Beiträge von Cr4ig

    Hiu Daniel,


    vielen Dank für den tollen Bericht. Da ich das Thema Bass ja auch immer auf meiner Liste habe, finde ich solche Eindrücke immer super! Keine Testbereichte wo eh alle mit "Referenz" bezeichnet werden, sondern wirkliche Eindrücke eines Kunden B) TOP Danke!


    Eins möchte ich aber noch zu deiner Front sagen. Wenn ich das so sehe, fällt mir ein Wort dafür ein. KRANK! :big_smile::rofl:
    Das dir da ab und zu etwas ordentlich ins Gesicht drückt, ist mir nun mehr als klar.
    Sehr sehr geile Anlage die da bei dir steht.


    Grüße
    Rolf

    Aus dem wunderschönen, ach so tollen und doch bescheidenen NRW :big_smile:
    50 Min Autofahrt von TobiJ, bzw. 30 min von Winterberg entfernt (Winterberg kennen zumindest die ein oder anderen B) )


    Grüße
    Rolf

    Hallo Markus,


    was soll ich sagen? Ja du bist schuld! Schuld dass ich dein Kino als Referenz im Hinterkopf habe B)
    Aber es ist ja nicht schlecht, dass man versucht immer mehr Performance heraus zu holen, bzw. seinem Idol hinterher zu eifern B)


    Ach quatsch Markus, alles ist gut. Ich fühle mich mit den neuen Dalis auf jedenfall auf dem richtigen Weg, und werde dies weiterhin konsequent fortsetzen. Habe das Gefühl / Empfinden, bei jedem getauschen Lautsprecher öffnet sich der Horizont ein wenig mehr, und werde immer mehr gepackt.


    Aber klasse, dass es dir gefällt. Schau es dir aber einfach mal live an, und dann kannst du mir sagen, ob du es weiterhin so schön findest. Bilder können viel Überdecken! B)
    Daher...kommt vorbei. Wir freuen uns!


    Grüße
    Rolf

    Hallo Robert,


    da muss ich einfach mal gestehen. Da bleibt mir die Spucke weg B)
    Sehr sehr beeindruckend. Sowohl deine Anlage, als auch die riesige BluRay Sammlung. Da steckt zusammen schon ein kleines Vermögen drin. Aber auch alles optisch sehr ansprechend. Gefällt mir wirklich beeindruckend gut! Da bin ich erst einmal platt B)


    Daumeh hoch, für so eine tolle Wohnzimmer / HK Umsetung! :respect:


    Grüße
    Rolf

    Hallo zusammen,


    Andi

    Zitat

    Aber Hand aus Herz. Die Performnace von der Cinothek dürfte, ohne dass ich es selber gheört habe, schon sehr viel weiter sein als vor dem Umbau. :zwinker2:


    Absolut. Andi ich nehme es dir auch in keinster Weise übel. Die Entscheidung zu den Dalis war in jeder Hinsicht, eine Bereicherung. Von daher steimmt ich dir da absolut zu. B)
    Auf weitere Fragen musst du dich aber trotzdem immer wieder mal einstellen. Es gibt noch so verdammt viel Fragezeichen in meinem Kopf. Die Idee mit dem Eintüten finde ich immer noch nicht so schlecht. :big_smile:


    Gut aber, dass du als der Doktor meines Vertrauens, die Diagnose bestätigt hast. Gibt es eigentlich einen Weg zurück vom Heimkinovirus? B)


    Alexander

    Zitat

    ls es Anregungen geben sollte, werden diese fachlich durchgesprochen und gemeinsam an einer Lösung gefeilt :zwinker2: Konstruktive Kritik ist immer gut und niemals böse gemeint. Allerdings bezweifle ich das es bei Dir viel zu verbessern gibt. Die Bilder sprechen für sich, alles sehr sauber ausgearbeitet und durchdacht.


    Sei dir da mal nicht zu sicher. Noch hast du es nicht gehört B)
    Aber stimmt natürlich. Wenn Kritik, dann kann man auch darüber reden. Nur das "zusammen" Reden und diskutieren bringt einen schlussendlich durch die Erfahrung alle weiter. Von daher werde ich den Vorschlaghammer sicherlich nicht nutzen. B) Danke dass du mich dahingehend beruhigt hast B)
    Ich freue mich jedenfalls riesig auf euren Besuch.


    Auf dass wir NRWler auch so gute Gastgeber sind, wie ihr es gewesen seid!


