Beiträge von Cr4ig

    Zitat

    Hammer!!! Echt Hammer!
    Das sieht aus als hättest du schon massig Kinos gebaut!
    Einfach nur :respect: :respect: :respect: von mir
    Gefällt mir wirklich


    Danke! Gebaut habe ich bisher noch keins, bin aber in einem groß geworden B)


    Zitat

    Keine Angst ich werde Dich jetzt nicht um Nachhilfe bitten. :rofl:


    Nicht? :big_smile: Ach ist doch ok. Ich nehme es doch keinem krum. Ich hab vor kurzem noch gehört, der Trend geht zu den Dritten. Ich interpretiere das jetzt einfach mal in Richtung Kinder! B)


    Wenn der Andi auch so ein "schlimmer Finger" ist, könntet ihr beim nächsten Sommerfest eine Kinderecke einrichten. Da laufen dann nur Disney Filme. Man muss ja den Nachwuchs früh an das Hobby "Leinwand, Beamer, Sound" heranführen. So sind sie bereits im Kindesalter für den Rest ihres Lebens infiziert! :big_smile:


    Grüße
    Rolf

    Zitat

    Wenn ich nicht wüsste, dass wir hier im Heimkino Forum sind, dann hätte ich Dich glatt gefragt ob Du noch andere Hobbys hast. :)


    Wieso gibt es bei jedem, dem ich davon erzähle, die gleiche Reaktion? B)
    Ich will es mal so sagen. Es war absolut "nicht" geplant. Und wenn ich mal kurz das Niveau senken darf: Es kann nur ein goldener Schuss gewesen sein! Anders kann ich mir das nicht erklären :rofl:


    Naja, zurückgeben ist nicht B). Außerdem habe ich doch maximal 7 Plätze im HK. Da ist noch außreichend Platz. In der hintere Reihe wird es ja einen Loveseat geben (Reserviert für Mama und Papa) und die 3 Plätze vorne werden für die Kiddis verbraten B) Wird schon irgendwie werden....es soll ja auch nicht langweilig werden. :hell_boy:


    Den Baum habe ich übrigens übersprungen. Da ich noch nicht viel Grünfläche um das Haus habe, werde ich es irgendwann nachholen.


    Zitat

    Was das Kino betrifft, da bis Du auf dem besten Weg. Sieht echt cool aus was Du da bisher gezaubert hast.


    Vielen Dank! Das hört man verflucht gerne.... :dancewithme
    Ich halte euch weiterhin auf dem Laufenden.


    Grüße
    Rolf

    Also mit Windeln kann ich selbst genügend dienen. Wie ihr sicherlich wisst, habe ich zu einer 4 Jahre alten Tochter, noch eine 8 Monate im petto. Und die verbraucht schon so ein paar Dinger am Tag. Abgesehen davon, im Januar soll das nächste Kind kommen. Wenn ihr also nächstes Jahr kommen würdet, wird hier kein Mangel in Sachen "Windeln" herrschen B)


    Auch wenn ich weiss, dass ihr nicht beisst. Extrem nervös wäre ich schon B)


    Bis dahin ist ja noch etwas Zeit. Da kann ja noch eine Menge passieren. :woohoo:


    Grüße
    Rolf

    Mensch Alexander,


    wenn du sehen könntest wie von Zeile zu Zeile, die du geschrieben hast, mein Grinsen im Gesicht größer geworden ist B)
    Solche Worte gehen runter wie Öl! Ich sag es immer wieder. Man baut das HK natürlich für sich selbst. Aber wenn es dann auch noch anderen gefällt, macht es einem gleich doppelt so viel Spass! Das ist ein ein Lohn für teilweise schlaflose Nächte oder gibt einem wieder einen Schub in motivationslosen Phasen.
    Vielen Vielen Dank für deine Anerkennung.


    Auf die NRW Tour freue ich mich auch. Abgesehen davon dass ich mir in die Buchsen machen werde B)


    Grüße
    Rolf

    Moin!


    Das finde ich richtig klasse! Finde ich super, dass es bei dir immer weiter geht Markus. Auch dass Alexander und Andi so selbstverständlich die Zeit nehmen, und beim beraten helfen.


    Ich denke, solche Ausflüge unternimmt man nicht jeden Tag. Nach so einem Erfolg wäre ich auch extremst vergügt. B)


    :respect:


    lg
    Rolf

    Moin! B)
    Da es sich um die identischen Spots, wie beim Tobi handelt, kann auch ich, diese nicht Dimmen.
    Ich hatte es zwar mal mit LED Dimmern getestet, aber funktionierte nicht wirklich gut. Werde daher auch die Linsen etwas mattieren und mit Tönungsfolie bearbeiten.
    Halte es aber auch da, wie der Kollege aus Hemer. Während des Kinobetriebes sind die aus, geht jemand auf Toilette, schalte ich sie ein.
    Selbst bei wirklich sehr gut gedimmten Licht, könnte es mich persönlich das Restlicht noch stören.
    Daher lieber ganz aus.
    Ich hatte auch schon mal über einen Sensor nachgedacht. Mal schauen....


    Wenn ales Finanziel gut geht, wird ende nächsten Monat der Teppich rein können. Bis dahin sollte ich auch den Vorraum abgeschlossen haben. Dann kommen noch die Sitze rein, und es könnte tatsächlich das erste mal, seit lange Zeit, wieder etwas Technik einzug erhalten B)


    Grüße
    Rolf


    P.S:
    Den Spender gab es vor kurzen in einer Supermarktkette. Hatte da schnell zugeschlagen. Soll aber nicht dauerhaft an der Stelle stehen. Wollte nur etwas für die Bilder in der Niesche haben B)

    So, hier nun ein, zwei bessere Bilder. Ich hoffe man erkennt, etwas mehr wo die Reise hingehen soll, bzw. was bisher geschah. B)
    @ Arne: Ja, ich habe zwei Rear Lautspecher pro Seite. Quasi für jede Reihe ein eigenes Pärchen.


    Da ich die Fensterseite nicht dauerhaft verschließen will, bekommt diese lediglich einen großen schweren Vorhang. Genauso der Eingangsbereich.


    P1019224.JPG


    P1019232.JPG


    P1019221.JPG


    Grüße
    Rolf

    Sorry, dass ich mich hier einmische.
    Zumal alles was ihr beschreibt, niemals in meiner Preisklasse liegen wird.
    Aber warum soll man bitteschön nicht sagen dürfen, was man denkt.
    Wer sich bei Kritik gleich auf den Schlips getreten fühlt, sollte seine Reaktion evtl. mal in Frage stellen. Evtl. betrachtet man die Geschichte etwas zu "verbohrt".


    Ich bleibe bei der Meinung. Nur weil es ein Ferrari ist, muss einem das Auto noch lange nicht gefallen.


    Es ist dann toll, wenn es einem selbst gefällt. Und so sollten wir dieses Hobby doch eigentlich auch betrachten, oder habe ich da etwas falsch verstanden?


    Grüße
    Rolf

    OK verstehe. Nur dir muss ja dann auch bewusst sein, dass du beim Rückbauen, von den Materialien vermutlich nix mehr gebrauchen kannst.
    Es sei denn, du merkst dir ganz genau, wo die Schrauben bei dem Rigibs versenkt worden sind B)
    Aber Prinzipiell ist es schon einmal gut / richtig dass du mit deinem Vermieter darüber gesprochen hast, und er nichts dagegen auszusetzen hat.
    Vielleicht kannst du deine Nachbarn auch nach erfolgreichen Umbau und dem noch nicht 100%tigen Ergebnis, ab un zu mal zu einem Kinoabend einladen. Eine leckeres Essen, eine flasche Rotwein und schon sind manche Lärmbelästigungen leichter zu ertragen. :big_smile:
    Wichtig ist nur, dass man miteinander redet und man versucht kompromisse zu finden.


