Beiträge von sandt1

Steckdose >> Netzteil >> Controller >> Stripe(s)

Du brauchst so viele Controller, wie du gleichzeitig unterschiedlich eingestellte Stripes ermöglichen willst und so lange die Leistung des Netzteils für die Gesamtanlage (inkl. Sicherheitszuschlag) reicht, würde auch ein einziges Netzteil reichen. Bei längeren zusammenhängenden Stripes macht es Sinn die Einspeisung vom Controller an beiden Enden des Stripe anzulegen. Und je nach benötigter Leistung und Leitungslänge muss man sich auch über den Leitungsquerschnitt Gedanken machen.

Das hat der Olaf von Kino im Wohnzimmer eigentlich ganz gut rübergebracht: https://www.youtube.com/@KinoimWohnzimmer/search?query=led

Danke dir.

Ok daher hier solche Möglichkeiten wenn man die Steckverbindungen mancher Strips nutzen will solche Dual-Controller. Verstehe.

Was bezeichnet man als "bei längeren zusammenhängenden Strips"? über 5 Meter über 10 meter?

Falls es im Video erklärt wird --> schaue ich mir morgen an. Heut schaff ich's nicht mehr.

Ich habe noch eine generelle Frage.

Da mehrere LED Streifen zum Einsatz kommen...

Wieviele Controller ala Zigbee Controller RGB CCT müssen dann zum Einsatz kommen.

Ich habe gerade einen Knoten im Kopf mit dem Wissen, ja wenn die Strecke länger (wieviel Meter?) ist, muss man nochmals Strom einspeisen.

Aber das Netzteil hängt ja vor dem Controller... oder greife ich da Strom ab und geh damit dann direkt an den Streifen?

Doch umfangreicher als gedacht die Sache und da sprech ich noch nicht von RGB, RGBW, RGBWW, CCT, RGB CCT, COB, FCOB, IC... hab ich was vergessen :beat_plaste

Danke dir, schau mal auf der HP von LED-Konzept.

Ja war mit Absicht schwammig formuliert, weil ich die Grenze je nach Begründung und Bewertung für mich in beide Richtungen schieben kann.

Aber da wir hier ja deutlich im Bereich "schicki micki" :zwinker2: sind halte ich das wohl im Rahmen.

Zum Umfang... hab vorhin nur mal schnell Rückwand und Podest gemessen, da war ich bei 10m grob, kommen aber noch mind. die Seiten dazu.

Ich bin auf der Suche nach LED Profilen. Wie ich hier gelesen habe sollte man Alu Profile (schwarze Abdeckung hätte ich gerne) verwenden wegen der Wärme und ausreichend breit und tief.

Die Profile sollen sowohl an der Wand als auch unter der Podestkante (45 Grad?!) zum Einsatz kommen.

Hat jemand einen bezahlbaren Tip für mich?

Grüße.

Wenn ich Zone 2 / Zone 3 am Vorverstärker (in meinem Fall Yamaha CX- A5100) nutze wie verhält es sich mit der eingestellten Trennfrequenz. Zählt die dann nur für Zone 1 oder werden die anderen Zonen gleich behandelt?

Generell kleiner Tipp: einfach bei Google starten mit heimkinoverein.de und dann den Suchbegriff (in diesem Fall den Link thedigitaltheater.com) eingeben - schon findet man es. Geht, wenn man den Begriff weiß, sehr gut und zuverlässig.

Danke für den Tipp. Genau das Schlagwort fehlt leider. Der link von dir ist leider deutlich zu alt und nicht das was ich suche.

Scheinbar schwieriger als gedacht.

Liebe Leute, ich bin ja ansonsten recht zurückhaltend... aber, könntet ihr bitte solche Diskussionen in einem eigenen Thread führen? Dieser Thread hier heisst nicht umsonst "Kurze Frage, kurze Antwort"

Danke sehr

Wenn man kurz :rofl: über meine Ausgangsfrage nachdenkt merkt man schnell das es genau hier her gehört.

Von daher fühl ich mich hier null angesprochen und spiel den Ball gerne zurück wenn man hier mal durchscrollt.

Vor etwas längerer Zeit gab es hier ein Link zu einer Seite auf der Downloads von Trailer zur Verfügung standen in allen Varianten 5.1/ 7.1 usw. Kann leider den Thread nicht finden. Erinnert sich jemand?

Die Files zum Download (Integrationen und Dashboards) folgen im Anschluss. Sollte im Laufe der nächsten Woche sein.

Werden manche Bilder nicht korrekt dargestellt, sind Links falsch oder gibt es grobe textuelle Fehler bitte ich um Rückmeldung!

Jetzt wollte ich gerade zur Antwort ansetzen bzgl. Ja wie baut man denn jetzt das Dashboard für den ATV, aber gerade noch gelesen, dass du die Files nachlieferst. Vielen Dank vorab für deine Mühe und das Teilen. Echt Top.

Ich konnte soweit alle Bilder sehen und die Texte lesen, verstehen scheinbar nur teilweise :freu: