Beiträge von Cr4ig

Hallo Andi,

Sorry, aber ich hoffe ich darf auch etwas Kritik üben :big_smile:
    1. ich heiße Rolf...nicht Rolph B)

und

2. hatte ich bereits geschrieben, dass ich mit der aufstellung nicht viel verändern kann, da ich sonst entweder mit der Box von der Bühne falle, oder ich mit der Box im Bild stehe. B)

So, das wars schon an Kritik! :big_smile:

Daher werde ich erst einmal versuchen das Bassrefelxrohr zu verschließen, um unter 200 Hz den Bucken etwas zu begradigen. Natürlich werde ich weiterhin versuchen noch an der Aufstellung etwas zu ändern, aber das wird nur in cm Bereichen möglich sein. Ob man dadurch eine Veränderung hat, wird sich zeigen.

Zitat

Bist Du sicher,dass bei der Messung der zweite Lautsprecher nicht mitläuft ?

Ja da bin ich sicher. Ich hatte die Subs ausgeschaltet, und ein Cinch Stecker am AVR abgestöbselt.
    Im AV wurde der Lautsprecher auf "Large" gestellt.

Der Buckel im Hochtonbereich ist meiner Meinung nach, eine Eigenschaft des Lautsprechers. Wie man ja auch im Beitrag #20821 von dir anhand der Grafik sehen kann. Zumindest habe ich mich, mit der Aussage zufrieden gegeben B)

Das eindrehen auf den Hörplatz habe ich so oder so schon immer gemacht.

Zitat

Danach meldest Du Dich bitte mit einer sauberen Messung wieder hier zurück.

Eine saubere Messung werde ich dir sicherlich präsentieren können. Ob es ein sauberes Ergebnis ist, kann ich dir nicht versprechen.

Hab da auch noch etwas drüber nachgedacht. Ist es evtl. möglich, mit Bautechnischen (bastel) Maßnahmen den Lautsprecher etwas zu verbessern? Bsp. Ein Kasten um die Lautsprecher, gefüllt mit Steinwolle oder meinetwegen SSP2, und zusätzlich das Bassrefelex verschließen?
    Hintergrund der Frage ist, wenn ich Wolle um den Lautsprecher fasse, wird durch die Wolle ja der Weg der Schallwelle zur Wand länger. Man spricht ja auch von Volumenvergrößerung. Könnte man dadurch nicht evtl. ein besseres Ergebnis bekommen?

Die nächste Frage wäre, ist es evtl. möglich das Bassreflex nach vorne zu legen? Sprich, hinten verschließen (bzw. heraus bauen und verschließen) und dann auf identischer Höhe, das vorne aus dem Lautsprecher führen?
    Ich weiss ehrlich gesagt nicht, wie die Versteifung (Grundskelett) innerhalb des Lautsprechers ist. Das müsste man natürlich im Vorfeld einmal checken.

Was meinst du?

Zitat

Die Amplitude sollte danach möglichst linear von 80 - 20000 Hz sein. Du musst da ein wenig rumprobieren.

Das mache ich doch schon die ganze Zeit B)

@ Olli

Zitat

habe den Thread noch nicht komplett "mit Verstand" gelsen, aber schon mal vielen Dank für die
    detaillierten Infos

Na das wird dann ja noch eine Weile dauern was? B)

Zitat

Wahrscheinlich unterstützt mich das ja demnächst, wenn ich den esoterischen Messkrempel mal im eigenen Keller aufbaue.

Hoffentlich verfällst du dem nicht so sehr, wie ich ihm gerade. Meine Frau beschwert sich schon, ich wäre dauernd im HK und sie würde immer nur irgendwelche komischen Töne hören B)
    Aber wie heißt es so schön. Wer schön sein will, muss leiden. Ich übertrage das nun einfach mal 1zu1 auf den Ton B)

Grüße
    Rolf

Kann ich mich nur anschließen!
    Sieht sehr sehr gut aus! Das du die Augen und den Brustkorb über deine Lichtsteuerung befeuern willst, finde ich eine klasse Idee.

Daumen hoch, für ein geiles Teil! :respect:

Ach ja.... Weg mit der Bodenplatten B)

Grüße
    Rolf

Hossa,

das gestalltet sich alles wirklich nicht so einfach.

1. Die Grafik vom Loop bekomme ich genau so angezeigt, wie beim Andi, wenn ich in RMAA die Einstellungen wie auf der Grafik zu sehen, vornehme: Standardmäßig wird mit 44 KHz abgetastet.
    Einstellungen2.JPG

Ergebnis:
    LoopMessungneu17.09.2013.JPG

Dann die gewünsche Messung eines Main LS:
    Variante 1: Freistehend vor der Leinwand, Mikroentfernung einmal mit 75 cm und einmal mit 100 cm.
    Lautstärke jeweils auf 90 dB eingestellt.
    Im AV Receiver auf Large, und pure direct! Kein Sub.
    messungmainrechtspuredirectlargefreistehend.jpg

Variante 2: Wieder in der Ecke, wo sie sonst stehen. Einstellungen der vorherigen Messung identisch.
    Rot = in der Ecke
    Blau = frei stehend auf der Bühne.
    messungmainrechtspuredirectlargeinderecke.jpg

Und was sehen wir? Schöne sch....
    Man sieht deutlich die Anhebung unter 200Hz, und der immer wieder gesehen Abfall. In diesem Fall sogar noch viel deutlicher, da keine EQ eingeschaltet ist.
    Wenn ihr sagt, dass bei 100 cm der Raum noch keine große Bedeutung hat, liegt es also wirklich nur an der Aufstellung ja? Die 6 cm dicke Absorberfläche direkt links neben dem LS sollte dann noch keine große Auswirkung haben oder?

Sollte dem tatsächlich so sein, würde es ja bedeuten, dass die LS absolut nicht passen. Also bzgl. Eckaufstellung und Wandnah.

Das große Problem ist nämlich einfach, dass ich da nicht viel machen kann. Der Platz auf der Bühne ist mehr oder weniger fest. Ich kann wenn überhaupt in bereichen von ein paar cm hantieren. Die Boxen vor der Bühne aufstellen, funktioniert auch nur in Richtung Sitzplatz. Weiter von den Seitenwänden kann ich nicht weg, da ich dann direkt im Bild bin.

Was nun tun, fragt der frustrierte Cr4ig B)

Grüße
    Rolf

Der eigentlich Projektionsraum ist 3,08m x 5,02m.

Das mit den Subs und 2 - 3 db leiser machen, werde ich testen. Die Senke von 150 - 300 Hz muss aber durch die Mains kommen. Wie ich schon sagte, auf allen anderen Messungen, ist diese Senke ebenfalls sehr deutlich zu sehen. Ich bin bald der Meinung, die Boxen können es eben nicht besser B)

Das mit dem Helmis wird sich ja sehr einfach messen lassen.

Grüße
    Rolf

Tach zusammen,
    habe heute frei, daher werde ich euch noch einmal mit meinen Messungen bombardieren b)
    Ich glaube aber, ich komme der besseren Abstimmung immer näher.

Aufgegriffen von Alpis, bedenken habe ich noch einmal das ein oder andere getestet und die Subs umgestellt bzw. im AV anders gestellt.

Zitat

Der Abfall bei 100Hz ist auch komisch, spielen die SUBs hier mit?

Wie ich schon sagte, spielten zu dem Zeitpunkt die Subs nicht mit.
    Um der Sache immer mehr auf den Grund zu gehen, habe ich erst einmal die Messung mit Subs vorgenommen.
    Die Einstellung war wie immer, auf 83 dB gematcht, diesmal allerdings mit -6dB bei Level und im AV waren die Mains auf Large.
    Herausgekommen ist dieses:
    messungmainssubsimavauflarge.jpg

Das sieht ja nun wirklich nicht nach einer gleichbleibenden Linie aus.