    Leider läuft es bei mir nämlich nicht so. Daher dieser kleine Tip B)


    Bzgl. Raumakustik halte ich mich raus. Da bist du bei Andi oder einem anderen Fachmann wesentlich besser aufgehoben B)


    Grüße
    Rolf

    Hallo Dirk,


    schön dass ich dir zumindest mit diesen Eindrücken, zumindest ein Grundverständniss geben konnte.
    Fakt ist aber, und das unterschreibe ich dir gerne B), eine Wand mit den PhoneStar Platten, in Kombination mit Rigibs Diamant (waren das damals "Rigibs - Die Blaue?") wird dir viel viel mehr bringen, als eine rein doppelt beplankte Diamant Wand. Vorraussetzung ist aber tatsächlich die fachgerechte Verarbeitung (was aber kein Hexenwerk ist).


    Evtl. kannst du auf den Abhängdecke noch Steinwolle packen? Da es zwei komplett beheizte Räume sind, dürfte es doch keine Probleme bzgl. Taupunkte geben. Was meint unser Architekt Tobi dazu? B)


    Ein Umzug in eine andere Wohnung würde nur dann Sinn machen, wenn es noch andere Streitpunkte gibt. Bsp.: Balkon zu klein, Straße zu laut etc B)


    Was sagt eigentlich dein Vermieter dazu. Hat der nix dagegen, dass du etwas "dauerhaftes" in den Raum einbauen würdest? Oder geht er eh von einer Komplettsarnierung aus, solltet ihr mal die Wohnung verlassen :big_smile:


    Grüße
    Rolf

    Tach zusammen!
    Vielen Dank für die netten Worte. So bekomme ich immer mehr Angst vor eurem Besuch. Man setzt sich ja quasi schon selbst unter Druck! Ich will euch doch nicht enttäuschen B)


    Trotz der Gefahr, möchte ich euch aber von meinen weiteren Bauabschnitten bzw. meinem aktuellen Stand berichten.


    Ach so vorab...@ Markus. Von den Stühlen habe ich 5 Normale und einen Loveseat. Somit solte hinterher Platz für 7 Besucher bereit stehen.


    So,nun zu dem Bau. ICh habe leider weiterhin nur die iPhone Bilder zur Verfügung. Ich nehme mir jedes mal vor, es wieder mit gescheiter Kamera zu dokumentieren. Bin dann aber zu sehr im Arbeitswahn und will endlich anfangen, sodass ich die große Kamera immer wieder vergesse. Werde es aber die Tage nachholen, versprochen B)


    Letzter Stand, waren die Eckabsorbern. Zwischen den Eckabsorbern wurde nun noch eine kleine Absorberschicht gesetzt. Der Bereich über dem Absorber, sollte mit den diagonalen Platten verkleidet werden. Der Bereich unter dem Asborber sollte der vorbereitete Bereich für die Folienschwinger werden.
    Foto38.JPG


    Der nächste Schritt, war dann die weissen Felder mit den Platten zu verkleiden, Übergänge verspachteln, rot streichen, Kordeln anbringen, Lautsprecher vorbereiten, und Eckabsorber mit ausreichend Leisten hübsch einkleiden. Die vielen dreckigen schwarzen Stellen, bitte ich zu entschuldigen. Während man baut, kommt man immer wieder mal an die bereits gestrichenen Stellen. Und schwarz reagiert da immer sehr allergisch drauf B) Ich werde das zum Abschluss des Raumes, so als letzter Arbeitsschritt, alles noch einmal nachstreichen. Vorher hat es einfach kein Sinn B)
    Foto39.JPG


    Nachdem der rückwertige Bereich nun weitestgehend feritg gestellt war, wurden die Folienschwiger gebaut und diese in den dafür vorgesehenen Platz untergebracht.
    Foto44.JPG


    Dieses Feld dann noch mit Molton bespannt. Dabei peinlichst darauf geachtet, dass Molton und Folienschwinger sich nicht berühren können. Ich sehe gerade, das Bild ist sehr sehr schlecht. Aber so habt ihr zumindest eine Vorahnung. Vor dem Schwarzen Feld werden ja später die roten Stühle stehen. So wird es auch nicht zu dunkel im Raum und hat genügend Hingucker. B)
    Foto45.JPG
    Das Bild werde ich wie gesagt, die Woche über neu machen und verbesserter Qualität nachreichen B)


    Zwischendurch hat mich dann auch Tobi noch einmal besucht. An diesem geilen Tag haben wir mal eben das vordere Podest gebaut. Mit 4 Händen läuft vieles so viel besser und einfacher. Noch einmal vielen Dank!


