-
Als nächstes wurde dann die Front eingemessen. Hier kann man die unterschiedlichen Frequenzgänge der beiden Lautsprecher sehen. Ist 1/6 Glättung, die zweite Grafik zeigt das Summensignal für die Front (L+R).
Bei der ersten Grafik ist schön zu sehen, daß der rechte Front-LS (rot) die Raummode bei 85Hz stärker anregt als der linke (blau). Hier macht sich dann die Onkyo nachteilig bemerkbar, da die Front ja nur als Gruppe per EQ veränderbar ist.
Front LR.JPG
Summensignal Front.JPG
Der manuelle EQ der Onkyo ist schon aktiviert, die Einstellungen sind auf die Schnelle gemacht, aber größere Änderungen sind da am FG nicht mehr möglich, höchstens noch etwas Feintuning.
-
Hallo,
hier noch mal eine neuerliche Messung, diesmal ohne Glättung sowohl mit als auch ohne EQ
neue messung forum.JPG
folgende Filter hat REW für das SMS1 berechnet:
22Hz -1dB Q2.7
26Hz -4dB Q2.0
36Hz -6dB Q1.6
45Hz -10dB Q3.0
85Hz -6dB Q5.9
-
Hallo,
bevor ich die Onkyo bekommen habe hatte ich einen Marantz 8500 Receiver als Vorstufe benutzt. Der Unterschied zur Onkyo war schon zu erkennen, aber nicht so gross. letztlich war ein Vergleich sehr schwierig, da zB schon das Bassmanagement sehr unterschiedlich bei den Geräten war. Der grösste Unterschied waren damals die externen Endstufen. Das hat sich richtig gelohnt. Bei Vorstufen kommt es imho auf die in erster Linie flexible Raumanpassung an.
-
Hallo Alex,
ich wollte vom Onkyo demnächst auf einen Yamaha 2067 wechseln, da dieser einen PEQ für jeden Kanal einzeln an Bord hat.
Die Onkyo bietet neben Audissey einen manuellen EQ. Hier gibt es folgende Möglichkeiten:
25,40,63,100,160,250,400 Hz und weiter hoch noch.... Diese Parameter lassen sich für die Front,Center,Surrounds, Backsurrounds einstellen. Aber leider nicht für jeden Lautsprecher einzeln. Bei mir im Raum gibt es zB ein "Problem" bei ca 160 Hz, hier hab ich bei Front links ein Erhöhung und bei Front rechts eine Senke bei dergleichen Frequenz. Da lässt sich der EQ also zB nicht benutzen.
Insgesamt ist der Onkyo sicher ein gutes Gerät, aber aus einem Yamaha lässt sich im EQ doch einiges mehr rausholen. Nils kann da sicher noch einiges näheres zu schreiben, da er den Yamaha 2067 besitzt und positive Erfahrungen damit gemacht hat.
gruß, uli
-
Die genauen Filter muss ich nochmal auslesen, es wurden aber nur 5 der vorhandenen 8 Filter benutzt.
Der HPF des LFE in der Onkyo steht auf 120 Hz. Hängt wohl mit dem Lautsprechermanagement der Onkyo bei der Trennfrequenz zu den mains zusammen. Die waren bei der Messung ausgeschaltet.
-
Guten Morgen,
danke fürs Bearbeiten der Gafik. Das kommt so hin.
Ich betreibe 2 passive K11 Subs an eine Rotel Endstufe. Dazwischen ist das SMS geschaltet.
Habe das Micro vom SMS nicht verwendet bisher.
gruss, heidax
-
Weiter geht es nun mit dem Einmessen der Front Lautsprecher. Die Trennfrequenz wurde noch auf 60 Hz (im Gegensatz zur obigen Grafik) abgesenkt.
Leider bietet die Onkyo 886 Vorstufe nur einen sehr rudimentären EQ, da kann man die Front nur als Gruppe (L+R) einstellen und auch nur auf festgelegten Bändern. Q-Werte gehen schon mal gar nicht. Ich finde, für so ein teures Gerät dürfte man da etwas mehr Ausstattung erwarten.
Zunächst wurde also die Phase zu den Subs bestimmt. ATB bietet dafür ein passendes Signal Front+Bass an. Man stellt zunächst im Onkyo die Entfernung des SUBs auf 0.5m und macht eine Kontrollmessung. Dann wird der Wert um jeweils 50cm erhöht und gemessen. An der Messgrafik lässt sich nun erkennen, bei welchem Wert an der eingestellten ÜF der Pegel am höchsten ist. Hier passt dann die Phase, da SUB und Front parallel spielen. Bei mir ergab es einen Wert von 3m, obwohl real gemessen die Subs nur 2m entfernt stehen.
Um das ganze noch zu verfeinern kann ich im SMS1 noch die Phase im 15 Grad Schritten einstellen. Werde demnächst mal messen, ob sich da noch etwas mehr rausholen lässt.
-
hier kann man mal den Vergleich von vorher (blau) zu nachher (rot) sehen. Dummerweise hab ich beim screenshot die Unterteilungen abgeschnitten, aber man kann auch so erkennen, daß die Kurve sehr gerade geworden ist. Ab 25Hz greift ein Subsonic Filter dann. Der Masseinheit bei den Horizontalen sind immer 5dB, Glättung ist 1/6.
-
Hallo,
ich starte mal einen neuen Thread in dem es um die Messungen in meinem Kino geht.
Gemessen wurde mit REW Version 5 und mit ATB von Kirchner Elektronik. Als Micro diente das kalibrierte Micro von Kirchner. Vielen Dank schon einmal an Nilsens für die grosse Hilfe, ohne Ihn hätte ich das so nicht hinbekommen.
