Hallo Andi,
Sorry, aber ich hoffe ich darf auch etwas Kritik üben
1. ich heiße Rolf...nicht Rolph
und
2. hatte ich bereits geschrieben, dass ich mit der aufstellung nicht viel verändern kann, da ich sonst entweder mit der Box von der Bühne falle, oder ich mit der Box im Bild stehe.
So, das wars schon an Kritik!
Daher werde ich erst einmal versuchen das Bassrefelxrohr zu verschließen, um unter 200 Hz den Bucken etwas zu begradigen. Natürlich werde ich weiterhin versuchen noch an der Aufstellung etwas zu ändern, aber das wird nur in cm Bereichen möglich sein. Ob man dadurch eine Veränderung hat, wird sich zeigen.
ZitatBist Du sicher,dass bei der Messung der zweite Lautsprecher nicht mitläuft ?
Ja da bin ich sicher. Ich hatte die Subs ausgeschaltet, und ein Cinch Stecker am AVR abgestöbselt.
Im AV wurde der Lautsprecher auf "Large" gestellt.
Der Buckel im Hochtonbereich ist meiner Meinung nach, eine Eigenschaft des Lautsprechers. Wie man ja auch im Beitrag #20821 von dir anhand der Grafik sehen kann. Zumindest habe ich mich, mit der Aussage zufrieden gegeben
Das eindrehen auf den Hörplatz habe ich so oder so schon immer gemacht.
ZitatDanach meldest Du Dich bitte mit einer sauberen Messung wieder hier zurück.
Eine saubere Messung werde ich dir sicherlich präsentieren können. Ob es ein sauberes Ergebnis ist, kann ich dir nicht versprechen.
Hab da auch noch etwas drüber nachgedacht. Ist es evtl. möglich, mit Bautechnischen (bastel) Maßnahmen den Lautsprecher etwas zu verbessern? Bsp. Ein Kasten um die Lautsprecher, gefüllt mit Steinwolle oder meinetwegen SSP2, und zusätzlich das Bassrefelex verschließen?
Hintergrund der Frage ist, wenn ich Wolle um den Lautsprecher fasse, wird durch die Wolle ja der Weg der Schallwelle zur Wand länger. Man spricht ja auch von Volumenvergrößerung. Könnte man dadurch nicht evtl. ein besseres Ergebnis bekommen?
Die nächste Frage wäre, ist es evtl. möglich das Bassreflex nach vorne zu legen? Sprich, hinten verschließen (bzw. heraus bauen und verschließen) und dann auf identischer Höhe, das vorne aus dem Lautsprecher führen?
Ich weiss ehrlich gesagt nicht, wie die Versteifung (Grundskelett) innerhalb des Lautsprechers ist. Das müsste man natürlich im Vorfeld einmal checken.
Was meinst du?
ZitatDie Amplitude sollte danach möglichst linear von 80 - 20000 Hz sein. Du musst da ein wenig rumprobieren.
Das mache ich doch schon die ganze Zeit
@ Olli
Zitathabe den Thread noch nicht komplett "mit Verstand" gelsen, aber schon mal vielen Dank für die
detaillierten Infos
Na das wird dann ja noch eine Weile dauern was?
ZitatWahrscheinlich unterstützt mich das ja demnächst, wenn ich den esoterischen Messkrempel mal im eigenen Keller aufbaue.
Hoffentlich verfällst du dem nicht so sehr, wie ich ihm gerade. Meine Frau beschwert sich schon, ich wäre dauernd im HK und sie würde immer nur irgendwelche komischen Töne hören
Aber wie heißt es so schön. Wer schön sein will, muss leiden. Ich übertrage das nun einfach mal 1zu1 auf den Ton
Grüße
Rolf