    Und als ich dann mit Tobi tage später, über die Beleuchtung philosophiert hatte, und er mir seine Beleuchtung gezeigt hatte, ist es um mich geschehen. Meine vorherige Planung mit beleuchteten Eckkantenprofilen zu arbeiten, habe ich mal eben wieder so über den Haufen geschmissen und habe mir stattdessen die gleichen Spots wie Tobi bestellt. :waaaht:
    Der Einnbau der Spots war dann doch sehr müßig und umständlich. Gerade weil sie eben sehr klein sind.
    Da ich diese Einbauvariante auch erst gar nicht auf den Schirm hatte, musste ich leider alle OSB Platten noch einmal aufnehmen um dann dort die Kabel verlegen zu können. Es hat aber nach ein paar Lötkolbenaktionen und etwas fluchen dann doch noch geklappt B)
    Foto46.JPG


    Damit dies nun noch schön aussieht, wurden die Kanten des Podests mit Teppich verkleidet.
    Foto47.JPG


    Sodass es zum Abschluss gestern noch einmal einen kleinen aber wichtigen Fortschritt gab.
    Foto49.JPG

    Im Nachhinein war es absolut richtig. Es sieht sehr gut aus, und behält einen gewissen edlen Touch!


    Nun geht es von den Arbeiten immer mehr in Richtung "Vorraum". Da werde ich ebenfalls die diagonallen Platten anbringen, und mit dem Farbchema des Hauptraumes arbeiten.
    Es bleibt somit noch das ein oder andere zu tun B)


    Grüße
    Rolf

    Hallo Dirk,


    da ich nun auch noch mit Namen persönlich angesprochen worden bin, möchte ich dir gerne meine Erfahrungen mit den PhoneStar Platten mitteilen.


    Wir haben bei uns extreme Probleme bzgl. Lärmbelästigung einer am Gebäude angrenzenden Lokaliätät. Wie ich in meinem Begrüßungsthread einmal geschrieben hatte, hatten wir als Familie ein Kino. Dieses Kino wurde vor gut 7 Jahren verpachtet. Der Pächter hat daraus eine Disco gemacht. Auf Grund der Zeitgemäßen, sehr tiefbasslastiger Musik, bekommen wir gerade am WE und dann Nachts, sehr viel von dieser Musik mit.
    Um mich und meine Familie dahingehend so gut es geht zu schützen, habe ich ebenfalls die Phonestarplatten probiert. Diese wurden dann auch nach Verarbeitsvorlage verbaut. Sprich Federschienen und sogar Doppelt, bzw. Kreuzweise verplangt. Verarbeitet wurde eine Schickt 6 mm Steinwolle, dann die Tri und dann die TwinStarplatte. Schlussendlich die Rigibsplatte. Die Phonestarplatten wurden direkt mit Verbindung zu den Seitenwänden angebracht, um so auch den Schall der Wände möglicherweise zu absorbieren. Also genau nach Vorschrift B)


    Leider hat die Platte nicht das halten können, was sie versprochen oder anders ausgedrückt, was ich mir mir verprochen hatte, gehalten. Sie ist in jeden Fall besser, als eine reine Vorwandinstallation mit Steinwolle und doppelt Rigibs. Aber die tiefen Frequenzen, bekommt man nur durch meterdicke, massive Wände gestoppt, oder eben durch Entkopplung.