    Ach ja, die Anordnung der Subs hatte ich dadurch wieder geändert, weil 1. die Dalis wirklich mehr bringen, und somit meinen leicht überforderten Sub entlasteten, und weil die Optik damals einfach nicht passte. Wenn dann will ich auch, dass es Optisch ansprechend ist. Daher werde ich um Kompromisse eh nie drum herum kommen.


    Alles wird gut :rofl:


    Grüße
    Rolf

    5 Leute kann ich gut im Kino unterbringen. Da ist auch die tonale Wiedergabe ok. Sprich 3 vorne, 2 hinten. Die hinteren seitlichen Plätze möchte ich ungern besetzen. Sie sind auf Grund der Bassanhebungen in den Ecken, doch ordentliche Foltersitze B) Geht auch, aber guter Ton ist an der Stelle leider nicht zu erwarten....

    Hi Phil,
    wenn du dich klein machst, und da noch mit rein passt...bist du natürlich auch gerne eingeladen. Solo übrigens auch.
    Das gleiche gilt für Arne. Evlt. habt ihr ja noch Platz in der Seitenverkleidung des Autos :big_smile:


    Grüße
    Rolf

    Hallo Christian, ich glaube bei unserer Entfernung sollte ein Besuch sicherlich mal machbar sein. Würde mich freuen! :respect: Zur Not packt dich Tobi bei seinem nächsten Besuch, einfach in den Kofferraum. Der ist ja jetzt groß genug :big_smile:

    Hallo Ihrs,


    danke für die lieben Worte. Es freut mich, dass euch mein Projekt gefällt.


    Zitat

    Du hast die Subwoofer diagonal stehen?
    In meinem Wohnraumkino habe ich die PB13 aus der Front genommen und links und rechts der Couch positioniert. Obwohl der Frequenzgang in der Front etwas besser aussah, der gefühlte Bass und Punch ist neben der Couch viel besser und er ist auch nicht ortbar. Obwohl ich neben dem Subwoofer sitze meine ich der Bass kommt von vorne.
    Evtl. probierst du auch mal beide hinten?


    Alpi, das werde ich einfach mal testen. Keine Ahnung wie das klingt, und ob es klingt. Du bist ja mit deiner Sub Anordnung auch immer am feilschen B) Deine Zeichnungen sehen zumindest sehr beeindruckend aus. Drück dir die Daumen, dass du richtig geilen Erfolg haben wirst.



    Zitat

    Das würde ich gerne mal Live ansehen!


    Hi Daniel, du bist natürlich herzlich eingeladen. Jederzeit. Das würde mich freuen. Aber hatte ich nicht bei dir im Hinterkopf, dass du so weit weg wohnst? :-( Naja, vielleicht ergibt sich ja mal eine Möglichkeit.



    Zitat

    Bin sehr darauf gespannt wie es sich aunhört und vor allem wie das Kino in live aussieht

    Vor eurem möglichen Besuch hab ich ja immer noch Angst. So viel geballte Kompetenz die da rein trudeln will. Was wenn es euch nicht gefällt? Was wenn ihr total enttäuscht seid? Keine Ahnung ob ich damit ungehen könnte. Ich kenne mich. Stellt mir bitte keinen Vorschlaghammer in die Nähe, sonst passiert etwas böses. B)
    Und ja. Markus hat mich mit seinen Bässen verseucht. Hatte immer die Hoffnung, dass es nur daran lag, dass ich die ganze Zeit, direkt neben dem Bass gesessen habe. Aber bei mir fehlte beim ersten Start der Cinothek, deutlich etwas im Bass Bereich. Wenn ich ehrlich bin, bin ich ja immer noch nicht damit zufrieden. Ich suche immer noch nach der "goldenen", der "richtigen" Lösung.
    Daher stehen ja auch noch die zwei Dali Subs im Raum als mögliche Neuinvestition. Hab aber ehrlich gesagt nicht so viel Ahnung davon, ob das alles das richtige ist. Wenn ich mir da Alpis Thread anschaue, bzgl. geschlossenen Subs, und die Kommentare von Andi und Doeter....dann macht es bei mir im Kopf immer wieder "TILT" und ich komme ins grübeln! :big_smile: Naja, wird schon werden.
    Und wenn ich mir den Andi mal eintüten und einfliegen lasse....langfristig bekomme ich da hoffentlich den Dreh B)


    Trotzdem auch hier noc hmal Danke für die Worte.


