Beiträge von Cr4ig

Hi Inco,

den Grundgedanken hatte / habe ich auch im Hinterkopf. Allerdings gibt es doch immer wieder mal Setups, mit unterschiedlichen Subs, oder?

Ich meine, im Prinzip kann ich auch weitere Nubert Subs in der Bühne verbauen. Ich halte nur die 22er Treiber für relativ "schwachbrüstig". Das ist allerdings meine persönliche Meinung.
    Daher dachte ich für die Front, an etwas.....potenteres. Schließlich habe ich ja demnächst auch 3 Kinder. Da sollten die Bässe schon zu mir passen *hust* :rofl:

Grüße
    Rolf

Grüß Gott zusammen,
    sorry dass ich erst jetzt wieder antworte. Aber in den letzten Wochen ist bei mir privat recht viel passiert. Ich werde mich demnächst noch weiteren 100 qm Wohnfäche witmen dürfen, und diese in meine Traumwohnung verwandeln dürfen B) Dadurch ist leider das ein oder andere auf der Strecke geblieben. Unter anderem auch dieser Thread. Ich bitte das zu entschuldigen.
    Nichts desto trotz war ich aber auch mit den bisherigen Ergebnissen recht zufrieden.
    Nach einer mehrstündigen Bass-Postition-Optimierungssession mit Tobi zusammen, habe ich für mich mit diesem genutzen Setup der Boxen, das Optimum heraus geholt. Daher habe ich auch nicht mehr wirklich viel daran verändert, sondern es einfach mal genossen. Nochmals vielen Dank Tobi B)

Nun fehlt mir aber schlussendlich immer noch ein passender Teppich. Diesen habe ich nun doch endlich mal für mich finden können. Optisch schick, kein Chaggy (bzgl. Hochtonüberdämpfung) und auch preislich ok. Ich denke, dass dieser in den nächsten zwei Wochen, in meine Cinothek einziehen wird.
    Vor diesem Schritt, gehen mir aber wieder andere Dinge durch den Kopf.

Wie ich schon sagte, habe ich das Optimum für das jetzige Setup heraus geholt.
    Dies reicht mir aber leider noch nicht (ARG der Virus).
    Daher möchte ich gerne im Bassbereich aufrüsten. Zumal mir die Diagonale Aufstellung der Subs, am meisten gebracht haben, aber ich optisch einfach nicht ansprechend finde. Ich finde, das geht besser. Dann fehlt mir von vorne der Druck. Und als letztes, habe ich immer das Gefühl, dass meine Subs durch die Akustikoptimierungen an ihre Grenzen stoßen. Sie kommen schnell in Bereiche, wo sie anfangen zu schlagen. Ich vermute mal, dass an den Stellen das maximale Aus und Einschwingverhalten der 22 cm Treiber erreicht ist.
    Mein Ziel (da ich eh langristig auf DALI´s IKON MK2 aufbauen will)
    2 Dali IKON Subs in die Bühne
    http://www.dali-deutschland.de…echer/IKON-SUB-MK2-1.aspx
    und meine bestehenden Nubert Subs neben die letzte Reihe zu stellen.
    Zum besseren Verständnis eine Grafik:
    Cinothek4Bsse.png
    Grün = die alte Nuberts (22 cm Treiber)
    Lila = neue Dalis (30 cm Treiber)

Die Nuberts würde ich Phasenverdreht laufen lassen. Ähnlich wie bei einem DBA.
    Allerdings fehlt mir noch eine Komponente zur Laufzeitkorrektur. Kann ich da mit einem Mini DSP oder ähnlichem arbeiten?

Frage an euch, kann man das so machen? Ich erhoffe mir dadurch eine gleichmäßige Anregung des Raumes. Zusätzlich hätte ich gern, bei weniger Pegel des Subs, mehr Druck im Raum. Sprich die Nuberts werden auch nicht so gefordert. Die Dalis hingegen sollen mir mehr Druck von Vorne geben.

