Olla´!
Nach fast einem halben Jahr, ist es Zeit diesen Thread etwas auf den neusten Stand zu bringen. Das ein oder andere ist ja seit dem doch passiert. Trotzdem werden die Zeiträume zwischen den Veränderungen immer länger. Man genießt mehr und mehr den Luxus einen eigenen Heimkinos.
Naja... kurze chronografische Veränderungen ab dem letzten Posting.
1. Das Podest wurde fertig gestellt. Die Kinostühle weiter zusammen gebaut, und die Boxen wurden angeschlossen. Sodass das erste Filmvergnügen iniziert wurde. Gestartet wurde "dank einer im Hinterkopf behaltenen genialen Vorstellen von und bei Markus" mit Dredd.
Mal schauen was das Räumchen und die Akustikmaßnahmen so gebracht haben
Leider hat sich sehr schnell heraus gestellt, dass eine reine Anordnug der Subs in der Front, mir persönlich nicht genügend Druck am Hörplatz erzeugt. Hmm...komisch, da war damals vor dem Umbau mehr. Ich vermute aber mal ganz stark, dass ich durch Markus seiner darbietung für den Film versaut war. Bekomme jetzt noch Gänsehaut, wenn ich mich an die Bassschläge erinner. DAS WAR GEIL!
2. Subs umstellen. Von reiner Frontanordnung zu Diagonal. Zusätzlich angefangen mit REW herum zu spielen. Andi musste mir da doch das ein oder andere mal qualvoll unter die Arme greifen
3. Vorraum fertig stellen.
4. Technik-Rack umlakieren und im Zimmer integrieren.
5. Wieder an der Einstellung der Subs gefummelt.
6. Fensterbank mit DV Fix beklebt und Vorhänge angebracht.
7. Subs...rumgefummelt.... (der Bass ist bei mir ein schwieriges Thema). Diesmal sogar mit Tobi. Effekt wie folgt: Bässe in der Nähe der Front und auf der 2 Reihe sehr stark, am Referenzplatz dagegen so gut wie gar nix. Sub von Vorne bringt irgendwie gefühlt gar nix. Somit erneut neue Standorte probiert. Etwas besser....
8. Für den ursprünglich nicht einkalkulierten hinteren Sub, eine feste Steckdose und Anschlüsse bereit gelegt.
9. Endlich die Einstellung im AVR gefunden, warum der Sub nict dauehraft mitspielt. Dies hatte auch immer meine Messungen verfälscht. Tobi gab mir den entscheidenen Hinweis, Wir sind beides Pioneer geplagte Opfer B). Nun Bass besser....aber immer noch nicht das Optimum.
10. lange Zeit gar nix... viele Private dinge sind zwischenzeitlich passiert. Nicht nur schöne Dinge.
11. Teppich für die Podeste war erschwinglich und wurde bestellt / eingebaut.
12. Treppenstufe zum hinteren Podest fertig gestellt. Geil...endlich mal ne Stufe
14. Nach diversen Postings hin und her in diesem Forum, über meine Boxen, dessen Aufstellung, Schalldruckpegel etc. nachgedaacht. Dabei mich in neue Boxen verliebt. Dali Ikon 6 MK2 sollte die Erfüllung sein.
15. Mit Tobi den neuen Hobbit gesehen. Vorher ein Besuch in einem Hifiladen. Dali Ikon 6 MK2 hören...
Keine Ikon 6 da. Nur Ikon 7. Ok, nehmen wir die....kurze Zeit später, sich selber sabbernd bei Dire Straits wieder gefunden....Ich geh kaputt, wie geil sind die denn?
16. 3 Tage / 3 Nächte voller Unruhe überstanden. Hifi-Verkäufer angerufen, nach Preis gefragt...
10 Minuten später, im Auto zum Hifi Laden. Ikon 7 "GEKAUFT!", aufgebaut und für eine imense Steugerung der Anlage empfunden.
17. 2 Wochen Ikon 7 gehört, und dahin geschmolzen. Effekt bzgl. gefühlten Unterschied zu den vorherigen Boxen nimmt aber irgendwie ab. Man gewöhnt sich viel zu schnell an die neuen Höreindrücke.