    Und dass Markus "krank" ist...wusste ich auch schon vor deinem letzten Postig bzgl. SVS Woofer :big_smile::big_smile:


    Grüße
    Rolf

    Olla´!


    Nach fast einem halben Jahr, ist es Zeit diesen Thread etwas auf den neusten Stand zu bringen. Das ein oder andere ist ja seit dem doch passiert. Trotzdem werden die Zeiträume zwischen den Veränderungen immer länger. Man genießt mehr und mehr den Luxus einen eigenen Heimkinos.


    Naja... kurze chronografische Veränderungen ab dem letzten Posting.


    1. Das Podest wurde fertig gestellt. Die Kinostühle weiter zusammen gebaut, und die Boxen wurden angeschlossen. Sodass das erste Filmvergnügen iniziert wurde. Gestartet wurde "dank einer im Hinterkopf behaltenen genialen Vorstellen von und bei Markus" mit Dredd.
    Mal schauen was das Räumchen und die Akustikmaßnahmen so gebracht haben B)


    Leider hat sich sehr schnell heraus gestellt, dass eine reine Anordnug der Subs in der Front, mir persönlich nicht genügend Druck am Hörplatz erzeugt. Hmm...komisch, da war damals vor dem Umbau mehr. Ich vermute aber mal ganz stark, dass ich durch Markus seiner darbietung für den Film versaut war. Bekomme jetzt noch Gänsehaut, wenn ich mich an die Bassschläge erinner. DAS WAR GEIL! :big_smile:


    2. Subs umstellen. Von reiner Frontanordnung zu Diagonal. Zusätzlich angefangen mit REW herum zu spielen. Andi musste mir da doch das ein oder andere mal qualvoll unter die Arme greifen B)


    3. Vorraum fertig stellen.


    4. Technik-Rack umlakieren und im Zimmer integrieren.


    5. Wieder an der Einstellung der Subs gefummelt.


    6. Fensterbank mit DV Fix beklebt und Vorhänge angebracht.


    7. Subs...rumgefummelt.... (der Bass ist bei mir ein schwieriges Thema). Diesmal sogar mit Tobi. Effekt wie folgt: Bässe in der Nähe der Front und auf der 2 Reihe sehr stark, am Referenzplatz dagegen so gut wie gar nix. Sub von Vorne bringt irgendwie gefühlt gar nix. Somit erneut neue Standorte probiert. Etwas besser....


    8. Für den ursprünglich nicht einkalkulierten hinteren Sub, eine feste Steckdose und Anschlüsse bereit gelegt.


    9. Endlich die Einstellung im AVR gefunden, warum der Sub nict dauehraft mitspielt. Dies hatte auch immer meine Messungen verfälscht. Tobi gab mir den entscheidenen Hinweis, Wir sind beides Pioneer geplagte Opfer B). Nun Bass besser....aber immer noch nicht das Optimum.


    10. lange Zeit gar nix... viele Private dinge sind zwischenzeitlich passiert. Nicht nur schöne Dinge. :-(


    11. Teppich für die Podeste war erschwinglich und wurde bestellt / eingebaut.


    12. Treppenstufe zum hinteren Podest fertig gestellt. Geil...endlich mal ne Stufe B)


    14. Nach diversen Postings hin und her in diesem Forum, über meine Boxen, dessen Aufstellung, Schalldruckpegel etc. nachgedaacht. Dabei mich in neue Boxen verliebt. Dali Ikon 6 MK2 sollte die Erfüllung sein.


    15. Mit Tobi den neuen Hobbit gesehen. Vorher ein Besuch in einem Hifiladen. Dali Ikon 6 MK2 hören...
    Keine Ikon 6 da. Nur Ikon 7. Ok, nehmen wir die....kurze Zeit später, sich selber sabbernd bei Dire Straits wieder gefunden....Ich geh kaputt, wie geil sind die denn?


    16. 3 Tage / 3 Nächte voller Unruhe überstanden. Hifi-Verkäufer angerufen, nach Preis gefragt...
    10 Minuten später, im Auto zum Hifi Laden. Ikon 7 "GEKAUFT!", aufgebaut und für eine imense Steugerung der Anlage empfunden.


    17. 2 Wochen Ikon 7 gehört, und dahin geschmolzen. Effekt bzgl. gefühlten Unterschied zu den vorherigen Boxen nimmt aber irgendwie ab. Man gewöhnt sich viel zu schnell an die neuen Höreindrücke.