Ach ja, und was das alles mit dem Teppich zu tun hat? Naja, wenn ich das angestrebte Setup nutzen wollen würde, müsste ich noch ein paar Steckdosen im Podest integrieren. Das wäre natürlich vor dem verlegen des Teppichs sinvoll B)

Oder alles totaler Quatsch was ich mir da so ausdenke? :big_smile:

Grüße
    Rolf

Moin Axel,

ich wollte dir auch nur mal kurz meine Glückwünsche mitteilen. Im Vergleich zu vorher (Farbkonzept), gefällt es mir nun richtig richtig gut. Vorher war es evtl. gemütlicher, aber dies ist richtig geil.
    Ich persönlich habe auch das Empfinden, dass so mehr ein optischer Fokus auf die Anlage gelegt wird. Vorher war zwar eine Anlage da, aber man wurde immer irgendwie durch den Rot / Orange / Braun Ton abgelenkt. Nun sieht das richtig edel aus! Die Boxen, der Center, die Subs, die Endstufen....sehr sehr geil!

Gefällt mir richtig gut! Und wenn nun die Performance auch noch besser ist....Tip Top.
    Ich bin neidisch B)

Grüße
    Rolf

Zitat

36dB wären möglich gewesen bei optimaler Aufstellung.

Moin Dirk,

das kann gut sein. Da möchte ich dir auch kein bisschen rein reden. Dafür habe ich auch viel zu wenig Ahnung. Ich würde mich selbst aber auch nicht als Pionier betitteln. Sondern lediglich jemand, der mit etwas "lesen" und "selbststudium" durch Themen im Internet etwas probiert hat. Das probieren hat aber 20 dB gebracht, worüber ich sehr froh bin.
    Zusätzlich war es für mich aber auch wichtig, diese Dinger nicht zu sehen.
    Daher halte ich es hier wieder mal so, wie bei allen anderen Dingen in meinem HK. Alles ist ein Kompromiss. Meine Aufstellung der Frontboxen könnte bei optimaler Aufstellung auch viel viel besser sein. Solange man aber hiermit zufrieden ist, ist alles gut B)

Ich denke, wenn ich jetzt das Kino noch mal neu anpacken würde, würde ich sicherlich vieles anders machen :big_smile:
    Wir alle entwickeln uns doch stetig weiter :respect:

Grüße
    Rolf

Ist mir schon wieder zu kompliziert! :big_smile:

Aber Hut ab vor der Leistung! Das hat mich ja schon damals sehr beeindruckt! Da kann ich nur sagen....beide Daumen hoch! :respect:

Grüße
    Rolf

Mahlzeit!en

@ Andi, vielen Dank für die netten Worte. Die gehen runter wie Öl B)
    Hoffentlich schocke ich dich nun nicht mit dem nächsten Grafik.

Denn hier nun auch endlich mal die Messung des RT60 Diagramms.
    Bei der Auswertung müsstet ihr mir aber bitte mal kurz helfen. Kann nicht wirklich deuten, ob das gut oder schlecht ist. Ich habe lediglich gelesen, dass alles unter 200Hz eher mit dem Wasserfalldiagramm bewertet werden sollte. Schlussendlich wird doch hier der Nachhall in Sekunden angegeben, sehe ich das richtig? Was ist optimal? Ein möglichst gleichbleibender Nachhall ist mir klar, aber ab wann hört es sich "muffig" an?

rt60.jpg

Denn zusätzlich zur Bewertung des Diagramms geht es nämlich um einen weiteren Bauabschnitt.
    Ich habe immernoch das Thema Teppichboden vor mir. Geplant war ein langfloriger Chaggy Boden.
    Ich möchte aber nicht, dass mir mein Mittel- / Hochton absäuft, bzw. ich mögliche Bereiche "überdämpfe".
    Daher wollte ich euch fragen, ob man anhand der Messung erkennen kann, ob Teppich noch möglich wäre, oder ob ich doch besser etwas Schallhartes wie Vinyl verwenden sollte. Auch ein "kurfloriger" Teppich wäre denkbar.

Was meint ihr?

Grüße
    Rolf

Wenn ich das so sehe, bekomme ich Angst. Das kann man sicherlich auch als Folterkammer nutzen!
    Brachial ist das richtige Wort.

