Beiträge von sandt1

Wir haben hier Komponenten von Homematic IP, Meross, und verschiedenste Zigbee Geräte von Tuya, Ikea, Nous, eWeLink und Aubess.

Zu den Homematic IP Geräten: Die laufen hier am längsten (3-4 Jahre) sind jedoch deutlich in der Unterzahl.

Mit einem Rolladensensor gab es von Beginn an Probleme, dass dieser sich nicht richtig auf verschiedene Höhen programmieren lies.

Irgendwann hab ich entnervt aufgegeben. Durch eine Renovierung kam es dazu, dass ich mich nochmal damit beschäftigen musste.

Daher rief ich das zweite Mal beim Service an (beim ersten Mal sagte man mir entnervt, nachdem der Hinweis des Neustarts nichts gebracht hatte, ich müsse halt den Autor einschicken, als ich sagte das dieser im Rolladenkasten eingebaut sei und ich damit die Tapete zerstören müsste kam zumindest wenig Mitleid...)

Der Mitarbeiter war etwas gewillter... und riet mir den Autor komplett zu löschen und neu einzulernen wovor ich immer etwas Respekt hatte, weil ich ja wie gesagt an das Anlernknöpfchen am Aktor nur unter Umständen dran komme. Brachte aber letztendendlich die Lösung.

Was will ich damit sagen. Die Preise von Homematic sind extrem ambitioniert. Seit Jahren gibt es null Komma null Innovationen, welche andere Firmen für teils 1/3 des Preises nicht auch liefern. Der hochgepriesene Service ist selbst wenn man direkt bei ELV kauft, nach meiner Erfahrung, sehr schlecht (habe da noch eine weitere Erfahrung als ich bei der Renovierung des Bades Komponenten bestellt habe und ich eine Frage zur Bestellung von Komponenten hatte, man merkte das man mit solchen primitiven Fragen sich eher nicht die Arbeitszeit vertreiben wollte).

Auch sind wir ja mittlerweile nicht mehr bei Made in Germany, sondern m.K.n. bei Engineered in Germany, also auch hier ist die Legitimation des Preises für mich nicht mehr gegeben.

Das du in diesem System festsitzt (was ich auch lange dachte, wenn man sich mal festgelegt hat)ist zumindest bei einer offenen Zentrale Aal HomeAssistant nicht der Fall (darüber laufen auch meine Komponenten jetzt in Verbindung der CCU 3.

Zu den Zigbee Komponenten muss ich sagen, dass diese teilweise aus dem untersten Regal sprich die billigsten die es gab sind.

Da steigt halt ein Bewegungsmelder für 8€ nach 3 Wochen schonmal aus (selber Schuld).

Das meiste Zeug macht aber seinen Job.

Beim Präsenzmelder bin ich derzeit noch auf der Suche nach einem der ohne Große Verzögerung arbeitet.

Die Meross Steckdosen laufen als W-Lan Variante und sind tatsächlich die fehlerfreisten Geräte :respect:, ich weiß aber das es bei anderen genau das Gegenteil ist.

IMG_0718.jpg

IMG_0719.jpg

Im nächsten Schritt wurden die drei Rahmen komplett neugebaut und wieder mit Stoff bespannt.

IMG_0735.jpgIMG_0747.jpg

6A829C0E-EB7A-425C-8E2F-64024EE5F486.jpeg

IMG_0766.jpgIMG_0785.jpg

Das Podest bekam auch noch ein paar Profile.

IMG_0683.jpg

Das ist erstmal aktueller Stand, dass heißt fast.

Hab noch die Sta 800d repariert die seit fast 2 Jahren hier Stehr, diese wird dann für die Front Wide Kanäle eingesetzt.

IMG_0663.jpg

Wenn ich mich selber überreden kann gehts mit den Seiten demnächst weiter. :think:

Einen schönen guten Morgen,

es ist mal wieder an der Zeit den Baubericht auf Stand zu bringen.

