Beiträge von kinobasti

Hallo und guten Tag zusammen,

da ich von der "Regierung" jetzt einen Raum zur Verfügung gestellt bekommen habe :heilig: jetzt die Frage wie diesen optimal nutzen.
    ( siehe Grundriss )

Der Raum ist weiß gestrichen, Decke besteht aus Gipsplatten + Lattung + Holzbalkendecke.

Vorhanden ist:

Akustisch transparente Rahmenleinwand 2,24m ( 16:9 )
    Sony HW45ES ( Schwarz )
    Denon -AVR-x2300W
    2x Nubert WS 103 / weiß
    2x Nubert Dipol DS 103
    1x Klipsch sw-112
    Samung blueray Player ( normales Gerät )

Was ich mir event. Vorstelle.
    Gedanke 1:
    An der Wand wo der Versatz wegen dem Kamin ist die Leinwand zu platzieren, und den Versatz als "Stauraum" zu nutzen.
    Bafflewall nennt man das glaube ich gehört zu haben. Den Beamer würde ich gerne in einem Regal Platzieren.

Gedanke 2:
    Die Wand wo SAT + I-net Anschluß verwenden. Dort auch eine Art BAfflewall bauen, dann hätte ich nicht das Problem der Langen Kabelwege.
    Wenn man dann zur Tür reinkommt, Seitlich in die Bafflewall die Technik verbauen, das man wenn man am Sitzplatz ist, keine Technik mehr sieht
    Das Kabelmanagement wäre dann auch kein Problem.

Zum Thema Akustik, hatte ich an Basotect Platten/Bilder gedacht,da gibt es ja schon jede Menge Ideen hier im Forum, je nachdem wie das KINO dann ausgerichtet wird.
    Schwarz Streichen ist von der Regierung nicht genehmigt, aber ich denke da gibt es andere Wege und Mittel um Reflektionen zu vermindern.

Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit. Rechtschreibfehler sind extra, das es was zu meckern gibt :D

Bevor ich Anfange, soll ich einen neuen Artikel erstellen, oder einfach hier weiterführen?

Kurze Info zum Neuen Raum. :respect:

Siehe Grundriss

Wände Massiv, Boden Laminat, Fenster mit Rollo Komplett verdunkelbar, gedämmte Holzbalkendecke.
    Raumhöhe: ca. 2,35m
    Meine Akustische Leinwand würde ich gerne verwenden.
    2,24m Breit 16:9

Nun die Frage an die Experten:
    Wie am besten den Raum aufteilen...

Ich war damals im " richtigen " Kino.

Da hat sich das schon alles sehr "fein" angehört...
    Meine Kumpels waren danach nur verwundert warum ich mehr über den SOUND gesprochen habe als über den Film :byebye:

Ich hätte nochmal eine Frage.

würde es etwas nützen so etwas wie auf dem Bild (HOLZ )an die Decke zu hängen. Also für die Akustik im Wohnzimmer?

Und wenn ja, gibt es da gewisse abmessungen die man beachten muss, also höhen Verhältnisse zueinander, usw.

Da ich gelernter Schreiner bin, könnte ich so eine "Deckentafel" mit Beleuchtung gut selber herstellen, und es würde optisch etwas hermachen. :respect:

Oder dann doch lieber diese Skyline Diffusoren die man zu kaufen bekommt aus "Schaum " in einen Rahmen und eine LED Beleuchtung mit einbauen.

Einfach Basotect an die Decke findet meine "Chefin " nicht so toll.

Ich hoffe ihr versteht was in meinem HIRN vorgeht :dribble:

Hallo trace,

wegen dem Basotect werde ich erstmal mit der Chefin reden, ob man nicht gleich wie du schon geschrieben hast, eine etwas "hübschere" version baut.
    Ja 42cm und 260cm sind Massiv, ich sag immer wir haben altmodisch gebaut ^^

Das mit dem Rahmen auf der Leinwand wird am We bearbeitet :boss:

Vielen dank für die Tollen Ideen

Zum Thema fertig Haus kann ich nur sagen, da liegst du falsch. Wir haben massiv mit 42cm Steinen gemauert und haben eine Raum fertig Höhe von 2,60m. Und das Haus ist selbst geplant.
    Nicht böse gemeint nur zur Aufklärung.

Zu den basotect Platten, muss ich mal schauen wie ich das am besten löse. Aber das bekomme ich hin.