Bin schwer begeistert von der Anlage. Da steht so einiges, wovon der ein oder andere träumt B)
    :respect:

Jap, das ist mir auch schon aufgefallen. Ich hatte noch etwas mit den Front LS gespielt. Sprich Aufstellung usw. Kann mir nur erklären dass ich da etwas verschlimmbessert habe. Ich hatte dies nur für die helmis und dessen Wirksamkeit für irrelevant betrachtet b)
    Sorry wenn es dadurch etwas verwirrt.

Grüße
    Rolf

Hallo Andi...

kurz vorab....ich heiße nicht Rolph! :dry::big_smile:

Es freut mich, dass ich von dir eine gute Nachrichten bekomme. Auch das ist eine Premiere für mich B)
    Ne spass bei Seite. Die Formel habe ich durch diverses stöbern im Internet gefunden. Es war schlussendlich in einem Buch für Akustikberechnungen hinterlegt.

Meine Kisten hatten ein reines Innenvolumen von 70,882 l.
    Das hatte ich als Basis genommen. Als Kanal wurde ein 33 cm langes und 12 cm breites (innenmaß) Bassreflexrohr genommen. Da es sich um ein bereits kauffertiges Bassreflexrohr handelt, sind zb. schon die Eintrittskanten abgewinkelt um so Luftströmungsgeräusche zu vermeiden. Andernfalls sollte man da beim Eigenbau etwas drauf achten.

Haut man diese Summen in die Formel (ich hatte mir dafür eine Excel Tabelle gebastelt) spuckt mir das Ergebnis genau 33,70 Hz raus. Quasi genau den Bereich, den ich Treffen wollte.
    Grundsätzlich ist die Regel beim Helmholz. Je kleiner das Loch, desto tiefer die Frequenz. Je kleiner das Loch, desto weniger Wirkung. Man spricht da glaub ich von der Güte.
    Je länger der Kanal, desto tiefer die Frequenz.

Es geht also darum, bei enstprechend großer Öffnung (nötig für die Wirksamkeit) ein passend langen Kanal zu finden, um so die Luft im Kanal als Feder zu nutzen.

Die Kisten sind aus 22mm starken OSB Platten gebaut. Hab sie mir im Baumarkt vorschneiden lassen.
    Dann alle Übergänge mit Silokon luftdicht verschlossen.
    Etwas genauer hab ich den bau ja hier ab Posting #18236 beschrieben.
    http://www.heimkinoverein.de/f…mkino-qcinothekq?start=66

Den Kisten habe ich an der Rückwand lediglich eine Lage 100er Dämmwolle gegönnt. Ich hatte mal irgendwo gelesen, dass sie dadruch minimal breitbandiger wirken sollen. Normal sind Helmis ja sehr schmalbandig. Sollte ich also mit meiner vorherigen Rechnerei nicht 100% richtig gelegen haben, hätte mir das evtl. helfen können B)

Schlussendlich war die ganze Aktion ein relativer Schuss ins blaue. Ich hatte mir nur alles immer irgendwo zusammen recherchiert und in mein Projekt übernommen. Schön dass es nun genau dort wirkt, wo ich es haben wollte.

Andernfalls hätte ich versucht mit der Messung, und der länge des Kanals mich immer mehr der gewünbchten Frequenz zu nähern. Das wäre dann aber wirklich testen Stück für Stück gewesen.
    So war die ganze Aktion in 20 Minten erledigt B)

Die Messung mache ich gerne noch einmal. Allerdings war sie schon ohne Netzteil gemacht worden. Und ein Lüfter drehte sich auch nicht. Naja, irgend einen Grund wird es ja wohl haben. Werde der Sache noch mal weiter versuchen auf den Grund zu gehen.

Grüße
    Rolf (nicht Rolph) :zwinker2:

Zitat

War bis jetzt immer eigentlich der elektronische Typ, aber mittlerweile verursacht
    das Zupfen einer Akustikgitarre Gänsehaut bei mir.

Schön, dass es auch diese Richtung der Entwicklung gibt B)

Grüße
    Rolf

Moin zusammen,

auch bei mir geht es in kleinen Schritten immer weiter. Mir fehlt zwar immer noch das ein oder andere, aber es geht stetig vorwärts.

