Ich hab auch unter der Garage das Kino. Ist sehr zu empfehlen, da kannst aufdrehen und im restlichen Haus bekommt man nichts davon mit.
Muss natürlich gut geplant und gebaut werden.
Sie sind in Begriff, Heimkinoverein zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
Ich hab auch unter der Garage das Kino. Ist sehr zu empfehlen, da kannst aufdrehen und im restlichen Haus bekommt man nichts davon mit.
Muss natürlich gut geplant und gebaut werden.
Danke, sehen uns beim Sommerfest dann machen wir was aus. VG
Kann Nilsens nicht eben mit seiner 5D4 vorbeikommen? Ich meine, der hat auch ein UWW. Damit sollte es auch ohne Panorama gut gehen.
Das meiste oben wurde ja schon geschrieben, noch auf eine perfekte Ausrichtung auf dem Stativ achten, also Kamera genau auf halbe Raumhöhe in Waage ausrichten zB und Eckenläufer realisieren.
(Oder Du lädst mich mal ein und ich bring Kamera und Macbook mit )
Vielleicht hat ja auch sein Porsche Panamera zu viel Kapital aus der Firma gezogen 😂😂
ich wollte auch unbedingt 21:9.
Zum einen sind die meisten Filme in dem Format aber auch, weil man bei 16:9 und entsprechender Grösse eh ständig die Füsse im Bild hat oder man aus der hinteren Reihe nicht alles sehen kann oder man sonst die LW einfach sehr hoch hängen müsste, was imho optisch im Raum nicht so schön aussieht.
Im letzten Kino hatte ich ja 16:9 und dann immer maskiert, aber da war mir das 21:9 Bild dann einfach zu klein.
So wie ich es jetzt habe (360cm 21:9 bei 330 Abstand) ist für mich perfekt, meine Frau findet das aber zB zu gross und die sitzt dann lieber in der hinteren Reihe. Jeder wie er mag
Ja ist falsch.
Ich hab die Sitze auch mit Heizung und Becherkühlung. Das funktioniert schon gut, ein Bier bleibt deutlich länger kalt. Ein warmes Bier bekommt man natürlich nicht eiskalt, das Teil ist schließlich kein Kühlschrank 😉 aber für bereits gekühlte Getränke ist das Topp. Den Lüfter hört man etwas, bei Kinopegel aber überhaupt kein Problem
Moin,
ausnahmslos alle die ich kenne und in den letzten 10 -15 Jahren neu und ohne Keller gebaut hatten, haben es mittlerweile sehr bereut. Bei mir war es damals ähnlich, ich hab zumindest teilunterkellert gebaut und auch das war dann immer noch zu wenig, zumal der einzige brauchbare Kellerraum damals als Kino herhalten musste. Letztlich war auch das ein Grund, warum wir das Haus nach 20 Jahren wieder verkauft haben und ein anderes gekauft haben.
Damals stand ich genau wie Du vor der Entscheidung, Keller oder besser ausbauen und ich hab zumindest (Gott sei Dank ) einen Teilkeller gehabt. Auch beim Verkauf des Hauses war das dann ein Pluspunkt. Lieber dann andere Sachen später machen (brauchst direkt 2 Bäder sofort?) und das vorziehen was sich nie mehr ändern lässt. Keller dann auch gleich als Wohnkeller konzipieren mit Aussendämmung etc....
Spätestens mit Kindern braucht man einfach Stauraum ohne Ende (Fahrräder, Spielzeugs, Bastelkram...die Liste ist lange). Der ganze Kram steht dir ohne Keller garantiert immer im Weg später mal....
Gruss, heidax
Denke auch solltest etwas dickeres Material nehmen. Ich hab 8cm Baso genommen und das dann noch mit etwas Abstand zur Wand. So kommst du auch zu tieferen Frequenzen runter.
Kannst ja mal in meinem Bauthread schauen, dann siehst du viele Platten man so braucht. Kommt doch eine Menge zusammen für Decke, Seiten Wände, Rückwand
Vor allem dämpft der Stoff überwiegend nur den Hochton. Für die Erstreflektionspunkte bestell dir mal direkt ein paar m2 Basotect
In dem Raum kannst du es bestimmt gut aushalten 😊
Sieht Hammer aus und da Musik hören macht sicher extrem Laune. Brauchst halt mal paar gescheite Whiskys
Ich hab auch Soudal genommen, gibts im OBI auch in verschiedenen Farben. Das hält sogar die Diffusoren an der Decke
Auf jeden Fall, ich war beim Schreiner und hab da Material bestellt und gleich auch liefern lassen. Bei mir war das allerdings auch eine ganze Menge da ich viel MDF für die Gehäuse brauchte
Na komm, also fürs Ständerwerk nimmst du eine Kappsäge, Stichsäge reicht evtl nicht für die Schnitttiefe die du brauchst, und nen Zollstock.