Mit airmotion habe ich wegen der LS schon Kontakt aufgenommen, er wohnt sogar nur 45km von meinem Heimat Ort entfernt, da wird es Sicht mal mit einem Treffen klappen :zwinker2: danke nochmal für den Kontakt.

Das mit der maskierung nehme ich mal in Angriff.

Ich halte euch auf dem laufenden :sbier:

hi trace,

ersten mal danke für die Tollen infos, besonders die mit den Lautsprechern sind sehr interessant.
    Die Basotect direkt an die Decke kleben ohne Abstand, habe ich das richtig verstanden?

Zu der Leinwand, ja ist Transparent, und zwischen schwarzen Tuch und der Wand würden die Platten noch ziemlich passen Platz finden.

Wie breit sollte den die Maskierung den mind. sein?

Die Couch steht schon unter dem Fenster.. also mit dem Langen Eck unter dem Fenster, da hast du recht das wirkt besser, war damals nur ein Versuch.

Dann werde ich dem Mr. Airmotion mal anschreiben. Danke für den Tipp.

Nun zur Letzten Frage, wie meinst du das du kennst das Haus live ;)

hi USEL20,

ja die Nubert kann man mit dem Kippschalter von Dipol auf Direkt stellen.Das Problem dabei ist nur ich würde die gerne an die Wand hängen, und die Dipol kann man nicht direkt an die Wand hängen, und Halterungen möchte die Chef Etage nicht.

Sind die Nubert Nubox DS-103, die hab ich mal bei Ebay für 50€ das Paar, sehr günstig meiner Meinung nach gekauft.

Hi Steffen,

ok danke dann werde ich das mal mit der Regierung durchsprechen. Ja der SpiegelTrick ist mir bekannt und auch die durchführung. Noch eine kurze Frage wegen der Lautsprecher, ich habe mir überlegt die 2 Dipol durch die gleichen wie ich als Front habe zu ersetzen und auch einen Center. Also 5x nubert ws103. Für den tiefton habe ich ja den Klipsch. Oder sollte ich den Center auch mit einem geborenen Center speaker besetzen, oder lohnt sich bei 2,45m breite überhaupt kein Center?

Lg basti

Ich hatte die Teile mal zum testen.... 3,5m entfernung.
    Nach 2 Tagen gingen die Dinger wieder zurück, wenn es den mal zu einer Verbindung gekommen ist war diese Stabil aber das war eher selten der Fall.
    Und man muss dazu sagen es waren keine Hindernisse im weg.

hi Usel20,

ja das mit den Basotect Bilder ist schon in Besprechung mit der Chefin :zwinker2:
    Habe mal ein wenig im Forum geschaut, was meint ihr, bringen Deckensegel etwas ( laut Forum eigentlich immer ) und mit welchem Abstand zur Decke und wie stark sollte da das Basotect mind. sein.

Das Segel selber sollte genau wo anfangen und mindestens bis wohin gehen... könnte die Lampe mit in das Segel einbauen..

Hi Froggy,

das mit dem REW werde ich mal testen. Und das mit dem auf den Hörplatz stellen dann zum Vergleich auch.
    Wenn das mit dem ausleihen klappen würde wäre natürlich TOP, Nürnberg ist jetzt nicht soweit weg von mir, und bin beruflich öfter mal in NBG. Oder du besuchst mich mal wenn du mal einen Ausflug in das WeinMain Gebiet machen möchtest, weil die Hardware ist das eine...die Messung was anders.

Ich Würde mich dann nochmal per PN melden wenn ich das mit dem Mikrofon angehen würde.

Wirklich TOP das man in einem Forum so hilfsbereite Menschen findet.

Hi,

war nur eine Frage, ist ja quasi ungenutzter Raum.
    Rein aus eurer Erfahrung herraus, wo sollte ich den Sub plazieren, werde diese Woche anfangen ein Lowboard zu entwerfen.
    Nun ist die Frage ob ich gleich den Sub mit einplane oder erst mal wo anders Platzieren sollte.

Zum Akkustik messen fehlt mir leider die Hardware, und würde ich ungern anschaffen nur um 1-2x zu messen.

LG aus Frankeeeeeeeeeeeeennnnnnnnnn

Hallo Vielen Dank,

dann werde ich mir das mal durchlesen.

Eine frage hätte ich jetzt schon.
    Macht es sind den Hohlraum in der Leinwand,
    Leinwandtuch: 38mm Luft durch Rahmenstärke: Schwarzes Tuch..
    mit z.b Schaumstoff auszudämmen... ?