Was mir noch wichtig war, war die Sache mit den Helmholzresonatoren.
    Diese hatte ich ja bereits im Vorfeld als reine Kästen gebaut, und in dem Hauptpodest verbaut.
    Als ich durch die Messung nun herausgefunden habe, dass ich eine Raummode bei ca. 33 Hz habe (ähnlich wie alle anderen mit den Raummaßen B) ) habe ich mich wieder dem Thema Helmis angenommen.
    Durch die Anpassung der Öffnungsgröße (Radius) und der Länge des Reflexkanals, kann man anhand der Formel: f = 54.61 × √(π × R²/(V × (l + (π/2 × R)))) versuchen, rein rechnerisch die zu bekämpfende Frequenz zu treffen.
    Zur Erläuterung: f= Frequenz / V = Volumen in m³ / L = Länge des Kanals / R = Radius / 54,61 = Schallgeschwindigkeit.

Anhand dessen habe ich mir zwei passende Bassreflexrohre bestellt. Bevor ich es einbauen konnte, musste ich aber erst einmal wieder die Verkleidungen abnehmen und alles frei legen :S

Helmholz.JPG

Dann die Bassreflexrohre eingebaut und mit Silikon verklebt. Zusätzlich habe ich eine Lage "Dämmwolle" in den Kasten vor die Rückwand gelegt. Dies soll dazu führen, dass die Helmis minimal breitbandiger wirken.

Helmholz2.JPG

Danach wieder alles verkleidet, Stühle aufgebaut und die Situation mit der letzten Wasserfallmessung verglichen.

Vorher basierend auf einer alten Messung:
    wasserfall18.09.2013.jpg

Nachher mit Helmholzresonator:
    wasserfallnachhelmholzeinbau.jpg

Ich denke schon, dass man dort eine Verbesserung erkennen kann. Das bei 50 Hz ist wie gesagt, weiterhin meine Decke. Da muss ich mir irgendwann mal etwas einfallen lassen. Ich glaube, da kommt die ein oder andere "entrappelaktion" noch einmal auf mich zu B)
    Hörtechnisch spielt der Bass nun sauberer und nicht so übertönt. Muss das aber noch weiter ausgiebig testen, ob das auch tatsächlich so ist oder ich mir das nur wieder einbilde :big_smile:

Weitere geplante Schritte sind, Fertigstellung Fussboden und Bühne aus rein optischer Sicht.
    Danach 2 neue Front LS, bzw. dritten Bass.

Und weiter gehts :byebye:

Grüße
    Rolf

Zitat

Ich glaub, ich bin hier überflüssig. :angry: :sad: :S

Naja, also da kann ich dir leider überhaupt nicht zustimmen. B)

Wie sagte man vor kurzem mal zu mir in einem Seminar. Das sind ja alles nur Basics B)

@ Triton
    Danke für deine 1! Vielleicht kann ich damit die 5 in Bio ausgleichen.

Was mir allerdings noch durch den Kopf gegangen ist. Dadurch dass du bisher schon immer mit sehr viel Bass geschaut hast, vermute ich mal bei dir eine extreme Ernüchterung, wenn du dich der Idealkurve immer mehr näherst. Daher spricht man ja gerne auch von ein paar Spass db im Bassbereich.
    Eine ideale Basskurve kann dir recht langweilig vorkommen.
    In diesem Fall solltest du dem neuem Setup aber ruhig etwas Zeit geben. Dein Gehör muss sich vermutlich erst einmal an die neue Situation gewöhnen. Hab so etwas ähnliches hier schon einmal von einem Akusikspezi gelesen.
    Nach einer gewissen Zeit, reguliert sich das Gehör und du findest wieder Gefallen daran. Zusätzlich wirst du aber den Effekt haben, das ein oder andere plötzlich war zu nehmen, was vorher vielleicht nicht in der Intensivität da war.
    Somit, alles wird gut! B) Es bedarf nur ab und zu auch etwas Zeit.

