Guten Morgen,
gestern noch einmal von 19:00 - 22:30 mich mit dem Thema Messen beschäftigt
Wie in den vorherigen Postings gelesen, habe ich versucht eure Ideen aufzugreifen und einfach mal durchzuspielen.
Test 1:
Messen des Lautsprechers ohne Veränderung zu gestern in 100 cm. Erst mal schauen, ob noch alles so ist, wie bei der letzten Messung.
Ergebnis: Glück gehabt. Alles wie vorher.
Test 2:
Bassreflex geschlossen, 1 Lautsprecher, Aufstellung in der Ecke, keine Subs, im AV auf Large.
Zum Vergleich: Blau = Eckaufstellung normal, Grün = Eckaufstellung mit geschlossenen Bassreflex, 90 dB
messungeckeunbehandeltmessungeckebassreflexgeschlossen1.jpg
Man erkennt deutlich, den Pegelverlust zwischen 30 Hz und 120 Hz.
Test 3:
Um einfach mal zu schauen, wie verhält die Box. Bos wurde (semiprofessionell) eingepackt in Dämmwolle. Auf spezielle Wolle mit besserem Strömungswiederstand konnte ich gerade nicht zurück greifen. Es soll ja auch nur ein Test sein. Also nicht lachen!
Bassreflex weiterhin verschlossen.
Foto.jpg
Ergebnis: rot = Boxen eingepackt, blau = Box normal in der Ecke, bei beiden Bassreflex geschlossen.
boxeneingeplacktbassreflexgeschlossen1.jpg
Man erkennt weniger Pegelverlust bei 120 Hz - 220 Hz.
Test 4:
Das Ganze noch einmal, Eingepackt...diesmal allerdings Bassreflex offen.
boxeneingeplacktbassreflexoffen1.jpg
Prinzipiell würde ich sagen, hier könnte die Reise hingehen.
Würde aber bedeuten, dass ich die Front noch einmal Bautechnisch umbauen müsste.
Ein verschieben der Box in cm Abständen hat leider vorher nicht wirklich viel gebracht.
Test 5:
Ich schalte den LS im AV auf Small mit Cut bei 80Hz.
Leider habe ich da keine Veränderung feststellen können. Keine Ahnung warum.
Test 6:
Darauf hin, habe ich die Eckaufstellung (ohne Dämmwolle), mit geschlossenem Bassrelfex weiter verfolgt und eine Messung zusammen mit den Subs gemacht. Diesmal dann allerdings vom Referenzplatz aus. Dadurch auch wieder Pegel 83 dB.
Ergebnis:
mainslargebassreflexgeschlossenundsubs1.jpg
Test 7:
Die Mains, von Large auf Small gestellt, Bassreflex weiter geschlossen.
mainssmallbassreflexgeschlossenundsubs1.jpg
Test 8:
Dieses Ergenis (Einstellung) genommen, und eine neue Automatische Einmessung des AVR durchgeführt.
Grün = nach neuer Einessung
Lila = Ergebnis aus Test 7
mainsmallbassreflexgeschlossensubsnachneuereinmessung1.jpg
Ich glaube, das ist schon gar nicht sooooo schlecht. Wobei ich nun etwas Pegelverlust in den Höhen habe. Den Buckel bei 200 Hz könnte ich noch besser in Griff bekommen, wenn ich die Mains, wie oben beschrieben, einpacke. Mal schauen ob ich das irgendwann mal mache. Was micht nervt ist die Sicke bei ca. 600 - 700 Hz.
Zwischendurch habe ich auch mal das Eindehverhalten der Mains geändert. Quasi so, wie es Andi vorgeschlagen hatte, dass die Kreuzung der Hochtöner 50 cm hinter dem Referenzplatz ist. Vermutlich ist es deshalb zu dem Pegelverlust im Hochtonbereich gekommen?
Test 9:
Das ganze mal im Kino, als auch mit Musikbetrieb getestet.
Musikbetrieb: Durch die Umstellung der Mains auf Small, scheint die Bühne etwas "dünner" zu sein.
Dafür ist aber das Klangbild ansich klarer und detailreicher. Es fehlt dir nun hier und da etwas Druck. Aber nichts desto trotz, hört sich die Musik sehr viel lebhafter an.
Der Bass ist Punktgenau und trocken.
Kinobetrieb: Hier verhält es sich ähnlich. Hier und da denkst du, hmmm...da hast du damals mehr zusammen gezuckt. Aber je länger man mit diesem Setup fährt, desto mehr spass macht es einem.
Hintergrund ist ganz eindeutig, es ist nicht so ermüdend. Laute Actionscenen sind vielleicht nicht mehr mit so viel Punch von vorne, aber dadurch reißen dich diese "knallaktionen" auch nicht immer wieder aus der Handlung des Filmes raus. Ich hatte das Gefühl früher immer wieder mal, dass wenn es knallt man irgendwie immer ein paar sek. über die letzte Bassszene nachdenkt. Ich finde es nun ansich einfach homogener, ausgeglichener. Was nicht heißen soll, dass gar kein Druck mehr da ist
Werde daher dieses Setup erst einmal weiter testen. Wer weiss, vielleicht fehlt mir nach ein paar Tagen weiterhin der Punch....aber mal sehen. Um das besser zu beurteilen, wird das erst mal ein paar Filme brauchen. Möglicherweise muss sich das Gehör auch erst einmal an das neue Setup gewöhnen.
Wo ich ebenfalls noch nicht ganz so sicher bin, ist die Aufstellung der Subs. Derzeit steht der zweite Sub direkt neben der ersten Reihe. Wie ich schon sagte, ist er dort sehr trocken. Hat aber auch da etwas an "Druck" verloren. Sobald ich ihn auf das hintere Podest neben der Sitzreihe stelle, ist der Druck wieder voll da. Hier wird es vermutlich den gleichen Grund haben, wie bei Markus. Stichwort: Maximale anregung einer Raummode.
Diese Aufstellung hat viel mehr Tiefdruck....aber es wabbelt natürlich auch etwas mehr nach.
Die Trockenheit geht da verloren. So eine Mischung zwischen beiden wäre vermutlich das richtige.
Also bisher habe ich definitiv eine Verbesserung erreicht. Was ich schade finde ist, dass die Mains im Large zusamme mit den Subs nicht sauber spielen. Da weiss ich leider nicht genau warum. Ka. ob sich da Frequenzen überlagen oder sich sogar gegenseitig auslöschen.
Das wars für heute Morgen
Grüße
Rolf
P.S.:
Zitat
Du kannst Deine Frau damit wunschlos glücklich machen wenn der Sound passt und Sie bei Musikkonzerten wie Michael Bublé dahinschmilzt
Das muss gar kein Michael Bublé sein, da reicht auch schon Kokowäääh