Beiträge von rednix

Dann kann ich ja gleich das Ecke voll mit Wolle machen. :)

Dann hab ich an jeder Seite eine Lage wolle rein und am Holzgestell ziehe ich eine Folie drüber.

Oder hast du es anders gemeint?

Guten Abend zusammen, bin wieder dazu gekommen im Heimkino weiter zu arbeiten. :respect:

Hab mal ein Eckabsober zusammen gebaut, kann ich das so lassen? Habe 50% mit Wolle und 50% Luft. Eingepackt habe ich das in ein Art Frischhaltefolie die leicht klebt, diese für auch zum verpacken von Waren auf eine Palette benutzt.
    Der Absober wird dann noch mit Stoff überzogen, ich könnte ihn noch mit einer Baufolie einpacken und dann darauf den Stoff, damit keine Wolle rausfliegt. Oder reicht das wenn der Stoff drüber ist.

Auf dem Nahfoto sieht man das die Wolle gepresst ist, soll ich das am besten Stappeln und dann verpacken damit es eine ganze Form ist?

Vielen Dank

IMG_20181122_184124_599.jpg

IMG_20181122_184131_770.jpg

Vielen Dank für die Fotos. So kann man sich schon etwas darunter vorstellen. :respect:
    Es ist in jedem Fall cool wenn Du einen eigenen Raum für das Heimkino zur Verfügung hast.
    Da hast Du allerdings noch einiges an Arbeit vor Dir. Eine gute Planung ist zumindest schon mal die halbe Miete. :sbier:

Die Woche kommt das Polster für mein Paletten Sofa. Dann wollen wir die abkofferung bei den Heizungsrohren bauen. Und oben an der Decke ins Eck, da kommt dann auch ca . 20cm Sonorock rein und meine beleuctung. Gesamtmaße von der Abkofferung Decke 22x22cm

Also 50x50 ist schon so ziemlich das Minimum, damit es überhaupt was bringt.
    Denn die Ecken der Absorber müssen Einfluss auf die doch eher langwelligen Bassimpulse haben und dafür braucht man einfach Volumen.

Für Breitbandabsorber nimmst du entweder Steinwolle, Thermarock oder Basotect.
    Basotect ist am teuersten, kannst du aber so verarbeiten (kein Fusselflug etc) und hat sehr gute akustische Eigenschaften.
    Materialdicke sollte so ab 5cm losgehen. Also entweder 5cm mit Wandabstand (ca. 5cm), da dieser sich auch positiv auf die Absorbtion auswirkt. Oder sonst natürlich gerne auch 7 oder 10cm mit Wandabstand, da hier dann auch tiefere Frequenzen noch beeinflusst werden. Das ganze geht aber auch mit Steinwolle etc. wobei du hier Rahmen bauen musst und den Fusselflug eindämmen musst. Sonorock ist bis 10cm sehr gut. Ansonsten Thermarock 50.

HIER das ist noch sehr interessant in diesem Zusammenhang..

Vielen Dank für die Erklärung. In einer Ecke kann ich nur 50x50 aufstellen.
    Bei den anderen rei Ecken kann ich max 50x80 aufstellen. Soll ich das dann lieber so machen? einmal 50x50 und zweimal 50x80. In die vierte Ecke kann icht garnichts stellen.

Das mit dem Abstand des Absorbers zu den Seiten und der Rückwand ist kein Problem.
    Kann teilweise auch vorteilhaft sein, weil das Teil dann noch weiter im Raum steht und sich auch Schall hinter dem Absorber verlieren kann. Den Unterschied kannst du auch messen.

Hast du dir die Anleitung mal durchgelesen (Link von Andi).
    Man setzt eine Nulllinie bei 20dB und untersucht dann alle Impulse, die diese Nulllinie wieder überschreiten.
    Bei Dir ist das ziemlich regelmässig der Fall, was darauf hindeutet, dass der Raum ziemlich kahl ist und viele Reflexionen nicht ausgelöscht, sonder verzögert am Messpunkt (also Hörplatz) ankommen. Eigentlich ist es das Ziel, dass alle Reflexionen extrem gedämpft auftreten, damit diese nicht mehr wahrnehmbar sind.

Nehmen wir z.B. mal den ersten Peak bei ca. 0.8-1.2ms. Hieraus kannst du die Position der Reflexion berechnen. 0.8ms Laufzeitverlängerung entsprechen ca. 30cm Laufzeitverlängerung gegenüber dem Direktschall. 1.2ms ist ca. 40cm. Dies dürfte also die direkte Reflexion der MainLS von den Seitenwänden sein. der nächste Peak bei ca. 3ms ist wohl der Boden, 5.3ms ist wohl die Decke, usw.. So kannst du deinen Raum mal Punkt für Punkt optimieren.

Mit dem Absober 50x50 war jetzt nur eine Schätzung. Wie kann ich bestimmen ob auch kleinere reichen?