Dann brauchst Du eine Bohrmaschine um das Zeugs an die Wand zu bekommen und einen Akkuschrauber zum Verschrauben der einzelnen Balken. Da einen nehmen mit 2 Akkus.
Dann nen Winkel und nen Bleistift. Das ist erstmal alles. Nimm Schrauben mit Torx, die fressen nicht so leicht aus. Billige Geräte gibts da ab 30,-
Und eine Wasserwaage
Das wäre die absolute Mindestanforderung, mehr geht natürlich immer und ist besser. Auf jeden Fall erreichst Du mit hochwertigem Werkzeug deutlich präzisere Ergebnisse
Ansonsten wie gesagt, wenn du dich da an nichts selbst ran traust, ruf Holger mal an
1F277874-27BF-4AE7-9EF2-2BBC5689B211_autoscaled.jpgSchwelmaxX Cinema
Version 2.0 in neuem Haus
Raum ca 5,20x 4,20 bei 260cm Deckenhöhe, Keller unter der Doppelgarage voll klimatisiert,
Aktive Lüftungssteuerung, Licht mit Philips Hue,
6 Sitze, davon 3 USITs incl Heizung in der vorderen Reihe auf mit US Robotics Shock Absorbern entkoppeltem Podest,
Raum voll akustisch behandelt nach dem LeDe Prinzip,
Schallharte Bafflewall,
DBA mit 8x 15 Zoll Dayton Chassis,
Wavewall Selbstbau Lautsprecher, 7x untere Ebene, 4x Decke für Atmos,
XY Screen 360cm curved 21:9 Leinwand mit Soundmax 4K Tuch,
JVC x 7900 mit Anamorphot,
Yamaha 3060 als Vorstufe, div Parasound Endstufen,
Inuke 12000 DSP fürs DBA,
Pana 424, HTPC mit MadVR, Nvidia SHIELD, Sonos Player,
Steuerung über IPAD Mini, PC Tastatur,
Sound Design by nilsens
Baubericht gibts hier:
Also ich find auch, dass die Grobis doch sehr gute Arbeit machen. Entweder selber machen und dabei eine Menge lernen oder halt jemanden fürs Komplettkino engagieren.
Ich weiß ja nicht, was du dir so vorstellst, aber mal eben am Wochenende helfen wird nicht viel bei rum kommen. So als Anhaltspunkt: ich hab etwa 600h am Kino gebaut, und das war mit viel Erfahrung und schon mein 2. Kino. Sonst hätte das noch viel länger gedauert. Von der Einmessung hinterher mal ganz zu schweigen, da hatte ich zum Glück auch Hilfe.
So, auch jetzt einmal angeschaut nachdem der schon seit langem hier rumliegt.
Ich hab genau bekommen, was ich bei Jovovich Filmen erwarte, übelsten Trash und den einen Gesichtsausdruck, den die alte halt kann. Ansonsten übelst zusammengeschusterter Müll 😅
Tonlich fand ich den jedoch super, DTS HD HiRes hatte ich auch noch nicht so oft. Bild war auch gut.
Film 0,5/10
Bild ( 4K) 7/10
Ton 8/10
Oh Mann, da tut mir das Herz (fast) weh
Das ist doch gut, wenn der Schwimmbadbauer meint, er bekommt das wieder dicht im Bedarfsfall. Unser Bad wird da noch täglich benutzt (3 Kinder) aber mein Kino langt mir auch so schon.
Freu mich, wie es weiter geht im Bau bei Dir
Mahlzeit,
das liest sich doch schonmal sehr schön...
Ich hab hier im Haus ein sehr vergleichbares Szenario. Auch hier hab ich ein Schwimmbad reaktiviert aus den 80ern. Dabei hab ich die Erfahrung gemacht, dass so ein Betonbecken und besonders auch die Technik einfach schrottig und undicht wird, wenn es längere Zeit (hier waren es nur max 5 Jahre) trocken liegt. Das haben mir auch verschiedene Schwimmbadbauer vor Ort bestätigt. Vor dem Hintergrund, und das Du da nun eh ein Kino reinbaust, ist es total egal ob du da noch was anbohrst im Becken oder nicht da das Schwimmbad sich mit ziemlicher Sicherheit dann niemals mehr reaktivieren lässt ohne extreme Kosten.
Ich hab mich daraufhin für einen anderen kleineren Raum im Haus entschieden, obwohl mich der 60m2 und 4m hohe Raum schon auch sehr gereizt hätten, dort ein Kino zu machen.
Gruss, heidax