Grüße
    Rolf

Hallo Christian,

vorausgesetzt deine Messung erfolgt immer noch bei 75db, wie in einem Posting vorher von dir erwähnt, und deine Messkette passt, dann spiegeld das jenes wieder, was wir nicht so Pegelfesten NRWler so wahrgenommen haben. Eindeutig zuviel Bass :big_smile:

Was gut wäre, wäre dass du bei der Skalierung darauf achtest, dass du in 5 db Bereichen die Ansicht behälts. REW versaut dir gerne die Skalierung, wenn du zu vuiele Messungen am Stück getätigt hast.
    Ebenso solltest du bei Wasserfalldiagramm den Zeitbereich auf 600ms reduzieren.
    Es geht ja eigentlich darum heraus zu finden, wieviel db im welchem Hz-Bereich bei 300ms abgebaut werden. Ich meine, im Idealfall müssten 60 db bei 300 ms abgebaut sein. Aber deine Skalierung geht bis 1000 ms...das ist etwas viel B)

Ansonsten würde ich spontan sagen, dass der Mittel und Hochton relativ normal sind (wie du schon sagtest, hast du allein durch das Cheap Trick etwas Abfall im Hochton.
    Den Hochton kannst du aber auch deutlich besser gestallten, wenn du die Lautsprecher eindrehst.

Dein Bassbereich sieht dagegen ziehmlich übel aus. Bitte nicht falsch verstehen. Mir tat es auch immer etwas weh, wenn Andi mir klar sagte was er von meinen Kurven bzw. Boxen hält :big_smile:
    Aber daraus kann man ja nur lernen und versuchen etwas zu verbessern.

Nun kann es natürlich auch sein, dass du die Abhörposition genau in einer Mode hast. Da sollte eigentlich (wenn du es denn weiter nutzen willst) das Antimode irgendetwas bewirken. Daher kann ich die Aussage nicht ganz verstehen, dass sich nicht wirklich viel verändert.

Du sagtest, du hast gemessen ohne Pure Audio und ohne Equalizer. Was meinst du denn nun genau? Pure Audio heißt doch ohne Equalizer. Zumindest wenn Pure Audio identisch mit Pure Direkt ist.
    Naja, vielleicht habe ich das auch falsch verstanden.

Zusätzlich solltest du nun wie folgt vorgehen.

Erst einmal misst du nur die Main-Lautsprecher. Dort kannst du evtl. mit unterschiedlichen Aufstellungsvarianten arbeiten. Ich denke da an, etwas weiter zu wand, etwas eindrehen etc. Da du sie hinter der LW hast, kannst du vielleicht noch etwas spielen. Ach ja, die Messungen nur im Pure Direkt.
    Dort versuchst du ein Optimum heraus zu holen.

Dann misst du die Subs. Dabei steuerst du die Subs am besten mit dem Laptop direkt an. Also kein Verstärker dabei. Hier wirst du vermutlich die größten Unterschiede sehen können, je nachdem wie du die Subst stellst. Auch hier solltest du den bestmöglichen Standort herausfinden. Auch an Phase, tiefbassfilter etc. denken. Zumindest kann ich so etwas an meinen Subs einstellen. Natürlich nur so gut, es geht und optisch noch ansprechbar ist. Du weisst ja selst, alles ist mit kompromissen behaftet.
    Wenn du diese Aufstellung gefunden hast, kannst du es ja versuchen, das Ergebniss mit dem Antimode noch etwas zu verbessern. Je besser die Aufstellung von Anfang an ist, desto weniger muss Antimode später glatt bügeln.

Dann kannst du die beiden Teile Subs und Mains miteinander veruschen zu verheiraten. Dabei kannst du dann auch mit unterschiedlichen Übergabefrequenzen arbeiten, und immer wieder sehen, was die bessere Lösung ist.

Damit kannst du dann auch ein Wasserfalldiagramm erstellen.

Willst du den Rearbereich auch anpassen, kannst du dies ähnlich angehen und so versuchen das Optimale heraus zu holen.

Wenn du alles hast, packst du die einzelnen Frequenzkurven im REW über eine Messskala. Das spielgelt dann schlussendlich deinen Raum dar.

