Beiträge von Cr4ig

Die Eckabsorber wurden dann ebenfalls mit Steinwolle befüllt und mit Akustikstoff bespannt.
    Foto14_2013-07-10.JPG

Morgen geht es dann vermutlich an die seitlichen Absorber, wobei ich mir noch nicht wirklich sicher über spätere Boxenhöhe bin. Ich denke, da muss ich noch mal in Ruhe drüber schlafen. Denn wie ich bei Markus seinem Besuch festgestellt habe, bin ich ja nicht der Einzige, der plötzlich nachts um 3 Uhr wach wird, und über dies und jenes nachdenken muss B) Dieses Grübel kann einen ganz schön verrückt machen :hell_boy:

Ach ja, und wieder einmal Sorry bzgl. der Bildqualität. Ich hab leider immer nur das Iphone zur Hand. B)

Grüße
    Rolf

Nabend,

danke für die lieben Worte. Finde es klasse dass euch das Logo gefällt, vorallem dass es euch aufgefallen ist B)

Hier mein aktueller Stand:
    Als erstes hatte ich angefangen die Helmis zu planen, bzw. zu bauen. Wie ich schon im Vorfeld sagte, baue ich mir erst mal die entsprechend große Kisten. Wenn der Raum mit Teppich etc. soweit fertig ist, wird der Raum Akustisch gemessen. Dann werden die Helmis auf die aus der Messung erkennbaren Raummoden angepasst. Dabei wird entsprechend mit einer Öffnungsgröße und einer Kanalläge (Bassreflexrohr) gearbeitet. Ich erhoffe mir dabei eine punktgenaue Verbesserung der Problemfrequenz, bzw. Frequenzen.

Dazu habe ich mir im Vorfeld im Baumarkt passende Platten zuschneiden lassen, diese mussten dann später nur noch zusammen gebaut werden.
    Foto.JPG

Sämtliche Stoßnähte bzw, später noch die Kanten selbst, wurden mit Silicon luftdicht verschlossen.
    Foto2.JPG

Und an dieser Stellen werden sie später ihre Dienste verrichten.
    Foto3.JPG

Danach konnten die Leerrohre, (danke noch mal an Markus sein Tip B) ) und später Steinwolle verlegt werden. Bzw. das Podest komplett auffüllen. Zur Hauswand hin, habe ich nach Tobis Tip (auch hierfür danke) 5 - 7 cm Luft zur Zirkulation gelassen. Stichwort Taupunktberechnung.
    Die Holzbalken wurden vorher noch mehrfach versteift und später mit Schaummatten zur leichten Entkopllung beklebt.
    Foto4.JPG

Als die OSB Platten dann später auch aufgeschraubt waren, konnte ich es mir nicht nehmen lassen, mal einen der späteren Sitze entsprechend zu stellen. Zur Info, der hintere Sitz dient nur der Optik. Dieser wird nicht im Kino verbaut! :rofl:
    Foto5.JPG

Nun wurden die Eckabsorber gebaut. Dabei habe ich direkt zwei Fächer für spätere Filmfiguren vorgesehen. Diese werden von oben mit LED Spots beleuchtet. Ansich nicht besonderes, hat aber einen schönen Effekt.
    Foto7_2013-07-10.JPG

Foto9.JPG

Foto11_2013-07-10.JPG

Gefällt mir von der Umsetzung her, sehr gut. Sieht sehr sauber gearbeitet aus, und fügt sich gut mit dem Sofa zusammen. :respect:
    Top! Genau wie der Rest, was ich bisher schon gesehen habe.

Bzgl. Wärmeentwicklung. Sollte dem wirklich so sein, fällt dir sicherlich eine weitere, optisch ansprechende Lösung ein. Sehe bei dir die Sache sehr positiv. B)

Grüße
    Cr4ig

Guten Morgen zusammen,
    sorry dass ich jetzt erst Antworte. Hatte irgendwie nicht die Lust, mich am WE an den PC zu setzen B)
    Erst einmal vielen vielen Dank für die netten Worte.
    So etwas geht wirklich runter wie Öl. Es fühlt sich einfach richtig geil an, wenn das, was man bisher gebaut hat, auch noch anderen gefällt. Das gibt einem auch einen richtigen Motivationsschub für die nächsten Abschnitte! Vielen Dank! :kiss:

Zitat

Wie viele Sternbilder sind da jetzt drin? Nur die Kinder oder auch die bessere Hälfte?
    Was kommt den in den Vorraum rein?