Darauf hin, habe ich im AV die Mains auf Small gestellt.
    Plötzlich sah die Kurve schon so aus:
    messungmainssmallundsub80hzcutsubhintendiagonal.jpg

Was mich da allerdings nicht gestört hat, war die Senke bei 80Hz.
    Darauf hin, habe ich etwas mit der Position der Subs gespielt. Sub an der Front, direkt an die Wand, und Sub hinten, neben die erste Reihe gestellt.
    Und nun sieht die Kurve so aus:

messungmainssmallundsub80hzcut.jpg

Die Einbrüche von ca. 150 - 300 Hz kann ich mir nur durch die MainLautsprecher erklären. Die schaffen es einfach nicht, in dem Bereich sauber zu spielen. Egal welche Messung ich getätigt habe, und egal ob es direkt vor der Box bei 90 dB etc, war, die Grafik bleibt in dem Bereich identisch.
    Das werde ich also vorerst auch nicht weg bekommen.

Als nächstes habe ich dann ein Wasserfalldiagramm der letzten Messung durchgeführt.
    wasserfallnachneuereinstellung.jpg

Wie man sehen kann, macht sich hier wieder meine 33 Hz Mode bemerkbar, sowohl ein dauerhafter Ausschlag bei 50 Hz und bei 250 HZ etc, war irgendwas.

Also habe ich den Sinusgenerator auf diese Frequenzen eingestellt, und im Raum gehorcht, was passiert.

Bei 250 Hz, habe ich festgestellt, dass meine Spots in der Front vibriert haben.
    Bei 50 Hz, arbeitet meine Decke. Und bei 33 Hz liegt es einfach an der Mode.

Nach ein paar Entrappelungsmaßnahmen, sah das Diagramm dann folgendermaßen aus:
    wasserfallnachrappelbeseitigung.jpg
    Schon deutlich besser.

Das Rappeln der Decke bekomme ich aber nicht 100%tig in den Griff. Bei 50 Hz, wird genau das Metallgerüst angeregt und fängt an manchen Ecken, etwas an zu vibrieren. Ich habe es gefühlt verbessert, aber so eine 100%tig Lösung dafür, habe ich noch nicht.

Die Mode bei 33 Hz, will ich versuchen mit dem Helmis zu verbessern.

Wie nun das allgemeine subjektive Empfinden der neuen Einstellungen bei einem Film ist, werde ich später berichten. Das muss erst ausgiebig getestet werden. Sprichtwort: Sushigucken B)

Grüße
    Rolf

Hallo Alpi,

Zitat

mach die Messung mal ohne dem Korrekturfile des Loop Back

Das wollte ich eh noch mal genauer erfragt haben. Was für ein Korrekturfile meint ihr da?
    Wenn ich RMAA starte, kann ich ja nur diese Tests durchführen.
    Einstellungen.JPG

Danach läuft das Ganze durch, und ermöglicht mir hinterher die Ansicht der o.a. Grafik.
    Mehr habe ich aber bis dahin nicht damit gemacht.
    Wenn ich etwas speichern will, wird entweder das Messergebnis gespeichert, oder er erstellt mir 2 "wav" Dateien.

Aber ich habe nix davon, für REW oder ähnliches übernommen.
    REWPreferences.JPG

Ich denke, ich mache hier bestimmt noch etwas Grundlegendes falsch.
    Alles gar nicht so einfach :big_smile:

Daher noch einmal vielen Dank für die Mühe!

Ach ja, die Messung war nur mit den Mains. Ohne Sub.

Grüße
    Rolf

Schnell nachreichen:
    Hier die Messung vom Refferenzplatz. Diesmal ohne Rauschunterdrückung etc. (so hoffe ich zumindest)
    Bin mir aber nicht wirklich sicher, ob das nun besser aussieht.

mainsmiteq.jpg

Laut Wasserfalldiagramm habe ich auch eine gette Raummode bei 33 Hz
    Was ich aber gar nicht soooo dumm finde, denn da kann ich zumindest die Wirksamkeit meiner Helmis erforschen.
    wasserfallohnerauschunterdrueckung.jpg

Vorrausgesetzt, nun stimmt die Messung etc B)

Grüße
    Rolf

Ich glaube ich habe den Übeltäter gefunden, was natürlich alle Messungen bisher total nutzlos macht B)
    Mich hat das stutzig gemacht, was Alpi sagte, dass da irgend etwas nicht stimmen kann. Selbst kleinere Lautsprecher könnten bis 80 Hz, sauber spielen.