Das mit dem Antimode ist übrigens nur meine Meinung. Kann mir vorstellen, dass es dem ein oder anderen missfällt, da man nur ohne AntiMode sehen kann, was für Akustische Verbesserungen nur tatsächlich getroffen werden müssen. AntiMode verfälscht das Ergebniss ja....

So bin ich es zumindest bei mir angegangen. Ich sag nur: Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen B)

Grüße
    Rolf

Moin!

Ich finde auch, dass es doch schon wieder sehr gemütlich aussieht. Nur dieses Kissen wieder! Früher war es die Decke...nun das Kissen :big_smile:
    Nein ganz im Ernst, ich freu mich für dich, dass es irendwie alles wieder in besseren Bahnen läuft und du dein Hobby nicht komplett an den Nagel gehängt hast. Dafür hast du da schon viel zu viel Herz Blut rein gesteckt und Erfahrungen gesammelt.

Weiter so! Finde ich klasse, wie es sich bei dir entwickelt! :respect:

Grüße
    Rolf

Hallo Thomas,

ich habe meine Stripes hierher bezogen:
    http://heinrich-hahn.de/shop/a…=cid%3D35%26aid%3D8115%26

Ich hatte anfangs das Problem, dass keine 15m sondern 12m gelierfert worden sind. Der Anbieter hat aber recht schnell mit mir Kontakt aufgenommen und alles zufriedenstellend korrigiert.
    Ich denke, der Fehler sollte jetzt eh nicht mehr vorhanden sein B)

Bisher bin ich damit sehr zufrieden. Wie es in der Zukunft aussieht (LED´s fallen aus etc.) kann ich noch nicht beurteilen.

Grüße
    Rolf

Hallo Thomas,

was meinst du genau? LED Stripes oder LED Einbau Spots?
    Soll das ganze über eine zentrale Stelle steuerbar sein, oder reicht auch eine seperate Fernbedienung für die Decke?

Grüße
    Rolf

Ich hatte ja das Glück, dieses Kino am Wochenende ausgiebig genießen zu dürfen.
    Es ist ja in Wirklichkeit auch noch etwas weiter, als der Stand welcher über die Bilder zu sehen ist.

Ich kann nur immer wieder sagen, und das sagte ich auch immer vor Ort. das Kino ist in jeder Hinsicht stimmig und hat einen wunderbaren Charme. Alles ist super verarbeitet und es wirkt aus einem Guss.
    Macht richtig richtig spass, dort den ein oder anderen Film zu sehen.

Und da sich so ein Raum immer weiter entwickeln wird, bzw. sich immer wieder mal etwas an der Technik verändern / verbessern wird, kann man auf das was Tobi da bisher geschaffen hat, schon mächtig stolz sein.
    Die Akustikverbesserungen will er ja auch nach und nach angehen.

Also von mir, und nicht weil ich ich ab und zu mal mitgeholfen habe, beide Daumen hoch für das Brick Screen Heimkino B)

Solltet ihr wirklich nächstes Jahr aus Bayern und BW mal hoch kommen, könnt ihr euch auf ein wunderschönes Kino freuen.

Grüße
    Rolf

Hallo Andi,

ich glaube auch, dass ich das ein oder andere weiter testen werde. Ich denke da natürlich auch an langfristige Verbesserungen. Bsp. 2 oder 3 Subs vorne in der Bühne mit kleinerem Querschnitt, und einer Diagional mit großem Querschnitt.
    Da wäre dann natürlich dein immer wieder angesprochenes Behringer System notwendig. Aber ich finde die Idee einfach klasse. Mit kleineren Subs (evtl. kann man meine jetzigen auch schon dafür nehmen) die erste Wellenfront maximal anzuregen und dadurch Durck zu habe. Diese dann auch nur von 40 - 120 HZ laufen lassen, und einen großen Sub für die ganz tiefen Töne verwenden. 20 - 40 Hz.

Das wäre so die nächste Evolutionsstufe B)

Oder eben vorher die Käste für die Fronts.
    Ich werde mich da immer mal weiter ran tasten.

Zitat

Das Kalibrierfile von der Soundkarte kannst Du mit REW selber erstellen. Unter dem Reiter Soundcard mit der Funktion Calibrate. Dafür muss dann auch wieder der Ein- und Ausgang von der Soundkarte mit dem Loopkabel verbunden werden.

