Beiträge von bronsus

In den letzten Wochen hatte ich nicht viel Zeit an meinem Heimkino, die letzten Tage konnte ich aber ein wenig weiter arbeiten und habe die Aluleiste ( 2 genieteten 2m Karatäschen) und 40er Rolloadenwelle (430cm) für die obere Maskierung befestigt.

Bevor ich da jedoch weiter mache haette ich ein paar Fragen die ihr mir vielleicht beantworten koenntet.

1. Welchen Stoff nehmt ihr für die Maskierung, hätte genug vom Aktustikstoff vom Heimkinobau Shop, oder doch besser Bühnenmolton.

2. Die Konstruktion mit der Welle wollte ich verkleiden und darin noch LED Deckenstrahler einbauen. Wie habt ihr das gemacht das man da noch dran kommt ohne alles abreissen zu müssen?

20231225_141740.jpg20231225_141701.jpg20231225_141630.jpg20231225_141645.jpg20231225_141740.jpg20231225_141701.jpg20231225_141630.jpg20231225_141645.jpg

Seit Tagen oder vielmehr Wochen zerbreche ich mir den Kopf, wie ich die Leinwandmaskierung umsetzte, nach fleissigem lesen plane ich nun folgende Sachen zu verwenden.

1. AluAbziehlatten (Karatäschen), werde 2 davon zusammen nieten und käme somit auf maximal 4m
    2. Als Führungsschienen habe ich mich für Schubladenauszüge entschieden, 350mm länge
    3. Rollandenwelle 40mm max länge waere hier 4,74m, aber die kann bzw. werde ich wahrscheinlich kürzen
    4. Rolladenrohrmotor

Was die Sache bei mir kompliziert macht ist, dass die Leinwand an einer SChiebetürenaufhängung hängt, dadurch kann ich sie nach links schieben und die Tür dahinter noch verwenden. Dadurch ist die Rücksteite des Rahmens schon mal ca 6,5cm von der Balkenkonstruktion des DBA entfernt. Auf die Balkenkonstruktion des DBA kommen ja noch die bespannten Rahmen später, wenn ich da mal von 4 bis 5cm dicke ausgehe sollte es prima klappen das die Leinwand da vorbei gleitet.

Der Abstand der Maskierung der Leinwand wird dann später 1,8cm betragen, ist das noch OK ?

Hier mal ein paar Bilder aus der bisherigen Planung , noch nicht final, nur damit ich mir das besser vorstellen kann und ihr mir euer Feedback geben koennt :)

Bitte nicht verwirren lassen, ich habe die obere Latte doppelt eingezeichnet damit ich beide max. Positionen sehen kann.

Dateien

• front1.JPG

(51,18 kB, 78 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • front2.JPG

(63,13 kB, 80 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • front3.JPG

(42,77 kB, 72 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • front4.JPG

(47,99 kB, 71 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

Nach monatelangen Überlegen habe ich nun einen Namen für mein Heimkino gefunden.

Da die Hauptfarbe schwarz ist, die Couch sowie einige Akzente Rot werden sollen und ich Star wars liebe kam ich zu diesem Namen :)

Sith Sanctum: My Home Theater of Darkness

Am Wochenende konnte ich mich der Konstruktion des Deckensegels widmen. Genau wie in dem Video von Grobi TV über Papsis Heimkino wollte ich es absenkbar machen.

Den Rahmen werde ich nun von der Unterseite mit Kordel bespannen und dann Termarock 50 in 60mm Stärke füllen. Das Segel ist dann ca 3,40 x 1,80 m.

Hier ein paar Bilder

Ich bräuchte nochmal Eure Hilfe bzw. Meinungen bezgl der Front Lautsprecher Positionierung. Leider ist diese bei mir nicht ohne Kompromisse möglich.

Folgende Gegebenheiten schränken mich hier mächtig ein.

1. An der linken Seite befindet sich die Kelleraussentür, die will ich zwar erstmal nicht mehr benutzen, möchte mir aber die Option offenhalten diese auch nochmal öffnen zu können ohne das ich das ganze Konstrukt des vorderen Array abreissen muss, daraus ergibt sich dann Zwangsläufig die Position des linken Balken ( in der Zeichnung mit "A" gekennzeichnet)

2. Hinter der Leinwand ist eine Tür die weiter zugänglich bleiben muss, daraus ergeben sich die Positionen der Balken "B" und "C".

Wir Ihr dann seht schränkt mich das sehr ein in der Positionierung der Lautsprecher. Ich habe sie jetzt mal so platziert, dasa sie neben der Leinwand liegen. Der Abstand zur LeinwandMitte beträgt 1,70m beim 3m Sitzabstand zur Leinwand macht das einen Winkel von 29,5° also noch im zulässigen Bereich. Allerdings beträgt damit der Abstand Mitte Hochtöner zum Rahmen grade mal 12cm, der Abstand Front der Leinwand zum Lautsprecher ist ungefähr 10cm.

