Beiträge von pacey82

Beim Stoff ist Akustikstoff oder Schwarzes Samt zu empfehlen. Je nachdem was wichtig ist. Für tiefes Schwarz: Samt; für akustische Transparenz: Akustikstoff
    Akustikstoff gibt es bei Akustikstoff.com
    Für Samt wir aktuell oft der MVEL22 aus UK genommen.

Der TBV ist dann aber wohl nicht für die Absorber geeignet? Hier dann eher einen von Akustikstoff?

Beim Bau der Baffle Wall hab ich mich hier orientiert:
    Baffle Wall 1
    Baffle Wall 2

Leider gibt es hier keine Abmaße. An welchen hast Du Dich orientiert?

Ich habe mich jetzt mal durch einige Foren und Beschreibungen bzgl. Ton-Optimierung gelesen. Leider gibt es nach wie vor noch jede Menge Fragezeichen :unsure:

Meine nächsten Schritte wären wie folgt:

1. Bass Fallen im vorderen Eck-Bereich anbringen: Sonorock Steinwolle Schwarz 52x60x200 cm
    2. Daneben oder drumherum würde ich nun beginnen eine Baffle Wall aufzubauen, bestehend aus L, R und Center, dazu SW.

An welchen Bauanleitungen kann ich mich denn orientieren oder habt ihr alle nur drauflosgebaut? :blush:

Bzgl. der Lautsprecher in einer Baffle Wall stellt sich mir die Frage ob das spezielle sein müssen. Immerhin sollen Lautsprecher ja nie direkt an Wänden stehen, wegen der Resonanz. In einer Baffle Wall tun sie aber genau das. Oder habe ich hier einen Denkfehler?? :think:

3. Gleichzeitig geht es an die Seitenwände. Diese möchte ich ungern schwarz streichen und werde deswegen mit Seitenrahmen arbeiten. Das bedeutet ich würde Keilrahmen bauen und diese mit Akkustikstoff bespannen, um die komplette Wand farbig zu gestalten. Molton ist nicht so meins, nicht durchsichtig muss der Stoff aber trotzdem sein.

3.a Um eine ca. 25% Absorbtion zu erreichen, sollte es ja ausreichen dazu im Ohrbereich an den jeweiligen Punkten etwas anzubringen. D.h. zwischen 60 und 120 cm Höhe über die gesamte Länge des Raums auf den Keilrahmen nochmal einen zusätzlichen Rahmen anbringen. Die Empfehlungen gehen hier auf mind. 14 cm Dämmmaterial. D.h. meine ersten Latten des Keilrahmens sollten ca. 5 cm von der Wand weg und darauf dann nochmal 15 cm? :think:

3.b Keilrahmen
    Diesen kann man sich bauen lassen, oder selbst bauen. In welchem Abstand macht denn die Lattung Sinn? Befestige ich diese eher in der Wand, oder oben und unten? Ich würde gerne den Keilrahmen mit Klettverschluss anbringen, damit ich die Teile auch schnell abnehmen kann.

Fragen über Fragen :mad:

Deine Baffle Wall sieht sehr schick aus. Hierzu hätte ich einige Fragen:

1. Ich vermisse die Bass Fallen links und rechts in den Ecken. Hast Du dich aus Platzgründen dagegen entschieden?
    2. Wie weit bist Du von der hinteren Wand weg, um noch Luftzirkulation zu erlauben?
    3. Der Lautsprecher-Logik nach sollten Boxen ja nie direkt an Wänden stehen, sind diese innen befüllt, damit es hier keine Probleme gibt?

Bin schon gespannt auf die nächsten Bilder.