Da sich seit einigen Jahren ja die ein oder andere Änderung hier im Kino vollzogen hat, angefangen vom Umbau des DBA und dem damit verbundenen

Versetzen des Front und Rückständergerüsts, Einbau der Hushbox bis hin zum Podest habe ich immer versucht die Änderung so gut es geht ins bestehenden System zu integrieren. Das klappte mal gut mal weniger gut. Aber durch die schwarze Höhle geht ja zum Glück viel unter, so dass es in der Regel einem selber

auffiel aber dem geneigten Besucher zumindest nicht auf den ersten Blick.

Im Großen und Ganzen geht es eigentlich um die Anpassung der Rahmen und der damit verbundenen ein oder anderen Lessons Learned bzw. Verbesserung

die ich vornehmen wollte.

Da durch den Einbau des Podest es nicht mehr möglich die Rahmen der Rückwand abzunehmen da diese ja bodentief sind, habe ich hiermit angefangen.

Hier ein vorher nachher Bild.

IMG_0680.jpg

IMG_0786.jpg

Wie sie sehen sehen sie nichts. :freu:

War aber doch etwas Arbeit dazwischen.

Einmal alles raus. Bei der Gelegenheit gleich die Lichtschachtabdeckung montiert, die seit Ewigkeiten hier rumsteht und das ganze mal gereinigt inklusive Fensterwartung.

IMG_0699.jpg

IMG_0700.jpg

Beim Umbau sollten gleich noch ein paar' LED Profile einziehen.

Dafür mussten noch diverse Anschraubpunkte eingebaut werden. Immer wieder eine Freude so etwas hinter her zu machen. Wenn man zum schneiden

vier mal vom Keller in den Dachboden der Garage muss, weil noch ein mm fehlt bis es passt. :beat_plaste

IMG_0703.jpg

Dann LED Profile anpassen und zuschneiden.

IMG_0722.jpg

Als Freund des Wiederverwendens zwei alte Rahmen der Front entsprechend umgebaut damit sie links und rechts neben das Podest passen und später eine Steckdose aufnehmen können.

IMG_0732.jpg

IMG_0739.jpg

Also nächstes Problem kam auf, dass ein Boden des Ständerwerks etwas Überstand hatte was bei der Anbringung der Rahmen Probleme gemacht hätte.

Ausbauen... "och nööö, nöö du lass mal"... :silly: also Fräse und Säge geholt.

IMG_0741.jpg

IMG_0744.jpg

Was eine Sauerei.

Aber was muss das muss.

So dann wollen wir mal...

Am gestrigen Tage habe ich mich auf die kurze Reise zum Sven JeremiaTheHutt gemacht um mir mal ein Bild seines Heimkinos in derAufbauphase zu machen und somit der ausgesprochenen Einladung nachzukommen und vielleicht beim verbessern der Einstellung am DBA zu helfen, soviel vor ab das hat leider nicht geklappt.

Gegen halb 11 kam ich am Rand von unserer Landeshauptstadt an, wo Sven, seine Frau und ihre Kinder und das Haustierchen ihre Heimat gefunden haben.

Aus Gesprächen beim Treffen hier bei mir zuhause im Sommer, wußte ich in groben Zügen bereits einiges zum Haus und dessen Umfeld.

Die ersten Minuten meines Besuchs durfte ich noch anderen bei der Arbeit zuschauen und mein Wissen auffrischen und dazulernen.

Der Schornsteinfeger war nämlich gerade da, zur Abnahme des geschlossenen Lagerfeuers in umbauten Räumen. :zwinker2:

Zeitgleich habe ich die Zeit genutzt und meinen Blick etwas schweifen lassen, um Sven hinterher auch ausreichend viele Frage stellen zu können ala warum habt ihr das so geplant, was das fürn Schalter, wozu ist das da an der Decke, was kann denn das Panel an der Wand hier usw. :big_smile:

Ich wußte nämlich von Sven schon, dass er die Hausautomatisierungsplanung und -Umsetzung selbst gemacht hat und freue mich immer von Fachleuten aus erster Hand

Informationen zu bekommen ohne das hinterher der Satz fällt und "soll ich das jetzt bestellen für Sie", und Ideen und neuen Input in diese Richtung für mich mitnehmen zu können.

