus dem Gedächntnis nicht mehr genau hin um hier die richtige Erklärung zu liefern;-), sorry...


    Für seitliche Dipole natürlich dann links für links und rechts für rechts...


    gruß,


    uli

    Hallo Alex,


    möchtest du denn unbedingt Dipole als Rears verwenden? empfohlen werden i.d.R. ja Direktstrahler für hinten. Ich selbst hab Bipole und bin damit gut zufrieden.


    Wenn ein zweiter Sub machbar ist, würde ich das auf jeden Fall machen, da Du dadurch doppelte Membranfläche bekommst. Das Ergebnis soll nicht lauter werden, sondern entspannter und trotzdem druckvoll.


    gruss, heidax

    Das war ja erst der Anfang mit dem messen für mich. Kann gut sein, daß da am Wasserfall etwas noch nicht richtig passt. Werde bald mal versuchen, neue Messungen durchzuführen, dann so wie von Dir vorgeschlagen. Mal schauen, wie es da dann aussieht.


    Die gepostete Messung ist nur an dem Referenzplatz gemacht worden und nicht an verschiedenen Stellen im Raum.

    Das mit der Decke stimmt, aber auch das Podest spielt in den Höhenunterschied sicher mit rein. Das ist ja nur nach vorn und zur Seite offen, bedämpft also nur Längs- und Quermoden, aber nach oben ist das ja schallhart (Laminat auf Spanplatte). Das Podest nimmt ca den halben Raum mit ein, so daß ich zB an der Referenzposition eigentlich 2,35m Höhe hab und in der hinteren Reihe 2.05m.
    Nur vor der Leinwand, so auf ca 1,5m Breite ist der Raum 2.50 hoch und links neben den Sitzreihen auch nochmal.....


    Hier mal noch die RT60:


    rt60.jpg

    Hallo Chris,


    wenn es nicht so weit wäre, würde ich gern meine ungetunte 886 mal zur Verfügung stellen, um zu hören, ob es einen Unterschied gibt. Wäre sehr interessant, mal einen Blindtest zu machen.


    Viel Freude aber an deinem Gerät. Das wichtigste ist, daß Dir der "neue" Klang gefällt.


    Gruß,
    Uli

    ja, hatte ich schon ein wenig mit getestet. Die Boxen stehen übrigens auf der 4m breiten Seite. Da kann man dann in der Grafik bei Hunecke sehen, daß bei 85Hz der Bereich wo gemessen wurde komplett schwarz ist.
    Der Raum ist ja auch nicht ganz symmetrisch, da links vorn eine Ecke mit 45Grad im Raum ist. Dort befindet sich die Eingangstür. Auch ist die Referenzposition nicht genau in der Mitte der beiden Wände sondern ca 40cm näher an der rechten Wand. Könnte mir vorstellen, daß sich das auch bei den Messungen auswirkt.


    Der Q Wert bei 45Hz ist mit 3 ja auch echt weit greifend, so daß dort auch noch 42Hz mit abgefangen wird.


    gruß, uli

    Hallo Andi,


    sitze grad und höre ein wenig mit dem Setup...macht schon Spaß :-)


    Mein Raum ist 3.80 x 4.02 An Höhe habe ich noch 2.5m (+15cm Akustikdecke)Die 85Hz Mode spuckt mir auch der Hunecke aus. Hab grad mal auf die Schnelle dort die Masse eingegeben.


    Die Frontlautsprecher stehen 2.4m vom Hörplatz entfernt.


    gruß, uli