In meinem Mikrosystem war eine Option zur "Rauschunterdrückung" gesetzt.
    Das Ganze raus genommen, und Zack es sieht im RMAA so aus.
    MessungohneRauschunterdrckung.JPG

Somit, kann ich alle Messungen noch einmal machen. Kein Wunder, dass unten herum irgendwie alles so laff ausgesehen hat. Aber....dafür bin ich ja hier, um aus Fehlern zu lernen B)

Morgen gibt es dann neue Grafiken. :beat_plaste

Grüße
    Rolf

Zitat

da stimmt was mit deiner Messung nicht, selbst kleine Satelliten spielen unter 300Hz!
    Entweder spielen die LS gegeneinander, keine Ahnung aber deine Front sollten locker bis 80Hz kommen.
    Misst du die LS einzeln?

Das würde mich natürlich glücklich machen, sollte dem so sein B) Bin doch schon etwas traurig.
    Ich dachte auch mal, dass es evtl. an den EQ Filtern durch den AVR liegt, und hab daher die Messung auch noch mal im Pure Direct Modus gemacht.

Aber auch da habe ich diesen dicken Pegelverlust zwischen 150 - 300 Hz.
    messungbeidermainspuredirect.jpg

Die Messkurven oben, wurden wie gesagt direkt vor dem LS gemacht. 1 Meter Entfernung, 90 dB.

Irgend etwas ist Faul, im Staate Dänemark! B)

Grüße
    Rolf

Hossa...
    so da bin ich wieder. Frau war mit Kindern nach der Arbeit nicht Zuhause, also konnte ich etwas testen, und hab hier und da immer wieder etwas probiert. Extrem verändert, hat sich allerdings nicht viel. Hier und da mal eine Verbesserung, dafür aber woanders im Frequenzverlauf wieder Abstriche.

Ich gehe daher einfach mal davon aus, dass einfach nicht mehr aus den Boxen heraus zu holen ist. Aber alles nach und nach.

Hier erst einmal die noch fehlende Grafik beim Loop über RMAA.
    MessungimLoop.JPG

Dagegen noch einmal mit voller Messkette.
    VolleMesskette.jpg

Hier ist ja ebenfalls schon sehr viel Pegelverlust im Tiefton zu sehen. Kann das nicht auch schon Auswirkungen auf die späteren Messungen haben? Andererseits ist die Messkette natürlich mit den Main-Lautsprechern getestet worden. Was mich aber viel mehr noch irritiert, warum gehts beim Loop, erst bei ca. 80 Hz los? Irgend etwas ist da doch nicht richtig. Mache ich da etwas falsch?

Zurück zu den Messungen. Ich hau euch nun leider ein paar Grafiken um die Ohren. Sorry, ihr wolltet es ja so :big_smile:
    Vorbereitung: Einstellen vom REW wie gewünscht mit 90 dB bei 1 Meter Entfernung.
    FrontalvorderBox2.JPG

Test 1:
    Messung beider Main-Lautsprecher auf dem bisherigen Platz.
    Grün = Links
    Rot = Rechts
    mainzusammen.jpg
    Ich würde als Anfänger sagen, auch hier, kann man bereits einen großen Pegelverlust bis 300 Hz erkennen.

Test 2:
    Messung Main-Lautsprecher links mit geschl. Bassreflex.
    Rot = normal
    Blau = Bassreflex geschlossen
    mainlinksmitgeschlossenembassreflex.jpg
    Wie ich vermutete gehen mir dadurch sogar gute 5 dB verloren. Als auch nicht die richtige Entscheidung.

Test 3:
    Messung Main-Lautsprecher links, so nah an der Wand, wie möglich
    Rot = normal
    Türkies = neue Aufstellung
    mainlinksdirektanderwand.jpg
    Gute 7 dB mehr bei ca. 60 Hz und Tiefton generell kräftiger. Aber verlust bei 300 - 600 Hz.

Test 4:
    Messung Main-Lautsprecher weiter im Raum, vor der Bühne stehend:
    mainlinks60cmvonderwand.jpg
    Deutlich mehr Pegel bei 80 - 100 Hz, dafür extremen Abfall bei 100 - 180 Hz.