Nils hatte vor ca einem Jahr schon mal die RS 8 in meinem Kino eingemessen, aber seitdem hab ich doch einiges am Raum verändert, so dass es Zeit für eine neue Messung wurde. An Veränderungen wurde ein VPR an der Rückwand installiert und vorn an den Seiten noch Basotect Absorber. Letzte Woche gab es dann noch einen Umbau der gesamten Front, die K11 Subwoofer wurden nun gelegt, damit sie besser unter die Leinwand passen.
Ausserdem habe ich mittlerweile auch noch die Surrounds getauscht, so dass ich das RS Set nun komplett habe.
nach dem Pegelabgleich auf 75 dB ging es also los mit dem Sub. Das SMS 1 bietet durchaus gute Möglichkeiten für eine optimale Anpassung. In REW gibt es eine Funktion, die automatisch die entsprechenden Filter incl Q Werte berechnet. Die mussten dann nur noch ins SMS1 übertragen werden.
Die Messgrafiken reiche ich später nach, schreibe gerade von unterwegs. Geht noch weiter...
gruss, heidax
-
Also die Kinoversion gibts aber schon ne ganze Weile auf BR. Ich habe auch sehr lange gewartet mit dem BR Kauf, aber beim letzten Amazon Dumpingpreis (25,-) bin ich dann doch schwach geworden.
Teil 2 und 3 sind schon deutlich besser als die DVD Version, ein HD Ton gibt es in englisch, was für mich genügt, da ich die Filme schon so oft gesehen habe, daß ich alles auswändig kann.
mMn lohnt sich der Kauf, da die extended ja noch nicht terminiert ist und meine Frau da sowieso immer streikt, da ihr die Filme viel zu lang sind in der extended.
gruß, heidax
-
Hallo,
auch von mir ein Herzliches Willkommen. Viel Spaß hier im Forum.
gruß, heidax
-
Hallo Matzek,
also so ganz hab ich noch nicht verstanden, was Du genau suchst. Du schreibst SONOS ist nicht das richtige, aber das bietet eigentlich alles, was Du suchst, oder?
gruss, heidax
-
Moin,
ich habe das SONOS. Wird über WLAN gesteuert. Das ist genau, was du suchst
Gruß, heidax
-
Hallo Alexander,
wenn Du dich in die Messmaterie ein wenig einarbeiten willst, dann kann ich Dir folgendes System wärmstens empfehlen:
http://www.kirchner-elektronik…esssysteme&rubrik2=ATB%A0
Ist ein kalibriertes Micro dabei und eine gut verständliche Software.
Das waren die besten 100 Euro, die ich bisher ins Kino investiert habe.
Gruß,
Uli
-
Hallo,
die Lautsprecher machen richtig was her
Was ich noch nicht ganz durchschaut habe: Benutzt du die Anlage nur für Mehrkanal-Musik oder schaust Du auch Filme damit? Dann wäre der Center doch sicherlich im Weg, oder?
Und so ein toller MacIntosh hätte eigentlich eine bessere Umgebung verdient....sieht etwas wacklig aus.
Gruß, heidax
-
Die 60er PS3 läuft seit Jahren problemlos. Ich hab die gleich am Erscheinungstag gekauft, also die allererste Version sozusagen. Ist nach wie vor ein tolles Gerät, aber die eigenen Ansprüche steigen ja bekanntlich.
Zum Panasonic:
auf areadvd gibt es jetzt einen Test des "kleineren" Modells BDT 111. Der hat schon mal keinen Lüfter integriert, was ich sehr positiv finde.
Mir persönlich gefällt an den Panas nur der "Billiglook" nicht. Da ist mir einfach zuviel billiges Plastik verbaut und die Frontklappe mit Plastikscharnieren macht nicht den Eindruck, als ob die lange hält. Aber fürs dunkle Kellerkino reicht mir das, solange die inneren Werte stimmen.
gruß, heidax
-
Hallo Andi,
leider gibt es noch nicht so viele Infos zu den neuen Panasonics. Aber die werden ja in Kürze erscheinen.
Der Vorteil beim Oppo ist, daß dieser keinen Lüfter besitzt und zusätzlich die Möglichkeit bietet SACDs abzuspielen.
Momentan habe ich noch eine PS3 der ersten Generation. Die hat einige Nachteile mittlerweile, so kann die zB keine Bitstream Ausgabe. Der Lüfter ist bei meinem Modell auch noch recht laut. Die gibt so viel Wärme ab wie der Fön meiner Frau
Dieses Jahr steht auf jeden Fall ein Tausch an. 3D ist zunächst für mich noch kein Kaufgrund, da ich den JVC 750 gerade gekauft habe.
gruss, uli
-
Nabend,
hier:
http://www.teufel.de/zubehoer/…e_de.keyword.lautsprecher
Das ist dasgleiche wie das Radioshack.
gruss, heidax
edit: sehe gerade, ist momentan nicht lieferbar
-
Hallo,
ab März kommt eine neue Serie von BluRay Playern bei Panasonic heraus. Interessant ist, daß diese nun eine Funktion besitzen, um 2D Material von DVD und BluRay nach 3D umzuwandeln.
Das Topmodell BDT 310 besitzt neben WLAN auch 2 HDMI Ausgänge, so daß die Nutzung von 3D in Kombination mit HD-Ton auch mit älteren Receivern funktioniert, welche nicht HDMI 1.4 besitzen.
Quelle: http://www.panasonic.de/html/d…/index.html#anker_6970323
Gruß, heidax
-
Hi Andi,
da hast Du ja einen sehr straffen Zeitplan....wenn Du noch Luft hast, bist auch gern bei mir eingeladen.
Gruß, Uli