Dahingehend gab es auf alle Fälle genügend Stoff :respect: .

Und ich hab genau das bekommen, eine schöne Führung / Einweisung was wie warum. Hab lieben Dank dafür.

Nach ein bissel quatschen im Erdgeschoss ging's ab in den Keller.

Kurze Trigger Warnung. Wenn einer mit seiner Deckenhöhe im Keller hadert, der muss beim Sven zuhause ab der 7 Stufen der Treppe den Blick nach oben unterlassen, sonst wird er traurig.

Wenn der Keller eine Deckenhöhe von 2,70m hat und die Wohnräume 20-30cm darunter wird auch dem Letzten klar, das die Priorität beim Hausbau doch ganz klar gesetzt wurde.

Klasse Feeling.

Im Keller angekommen hatte seine Frau von mir nochmals einige Punkte gutgeschrieben bekommen, da auch hier die Prioritäten wieder klar gesetzt wurden. Werkstatt, Kino, Abstellraum natürlich mit Heimkinotechnik,

und der HWR der die Größe mancher Heimkinos besaß.

Aber gut wenn die Heizung auch 2m hoch 1,80 breit und 1,20 tief ist brauchst halt auch Platz. Wahnsinn, noch nie so ein Teil (Wärmepumpe ohne das Wort Split) vorher gesehen.

Auf alle Fälle hat der gute Sven alles da was er brauch um ein gutes Kino zu bauen und hinterher auch gut nutzen zu Können. :respect:

Nach kurzer Führung durch die Räume kamen wir auf der Heimkinobaustelle an.

Erster Eindruck: Wow was ne Materialschlacht hier. :waaaht: KVH wohin das Auge blickt. Super massiv und so gebaut, dass beim Tornado in Mitteldeutschland beruhigt weitergeschaut werden kann, ohne das man "gestört" wird.

Sven seine Idee ist es jegliche Technik und Einbauten im fertigen Zustand unsichtbar zu machen.

Der komplette Unterbau dafür ist schon fertig, die Speaker sind zu 90% fertig (FW werden auf später verschoben), Podest ist gebaut, Kabel sind gezogen (Daten und Strom, Speaker sowieso)

Also sagen wir das Kino ist fast fertig.

Jeder von uns weiß natürlich, dass noch 1000 Kleinigkeiten zu tun sind und erst Recht weil Sven den Anspruch hat, wenn dann einmal und dann richtig.

Daher wird er sicher noch ein paar Tage zum Start brauchen.

Bis hier hin hat er aber einen super Job gemacht, wie er ja auch hier im Baubericht schön dokumentiert.

Ein weiterer Grund meines Besuchs war das DBA vom Sven. Nach Sichtung des Wasserfalls und der Aussage, dass ist das Beste Ergebnis was ich hinbekommen habe, dachte ich mir ist da noch deutlich Luft nach oben.

Als ich nachfragte wie das Ergebnis zustande kam hatte ich eine Ahnung wo der Fehler liegen könne, gleichzeitig nahm mir das aber die Euphorie auch ein wenig, dort helfen zu können.

Dem Sven fehlt derzeit zum Kinobetrieb neben ein wenig Wohnlichkeit noch zwei essentielle Geräte. Erstes: Ein Bildgeber... ok zum einstellen von einem DBA nicht ganz so wichtig.

Zweiters: Ein Receiver / Vorstufe.

Als ich Ihn fragte wie er denn das DBA gemessen hat und er sagte am Klinkeausgang des Laptops hatte ich etwas Schmerzen in der Magengegend aber

gleichzeitig für mich auch zu 95% die Lösung warum das eingestellte gemessene Ergebnis seines DBA so wenig optimal aussah.