Für Seitenwände und Decke nehme ich Breitbandabsober, wie kann ich da erkennen welche Sterke und welches Material geeignet sind?

Guten Morgen,

Um denn Bass in den Griff zu bekommen. Hätte ich am Freitag 50x50cm bis an die Decke eine Absober gebaut. Als Material nehme ich Sonorock WLG 040
    Stört es wenn der Absober nicht ganz an der Wand stecht? Der steht ca 5-10cm von der Wand weg.

Zum ETC hier mal ein Beispiel:

Center_ETC.jpg

Center_ETC_2.jpg

Passt das so?

Sind das Messungen in 100 cm Abstand, oder sind die am Hörplatz gemessen? Der Center ist viel zu laut. Woher kommt das?

Diese Messungen sind vom Hörplatz. Werde den Center morgen nochmal messen.

Den Pegelbereich von 35-90 dB kannst Du so lassen. Bei den Wasserfallmessungen ist jedoch nur der Frequenzbereich von 20 - 200 Hz interessant. Von der Abklingzeit kannst Du den Wasserfall auf ca. 600 Millisekunden begrenzen.

so?:

FL_90_4.jpg

FR_90_4.jpg

RL_90_4.jpg

RR_90_4.jpg

SUB_90_4.jpg

Wie kann ich daraus erkennen was ich an Bassabsobern brauche?

Und die Erstreflexion kann ich dann an der RT30 oder RT60 Messung erkennen?

Sry, für mich ist dass komplett neuland

Vielen Dank schonmal für die Hilfe

Skalieren!
    Wie Andi schon sagte, hier im Forum beschrieben.

lg Alpi

jetzt steh ich auf dem Schlauch.

Unter der Anleitung bei Punkt Nachhallmessung hab ich unter Control die skalierung eingestellt. Oder ist da gemeint zwischen 35-90dB?

irgendwie hab ich jetzt den Hund drin.

Habe jetzt die LS so hingestellt wie ich es gerne haben möchte. Ca 50cm von den Wänden Weg.

Nochmal Messung gestartet und folgende Werte erhalten.

Bei SPL_Meter, stimmt das so. Im Raum ist es total ruhig dann kommt dieser Wert.

Edit: Messung_100cm.jpg Hab es wieder hinbekommen ob es bei 80dB gemessen ist weis ich nicht. LS sind ca. 50cm von der Wand Weg, bis auf die zwei Rear LS.

Wie kann ich die Messung von allen LS machen, die vom Sitzplatz macht man ja mit allen LS oder? Beim ASIO4ALL kann ich nur einzelne LS auswählen.

Einstellung_1.JPG

Einstellung_2.JPG

SPL_Meter.JPG

Messung_1.JPG

first-2.jpg

Messung_100cm.jpg

Habe Measurement nach Anleitung eingestellt. Check Level durch geführt bin bei -17,1dB
    Dann Start Measuring gedrückt und bekomme am Ende "Clipping was detected in the measured Input, the Frequenz ...
    Was mach ich falsch?

Laptop ist per HDMI am Denon angeschlossen und dieser ist auf Multi Ch eingestellt.

wenn ich leiser mache bin ich mit Check Level nicht mehr zwischen 12 - 20 dB und mein SPL Messung am Handy unter 80dB

Edit: im Anhang die erste Messung. Hab die Lautstärke runtergeregelt und dann kam kein Clipping

first.jpg

Guten Morgen,

nun ist es soweit meine erste Messung beginnt.
    Habe mir gestern Abend, die Software eingerichtet und den ASIO4ALL Treiber installiert.
    Muss/Soll ich vorher die Einmessung von meinen AV-Receiver durchführen?
    Die Kalibrierungsfiles habe ich runtergeladen, da brauche ich aber nur die 90 Grad File oder?
    Zeuerst messe ich auf 100cm Abstand mit 90dB und dann vom Sitzplatz mit 90dB, sprich mein Sitzplatz muss ich die Lautstärke wieder neu einstellen?

Das hätte ich Dir auch empfohlen. Es ist günstig und hat die Soundkarte gleich mit an Board. Die Verkabelung ist auch denkbar einfach. :respect:

Hab ich das richtig verstanden.
    Mikro per USB an PC/Laptop und HDMI an AV-Receiver --- fertig alles verkabelt?

Bin ich gerade dabei.
    Werde mich wahrscheinlich das Mikro kaufen umik-1
    Ja ich mach das selber.
    Beamer wird der VW260es
    LW wird 16:9 und da baue ich aus einen Rollo Motor eine Maskierung für 21:9

Richtig, Fluchtweg und für Transport muss ich es zugänglich lassen.

Zarge und Tür alles Holz. Wie ein normale Zimmertür.

Hab ich mir auch schon überlegt, beim meinem Keller ist kein Lichtschacht wie auf der Skizze zu sehen sondern ein Souterrain.

Und ich habe wieder das Problem, dass ich nur über den Hausgang zu dem HK kommen