Beiträge von Livecam

    Ja, die kleinen Dinge machen hinterher einen riesigen Unterschied. Ich habe damals direkt nach dem Anstrich und dem Verlegen des Teppichs, die Steckdosen u. Schalter von Weiß auf Anthrazit gewechselt. Danach wirkte alles viel homogener.


    Was den Ständer angeht, hast du auf jeden Fall die richtige Entscheidung getroffen. So hast du dann hinterher auch was, mit dem du vollkommen zufrieden bist! Hast du denn schon eine bestimmte Optik im Kopf?

    Ja, GoT auf einer Leinwand zu schauen ist schon was ^^ganz anders, als wenn man es auf nem 55" TV guckt. :respect: Ging mir auch so. Vorher 65" TV, vor kurzem noch einmal alle Staffeln auf 133" Leinwand...^^


    Was den Ständer/die Halterung für den Center angeht, so würde ich an deiner Stelle auf jeden Fall selber was bauen. Nur so hast du was perfekt angepasstes und musst keine Kompromisse eingehen.

    Ob jetzt die Nubert Lautsprecher geeignet sind oder nicht, kann ich nicht sagen. Habe sie leider noch nicht gehört. Aber ich denke, das ist auch was, was du selber wissen/entscheiden musst. Wenn sie dir vom Klang her gut gefallen, spricht in meinen Augen eigentlich nichts dagegen, auch bei der Serie zu bleiben... Wenn du mit ihnen sehr zufrieden bist, kann es durchaus sein, dass selbst wenn du auf "bessere" (ist ja immer subjektiv) Lautsprecher wechselst, hinterher unzufriedener bist...


    Ich an deiner Stelle würde jetzt nicht aufrüsten. Bei den Raumabmessungen bzw. deiner Sitzposition im Raum ist schon 5.1 bzw. 5.2 schwierig zu realisieren, geschweige denn 7.2 oder dergleichen. Ich würde an deiner Stelle wirklich warten, bis du ein Haus bzw. einen Raum in Aussicht hast und dann richtig planen kannst. So weißt du ja überhaupt nicht, welche Abmessungen der Raum hat und wie genau du den Raum auch akustisch gestalten willst. Wenn du dir jetzt ein Setup holst, was in deinem jetzigen Wohnzimmer gut klingt und welches dann perfekt auf die jetzige Wohnsituation abgestimmt ist, hast du hinterher eventuell Probleme bzw. wirst unglücklich...


    Ich würde echt einfach warten...




    Meinst du den Klippisch RF7?
    Welchen empfielst du noch, den zweiten kann icch nicht finden...
    Was haltet Ihr von den SVS Subwoofern? Überlege die Nubert Subs gegen zwei SVS zu tauschen...


    Die Klippsch RF7 sind natürlich geniale Lautsprecher. Aber vielleicht solltest du einfach mal schauen, wo in deiner Nähe du verschiedene Boxen mal probehören kannst und dich dann entscheiden. Die Geschmäcker sind halt verschieden.


    P.S.: Es scheint zwar schon vom Tisch zu sein, aber bitte setze auf keinen Fall auf "Atmos/Dolby Enabled"-Speaker. Dieser Mist mit der Reflektion funktioniert wirklich nicht gut... Das merkt man ja schon bei den sogenannten 7.1 Soundbars. Dass das nicht funktionieren kann, sollte jedem selbst klar sein.


    Ich selber hatte meine Atmoslautsprecher aus optischen Gründen auch erst auf den Fronts liegen und war total unzufrieden. Ich habe mich dann sehr schnell dafür entschieden, diese vernünftig als Front Highs aufzuhängen. Und das ist dann tatsächlich ein großer Unterschied.

    Schade... Aber ich kann dir versichern, die Absorber sehen richtig gut aus!


    Sieht schon deutlich besser aus bei dir. Was so eine schöne dunkle Wand und eine Leinwand doch ausmachen können!

    Hi,

    ich hatte selber das 5.1 Set von Jamo mit zwei 628ern vorne. Die sind schon imposant. Das kann man nicht sagen. Sehr kernig im Klang. Habe sie beim vorletzten Umzug jedoch verkauft.

    Jetzt im Haus bin ich dann auf das Dolby Atmos Set von Teufel umgestiegen mit den 40 MK2 als Frontlautsprechern. Ein Freund von mir hat diese Lautsprecher und nachdem ich sie gehört hatte, war ich echt begeistert. Finde sie auch wirklich beeindruckend. Sowohl von der Qualität, wie auch vom Klang.

    Rein von der Haptik her finde ich die Jamos noch wertiger, was man auch deutlich am Gewicht merkt... Was den Klang angeht, so kann ich mich nicht so richtig entscheiden, welche ich besser finde. Die Jamos haben, auch ohne Subwoofer, schon einen mächtigen Bass. Die Teufel sind dafür wirklich gute klingende und ausgewogene Boxen, welche zwar ebenfalls nicht wenig Bass liefern, aber im Vergleich zu den Jamos hier doch etwas hinten dran sind. Als Fazit hätte ich hier keinen Gewinner. Ist halt wirklich Geschmacksache, welche einem besser gefallen. Von der Qualität und auch vom Klangbild spielen beide in der selben Liga. Falsch machst du mit keinem Set etwas...