Aber sag niemals nie, dachte ich mir, wenn ich hinkomme sehe ich entweder einen Fehler in den ersten zwei Minuten oder aber es liegt genau daran.

Als wir uns nach einer Mittagsstärkung (hab nochmal lieben Dank Sven) wieder ans Werk machten fingen wr ganz vorne an, sprich Batterietest, DSP Kontrolle usw usw.

Weil ich weiß, dass der Sven ein akribischer ist und in der digitalen Welt der 0en und 1en zuhause ist, war mir eigentlich klar das es sehr unwahrscheinlich ist, dass er da Fehler gemacht hat.

Und genau sowas war es auch.

Wir haben dann noch ein paar Versuche mit meinem Rechner unternommen (aber gleiche Messkette (Klinke Ausgang/ USB Port Umik) was aber letztendlich das gleiche Ergebnis wie vorher beim Sven brachte.

Hier wäre der Rest Zeitverschwendung gewesen und ich denke das es erst wirklich Sinn macht zu messen wenn entweder A ein Receiver / Vorstufe Einzug hält oder eben B eine externe Soundkarte über die ein

ordentliches Signal in den DSP gehen kann vorhanden ist.

Da der leibe Sven aber noch ein wenig Arbeit hat, riet ich ihm die Sorgen über Bord zu werfen und einfach weiterzubauen.

Das wird schon gut!

So plauderten wir noch ein wenig und ich hab noch etwas spioniert zum Thema LED Netzteile und natürlich das was bei mir noch fehlt, die Maskierung.

Diese hat der Sven im absoluten Eigenbau hochgezogen und funktioniert super sauber und nahezu geräuschlos. Da werde ich bestimmt noch die ein oder andere Frage haben.

Und so waren auch RuckZuck wieder rund 6 Stunden rum und ich machte mich auf die Heimreise.

Lieber Sven hab vielen lieben Dank für eure Gastfreundschaft, Gruß an deine Frau, es war, wie zu erwarten, ein toller Tag.

Du hast bis jetzt ein sehr gutes Ergebnis hinbekommen und den Rest machst du auch noch mit Links ,auch wenn es manchmal etwas zäh wird. Und denk dran es ist nicht tragisch wenn man später nochmal eine Sache anfasst,

wenns nicht gerade der Fußboden ist wo alles drauf steht :big_smile:

Wenn du mal eine helfende Hand brauchst, sag Bescheid, lässt sich sicher irgendwie einrichten.

Und zum Schluss muss ichs nochmal wiederholen.. Schneid 45Grad an das Podest dran und der Eingang wieder frei wird, das bringt richtig was fürs Feeling zurück. :respect:

Gruß Norman

Edit: Ich muss gestehen ich habe Bilder gemacht. Von der Heizung (die war aber auch massiv... vom Sicherungskasten(man auch der war riesig und von LED Netzteilen... aber nicht von uns, aber gut hr kennt uns ja schon :sweet_kiss: )

Zuerst habe ich das Gerät nochmal zerlegt, das Gehäuse geschliffen und schwarz matt lackiert.

Ich glaube, dass du das Gehäuse ein bisschen anschleifen solltest. Sonst wird dir auf dem Plastik vermutlich keine Farbe halten.

:think::sbier:

Servus Markus,

schöner Fortschritt und nette Spielerei mit dem Display.

Du musst vorher das Gehäuse bestimmt nochmal mit Haftprimer behandeln sonst wird das nix werden.

Sprich einmal von vorne schleifen ... Primern... schleifen...lackieren.

Du hast doch sowohl die Stellschraube Anzahl der Substanzen was das Rastermaß bestimmt, als auch das Chassis an sich wo du variieren kannst im Volumen und somit Abmaße der Gehäuse. Also genau die exakt zwei Größen mit denen du dann die Möglichkeit hast es auf deinen Bedürfnisse anzupassen.