Denkt Ihr das koennte sich negativ auf den Klang auswirken, weil der Rahmen ja doch ziemlich nah am Hochtöner ist

Dateien

• Front1.JPG

(138,87 kB, 148 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

Heute ein bisschen Zeit gehabt und die 3 Absorber für die Erstreflektionen an der rechten Seite gebaut, sowie die Postion für den rechtern Surroundspeaker vorgesehen :)

Morgen hole ich dann die Couch ab, habe sie bei Kleinanzeigen gefunden und der Preis von 450Euro war einfach zu gut um nicht zuzuschlagen, werde sie aber erst mal in der Garage zwischen Lagern müssen.

Dateien

• 20230812_160918.jpg

(322,95 kB, 100 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 20230812_175850.jpg

(282,47 kB, 101 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 20230812_175933.jpg

(321,42 kB, 106 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • sofa.jpg

(265,86 kB, 121 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

Am Wochenend hatte ich wenig Zeit die Steinwolle in das hintere BassArray einzubringen, wie ich dieses Zeug hasse, aber so langsam ist ja das Ende in Sicht.

Ich habe mir auch hier die Arbeit gemacht die Steinwolle in Pakete zu verpacken, zum einen damit nichts von dem Zeug in die Luft kommt, zum anderen, damit wenn ich aus irgendeinem Grund mal dahinter muss ich es rausnehmen kann ohne mir alles zu versauen

Ich habe mich auch an den Bau des ersten Absorbers für die 1st Reflektionen gemacht.

Dazu habe ich einen Holzrahmen gebaut und die Rüclseite mit Unkrautfliess getackert, dann 2x5cm Termorock rein.

Kurze Frage die mir vielleicht jemand beantworten kann:

Wie Ihr seht sitzt der Hochtöner in meinen Rearboxen asymetrisch, also zum Rand hin. Meine Frage wie plaziere ich die nun, mit dem Hochtöner zur Raumitte oder eher von der Raummitte weg ?

Hallo liebe Forums Kollegen,

hatte in den letzten Monaten kaum Zeit mich um mein Kino zu kümmern, da ich mich im Februar eine Bruch OP am Bauch unterziehen musste mit anschliessendem Verbot von schwer heben für mindestens 3 Monate.

In den letzten Wochen konnte ich wieder ein wenig weitermachen, aber muss mir meine Freizeit noch mit der Gartenarbeit teilen.

Ich habe nun damit begonnen die Front mit Dämmmaterial zu füllen, wie Ihr auf dem Bild seht bin ich nach den ersten Fächern dazu übergegangen die Steinwolle vorher zu verpacken...

Die Gehäuse der Subwoofer habe ich untereinander auch schonmal mittels Wago Klemmen verbunden.

20230629_181051.jpg

Vielen Dank für die Bilder amila und Andreas 33 ,

mir fallen da direkt mehrere Fragen ein die ich einfach mal so stelle :)

1. Ich gehe davon aus das du 2 Motoren hier verwendest, werden beide durch einen Kontroller gesteuert oder hat jeder seinen eigenen Controller ?

2. Hast du vielleicht nich ein Bild das die montage des Motors von der Seite zeigt wo man sieht wo er an der Leinwand montiert ist

3. Wo bekommt man die DrehLage her an der die Leinwand oben montiert ist ?

Danke

Hallo Moe ,

ich stehe vor genau der gleichen Problematik die Leinwand entweder Klappbar oder schiebbar zu montieren damit ich eine dahinter liegende Tür noch nutzen kann.

Genau wie Du habe ich die XYScreen Leinwand.

Jemand aus dem Forum hatte mir diese Linearmotoren für die Klappvariante genannt.

https://www.ebay.de/itm/353677…3D%7Ctkp%3ABlBMUIDaz8PeYA

Durch den Hebelarm wirkt aber denke ich eine grosse Kraft auf den Rahmen, da muss man entweder ein Stück AluProfil oder Holz dazwischen machen um die Kraft mehr zu verteilen.

Ich habe aber noch bedenken, weil dann meine Leinwand doch ziemlich dick aufträgt, 41mm der Rahmen + 40 oder 60mm für Al Profil oder Holz und noch bisschen Abstand .

Ich sitze jetzt schon lt Planung nur 3m von der Leinwand entfernt ...

Vielleicht finden wir ja durch Brainstorming gemeinsam die beste Lösung für uns.

Markus

Am Wochenende hatte ich wieder ein bisschen Zeit weiterzubauen, das Podest ist bis auf die Stufe und die Frontabdeckung fertig. Habe mich dann wieder der Deckenkonstruktion gewidmet.

Um mir einen besseren Überblick zu verschaffen habe ich den VOG Lautsprecher mal mit Teleskopstangen an der Decke fixiert.

Überlege grade, ob ich die 5cm Heraklit an der Decke unter dem Lautsprecher entfernen soll...

Mttlerweile sammelt sich soviel Holzverschnitt an das ich nicht mehr weiss wo hin damit, will ihn aber auch nicht rausbringen damit ich bei Bedarf das richtige Stück direkt sehe und es verwenden kann.

Gibt es irgendeinen besonderen Trick zum befestigen der Lautsprecher an der Decke, oder ist der gute alte Eisenwinkel immer noch die beste Lösung ?

Heute ein wenig weiter gemacht am Podest.

Heute mit dem Podest begonnen, leider konnte ich die Unterkonstruktion nicht fertig machen, da mir die Winkel ausgegangen sind und die neuen heute nicht eingetroffen sind ... :(