18. 3 Tage weiter...IKON Center....BESTELLT! und später eingebaut. Da war es wieder...das Gefühl von Verbesserung der Anlage und eine deutliche Befriedigung SCHÖÖÖÖÖÖN! (wie war das gleich mit süchtig werden? Hifi-Virus usw?)
19. Bei Amazon diverse Dinge zu bestellen....Amazon macht Vorschlag zu neuem BluRayPlayer....
Ok....GEKAUFT! Pioneer BDP450. Bekommen....getestet....Ersteindruck toll. 4 Tage später....Ernüchterung macht sich breit. Bild und Ton nicht mehr Syncron. Ton ist minimalst schneller als Bild. Wasn das? Alten Phillips wieder angeschlossen. Hmm, da ist es nicht. Wieder Pioneer dran. Effekt wieder da. Ok, mal Softwareupdate machen. Effekt bleibt. Verrückt. Muss am Player liegen. Player wieder zurück geschickt, kein Problem, Kohle zurück bekommen.
20. Immer wieder mal sich die weiteren Dali Boxen im Netz bei diversen Händlern angeschaut. Auch mal über den Bereich HDMI Kabel gestolpert. Beschreibung bei einem Kabel "für perfekte Bild und Ton Snycronisation". Oh Kacke! Könnte es evtl. an meinem Kabel gelegen haben? Und doch nicht am Pioneer. Hmmm 50 Euro Amazon Kabel...10 Meter. Derzeitige Ausgabesignal Phillips 1080i. Wart mal, das war doch das etwas schlechtere Signal. Beim Pioneer hatte ich 1080p eingestellt. Mal am Phillips probieren. Plötzlich, keine Syncronisation zwischen Player und Beamer mehr. Ups....das muss wohl tatsächlich damit zusammen hängen. Premiumkabel ist aber verdammt teuer....erst mal das ganze verdauen.
21. Fussbodenleisten und andere Schönheitsarbeiten endlich abgeschlossen.
22. Mit Tobi über das HDMI Kabel gesprochen. Er mich weiter mit teilweise komischen "No Signal" Meldungen meines Beamers, bei Trailerwechseln etc. während seines letzen Besuch bestätigt. Stimmt...ist mir noch nie aufgefallen. Dachte das müsste so Ok...also doch das HDMI Kabel.
23. Sich durchgerungen, neues Premiumkabel für HDMI bestellt. Auf Ankunft wird gewartet.
24. Vorderer Teppich eingetroffen und direkt verlegt.
25. Forum über aktuellen Stand und bisherige Geistesergüsse von Rolf informiert.
Dazu nun ein paar Bilder
P1019365.JPG
Eingangstür. Ich muss gestehen. Hier sieht es noch irgendwie nicht so einladend aus. Da muss noch langfristig etwas geschehen. Da ich aber noch parallel eine Wohnung umbaue, könnte es auch noch etwas dauern
P1019367.JPG
Vorraum. Platz für BluRays, spielereien und Technik.
P1019382.JPG
P1019393.JPG
P1019397.JPG
P1019402.JPG
P1019408.JPG
P1019417.JPG
Impressionen Kinoraum.
Ach ja, zwischendurch übrigens immer mal die Akustikdecke entrappelt. Auch da hatte Tobi wieder die Wunderidee. Ich glaube, solangsam haben wir dem Ding den Zahn gezogen. Danke nochmal
So für die Zukunft ist geplant:
1. Einbau des neues HDMI Kabels und Ausbau der Dali Ikon Serie im Rear und Sub Bereich.
2. Anpassen / umbauen der Front für die Dali 7.
3. Neues transparentes Leinwandtuch verwenden. (Dabei evtl. den Center hinter die Leinwand bekommen)
4. Technikraum erschließen durch Wanddruchbruch.
5. Neue Stromleitung um Zuge der Wohnungssarnierung in Technikraum legen und Licht / Anlage voneinander trennen.
5. ganz langfristig über eine Vor / Endstufen Kombination nachdenken.
Fertig! ....Ähm moment....Fertig? Bestimmt nicht!
Grüße
Rolf