Thema Leinwand

Die aktuellen Tendenzen gehen ja verstärkt in Richtung Kontrastverstärker. Im klassischen Heimkino macht das wohl wenig Sinn. Mein Setup bewegt sich nun leider aber irgendwo zwischen Heimkino und Wohnzimmer :angry:

- Filme komplett restlichtoptimiert ansehen
    - Wohnzimmer Atmosphäre, also bei gedimmtem Licht gemütlich eine Serie ansehen, bzw. mit Kumpels Bundesliga

Vor allem der zweite Punkt spricht aus meiner Sicht viel für eine Kontrastleinwand. Hierfür ist dann aber keine AT mehr machbar und ich nehme mir die Möglichkeit die Raumbreite zu nutzen und die Lautsprecher zu verstecken. :angry:

Zitat

Ich nutze den Gain/Offset-Tweak für HDR

Was genau meinst Du damit? Dachte HDR ist nur bei UHD/4K :waaaht:

Zitat

Ich nutze den Gain/Offset-Tweak für HDR und lasse den Oppo UHD mit 1080p ausgeben. Ohne FI mag ich nicht :)

Genau das mache ich auch bei UHD. Der Helligkeitsvorteil ist enorm, evtl. schaffen hier die Gamma Kurven Abhilfe. Habe ich auch noch nicht versucht.
    Was machst Du aber mit einer Blue Ray? Der Player kann dies ja hochrechnen, aber dann geht die FI wieder nicht. Also darauf verzichten und wieder 1080p? Rechnet der VW260 danach die 1080p widerrum hoch? Hier blicke ich noch nicht ganz durch was das geeignete Setup ist.

Ich nutze den Sony UBPX1000ES. Bin soweit sehr zufrieden, vor allem die installierten Apps nutze ich gerne. Dazu kann er auch BR hochrechnen, bzw. UHD in 1080 ausgeben für die Sonys mit FI Problem. Nachteile sind der fehlende HDMI Eingang und kein Dolby Vision.

Dann habe ich mich unklar ausgedrückt :unsure:

Ich gehe von folgendem aus:

- Beamer muss einen bestimmten Abstand von der Leinwand haben, um die gwünschten 3 Meter darstellen zu können
    - Diesen Mindestabstand kann ich nun auch vergrößern, z.B. weiter weg von der Leinwand
    --> Da aber weiter nur 3 Meter Leinwand zur Verfügung stehen muss ich das Bild über den Zoom verkleinern

Macht es für den Beamer nun einen Unterschied (Helligkeit / Farben / Kontrast), ob er:

a) möglichst weit weg steht und das Bild über den Zoom verkleinert wird (Option Bild später größer darzustellen als 3 Meter)
    b) genau soweit weg steht, dass ich die 3 Meter darstellen kann (ohne Zoom)

...einfach 1:1, also 4m Breite bei 4m Sitzabstand...

Tendiere gerade zu einer 3 Meter Leinwand bei 3,5 Abstand. Weiß nur nicht ob das mein VW260 bei den niedrigen Lumen noch hell genug darstellt. Die „optimale“ Berechnung auf Heimkinoraum.de spuckt 4,5 Meter Abstand aus.

Als Tuch wäre das G5 von EliteScreen sehr interessant.

Um das Thema mal wieder zurück auf den VW260 zu bringen würde mich von den hier Vertretenen Besitzern interessieren wer die genannten Tipps nutzt und Erfahrungen teilen kann?

http://www.hifi-forum.de/viewthread-94-15400.html

Die komplette Thematik behandelt ja nur UHD Material. Ich nutze den Sony UBP X 1000 und ich gehe davon aus, dass alles kleiner UHD am besten vom UHD Player hochgerechnet werden soll, oder doch lieber vom Beamer?

Ob 16:9 oder 21:9 ist geschmacksfrage. Man sagt ja, dass man sonst auf die optimale Höhe gehen soll, also was man grade noch bei 16:9 verträgt und dann entsprechend die Breite für 21:9 gehen. Wenn 16:9 keine Rolle spielt, dann einfach 1:1, also 4m Breite bei 4m Sitzabstand...

Also auf 16:9 war ich hauptsächlich wegen der von mir genutzten Quellen wie Netflix und SKY. Immer öfters kommt dort zwar auch was in 21:9, aber das Standard-format ist wohl 16:9. Gibt es eine Art wie man berechnet was man "gerade noch verträgt" :) ?

Da ja vorher mal von nem X7900 die Rede war, ...

Der X7900 ist sicher schick, aber schon sehr deutlich am Ende meines Beamer-Budgets. Und nach den vereinzelten Erfahrungswerten bin ich mir nicht sicher, ob er sich speziell für Fussball am besten eignet. Ist hier auch jemand Fussball-Schauer? Zwischenbild-Berechnung ist sicher mit das wichtigste, oder?