    18. 3 Tage weiter...IKON Center....BESTELLT! und später eingebaut. Da war es wieder...das Gefühl von Verbesserung der Anlage und eine deutliche Befriedigung B) SCHÖÖÖÖÖÖN! (wie war das gleich mit süchtig werden? Hifi-Virus usw?)


    19. Bei Amazon diverse Dinge zu bestellen....Amazon macht Vorschlag zu neuem BluRayPlayer....
    Ok....GEKAUFT! Pioneer BDP450. Bekommen....getestet....Ersteindruck toll. 4 Tage später....Ernüchterung macht sich breit. Bild und Ton nicht mehr Syncron. Ton ist minimalst schneller als Bild. Wasn das? Alten Phillips wieder angeschlossen. Hmm, da ist es nicht. Wieder Pioneer dran. Effekt wieder da. Ok, mal Softwareupdate machen. Effekt bleibt. Verrückt. Muss am Player liegen. Player wieder zurück geschickt, kein Problem, Kohle zurück bekommen.


    20. Immer wieder mal sich die weiteren Dali Boxen im Netz bei diversen Händlern angeschaut. Auch mal über den Bereich HDMI Kabel gestolpert. Beschreibung bei einem Kabel "für perfekte Bild und Ton Snycronisation". Oh Kacke! Könnte es evtl. an meinem Kabel gelegen haben? Und doch nicht am Pioneer. Hmmm 50 Euro Amazon Kabel...10 Meter. Derzeitige Ausgabesignal Phillips 1080i. Wart mal, das war doch das etwas schlechtere Signal. Beim Pioneer hatte ich 1080p eingestellt. Mal am Phillips probieren. Plötzlich, keine Syncronisation zwischen Player und Beamer mehr. Ups....das muss wohl tatsächlich damit zusammen hängen. Premiumkabel ist aber verdammt teuer....erst mal das ganze verdauen.


    21. Fussbodenleisten und andere Schönheitsarbeiten endlich abgeschlossen.


    22. Mit Tobi über das HDMI Kabel gesprochen. Er mich weiter mit teilweise komischen "No Signal" Meldungen meines Beamers, bei Trailerwechseln etc. während seines letzen Besuch bestätigt. Stimmt...ist mir noch nie aufgefallen. Dachte das müsste so B) Ok...also doch das HDMI Kabel.


    23. Sich durchgerungen, neues Premiumkabel für HDMI bestellt. Auf Ankunft wird gewartet.


    24. Vorderer Teppich eingetroffen und direkt verlegt.


    25. Forum über aktuellen Stand und bisherige Geistesergüsse von Rolf informiert.


    Dazu nun ein paar Bilder B)
    P1019365.JPG


    Eingangstür. Ich muss gestehen. Hier sieht es noch irgendwie nicht so einladend aus. Da muss noch langfristig etwas geschehen. Da ich aber noch parallel eine Wohnung umbaue, könnte es auch noch etwas dauern :big_smile:


    P1019367.JPG
    Vorraum. Platz für BluRays, spielereien und Technik.


    P1019382.JPG


    P1019393.JPG


    P1019397.JPG


    P1019402.JPG


    P1019408.JPG


    P1019417.JPG
    Impressionen Kinoraum.



    Ach ja, zwischendurch übrigens immer mal die Akustikdecke entrappelt. Auch da hatte Tobi wieder die Wunderidee. Ich glaube, solangsam haben wir dem Ding den Zahn gezogen. Danke nochmal B)


    So für die Zukunft ist geplant:
    1. Einbau des neues HDMI Kabels und Ausbau der Dali Ikon Serie im Rear und Sub Bereich.


    2. Anpassen / umbauen der Front für die Dali 7.


    3. Neues transparentes Leinwandtuch verwenden. (Dabei evtl. den Center hinter die Leinwand bekommen)


    4. Technikraum erschließen durch Wanddruchbruch.


    5. Neue Stromleitung um Zuge der Wohnungssarnierung in Technikraum legen und Licht / Anlage voneinander trennen.


    5. ganz langfristig über eine Vor / Endstufen Kombination nachdenken.


    Fertig! ....Ähm moment....Fertig? Bestimmt nicht! :big_smile:


    Grüße
    Rolf

    Hi Hajü,


    Glückwunsch zum Kauf. Habe die IKON 7 ebenfalls seit kurz nach Weihnachten im Einsatz. Ebenso der Center. Die OnWall´s stehen bei mir als nächstes auf der Liste.
    Kann deine Aussage (da passt alles) nur bestätigen.
    Mir machen die LS auch unglaublich viel Spass!