Alles klar, jetzt hab ich das endlich verstanden! Das werde ich auch noch mal machen, um ein möglichst noch genaueres Ergenbnis zu haben.

Bei den Wasserfallmessungen bin ich immer von 60 dB Wirkungsgrad ausgegangen. Da ich manchmal nur ein Peek von 85 dB hatte, habe ich daher auch bis 25 dB runter skaliert. Aber werde das gerne bei der nächsten Messung beachten. Das mit dem Grundrauschen habe ich z.b. noch gar nicht beachtet.

Zitat

Vielleicht magst Du auch mal eine RT60 bzw. TR30 Grafik hier posten, die sagt dann schon ganz gut aus wie gleichmäßig die Nachhallzeit in Deinem Raum bedämpft ist.

Wie sollte ich hier die Skalierung vornehmen? Wie sollte da eine ideale Kurve aussehen? Das sind ja immer so Stufen im Diagramm.

Auch wenn ich es schon mehrmals gesagt habe, aber trotzdem noch einmal vielen Dank für die klasse Hilfe! Ich denkem, ich werde das auch bestimmt irgendwann wieder gut machen können.

Grüße
    Rolf

Guten Morgen,
    gestern noch einmal von 19:00 - 22:30 mich mit dem Thema Messen beschäftigt B)
    Wie in den vorherigen Postings gelesen, habe ich versucht eure Ideen aufzugreifen und einfach mal durchzuspielen.

Test 1:
    Messen des Lautsprechers ohne Veränderung zu gestern in 100 cm. Erst mal schauen, ob noch alles so ist, wie bei der letzten Messung.
    Ergebnis: Glück gehabt. Alles wie vorher.

Test 2:
    Bassreflex geschlossen, 1 Lautsprecher, Aufstellung in der Ecke, keine Subs, im AV auf Large.
    Zum Vergleich: Blau = Eckaufstellung normal, Grün = Eckaufstellung mit geschlossenen Bassreflex, 90 dB
    messungeckeunbehandeltmessungeckebassreflexgeschlossen1.jpg

Man erkennt deutlich, den Pegelverlust zwischen 30 Hz und 120 Hz.

Test 3:
    Um einfach mal zu schauen, wie verhält die Box. Bos wurde (semiprofessionell) eingepackt in Dämmwolle. Auf spezielle Wolle mit besserem Strömungswiederstand konnte ich gerade nicht zurück greifen. Es soll ja auch nur ein Test sein. Also nicht lachen! B)
    Bassreflex weiterhin verschlossen.
    Foto.jpg

Ergebnis: rot = Boxen eingepackt, blau = Box normal in der Ecke, bei beiden Bassreflex geschlossen.
    boxeneingeplacktbassreflexgeschlossen1.jpg

Man erkennt weniger Pegelverlust bei 120 Hz - 220 Hz.

Test 4:
    Das Ganze noch einmal, Eingepackt...diesmal allerdings Bassreflex offen.
    boxeneingeplacktbassreflexoffen1.jpg

Prinzipiell würde ich sagen, hier könnte die Reise hingehen.
    Würde aber bedeuten, dass ich die Front noch einmal Bautechnisch umbauen müsste.

Ein verschieben der Box in cm Abständen hat leider vorher nicht wirklich viel gebracht.

Test 5:
    Ich schalte den LS im AV auf Small mit Cut bei 80Hz.
    Leider habe ich da keine Veränderung feststellen können. Keine Ahnung warum.

Test 6:
    Darauf hin, habe ich die Eckaufstellung (ohne Dämmwolle), mit geschlossenem Bassrelfex weiter verfolgt und eine Messung zusammen mit den Subs gemacht. Diesmal dann allerdings vom Referenzplatz aus. Dadurch auch wieder Pegel 83 dB.