Test 5:
    Die gwünschten Messungen der Subs. Ansteuerung direkt, ohne AntiMode.
    Blau = hinterer Sub
    Lila = Front Sub
    subsalleine.jpg

Die Submessung habe ich mit 70 dB am Referenzplatz vorgenommen. Sorry, aber wenn ich mit 90 dB fahren soll, hab ich ersten Angst, dass mir das Haus risse bekommt, oder vorher einer meiner Subs den Geist aufgibt. Außerdem ist der Rest des Raumes ordentlich am vibrieren. :silly:

Grüße
    Rolf

Guten Morgen!
    Sorry, dass ich mich gestern nicht mehr gemeldet hatte. Aber an einem Sonntag, muss ich auch mal etwas mit der Familie unternehmen B) Außerdem musste ich Andis Aussage bzgl. Boxen erst einmal verdauen :S

Nun aber zu deinem Text Andi:

Zitat

Das heißt Du hast die Lautstärke so eingestellt, dass beim SPL 83 dB angezeigt wurden und dann in REW den button finished gedrückt.

Das ist richtig, das war damit gemeint.

Zitat

u Backe, so was hatte ich befürchtet. :silly: Die beiden Tieftöner mit je 130mm Ø des gemessenen Lautsprechers, sind laut diesen Messungen nicht in der Lage den Tieftonbereich anständig wiederzugeben.

Das war der Tiefschlag des Sonntagmorgen B) Ich hatte genau diese Aussage befürchtet. Und auch die Konsequenzen wusste ich bereits im Vorfeld. Und die wären? Man stellt sein System in Frage und denkt über Veränderungen nach! :hell_boy:
    Trotzdem finde ich es klasse, dass du nicht um den heißen Brei redest, sondern mir die Schwächen meiner Anlage klar vor Augen hältst.
    Ohne wirklich zu Wissen, was nun für Boxen besser sind, etc. muss ich aber mir selbst eingestehen, dass ich erst einmal hier einen Schnitt machen muss. Sprich, weitere Neuinvestitionen werden zumindest dieses Jahr nicht mehr hierfür in Angriff genommen werden können. Wie sagte mal Markus so schön. Die Kriegskasse ist im Moment leer B) Zusätzlich gibt es so viele andere Baustellen, die wichtiger sind. (Bsp. meine Schuhe haben schon Löcher :big_smile: )
    Aber da ich schon seit langem, eh von einem anderen System träume (Tobi weiss wovon ich spreche), heißt es nicht, dass dieser Zustand für immer so bleiben muss. Ich denke, langfristig werde auch hier aufrüsten. Ziel sollte es "im Moment" aber zumindest sein, das Maximum, aus dem bestehen raus zu holen. Und daher danke ich euch/dir noch einmal für die Hilfe!
    Fragen wir aber mal anders herum, nur für die Zukunft B) Was für ein Durchmesser sollten die Tieftöner eines ausgewachsenen Lautsprechers haben?

Die gewünschten Messungen werde ich versuchen heute noch durchzuführen. Muss heute etwas länger arbeiten, daher weiss ich nicht, ob es klappt.

Zitat

Wenn der Bereich unterhalb 200Hz stark abfällt, dann kannst Du versuchen den Lautsprecher schrittweise näher an die Wand zu stellen. Beobachte dabei Dein Messergebnis uns stelle hier für mich wieder zwei Messgrafen davon ein. Das Ziel sollte ein gerade Linie von 20 - 20000 Hz sein.

Wird gemacht! Viel Spielraum habe ich auf Grund der derzeitgen Bühne allerdings nicht. Was wäre eigentlich, wenn ich eh schon mit den Boxen sehr nah an der Wand stehe? :silly:
    Die Boxen haben übrigens ein Reflexkanal nach hinten. Würde es etwas bringen, diesen zu schließen?
    Bisher würde ich aus den gelesenen eher heraus interpretieren, dass dadurch der Abfall unter 200Hz eher noch schlimmer würde oder?

Zitat

Der Subwoofer sollte dann so laut sein, dass die Amplitude am Sitzplatz ca. 90 dB anzeigt. Sind das ein oder zwei Subwoofer ?