Es sind lediglich zwei Sternenbilder eingearbeitet. Wobei sie recht schwer zu erkennen sind, da sie über mehrere Platten hinaus gehen. Es ist die Waage und der Stier eingearbeitet. Vorteil ist, dass meine Frau zusätzlich zu meiner ersten Tochter, ebenfalls Stier ist. Daher brauchte ich mich nur auf zwei beschränken B)

Der Vorraum würde dann, wenn alles so klappt, wie ich es mir vorstelle, mit BluRay Regalen und kleinen Vitrinen bestückt. Ich finde so Kino-Kleinkrams in Vitrinen ja richtig cool. Ich war ja schon bei Markus so gierig auf das ein oder andere B) Naja mal schauen, wie es weiterhin klappt.

Ich hoffe, dass ich im laufe der Woche, neue Bilder vom Podest und der Rückwertigen Seiten, nachwerfen kann.

Aber noch einmal, vielen Dank.

Grüße
    Rolf

Moin!

Natürlich lasse ich es mir dann nicht nehmen, dir auch noch einmal über diesen Wege herzlich zu gratulieren! Was ich aber noch an dem Abend der Pinkelfetet gefragt haben wollte, hat einer deiner Kinostühle eine ISO-Fix Halterung? B)

Ach ja, in Natura gefällt mir der aktuelle Status deines Kinos übrigens richtig richtig gut.
    Dieses Kino in Kombination mit der Terrasse, deinem leckerem Essen und dich als wirklich guten Gastgeber wird dir demnächst einiges an Zeit abverlagen. Denn wirklich jeder will dich besuchen kommen! :big_smile:

Viele liebe Grüße an die Familie und dem neuen kleinen Phillip.
    Rolf

Sieht nach einen rundherum informativen Workshop aus B)
    Naja, so HIFI Wissen auf einem Fleck....das ist nicht gerade ohne. Da kann es bei verschiedenen Meinungen auch mal zu Handgreiflichkeiten kommen. Nicht selten wird auch mal der ein oder andere in einen Teppich gewickelt, um den Mund zu halten. Siehe Bild :rofl:

Ich würde bei solchen Veranstalltungen ja gerne mal Mäusschen spielen und einfach zu mal zuhören. Keine Ahnung ob ich etwas davon verstehe. Aber falsch kann es jedenfalls nicht sein B)

Grüße
    Rolf

Huhu,

sorry... bei Dali denke ich immer zuerst an die Boxen. Ich mag die Dinger einfach :big_smile:
    Aber ich schau mir auch mal das andere Dali "Digital Addressable Lighting" an. Wer weiss wofür ich das irgendwann einmal genauchen kann B) Danke für den Link.

Den Leerrohtip werde ich natürlich auch in jedem Fall befolgen. Wer weiss wofür es gut ist. IBEAM und Co wird es bei mir aber definitiv nicht geben. Das ist irgendwie nicht mein Ding. Dann würde eher mal irgendwann ein DBA rein kommen. :rofl: Also rin damit. THX!

Grüße
    Rolf

Zitat

1. Rechts vom Heizkörper – Mögliche DALI Steuerleitung

Moin,
    das interessiert mich etwas. Was genau meinst du mit einer DALI Steuerleitung? DALI stellt doch Boxen her :woohoo:

Grüße
    Rolf

Sorry, dass ich mich nun auch noch hier einmische. Bei Tobi bist du in besten Händen B) Aber was wäre mit einer Rollo Leinwand, welche im Filmmodus vor der Tür hängt? Kann ja elektrisch wie auch manuell gesteuert werden. Es sollte nur dann draußen ein Hinweiss vorhanden sein, dass man nicht die Tür aufreisst. Vielleicht eine beleuchteter Scriftzug "Kinobetrieb" oder so etwas. Blöd wäre es allerdings auch, wenn man mal wieder schnell raus will. Bsp. man muss aufs Klo. So etwas soll es ja geben B) Aber so generell wäre das vielleicht eine Idee....

So, weiter machen B)

Saubere Sache. Wie bei so vielen Dingen im Leben, merkt man erst was man daran hatte, wenn es nicht mehr da ist. Ich kann das schon verstehen, dass du wieder mal eine Film gucken willst. Die Sucht muss schlieslich befriedigt werden B)

Aber mal unter uns, wofür brauchst du so irre viel Leerrohre? B) Das hat bestimmt mit dem Bass zu tun, der damals kurz vor unserem Besuch, nach hinte geflogen ist B)

Hallo Andi.

