Hallo liebe Forumkollegen, in den letzen Wochen hatte ich nicht viel Zeit mich mit meinem Kinoproject zu beschäftigen, jetzt soll es aber weiter gehn.
Ich möchte nun den Bau meines DBAs abschliessen, also die Dämmwolle ( die endlich nach Monaten geliefert wurde ) einbringen.
Bevor ich die aber einbringen kann muss ich noch die Subwoofer auf Basis meine SD315A-88 bauen, habe für das vordere Array 6 und das hintere 4 geplant.
Nachdem ich nun ein wenig das Design meiner Subs in WinISD simuliert habe kommen mir bedenken bezgl der Grösse des Subs.
Eigentlich hatte ich geplant die als Bassreflex auszulegen, in den Aussenmasse: 65*45*34cm ==> Innenvolumen ca 72 Liter, Abstimmfrequenz 27 Hz,
Die Simulation ergibt jedoch für Frequenzen unter 22 Hz eine Membranauslenkung >7mm, 7mm ist das maximum das dass Chassis verträgt.
Mir ist klar das man die Frequenz unter 22 Hz durch einen Filter in meiner Dynacord L2800FD rausfiltern kann, dies hat aber dann wieder negative Auswirkungen auf das Groupdelay und somit Impulswiedergabe des Subwoofers...
Wenn ich nun aber auf einen geschlossenen Subwoofer, der natuerlich die beste Impulswiedergabe hat, wechsel, dann darf das Gehäuse nicht über 24Liter sein damit man die maximale Membranauslenkung nicht überschreitet...
Stehe grade wirklich auf dem Schlauch was ich machen soll...
Anbei die beiden Simulationen der Membranauslenkung für Bassreflex und geschlossen in meinem 72 Liter gehäuse, sowie die delays die sich ergeben.
Als Eingangssignal wurde die max Leistung des Chassis simuliert, 120Watt.
Natürlich koennte man die Subs dann mit niederiger Leistung betreiben und alles wäre gut, aber es besteht ja dann trotzdem die Gefahr das man sie mal ausversehen übersteuert...