Sorry, wenn ich da noch einmal nachfragen muss. Aber am SPL sollen dann 90 dB angezeigt werden? Bei welcher Frequenz soll das den sein? Ich frage nur deshalb, da ich bein Einmessen immer nur um die 60 - 65 dB eingepegekt hatte. Alles andere wurde mir viel zu laut. Ihr wisst ja, die NRW Fraktion ist nicht so Pegelfest B)
    Zusätzlich muss man bedenken, ich habe über mir, das Schlafzimmer meiner Kinder, und unter mir ist ein Restaurant. Die bekommen aber eh nicht viel mit. Die Deckenlautsprecher des Restaurants sind da ein Segen B) Möchte es aber auch nicht extrem darauf ankommen lassen, bzw. den Bogen überspannen.
    Oder habe ich das nur komplett falsch verstanden?

Zitat

wie frei bist Du denn noch in der Aufstellung vom Sub ?

Ich kann in diesen Bereichen "grün" noch mit der Augstellung der Subs hantieren.
    Die lila Kästen sollen die derzeitige Position der Subs darstellen.

SubAufstellungsbereiche.jpg

Zitat

PS. Es sieht für mich im Moment so aus als hättest Du mit dem Raum wirklich Glück gehabt.
    Es gibt bis jetzt noch keine sehr ausgeprägten Raummoden. Jedoch war der gemessene Bassbereich bisher noch sehr schwachbrüstig.

Das ist zumindest noch mal eine positve Nachricht. Wobei ich da auch länger drüber nachgedacht habe. Ich hoffe, dass dies nun das Werk meiner vorher geleisteten Arbeiten (abgehängte Decke, Eckkantenabsorber etc.) sind, und nicht das Werk von AntiMode und Einmessverfahren B)

Nichts desto trotz möchte ich zumindest folgendes sagen. Dass mir der Raum, durch die Akustikverbesserungen, extrem viel besser gefällt. Der Ton ist viel viel deutlicher, klarer und verständlicher. Ich höre nun teilweise Dinge, die mir damals nicht aufgefallen sind. Auch die Nachhallzeiten sind für mich gefühlt, absolut in Ordnung.
    Da werde ich zu gegebener Stunde, aber sicherlich noch ein Wasserfalldiagramm nachreichen können.
    Fazit den ich für mich daraus ziehe. Ich bin auf dem richtem Weg. Das Ziel ist aber noch nicht erreicht :big_smile: Ich hoffe das klingt nun nicht zu selbst eingenommen. B)

Grüße
    Rolf

Hallo zusammen,

das Wetter war heute Morgen eher dürftig, also habe ich mich weiter mit Thema "Messung" auseinandergesetzt.
    Erst einmal schon vielen Dank für die Antworten und Hilfestellungen.

Zitat

Die schwarze Linie zeigt ein Korrekturfile an. Ist das von der Soundkarte oder vom Mikro ?

Es handelt sich dabei um das Kalibirerungsfile, welches mir mit dem Mikro und der Phantomeinspeisung ausgeliefert worden ist.

Zitat

Hast Du für mich nochmal einen Link vom gemessenen Lautsprecher für mich ?

Da kann ich dir leider nur dieses PDF anbieten. Weitere Unterlagen sind mir dazu nicht bekannt. Ich habe dieses Set von meinem Bruder übernommen. Ich finde es persönlich aber sehr gut. Bitte macht mir keine neuen Boxen schmackhaft. Ich bin Zwilling vom Sternzeichen und lasse mich gerne von anderen Meiniungen beeinflussen (ein ideales Opfer für die Wirtschaft) B)

Zitat

Man kann schön sehen, das der Lautsprecher im Grundtonbereich etwas schwachbrüstig ist.

Woran erkennst du das genau? Ich hab gestern übrigens falsche Werte angegeben. Ich hatte die Soundkarte nicht auf 83 dB gematcht, sondern auf 80 dB. Das habe ich heute bei der Messung allerdings richtig gemacht.

Zitat

Hat Dein Receiver Pre IN Buchsen wo Du direkt auf die Endstufen kommst ?

Habe heute noch einmal nachgeschaut. Ein Pre In Eingang gibt es leider nicht. Nur Pre Out´s für jeden Kanal.

