Moin Freunde,
nachdem nun Tobi etwas geschrieben hat und mich dadurch motiviert hat, möchte nun auch ich, euch meine bisherigen Veränderungen mitteilen.
Seit dem letzten wirklichen Beitrag bzgl. Heimkinobau hat sich realativ viel getan. Vorab möchte ich aber noch einmal kurz erwähnen, dass ich nicht das bestreben hege ein absolutes HighEnd Kino zu basteln. Es soll lediglich ein Raum werden, welchen ich nach besten Wissen und Gewissen designe und in dem ich mich persönlich sau wohl fühlen werde Daher werden die ein oder anderen Entscheidungen im Thread, vielleicht nicht 100%tig von jedem "für gut befunden".
Also fangen wir endlich an. Ach ja, es wäre übrigens schön, wenn man den Namen "Kaspamaxx" im Thread Header auf "Cinothek" ändern könnte.
Ok, so einen richtig geplantes Startdatum hatte ich ja nicht wirklich. Ich wollte immer entsprechend Warten, bis ich genügend Knete auf dem Konto hatte. Ob dieser Zeitpunkt jemals eingetreten wäre...man weiss es nicht. Fakt ist nur, dass Tobi mich irgendwann im Februar / März besucht hatte, und wir irgendwas basteln wollten. Also haben wir die geplante Wand eingezogen, welche den Raum nun in ein 321cm breiten Kinoraum und einen ca. 90 cm breiten Vorraum teilt.
Raum.jpg
Dies war eigentlich der effektive Startschuss! Seit dem arbeite ich mich nach und nach vorran, um meinem Ziel näher zu kommen
Als nächstes wurde der Kasten / vordere Fries über der Bühne gebaut. Welcher später mit Steinwolle komplett ausgefüllt wurde.
Foto7.JPG
Weiter mit dem seitlichen / hinteren Fries. Die seitlichen sind 12 cm breit. Der hintere ist deutlich tiefer, um sowohl dem Beamer komplett aufzunehmen, als auch genügend Platz für spätere Eckaborber zu haben.
Foto8.JPG
Als ich das Fries soweit fertig beplankt, und geschliffen hatte, bereitete ich die Elektrik vor. Hierbei wurde darauf geachtet, dass Lautsprecher und Stromkabel möglichst weit vonander getrennt sind und sich möglichst nicht überkreuzen. (ca. 40 cm). Die Holzkonstruktion und etliche Kabelkanäle haben mir geholfen, die Kabelführung realtiv sauber zu gestalten.
Als Steuerungstechnik für sämtliche Lampen, Jalousien, Maskierung etc. habe ich übrigens JBMEDIA Produkte verwendet. In Kombination mit dem Lightmanager Pro und der neu gekauften Logitech Hamrony Touch ist es mir möglich, alle Zuspieler der Technik, sowie alle Lampen mit Szenen zu Programieren, bzw. individuell zu schalten. Genau so wie ich es wollte. (Auf eine WLAN Technik habe ich bewusst verzichtet, da ich eine Lokalität in direkter Nachbarschaft habe, welche ich keinen Angriffspunkt für mein Netzwerk geben wollte (sorry bin IT-Admin und dadurch etwas vorbelastet :B)
Nachdem nun alle Kabel verlegt waren, ging es an die Vorkonstruktion zur Zwischen-Zwischen Decke welche, in diesem Thread bereits geplant wurde. Auf den Bildern kann man auch noch die Kabelkanäle erkennen
Foto11.JPG
Foto13.JPG
Die Zwischenräume der Balken wurden mit 100er Steinwolle gefüllt und mit Anti-Unkraut Flies später kaschiert. Ein direktes berieseln an Fasern ist somit erstmal eingedämmt worden. Auf dem Bild kann man es leider schwer erkennen.
Foto14.JPG
Für den nächsten Bauabschnitt fehlten mir leider die Deckenprofile / Platten, sodass ich erst einmal mit der Maskierung weiter gemacht habe. Leider fehlen mir dazu alle Bilder. Gelöst wurde dies aber durch eine neue Leinwand (die selbstgebaute ist raus gefolgen), und zwei 40er Wellen a 3 Meter, welche sowohl über als auch unter der Leinwand fixiert sind. Angesteuert über einen Rolladenmotor und gegenläufig wirkenden Rolladenbänder, funktioniert das ganze wunderbar. Ursprünglich hatte ich Molton als Kaschierungstoff verwendet. Dieser hatte aber leider de Effekt, dass er sich an Reibungsstellen aufrubbelt. Und als wir dann noch zu Besuch bei Markus waren, habe ich mir schnell den identischen Stoff wie bei Markus bestellt. Also alles wieder raus, und neu bauen
Weiter wurde später der Fries gestichen, und der vordere Fries dem Bühnebau mit Teppich angepasst. So hat alles ein gleiches Gesicht und sieht stimmig aus.
Zwischendurch, ein ganz schlechtes Bild meiner jetigen Bühnenbeleuchtung.
Foto16.JPG