    Da fällt mir auch noch ein, dass ich die Platte auch an alle anderen Wänden zum Kino (Disco) hin beplangt habe, und ich sogar auf Voschlag des Herrstellers den Boden damit entkoppelt hatte. Es wurde nämlich gesagt, dass der meinste Schall, sich über den Boden verteilt. Da ich noch Fliesen haben wollte, habe ich auf den Platten noch Trockenestrichplatten verlegt. Somit hatte ich ein "Mehrback" mit ordentlich Gewicht! Teilweise hatte ich sogar Angst um meine Statik.
    Gebracht hat es aber auch da nicht super viel.
    Was sich im Nachhinein aber auch an der Bauart des Hauses herrausstellte. Mein Haus ist um ca. 1910 gebaut worden. Da sind die Außenwände mit Roten Zigel. und innen mit Fachwerk und Bimssteinen gemauert worden. Die Bimssteine sind aus energetischer Sicht, da sie auf Grund vieler Luftkammern im Stein und sie dadurch recht gut die Wärme halten können, gar nicht schlecht. Aber aus akusticher Sicht, sind die nicht so die besten B) In Kombination mit dem Holzfachwerk, kann man an Schallschutz so viel investieren wie man will. Man bekommt es nicht unter Kontrolle. Wenn man z.b. an einer Stelle im Haus auf einen Balken haut, hört man es an einer ganz anderen Stelle im Haus recht deutlich. Das ist nun einmal so. Der Schall wird von Holzbalken zu Holzbalken weiter geben und sucht sich so einen Weg, bis die Energie verbraucht ist. So ähnlich ist es mit den Bassschallwellen. Mittlere bis Hochtonfrequenzen lassen sich mit den Platten recht gut bekämpfen. Bei tiefen Frequenzen ist dann aber auch das Material irgendwann an seine Grenzen.


    Einen richtigen positiven Effekt hätte ich vermutlich nur dann bekommen, wenn diese Platten auf seiten des Kinos angebracht worden wären. Sprich, man versucht die Schallwellen zu absorbieren, bevor sie überhaupt in das Mauer / Fachwerk eindringen. Aber auch das, kann mir keiner Unterschreiben N)


    Übertragen nun auf dein Problem, wird es sicherlich eine Verbesserung bringen! Aber die Bässe in den Griff zu bekommen, oder gar das Problem damit komplett zu lösen, wird es nicht. Das kann ich dir leider so schon sagen. Verbesserung ja, Allheilmitten nein.


    Sorry, für den langen Text. Aber ich dachte mir, dass du es dadurch leichter verstehst. Schallschutz hängt nicht nur von den zuverbauenden Materialen ab, sondern ist ganz extrem abhängig von denbautechnischnen Gegebenheiten des Gebäudes. Und unter uns....ganz günstig sind die Platten ja nun auch nicht B)


    Grüsse
    Rolf

    Mensch Tobi! Da warst du den ganzen Samstag bei mir, und hast kein einziges Wort darüber verloren!
    Ich muss sagen, ich bin restlos begeistert! Irgendwie kommt es mir vor, als wenn ich mich immer wiederhole. Aber es gefällt mir sehr sehr gut. Bei dem gezeigten ersten Stuhl dachte ich, hmmm...jo schick, aber leider etwas klein. Passt nicht zu recht zum Rest des edlen Kinos. Aber so, mit dem neune Bild meherer Stühle nebeneinander.....gefällt es mir sehr gut! :respect:


    LG
    Rolf

    Einen Besuch bei Markus kann ich nur jedem ans Herzen legen.
    Gekoppelt mit seiner unglaublichen Gastfreundlichkeit (ich hoffe das sagt man so B) ), kann er sogar Geld dafür nehmen. B)


    Was sind eigentlich so deine nächsten Erweiterungen Markus. Du wirst doch wohl jetzt nicht stehen bleiben oder? B)


    Zitat

    Ach Quark ! Ich bin auch nur so ein Bastler. Bei Dir wäre ich dann auch ganz still.


    Trotzdem, allein bei dem Gedanken. Hätte da tierisch Bammel vor B)


    Zitat

    @ Latenight
    Ich denke, dass wir für das Frühjahr 2014 mal eine Besuchsrunde bei den NRWler einplanen sollten


    Oha! Da muss ich mich aber neben Olli ebenfalls ran halten. ARG. Stress Stress Stress :big_smile:
    Apropos Olli. Hat den eigentlich irgend jemand mal wieder gesehen? Oder ist in seiner HK Stromverkabelung doch ein Fehler drin gewesen, das Licht ist aus gegangen und er finden den Weg nicht mehr raus? Mysteriös!