Zitat

Oder ich habe Dich einfach falsch verstanden. Alles richtig gemacht !

Das beruhigt mich sehr B)

Zitat

Wirst Du die Wirksamkeit messtechnisch überwachen ?

Ja. Werde den "vorher / nachher" Effekt mit REW festhalten. Könnte lediglich sein, dass ich bzgl. des Programmes noch ein paar kleine Fragen habe. Werde auch generell die Ergenisse online stellen. Vielleicht finden wir ja so auch noch die ein oder andere Verbesserung B)

Ich bin auch mächtig gespannt, ob das alles so klappt wie ich es mir vorstelle B)

Ach so, und bzgl. privater Kontakte pflegen. Klingt sehr gut. :respect:

Grüße
    Rolf

Moin! Kurze Statusaktualisierung:

Grundkonstruktion des hinteren Podest ist nun grob abgeschlossen. Werde noch die ein oder andere Querverstrebung einbauen. Es ist insgesamt mit späterer OSB Platte 46cm hoch.
    Foto37.JPG

Als nächstes werde ich (inspiriert durch Lars) in das Podest zwei Helmis mit jeweils einem Volumen von ca 55l in Würfelform einbauen. Dazu habe ich jeweils das zweite Feld zur Wand hin vorgesehen. Der Rest wird mit Steinwolle ausgefüllt.
    Da Helmis ja auch so ein Thema für sich sind, und man nicht wild vor sich hin bauen sollte, habe ich mir die Berechnungsformel genauer angeschaut. Um das Verhältniss zwischen Masse, Volumen, Öffnung, Kanalänge besser zu verstehen, habe ich die Formel in Excel übertragen.
    Ich werde, daher die Kästen erst einmal komplett geschlossen verbauen. Dann wird gemessen, wo meine Raummoden liegen. Vermutlich bei ca. 30 - 40 hz und irgendwas bei 70 hz. Anhand der Excel Formel kann ich dann wunderbar mit der Lochgröße und der Kanallänge arbeiten um rechnerisch diese Werte zu treffen. Dies wird dann 1 zu 1 auf die Helmis übertragen.
    Spätere Messungen werden dann zeigen, ob die Theorie stimmt B) Und ob die "Güte", quasi die Wirksamkeit des Helmis ausreicht, bei dem Volumen, kann ich auch nicht genau sagen. Aber ich möchte es zumindest versuchen. Ganz nach dem Motto, besser als nix B)

Sobald das geschehen ist, wird das Podest von vorne mit Akustikstoff kaschiert. So ist noch jede menge Steinwolle als poröser Absorber im Druckmaximum nutzbar. Ebenso sollen die Helmis durch den Akustikstoff minmal "breitbandiger" wirken. Wir werden sehen, es bleibt spannend B)

Davor wird dann das zweite Podest mit 10cm Höhe gesetzt, was allerdings mehr einer "Erhöhung" der ersten Sitzreihe dient, um noch mehr mittig von der Leinwand zu sitzen, und die Hochtöner der Frontboxen noch mehr auf Ohrhöhe zu haben.
    Der Aufgang vom ersten zum zweiten Podest, wird mit einer Treppenstufe von 18 cm ermöglicht. Somit sollte ein bequem gefühltes treppensteigen möglich sein.

Soviel bis hierhin...
    Grüße
    Rolf

Ich glaube Markus ist im Kopf mächtig am rotieren. Irgendwas wird er sich bestimmt einfallen lassen.
    Einfach nur wieder zu machen, ist doch etwas zu simpel für ihn. B)

Zitat

Es würde nicht viel bringen, wenn Du davor eine schallharte Fläche angebracht ist.

Hallo Andi,

das verstehe ich leider nicht so genau. Ich hoffe ich hatte mich nicht total falsch ausgedrückt.
    Die Absorberflächen sind ca 85 cm breit, sind auf Ohrhöhe des späteren Zuschauers, und sind genau auf Höhe der Frontboxen. Die an der Wand verbauten Deckenplatten befinden sich über und unter dem Absorber, und dienen lediglich der Wandverkleidung. Eine Z Kante wurde deshalb noch zusätzlich gewählt, da ich mir erhoffe, dass sich in diesem Bereich der Schall sogar etwas bricht, bzw. Diffus wird. Sicherlich ist dafür die Fläche viel zu glatt, aber immerhin besser, als eine ganz glatte Rigibs Wand B)

Ach ja, den Spiegeltest für diee Absorberfläche brauchte ich nicht machen, da sie später eh noch weiter geführt und auch im hinteren Bereich bei den Sitzen zu sehen sein wird.