    Beide Serien/Sets sind, wie gesagt, wirklich gut. Bei mir hat damals lediglich ein super Angebot den Ausschlag dafür gegeben, mir nicht wieder das Jamo Set zu kaufen sondern das Teufel Atmos Setup. Es gab vor ca. 6 Monaten ein Angebot für 1799 Euro. Darin enthalten war ein komplettes 5.1.2- bzw. 7.1.-Setup inkl. AVR (Onkyo TX-NR686 sogar auf 5.2.2/7.2 erweiterbar). Obendrauf gab es dann noch die Premium In-Ears, welche ansonsten 129 Euro kosten. Wirklich beeindruckend, was man für den Preis bekommt. Die Serie wurde im letzten Jahr neu aufgelegt und kostet momentan in der neuen Serie 1999 Euro, wenn sie nicht im Angebot ist. Ähnlich gute Angebote, wie meines, gibt es aber immer mal wieder. Kann sie, gerade für den Preis, sehr empfehlen!


    Mein Raum hat auch eine sehr ähnliche Größe mit ca. 23 qm.

    Danke!


    Die Elemente kannst du dir gerne mal angucken, wenn du in der Nähe wohnst...?^^


    Die Leinwandbreite beträgt 133". Es ist eine 16:9-Leinwand mit den Maßen 295 x 165 cm (innen) u. 313 x 183 cm (außen). Größer ging sie leider nicht, sonst hätte es mit den Lautsprechern nicht mehr gepasst, die brauchen ja auch ein bisschen Luft zum Atmen. Akustische Transparenz war ein Thema, habe ich mich aber wegen des Aufwandes erst einmal gegen entschieden. Aber mit einem Heimkino ist man ja nie ganz fertig... :big_smile:

    Schon einmal ein dickes DANKE an alle. Ein wirklich schönes Forum mit tollen Threads/Heimkinos!



    Danke für die Links. Werde ich beides mal anschauen bzw. umsetzen!

    Ich sehe schon, was Wand- und Deckenfarbe angeht, gehen wir auch in eine ähnliche Richtung.^^


    Hier mal ein paar Bilder von meinem Kino. Ich denke, Bilder sagen mehr, als tausend Worte...:

    Dateien

    • DSC00700.JPG

      (45,41 kB, 461 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • DSC00704.JPG

      (47,67 kB, 542 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • DSC00710.JPG

      (57,23 kB, 469 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • DSC00712.JPG

      (46,11 kB, 439 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • DSC00714.JPG

      (65,61 kB, 500 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • DSC00724.JPG

      (44,04 kB, 439 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • DSC00726.JPG

      (40,44 kB, 413 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Hi Leute,


    ich habe mich bereits vor längerer Zeit angemeldet, aber es bisher versäumt, mich vorzustellen. Das geht natürlich nicht, daher hole ich das jetzt nach.


    Ich bin Raffael und komme aus dem schönen Münsterland, genauer Haltern am See. Ich bin 32 Jahre alt und habe nun, nach dem Hauskauf, endlich einen eigenen Heimkinoraum zur Verfügung, in dem ich mich ausleben durfte/darf. Ich hatte auch vor einigen Jahren schon ein "Wohnkino" und wenn man einmal infiziert ist, wird man es ja auch nicht wieder los.


    Ich habe immer gerne hier gestöbert, um zu schauen, was Gleichgesinnte so alles machen und bin dabei auf wirklich interessante Projekte gestoßen! Einen eigenen Bauthread habe ich nicht gemacht, da ich einfach nicht die "Nerven" habe, neben der handwerklichen Arbeit auch noch vernünftige Bilder zu machen. Daher habe ich in meinem Profil ausschließlich Bilder vom fertigen Endprodukt. Bei Interesse kann ich natürlich auch mal ein paar Schnappschüsse vom Raum vorm Umbau u. auch ein paar während der Bauphase posten, aber alles zu seiner Zeit... Erstmal richtig ankommen. :mad:


    Ich freue mich auf einen regen Austausch und vielleicht auch auf Gleichgesinnte in der unmittelbaren Umgebung.


    Grüße


    Raffael

    Hi,


    wirklich ein schönes Projekt. Deine "Geschichte" hört sich quasi genauso an, wie meine vor ca. 6 Monaten. Haben ebenfalls eine DHH gekauft und ich habe mir im Keller einen Heimkinoraum geschaffen. Waren bei mir ca. 23 m². Die Absorber von AixFoam kann ich selber sehr empfehlen. Gute Qualität, nur die Lieferung bzw. der Zuschnitt könnte etwas schneller erfolgen. Hat bei mir ca. 14 Tage gedauert.


    Dunkle Wände sind ebenfalls eine gute Idee. Sorgt extrem dafür, dass du einen besseren Kontrast bekommst. Eindeutig die einfachste und beste Methode, was Gutes fürs Bild zu tun!


    Das Abhängen der Decke von 20 cm reicht dicke aus. So hast du noch 2,20 m. Das sollte dicke reichen. Solltest du für deinen Raum eine vernünftige schwarze Farbe suchen, kann ich dir die Eigenmarke von Toom sehr empfehlen: https://toom.de/p/wohnraumfarbe-schwarz-matt-25-l/8110782 . Habe damit meine Decke gestrichen. Hat nach zwei Anstrichen sehr gut gedeckt! Vernünftige schwarze Farbe zu finden, die man auch mal eben nachkaufen kann, ist gar nicht so einfach, wenn man sie nicht extra anmischen lassen möchte. Weißt du denn schon, welche Farbe deine Decke bekommt?