    :dribble: Hallo Mike,
    dein HK gefällt mir richtig, richtig gut! Sehr schön gemacht! Hast du abgesehen von der Decke irgendwelche akustische Verbesserungen vorgenommen? Aber ich muss mich leider wiederholen. Gefällt mir richtig, richtig gut B)


    Bzgl. Av Receiver kann dir sicherlich jemand anderes mehr Infos geben. Hängt natürlich immer vom Preis ab. Aber ich habe als Standard-User den Pioneer VSX 2021. Für mich ist der mehr als ausreichend.
    Denke JJ kann dir ein paar wunderbare Tips geben.


    Weil es so schön war, noch einmal. Dein HK gefällt mir richtig richtig gut :respect:


    Was fährst du für ein Soundsystem? 5.2? Oder sogar 7.2? Den zweiten Sub hast du, wie ich gesehen habe, Diagonal zur Front. Hast du beide Varianten bzgl. Sub-Stellplatz mal vorher getestet?


    LG
    Rolf

    Was soll denn sonst bitteschön da hin, abgesehen von Regalen? B)
    Ich finde die Fortschritte wieder einmal klasse. Jetzt wird es aber wirklich mal Zeit für den Teppich! Los, zack zack! B)

    Zitat

    Gelesen habe ich davon auch schon viel, aber gesehen und gehört habe ich noch keines. :byebye:


    Ich muss aber auch gestehen, dass ich nicht weiss ob ich Latenight überhaupt in mein Räumchen rein lasse.
    Zu viel Angst hätte ich vor seinem Urteil und seinem Resümee, des Meisters. :rofl: Aber seins würde ich mir liebend gerne mal anschauen und erleben B)

    Jap, da fängt man wieder sofort an zu träumen. Ach wie schön war die Reise doch damals zu Markus. Meiner Meinung nach, schon wieder viel zu lange her! B)
    Freut mich ebenfalls, dass dein Schaden nun Geschichte ist. Jetzt darf man wieder genießen B)


    LG
    Rolf

    Hallo Steffen,


    ich habe zwar nicht so viel Ahnung, was immer am besten ist, aber da dieser Bauabschnitt gerade erst beginnt, gebe ich dir zumindest meine Erfahungen mit auf den Weg B). Vielleicht hilft dir das.


    Deine Raummaße sind sehr gut. Auch die Anordnung der Tür ist wunderbar. Ist der Raum im Keller? Bzw. könnten die Fenster dauerhaft geschlossen werden?


    Eine Bar würde ich dir eigentlich nicht empfehlen. Meine Raummaße sind ca. 5m x 3,20m. Also nicht imens viel kleiner als deiner. Ich muss aber trotzdem immer aufpassen, dass der Raum nicht zu klein wirkt. Solltest du zb. den Raum in einem dunklen Farbton streichen, wirkt er ansich schon viel kleiner. Dazu kommen die ganzen möglichen akustischen Maßnahmen. Absorberflächen an den Wänden, evtl. abgehängene Decke, Diffusorflächen, Bufflewall etc... Das lässt den Raum weiterhin optisch schrumpfen. Wenn du dann noch eine Bar dort integrieren willst, wird es meines erachtens schon recht eng.
    Kommt aber auch natürlich darauf an, wieviel Sitzplätze du dort einbauen willst. Ob du nur mit einer Sitzreihe (oder Sofa) auskommst, oder ob du mehrere haben willst.


    Im Prinzip wäre es gut, wenn du dir im Vorfeld ein grobes Konstrukt ausdenkst, wie du den Raum nutzen willst, und dies in Sweet Home 3D einbaust. So könnte man erkennen, wo bei dir die Reise hingehen soll.
    Dann könnte man dir sicherlich viel direkter Tips etc. geben.


    Zum Thema Holzdecken.... Meines erachtens macht eine Abriss aus 2 Gründen bei dir Sinn.
    1. Ich hatte damals auch eine Holzdecke, die bei sehr tiefen Frequenzen mit angefangen hat zu vibrieren. Nicht schön.
    2. Könnte man beim Abriss, noch ein paar cm mehr an Deckenhöhe raus holen. Was einer späteren neuen Akustikdecke entgegen kommen würde.


    Wenn du nichts dagegen hast, kann ich dich gerne bei deinem weiteren Projektplanungen unterstützen. B)


    Aber ich stimme Arne 100%tig zu. Der Raum hat Potential B)


    Grüße
    Rolf