Nun will ich aber versuchen euch so gut es geht zu berichten, was ich und wie ich es heute gemessen habe.

Doch erst einmal die Messung vom RMAA (wie von Andi gewünscht) Das Deuten der Grafik überlasse ich vorerst mal euch B)
    VolleMesskette.jpg

Als nächstes habe ich die Tips von Alpi aufgegriffen und im AV die Abtrennung auf 80 Hz, bzw. die Main Lautsprecher auf Center geschaltet. (Dies würde ja bedeuten, dass alles unter 80 HZ von den Subs übernommen werden müsste oder?)

Das Mikro habe ich nach oben gerichtet auf ein Stativ gestellt.
    Foto2.jpg

Danach wurde REW auf 83 dB gematcht.
    MatchingSoundkarte.JPG

Ach ja, ich nutze REW in der Version 5.0.

Die Subs spielen nun nach den Tips von Alpi mit. Allerdings sehr leise. Vermutlich lag sogar bisher hier das Problem. Ich nutze 2 Nubert Subs AW-441. Der Poti für die Lautstärke bei beiden ist bei 9 Uhr. Also gerade mal 1/4tel aufgedreht. Wenn ich allerdings hier die Lautstärke verstelle, komme ich ganz schnell in Bereiche, wo es mir als Zuhörer unangenehm wird, oder die Subs sogar anfangen zu kracken. Daher diese Einstellung.

Dann wurde die Messung nach den u.a. Einstellungen durchgeführt.
    SweepEinstellungen.JPG

Herausgekommen ist dieses:
    messungsamstag14.09.13.jpg

Messung nur der Subs ist dieses (inkl. diagonaler Aufstellung und inkl. Antimode)
    subs.jpg

Was kann man nun aus den Messungen herauslesen?
    Was braucht ihr als nächstes für Infos?

Bzw. bin ich ein hoffnungsloser Fall? B)

Grüße
    Rolf

Hallo zusammen,

ich bin gerade leider etwas frustriert. Ich versuche mich nun seit ein paar Tagen an einer Messung meines Raumes. Der Raum ist soweit "fast" fertig. Es fehlt lediglich der Teppich. Dass dieser auf die Akustik große Wirkung hat, ist mir klar :)
    Nichts desto trotz wollte ich zumindest schon einmal versuchen, den "ist" Zustand grafisch dokumentiert zu bekommen.

Nun habe ich aber leider so gut wie keine Ahnung von REW. Die Messung sollte aber auch nicht auf höchsten Niveau durchgeführt werden, sondern mehr als ein grober Anhaltspunkt dienen.

Folgendes ist bei der ersten Messung heraus gekommen.
    mainssweep-120db.jpg

Die Messung erfolgte mit folgendem Equipment.
    Messmikrofon des AM-8033 (Antimode)
    Phantomeinspeisung: DSPeaker MicAmp Mk.II
    Notebook-Soundkarte: Realtek High Definition Audio

Eingang am AVR wurde über Stereo Cinch (Roter und Weisser Stecker) realisiert.
    Am Notebook wurde "full Range" Lautsprecher gewählt.
    Im AVR (Pioneer) wird bei 100HZ getrennt und die Lautsprecher sind ebenfalls auf full Range (also large)
    Der Ausgang des Notebooks wurde mit REW auf 83 db und -20 im linken kanal gematcht. So wie es in einer Anleitung stand. Trotzdem musste ich die Messung mit -12 db druchführen. Bei der Vorgabe mit -6 db bekomme ich eine Info, dass es mit 0,3 % ins Clipping gerutscht ist.

Die Messung spricht nur die Mainlautsprecher an. Der Sub reagiert nicht (ist hier schon der erste Fehler?)