Ergebnis:
    mainslargebassreflexgeschlossenundsubs1.jpg

Test 7:
    Die Mains, von Large auf Small gestellt, Bassreflex weiter geschlossen.
    mainssmallbassreflexgeschlossenundsubs1.jpg

Test 8:
    Dieses Ergenis (Einstellung) genommen, und eine neue Automatische Einmessung des AVR durchgeführt.
    Grün = nach neuer Einessung
    Lila = Ergebnis aus Test 7
    mainsmallbassreflexgeschlossensubsnachneuereinmessung1.jpg

Ich glaube, das ist schon gar nicht sooooo schlecht. Wobei ich nun etwas Pegelverlust in den Höhen habe. Den Buckel bei 200 Hz könnte ich noch besser in Griff bekommen, wenn ich die Mains, wie oben beschrieben, einpacke. Mal schauen ob ich das irgendwann mal mache. Was micht nervt ist die Sicke bei ca. 600 - 700 Hz.

Zwischendurch habe ich auch mal das Eindehverhalten der Mains geändert. Quasi so, wie es Andi vorgeschlagen hatte, dass die Kreuzung der Hochtöner 50 cm hinter dem Referenzplatz ist. Vermutlich ist es deshalb zu dem Pegelverlust im Hochtonbereich gekommen?

Test 9:
    Das ganze mal im Kino, als auch mit Musikbetrieb getestet.
    Musikbetrieb: Durch die Umstellung der Mains auf Small, scheint die Bühne etwas "dünner" zu sein.
    Dafür ist aber das Klangbild ansich klarer und detailreicher. Es fehlt dir nun hier und da etwas Druck. Aber nichts desto trotz, hört sich die Musik sehr viel lebhafter an.
    Der Bass ist Punktgenau und trocken.

Kinobetrieb: Hier verhält es sich ähnlich. Hier und da denkst du, hmmm...da hast du damals mehr zusammen gezuckt. Aber je länger man mit diesem Setup fährt, desto mehr spass macht es einem.
    Hintergrund ist ganz eindeutig, es ist nicht so ermüdend. Laute Actionscenen sind vielleicht nicht mehr mit so viel Punch von vorne, aber dadurch reißen dich diese "knallaktionen" auch nicht immer wieder aus der Handlung des Filmes raus. Ich hatte das Gefühl früher immer wieder mal, dass wenn es knallt man irgendwie immer ein paar sek. über die letzte Bassszene nachdenkt. Ich finde es nun ansich einfach homogener, ausgeglichener. Was nicht heißen soll, dass gar kein Druck mehr da ist B)
    Werde daher dieses Setup erst einmal weiter testen. Wer weiss, vielleicht fehlt mir nach ein paar Tagen weiterhin der Punch....aber mal sehen. Um das besser zu beurteilen, wird das erst mal ein paar Filme brauchen. Möglicherweise muss sich das Gehör auch erst einmal an das neue Setup gewöhnen.

Wo ich ebenfalls noch nicht ganz so sicher bin, ist die Aufstellung der Subs. Derzeit steht der zweite Sub direkt neben der ersten Reihe. Wie ich schon sagte, ist er dort sehr trocken. Hat aber auch da etwas an "Druck" verloren. Sobald ich ihn auf das hintere Podest neben der Sitzreihe stelle, ist der Druck wieder voll da. Hier wird es vermutlich den gleichen Grund haben, wie bei Markus. Stichwort: Maximale anregung einer Raummode.
    Diese Aufstellung hat viel mehr Tiefdruck....aber es wabbelt natürlich auch etwas mehr nach.
    Die Trockenheit geht da verloren. So eine Mischung zwischen beiden wäre vermutlich das richtige.

Also bisher habe ich definitiv eine Verbesserung erreicht. Was ich schade finde ist, dass die Mains im Large zusamme mit den Subs nicht sauber spielen. Da weiss ich leider nicht genau warum. Ka. ob sich da Frequenzen überlagen oder sich sogar gegenseitig auslöschen.

Das wars für heute Morgen B)

Grüße
    Rolf

P.S.:

Zitat

Du kannst Deine Frau damit wunschlos glücklich machen wenn der Sound passt und Sie bei Musikkonzerten wie Michael Bublé dahinschmilzt

Das muss gar kein Michael Bublé sein, da reicht auch schon Kokowäääh :silly: