Alles anzeigenHallo Daniel,
herzlich willkommen hier im Forum,
ich komme auch aus dem Allgäu,
aus welcher Ecke kommst du?
Grüsse Daniel
In der Nähe von Heimenkirch. Und du?
Sie sind in Begriff, Heimkinoverein zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
Alles anzeigenHallo Daniel,
herzlich willkommen hier im Forum,
ich komme auch aus dem Allgäu,
aus welcher Ecke kommst du?
Grüsse Daniel
In der Nähe von Heimenkirch. Und du?
Ich bin jetzt kein Heizungsbauer - kann nur soviel sagen: Bei mir ist es eine dezentrale Lüftungsanlage (Zehnder) worüber das gesamte Haus inkl. kompletten Keller angeschlossen ist. Die Lüftungsanlage steht im Technikraum, wo sich auch der Rest der Haustechnik befindet. Das Kino hat eine eigene Zu- und Abluft. Die Lüftungsrohre sind in der Betondecke verbaut. In dieser Konstellation habe ich kein Problem mit der Schallübertragung - kann mir auch nicht vorstellen, warum das ein Problem geben sollte. Eine dezentrale Lüftung macht eher mehr Geräusche, da der Lüfter dann ja direkt im Raum/Wand verbaut ist. Ich würde das ganze Haus über eine Lüftungsanlage anschließen und nicht das Konzept im OG/EG/UG wechseln.
Die Frage mit dem Beamer habe ich nicht ganz verstanden. Der Mindest- bzw. Maximalabstand ergibt sich ja aus der gewünschten Bildbreite und dem Zoomfaktor den dein Beamer hat. Im best case schaffst du es den Beamer in einem anderen Raum aufzustellen (geht bei mir leider nicht). Ansonsten würde ich darauf achten, dass er möglichst weit weg vom Sitzplatz hängt (wg. Geräuschbelastung). In den meisten Fällen ist das so weit weg wie möglich von der Leinwand.
Wir haben oben in Dachboden die Lüftungsanalage geplant, der unser Technikraum sehr klein ist. Damit ich mehr Platz im HK und in der ELW (Büro) habe. Und weil sonst die Be-/Entlüftung dann an unserer Terrasse raus kommt.
So haben wir eine Be-/Entlüftung übers Dach.
Dann würde ich das auch mal so planen jew. ein eigenes Rohr zum HK, was dann aber dann ein von oben bis dann unten verlegt wird. Daher war meine sorge das dort der Schall vom HK ins EG und OG übertragen wird.
Genau den Mindest- bzw. Maximalabstand habe ich, daher war von mir die Frage in welche Richtung ich mich eher bewegen soll. Aber klar, will die Geräusche so weit weg haben wie es geht, daher Beamer Frage beantwortet
Edit: Und wegen dem Fenster, ich möchte es drin haben. Ebfinde ich als gemütlich wenn ich ein Fenster habe wo etwas Licht rein kommt und ich hätte auch die Möglichkeit für ein Durchzug zu öffnen.
Edit2: Habe mal den ersten Post aktualisiert.
Hallo zusammen,
bin schon etwas länger hier unterwegs und nutze jetzt die Zeit mich mal vorzustellen.
Bin der Daniel 35 Jahre, verheiratet und noch ohne Kinder. Bin gebürtig aus Oberbayern und bin für meine Frau ins Allgäu gezogen. Arbeite als Technical Order Manger bei einem großen Telekommunikationsunternehmen und bin im Bereich Mobile Mapping tätig.
Wie bin ich aufs Heimkino gekommen? Vor ca 15 Jahre wurde ich mal gefragt wie ich meine Zukunft vorstelle ich antwortete: verheiratet zu sein, Kind(er) zu haben, ein Haus und ein HK Raum. Das erste habe ich schon erreicht. HK Raum ist in Planung und Kind(er) werden sicher auch noch kommen.
Damals hatten wir die Chance ein Haus zu kaufen was kurz vor knapp vom Verkäufer abgesagt wurde.
Dafür hatte ich kanpp ein Jahr später das Glück an ein Grundstück zu kommen.
Dies haben wir gleich eingetütet und wollten mit einer Fertighausfirma bauen, was aber dann nicht zustande gekommen ist. In derzeit habe ich mich bisschen hier eingelesen und schon ein Beitrag gepostet.
Kurz drauf sind wir auf eine örtlichen Zimmerei gestoßen die uns ein Haus stellen können, nach mehreren Gesprächen waren wir so begeistert das wir für die entschieden haben.
Und nun befinden wir uns in der Werksplanung und es geht schon richtig in die Detailpalnung, habe an einige Punkte noch gar nicht gedacht, aber bei unseren Architeken sind wir sehr gut aufgehoben. Mir macht es wieder Spaß Stundenlang in die Planung einzutauchen, warum wieder ich habe Ende 2018 mit einem HK in meiner ETW begonnen und konnte dies auch schon nutzen und mein Traum genießen
Ich freue mich auch schon drauf mit euch meine Planungs- und Bauzeit zu teilen.
Ende Mai geht es mit dem Keller los, dann werde ich da schon etwas berichten, dann gegen Juli wird das Haus gestellt und plane mal das ich über den Winter wieder an meinem HK weiter machen kann
Ihr könnt mir gerne Folgen unter:
Gruß Daniel (rednix)
lemaanso Vielen Dank für die Tipps. Ist in der Planung drin. Eigentlich war mal unter der Treppe die Technik geplant, wenn ich das ganze drehe müsste es wieder in den Technikraum/Hauswirtschaftsraum
Jetzt muss ich noch mal was fragen. Mein Heizungsbauer schließt EG und OG an die Lüftungsanlage Pluggit Avent P310 und meinte wir können das Heimkino auch darüber anschließen. Räume in KG hätten wir dezentral angeschloßen.
Dachte mir zuerst eine gute Idee, dann kam mir das ja der Schall vom Heimkino übertragen wird. Habt ihr damit Erfahrung?
Ist es besser wenn der Beamer so nah wie möglich an die Leinwand kommt oder besser so weit wie möglich?
Darf ich fragen was der Grund für so eine ungewöhnliche Hausausrichtung ist?
Edit: wohl eine Hanglage,richtig?
Mit den Abmessungen des Kinoraums lässt sich sicherlich was schönes bauen
Sry Scorpion66, dass ich nicht mehr geantwortet habe.
Ja ist eine Hanglange.
Mussten paar mal die Pläne ändern sowie den Architekten wechseln. Anbei der relative neue Plan.
Wir sind gerade dran an den Werksplan.
Der Technikraum, wird etwas kleiner und die ELW dafür breiter. Sowie kommt WC - Dusche auf die gegenüberliegende Wand.
Kommen wir zum Heimkino.
Musste die höhe anpassen und bin bei Rohbauhöhe 2,66m.
Türe geht dann nach außen auf, nicht so wie auf dem Plan.
Die Kellerinnenwände werden mit Holblocksteine gebaut und mit Beton gefüllt.
Kellerfenster soll rein, würde ich gerne auf die Langeseite ziehen, so wie auf dem Bild oder lieber wo anders hin?
Lüftjngsanlage dachte ich an Wolf KWL EC 60 oder über den Abstellraum der drüber liegt mit Blauberg Komfort Ultra D105 dazu konnte ich kaum Erfahrungen finden. Sind beide in meinem Preisrahmen oder hat jemand ein anderen Tipp für mich?
Hier ist mal eine Couch abgebieldet, ggf kommt eine Heimkino Lounge mit 2,5m Breite.
Hinten ggf eine Bar, eine ende zum aufklappen damit man hinten rein kommt.
In den ecken sind jeweils Absober mit 80x80
Edit: Zum Thema Schallschutz, da habe ich momentan nur eine Schallschutztür geplannt. Meiner Frau stört es nicht. Die ELW wird als Büro genutzt. Was ich mir max. vorstellen kann ist ein Raum in Raum mit 10cm Vorsatzschalung und naturlich entkoppelt von Wand, Boden und Decke. Oder bringen die 10cm gar nichts?
Dies ist erstmal eine Grobplanung, mit dem Architeckten muss ich erstmal die Lüftungsamlage und das mit dem Fenster klären.
Hoffe dazu noch paar Tipps von euch zu erhalten.
Vielen Dank
Daniel
Hallo zusammen,
Genau ein Jahr sind vergangen mit auf und ab's unsere altere Fertighaus Firma ist raus. Wir bauen jetzt mit einem örtlichen Bauunternehmen.
Anbei die Pläne vom Bauantrag. Musste leider im Keller 4cm opfern.
Es wird auch noch was angepasst, die Garage wird zur Hauswand verlängert. Idee werde statt ein Lichtschacht eine Tür einzusetzen.
Habe gestern noch ein Angebot für eine Schalltür erhalten mit Selbstmontage:
Tür: (860x1985mm)
CPL Wohnungseingangstür Typ 70 SK4 (RwP=47dB; Rw,R=42dB) TerraMatt Flint Grey
Dicke ca 70mm
Jeld-wen
Doppelfalz + Türfalzdichtung
Ohne Schlüsselloch
2 eingebaute Bodendichtung (Schall-Ex-L und Planet HS)
993,00€
Zarge:
CPL Zarge für Wohneingangstüren Typ 70 SK3 + SK4 TerraMatt Flint Grey
Jeld-wen
544,00€
Angebot für eine Doppelschallschutztür (2x SK2) ist noch in arbeit
Wurmi 8cm innen und 12cm außen
Geht nicht anders entweder Kellererhöhung mit 8cm Dämmung innen oder 20cm Dämmung aussen.
Wir haben uns für Variante 1 entschieden.
So habe jetzt 2,74m genommen.
Zitat Arichtekt:
Die Höhen sind Rohbauwandhöhen.
Bodenplattendämmung ist insgesamt 20 cm erforderlich, also entweder innen 8 und außen 12 (wohl günstigste Variante) oder außen 20.
Wenn sie also 2,74 m Wandhöhe haben, bleibt Ihnen ca. 2,6 Meter nach Fussbodenaufbau mit 8 cm Dämmung.
Wenn du die Möglichkeit hast, dann mach die Dämmung unbedingt unter die Bodenplatte.
Habe noch die Ergänzung vom Architekt erhalten das jede weiteren 8cm 741€ kosten.
Dan lieber weitere 8cm anstelle Dämmung unter die Bodenplatte.
Oder hattest du einen anderen Grund im Sinn?
Ich hatte vorher 2,32m Fußboden bis Decke war knapp mit der Leinwand aber sonst okay.
Kannst du mir begründen warum du gern mehr hättest?
So der Architekt hat sich gemeldet.
Kalksandstein kann ich nicht nehmen wegen tragender Wand. Wir lassen die Wand so da ja nur die Wand zum Flur wäre ich ich da ggf was anbringen könnte, war seine Aussage. Bei den anderen Teilen von der Wand, ist ja der Heizungsraum und der kleine Technikraum von 2,2qm dazwischen.
Rohbau sind Standard 2,40m Höhe, davon kommen 8cm Estrichdämmung weg 2,32m Höhe
2,56m - 8cm Estrichdämmung 2,48m Höhe + 1.824€
2,66m - 8cm Estrichdämmung 2,58m Höhe + 2.654€
Edit: weitere 8cm kosten 741€
Man könnte noch die 8cm Dämmung unter die Bodenplatte legen + 2.638€
ganz schön viel nur um eine höheren Keller zu haben
Danke für eure Tipps, der Architekt ändert die Planung. Bis Ende der Woche bekomme ich eine Rückmeldung.
Wir setzen die Türen in Eigenleistung, daher ist es erstmal nicht so wichtig, wie sie in der Zeichnung sind. Werde die wahrscheinlich nach außen öffnen lassen.
Die 4,15m Breite reichen mir, hatte vorher weniger. Muss es nicht übertreiben. Meine Frau wollte eigentlich keinen Keller. ;)
meine Frau hat das mit der Treppe im EG nicht gefallen. Sie möchte gerne die Treppe gedreht und anders gesetzt.
Habe dies mal angepasst, dadurch habe ich Keller neben der Treppe eine Nische von 2,17qm. Dort würde ich die Technik einbauen, soll ich da eine Wand mit Tür setzten oder lieber offen lassen?
Wir trocknen auch Wäsche im Heizungsraum. ;)
Hi cat54
1. Mit dem 10x20cm habe ich dann wieder ein Schall wo durchdringen kann, da im Heizungsraum eine hohe Luftfeuchtigkeit sein wird, ist geplant unter der Treppe die Technik einzubauen.
2. Rohbauhöhe sind 260m müsste ich aber noch mal nachfragen
Ob das mit den Kalksandstein klappt weiß ich nicht, da es ein Fertigkeller ist. Muss ich mal anfragen.
Die Ideen sind sehr interessant, werde ich in betracht ziehen.
Gibt es Schallschutztüren die zum empfehlen sind?
KWL habe ich daran gedacht, aber noch nichts geplant. Im Angebot ist eine Wärmepumpe ohne Lüftungsanlage.
Übers Fenster habe ich mir noch keine Gedanken gemacht. Was wäre eine Alternative?