Verrückt finde ich die Tatsache, dass es sich für mich wirklich sehr gut anhört. Also mit voller korrektur: Antimode und Einmessungsverfahren Pioneer.
    Die Subs habe ich Diagonal im Raum, wobei der zweite Phasenverdreht an der Rückwand läuft. Abstände der Subs zum Refferenzplatz sind relativ identisch.
    Bei gleicht gedrehten Phasen hört es sich "kraf" und "drucklos" an. Bei verdrehten Phasen finde ich es richtig geil.
    Aber das ist ja alles nur subjektives empfinden. Daher hätte ich gerne mal etwas grafisches gehabt. Nur irgendwie komme ich da so nicht weiter B)

Mache ich etwas grundlegendes Falsch? Was braucht ihr für weitere Infos? Sollte ich es gleich komplett dran geben? B)

Es ist mir bewusst, dass es in dieser Form schon häufig fragen gab. Aber ich bitte euch einfach mal, mich an die Hand zu nehmen.

Grüße und vielen Dank
    Rolf

Ich finde es fast schon erschreckend, in welcher perfektion du dein HK baust. Da wird nix dem Zufall überlassen. Das ist einfach gigantisch gut. Ganz großes Tennis, was hier gespielt wird! :respect:
    Etwas anderes fällt mir in der Tat nicht ein. Bin immer noch baff.....

Ich bin schwer begeistert! Wenn ich nicht wüsste, womit du dein Geld verdienst, könntest du glatt als Ingenieur durchgehen B)

Klasse arbeit. Muss gestehen, dass ich bei mir bzgl. Lüftung nicht so viel als Gehirnschmalz investiert habe. Ich hab es mir da recht einfach gemacht. :hell_boy: Allerdings ist deins ohne Kompromisse gut. Bei mir mache ich da ein paar Abstriche B)

Respekt! :respect:

Grüße
    Rolf

Zitat

Vielleicht interessierts ja jemanden, der auch über so eine Lösung nachdenkt.

Sorry, ist eine tolle Tür, wirklich! Hab mich wohl total falsch ausgedrückt. Ich finde es wirklich klasse, wie du versuchst, an alles zu denken. Auch deine Umwelt bei deinem Hobby zu schonen.
    Und soweit ist das gar nicht her geholt, von wegen jemand anderes denkt evl. über so eine Tür nach. Du hast mich gerade auf diesen Trichter gebracht. :respect:

So....*stillinsichreinspricht* hoffentlich gibt es jetzt Bilder vom HK :big_smile::big_smile:

Nicht böse sein Olli!

LG
    Rolf

Moin!
    Olli du willst mich doch wohl auf den Arm nehmen. Du bist monate nicht da um den Fortschritt zu posten. Dann sehe ich wieder was von dir, und freue mich bis über beide Ohren. Freue mich auf Bilder vom HK, von Boxensysteme, von ersten Berichten etc. und dann schreibst du nur über eine TÜR?!!!! GRRRR Geht ja gar nicht! :rofl: Meine Lehrerin würde sagen, Thema verfehlt! B)

Ab, an den Rechner....weitere Postings schreiben. Aber diesmal zum Heimkino.
    Frechheit....demnächst schreibt er Postings über seine Kaffeemaschine.... ts ts ts :big_smile:

Grüße
    Rolf

P.S: Schön, dass du wieder da bist. :kiss:

Mahlzeit. Ich mache es genau so wie Andi es gerade gesagt hat. Habe ja die gleiche Decke. Zusätzlich sind um die Höhrplätze noch Poröse Absorber, welche die Wand und erstreflektionen auffangen.
    Den Tiefton versuche ich neben den Eckabsorbern noch mit zwei Helmis den Feinschliff zu verpassen. Auf der Rückwand sind 2 110 x 105 cm große Folienschwinger aufgebracht.
    Des weiteren ist das Podest komplett mit Sonorock aufgefüllt, welches nach Vorne zur Bühne hin offen ist. Ach ja, und über der schwarzen Decke habe ich 15 cm Luft, dann kommt eine weitere Schicht mit 100er Sonorock. Diese hängt dann auf einer Abhängehöhe von ca. 25 cm. Gesamt ist die Decke etwas um die 45 cm abgehägt. Was bei dir vermutlich etwas schwierig würde B)

Klingt vielleicht alles etwas viel, bringt dich und den Raum aber extrem nach vorne!

Bis dahin hast du aber noch ein bisschen Arbeit vor dir. Daher auch von mir, ein "weiter so" und keine Müdigkeit vortäuschen :big_smile: Wird sicherlich richtig gut.

Grüße
    Rolf