    Einzige Anmerkung. Das Bild ist von einer IKON 6 MK2 B)


    Grüße
    Cr4ig

    Glückwunsch zum fertigem Kino. Naja....fertig darf man ja eh nicht in den Mund nehmen. Zumindest nicht, wenn man dich kennt B)


    Da bekommt man gleich wieder Lust auf eine "Süd-Tour" B)


    Grüße
    Rolf

    Moin B)

    Zitat

    Ähnlich wie beim DBA muss auch im Multisub Betrieb ein Gerät für das Bassmanagement angeschafft werden. Die Subwoofer am Sitzplatz werden nicht phasenverkehrt angesteuert. Damit der Schall parallel mit den vorderen Subwoofern am Sitzplatz ankommt, muss er durch Behringer oder einem anderen DSP verzögert werden. Der DSP sollte dann auch den Frequenzgang von jedem Subwoofer entzerren können.


    Ich denke, sollte es zu dem Weihnachtsgeschenk kommen, werde ich mich diesbezüglich noch einmal vertrauensvoll an dich wenden B)


    Zitat

    An Deiner Stelle würde ich mir das Dali Traumset nach und nach anschaffen.
    Du musst halt schauen ob ein Christkind gleich zwei 12" Subwoofer schleppen kann.
    Die schönsten Weihnachstgeschenke macht man sich ja doch immer selber.
    Vergleiche die Teile mit den Nubis. Wenn es nicht passt dann verkaufe die zwei Nubi Subs !


    So wird es gemacht....vielen Dank! :big_smile:

    Hallo Christan,


    schön dass du den Weg zu uns in das Forum gefunden hast.
    Dein Alter scheint dich ja ganz schön zu beschäftigen B).
    Da ich noch nicht in dem Alter bin, kann ich leider diese Gefühlsspielereien nicht nachvollziehen.
    Aber sagt man nicht, man ist so alt wie man sich fühlt? Dann wäre doch bei dir alles im "grünen Bereich".


    Und um damit eine Brücke zu deinem Kino zu schlagen. Auch da...könnte alles in den "grünen Bereich" rutschen B)


    Der Raum hat durch die Türen und der geometrischen Form, wirklich nicht die idealsten Bedingungen.
    Aber da würde sich sicherlich eine Lösung finden!


    Frage 1: Nicht für verrückt halten, ist nur eine Idee...


    Wäre es möglich die Tür zum Flur zu verschließen, und stattdessen in den "Schacht" münden zu lassen?


    Frage 2: Wird das kleine Toilettchen weiter benötigt? B)


    Wenn auf Frage 1 eine "ja" und auf Frage 2 ein "nein" als Antwort kommen würde, wäre meine erste Idee folgende:


    1. Tür wie gesagt umsetzen, Toilette abreißen. Im Bereich der Toilette die Leinwand aufhängen.
    Da wären dann natürlich alle Varianten möglich. Entweder mit der BuffleWall (Lautsprecher stehen hinter der Leinwand, Ton kommt direkt aus dem Bild) Oder du baust eine Bühne und hängst du Leinwand direkt an die Wand, so bleiben die Boxen weiterhin sichtbar (ähnlich wie bei mir "Cinothek"). Oder du arbeitest mit eine Rollo Leinwand....was aber meines erachtens dann unnütz wäre.
    Zusätzlich kannst du bei einer dest montierten Leinwand auch später über Verbesserungen wie "Maskierung" etc. nachdenken. Da sind Menschen mit handwerklichen Geschicken, keine Grenzen gesetzt B)


    Den weiterhin vorhandenen Schacht, kannst du für Technik, Bar etc. verwenden. Hätte dann evtl. einen ähnlichen Charme wie die "Cinebar". Du könntest ja auch noch den Schacht verlängern und den dahinter liegenden Raum mit einbeziehen. Bsp. als Lagerfläche für die BluRays. Da gibt es ganz ganz tolle Ideen, wie man das verwirklichen kann.
    Worüber man dann aus akustischer Sicht streiten könnte, wäre die vom Sitzplatz offene Seite zur Bar. Aber da kann aus eigener Erfahrung Andi sicherlich viel mehr zu sagen.