Mit dem Schall, wäre meiner Freundin erstmal nicht so stören, Kinderzimmer sind im zweiten Stock. In meiner meiner alten Eigentumswohnung, hat man immer Kellergang schon was gehört. Hat der oberen Mieterin nicht gestört.
An Raum in Raum habe ich auch gedacht, nur wie löst man das mit der Fußbodenheizung?
Gute Abend zusammen,
bei mir steht ein Hausbau an, Fertighaus (Einfamilienhaus). Keller ist ein Fertigkeller und der Kellerausbau folgt in Eigenleistung. Was sagt ihr zum Grundriss?
Haus wird ein KFW 55
Keller bekommt eine Wärmeisolierung, sowie die Bodenplatte.
Als Heizung wird im Hobby, Appartement und WC eine Fußbodenheizung verbaut
Oder habt ihr paar Tipps für mich oder ob ich was ändern soll?
Idee von mir wäre, dass ich den Zugang über den Technikraum mache, bzw die Tür vom Technikraum umzusetzen siehe KG_2.pdf
Soll ich die Wände verputzen oder lieber Rigips Schalung einziehen als Schallschutz?
Das Appartement wird mein Büro.
Leinwand kommt an die Kurze Wand ohne Fenster.
VG und einen schönen Sonntag wünsche ich euch
Update 09 April 2022:
Technik:
Beamer: VW260ES
Soundsystem: (5.1.2)
LS Front GLE 470.2
LS Rear GLE 430.2
Center GLE 455.2
SUB AS85.2 SC (Steht auf ein Sandwich, Gummimatte-Steinplatte-Gummimatte-Steinplatte)
Denon X1200W
LS Decke GLE 410.2 (noch nicht gekauft)
LW: Rahmenleiwand (Eigenbau) ca. 300cm Breite
Geplant diese dann auf 16:9 per Rollomotor maskieren zu können - bin ich gerade am einlessen
Akustik;
Ecke vorraussichtlich 80x80 Absober
Wandabsober, Deckenabsober
Koffer Decker einmal um den Raum, dort Strahler rein und ggf. LED Band
Raum in Raum:
Möglich wäre ein Raum in Raum zu machen, mit 10cm Vorsatzschallung.
Geplant ist diese derzeit nicht. Meine Hoffnung ist, das dies so reicht. Tür soll eine Schallschutztür werden.
Änderung Werksplanung zum Bauantrag
- Innenwänder Hohlblocksteine gefüllt mit Beton
- Hk Tür nach aussen nicht nach innen
- Technikraum wird so breit wie das Treppenhaus um in der ELW mehr Breite zu erhalten
- Du./WC wird auf die Nordwand verschoben
- Kellerfenster wird auf die Langeseite gezogen
- Technikraumfenster wird Richtung Westen verschoben
- Treppenhaus wird aus Holz nicht aus Beton und bleibt offen
Aktuelle Planung HK
- Be- / Entlüftung kommt an der Nordwand runter, daher habe ich die im vorderen Bereich eingeplant
- 3x Leerrohr für den Beamer an der Südwand, 1x HDMI, 1x Strom, 1x Reserve
- ggf. plane ich eine Entlüftung vom Beamer in den Technikraum mit einem Lüfter
- Bodentanks um darüber LS, Strom und LAN Kabel zu ziehen:
1x M25 pro Bodentank vom Technikraum
1x M25 zu Bodentank Nord, der an der Innenwand (LAN) - von dort aus mit M25 zu den anderen Nord Bodentanks
1x M25 zu Bodentank Süd, der an der Innenwand (LAN) - von dort aus mit M25 zu den anderen Süd Bodentanks
1x Nord + 1x Süd gleiche wie LAN für Strom
1x M25 zur Decke jeweils vom Technikraum gesamt 4 Stück (Deckeninnenbereich) für LS
1x M25 zur Deckenecke (ungefähr) jeweils vom Technikraum gesamt 4 Stück für Licht + M25 von Ecke zu Ecke (einmal rum)
hab wieder etwas weiter gebaut.
Als Folie habe ich eine Baufolie mit 100µ verwendet. Die Absorber sind beweglich gebaut, dass ich diese vor ziehen kann um eine Belüftung in den Ecken zu bekommen.
Sobald ich alle fertig habe werden diese mit einen Velour Stoff an den Sichtbaren flächen verkleidet.
Sag' mal, wieso setzt Du eigentlich die Bilder immer in einen Spoiler? Finde das nicht sehr praktisch für den Leser.
Damit es übersichtlicher ist. Kann es auch gern ohne spoiler machen