    Was ich als einen großen Vorteil empfinde ist, dass du nur über eine Reihe nachdenkst. Das hat den wunderbaren Charme, dass du ein für den Referenzplatz gutes 5.1. System integrieren könntest. Der Refferenzplatz (Sofa) könnte gute 1m - 1.5m vor dem Fenster stehen. Dabei bleibt dann auch noch genügend Spielraum für akutsiche Verbesserungen. Bsp. Eckabsorber etc.


    Bei 247 cm ließe sich auf 20 cm abgehängter Deckenhöhe auch gut eine Akustikdecke integrieren. Ich denke da spontan an die Knauf Thermostar Deckenplatten. Lässt sich auch wunderbar ein Sternehimmel integrieren.


    Das Fenster kannst du entweder mit Vorhängen kaschieren, oder du machst es richtig professionel wie bei Markus (Raschtis Magic Cinema). Der hat die Fensteröffnung mit einem großen Folienschwinger verkleidet. Ich würde dir sowieso seinen Bauthread ans Herz legen. Da steckt viel Herzblut drin, und man kann sich evtl. an den ein oder anderen Stellen inspirieren lassen. Raschtis Magic Cinema


    Die Breite von 357m würde in jeden Fall ausreichen, eine enstprechend große Leinwand zu integrieren, und gleichzeitig noch an Absorber für Erstreflektionen zu denken.
    Bei weiterer Planung, sollte man sich genauer hiermit Beschäftigen.


    Wenn es um rein Kino geht, und keine Musik...dann würde ich spontan zu der Version mit der BW tendieren. Damit könnte man gut, die alten Fliesen der Toilette verdecken und müsste nicht unbedingt alles abschlagen B) Des weiteren könnten dann bspw. Teufel THX Boxen verwendet werden. Der Vorteil dieser Boxen liegt einfach daran, dass sie für eine derartige Aufstellung (bsp. Wandnah) entwickelt worden sind. Sind aber natürlich nicht mit FullRange Lautsprecher für ein wirkliches Audophiles Musikvergnügen zu vergleichen.
    Sollte hier Wert drauf gelegt werden, ist diese Variante natürlich nicht die Richtige. Aber bei reinem Kino, kann man damit schon schöne Stunden verbringen.


    Zu deinen Varianten:
    Variante 1:


    Der schachte wäre mir einfach persönlich viel zu Eng. Die Leinwand wäre vermutlich etwas dürftig. Andi sagt immer, zu großem Ton, gehört auch großes Bild. Und das kann man wirklich nur bestätigen B)
    Ach ja...bzgl. Leinwand. Ja, bei einer BW braucht man eine Akustisch transparente Leinwand. Das so genannte Gerrits wird hier schon öfters verwendet. Aber ob es 5mal so teuer ist, wie eine normale LW, halte ich mal für dahin gestellt.
    Tobi hat in seinem Bauthread "Das Garagen Kino auch Bezug auf die Leinwand genommen. Er hatte bspw. zum Einsteig ein besseres Baumwolltuch genommen (ich hoffe ich gebe das richtig wieder). Die akustischen Veränerungen der LW hat er hier vorgestellt. Messung im BrickScreen Gefühlt ist er aber, trotz der keinesfalls akustisch optimalen Leinwand, sehr zufrieden.
    Moiré-Effekte gibt es in der Tat. Dies ist aber zum einen Abhängig vom Beamer (und dessen Technologie) und vom Winkel der Leinwand. Mit "drehen" des Leinwandtuches kann man hier sehr gute Ergebisse erziehlen.


    Variante 2: Gefühlt wäre die Box hinten Rechts in dem Fall, alles andere als optimal aufgestellt.
    Ziel sollte es sein, dass alle Lautsprecher...zumindest die Lautsprechergruppen identische Entfernungen zum Referenzplatz haben sollten. Dies ist in einem Wohnzimmer nicht immer möglich. In einem speziellen Heinkino sollte es aber zumindest versucht werden B)
    Außerdem wäre die Leinwand tatsaächlich nicht mittig, oder sie wäre genau so klein, wie bei Variante 1.


    Variante 3: Zumindest meiner Meinung nach, noch die zweit beste Variante ohne große Umbauten. Wenn meine ersten beiden Fragen fehlerhaft beantwortet werden sollte, sollte man auf dieser Variante aufsetzen und versuchen das beste heraus zu holen B)


    Grüße
    Rolf

    Wow geil....davon hätte ich gerne einen vor meiner Haustür! :blink:
    Gibt es den auch in Klein? So...1,50m groß? B) Den nehme ich dann für den Flurbereich...


    Also bei dem Urlaub kann man tatsächlich neidisch werden.

    Moin...
    irgendwie hatte ich befürchtet, dass sich meine Anfrage in diese Richtung entwickelt B)


    Dass ein DBA sinniger Weise nur in einem Quadratischen Raum funktioniert, hatte ich ganz vergessen. Das stimmt natürlich. Also DBA....sowieso gestrichen B)


    Zitat

    Vier gleiche SUBs sind sicher schon schwierig einzumessen, sie müssen ja auch zu den Mains passen.


    Wie ich schon sagte, würde ich gerne langfristig eh nach und nach auf das Dali IKON MK2 Setup umrüsten. Also auch die Mains, Center und die Rears nach und nach tauschen.
    Das wäre zumindest ein weiterer Punkt für die Dalis.


    Natürlich könnte ich aber auch 2 weitere 22er Nuberts dabei stellen. Preislich wäre es natürlich attraktiver. Immerhin bekommt man 2 von meinen Nuberts, zum einen Preis von einem Dali B)


    Wie darf ich mir den angesprochenen Multisub-Betrieb vorstellen? Kann man da von einem Sub per Y Kabel zum nächsten gehen? Oder sollte ich den zweiten Sub Ausgang des AVR nutzen? Und dann pro Strang 2 Subs....


    Schlussendlich letzte Frage: (Hat natürlich etwas mit einer Sicht in die Glaskugel gemeinsam)
    Würde ich durch diese Aufstellung....(bsp. 4 22er) mehr Druck von Vorne haben?


    Hintergrund dieser ganzen Fragen ist nämlich folgende:
    Mein kleiner Neffe hat sich für kleine 85 Euro einen 25 cm Donwfire Sub von Onkyo gekauft.
    Dieser kostet zwar sonst 150 Euro, wäre aber auch dann ein Schnäppchen.
    Der Sub ist von dem Maßen her, 1 1/2 mal so groß wie einer der Nuberts.
    Da er heiß wie Frittenfett war, und er diesen unbedingt mal getestet haben wollte, habe ich meinen vorderen Sub gegen den Onkyo getauscht. Ich habe nix an den Einstellungen am AVR oder ähnlichem geändert.
    Ergebniss war leider, dass ich geplättet war. Musik...aber auch Filme klangen plötzlich um Welten besser. Es war einfach immer das Gefühl, dass der Sub mit tiefen Frequenzen einfacher umgehen kann. Da war mehr "Volumen", mehr "Druck", ich würde sogar sagen, mehr Qualität. Sorry, ich kann das schlecht beschreiben. Aber ich habe Szenen bei Transformers noch nie in der Art vorher erlebt. Und ich habe die Szenen durch die letzten Messaktionen etc. wirklich sehr sehr oft gehört B) Dabei ist meine schöne heile Welt zusammen gebrochen. Wie kann das sein, dass dieser Sparbass so viel mehr Spass bereitet....Frechheit :big_smile:


    Daher ist zusätzlich zu dem Teppich, in mir die Idee mit den neuen Dalis geboren. Ich dachte, mehr Membranfläche + mehr Volumen = noch bessere Qualität.


    Könnt ihr mir bei diesem Dilemma weiter helfen? B) Tobi leidet auch schon genügend, da ich ihm immer mein Leiden mitteile und mich bei ihm ausheule :rofl:


    Ich brauche dringend Hilfe! :beat_plaste


    Gruss
    Rolf

    Alle Achtung! Das sieht nach sehr viel harter Arbeit aus.
    Das muss ja ein mords Bass werden. Wobei man es auch nach den Bilder so interpretieren könnte, dass du etwas zu verstecken hast. Ein paar alte Körperteile oder so...B)
    Kommentar vom Dirk zum Nachbar: Sieh zu dass du dein Auto von meiner Ausfahrt weg bekommst. Lege dich besser nicht mit der "Familie" an....sonst kommst du in den Keller!
    Hmm...da passt die Definition, "mords Bass", in dem Zusammenhang, sogar ganz gut. :rofl:


    Sorry, die Phanatasie geht etwas mit mir durch....muss wohl an der Form des Loches liegen B)


    Hut ab, vor der schweren Arbeit!


    Grüße
    Rolf