Grüße
    Rolf

Wer glaubt es kaum, es kamen dann auch irgendwann die bestellten Deckenplatten. Hatte mich ähnlich wie Markus für die Thermatek Alpha Platten in Schwarz entschieden.
    Im Nachhinein kann ich nur sagen, es war die beste Entscheidung die ich bisher getroffen habe.
    Sie sind super leicht zu verarbeiten und sehr pflegeleicht. Man hat also nicht direkt mit Fingerabdrücken zu kämpfen, wie bei selbstgestichenen. Perfekt in jeder hinsicht.

Um nun die nicht die Platten auf ca. 1,80m mit den Fasern zu verheiraten und dann später unnötig unter der Decke zusammen zu quetschen, musste ich mir eine andere Lösung einfallen lassen. Somit habe ich mir eine Art Hängeschaukel gebastelt, in der ich die Platten reinlegen kann und dann die Fasern wunderbar verlegen kann. Die Schaukel wurde noch mit Teppich umwickelt, damit ich keine Flecken oder Kratzer an die schönen Platten mache B)
    Foto30.JPG

Die Platte ist ansich so weich, dass ich mit Nadeln, bzw. Büroklammern die Löcher vordücken konnte und sie später die Fasern dadurch stecken konnte.
    Foto29.JPG

OK, es war schon recht viel Arbeit bei 660 Fasern. Zumal auch ich die Sternenbilder meiner Kinder eingebarbeitet habe. Aber das Ergebniss haut einen später natürlich um B)
    Foto35.JPG

Nun müssen die Profile noch einmal gestrichen werden, und die Fasern auf die richtige Länge gestutzt werden. Das kann ich aber erst dann machen, wenn den LED Stripe für die indirekte Deckenbeleuchtung habe, welcher im Fries versteckt wird. Sonst mache ich mir wieder alles Dreckig und kann wieder alles neu streichen :hell_boy: Ach ja. der Stripe wäre übrigens auch schon längst drin, wenn es auch nicht da wieder mal Probleme mit dem Material gäbe. Wo 15 Meter drauf stehen, sollten auch 15 Meter drin sein B) Dabei denke ich auch wieder mal an Tobi, der sich auch da wieder mein Gemecker über Handwerker und co anhören durfte. Vielen dank nochmal :sweet_kiss:

Und vorgestern habe ich dann noch die vorderen Seitenverkleidungen fertig gestellt. Schön schwarzen Rahmen drum, und etwas Kordeln mit eingearbeitet. Übrigens, sorry für die schlechte Quali. Die Iphone 3 GS Kamera lässt bei schlecht beleuchteen Räumen nicht wirklich viel zu B) Ich werde versuchen, die Tage mal bessere Bilder zu knippsen.
    Foto34.JPG

Ansonsten ist das bisher mein bisheriger Status. Viel ist noch zu tun. Ab jetzt werde ich die Bauabschnitte auch zeitlicher ins Forum packen B)

Für heute ist die Grundkonstruktion des hinteren Podests geplant. Mal sehen ob das alles so klappt B)

Da fällt mir noch ein. Ich möchte versuchen einen gewissen Retro Touch zu halten. Daher auch die Kordeln und die Messingfarbenen Lamepen etc. Wird hoffentlich immer wieder mal kleine Gimmicks geben, die das Kino aus den 50 - 60 er Jahren wirken lassen. B)

Grüße
    Rolf

Und weiter gehts:

Vir ca. 3 Wochen wurde dann nach ettlichen Problem mit Zulieferer etc. die passenden Deckenprofile geliefert. Tobi weiss wovon ich spreche. Er war zu dem Zeitpunkt mein Seelenbeschwichtiger B)
    Foto18.JPG

Später die Profile schwarz gestichen und vorrübergehend alte Deckenplatten mit dem späteren "Putzlicht" versehen. So sieht man wenigstens mal wieder was B)
    Foto19.JPG

Nun konnte es auch an den Sternenhimmel gehen.
    Foto20.JPG

Das Ganze dann schön gleichmäßig auf die Menge an Deckenplatten verteilt und vorbereitet.
    Foto22.JPG

Da ich nun wieder mal auf Material in Form von Deckenplatten warten musste, machte ich mich an die spätere Wandverkleidung. In diesem Fall noch vorne Links und Rechts. Dazu habe ich wiederum alte Deckenplatten (welche ich geschenkt bekommen hatte) mit Z Kante Diagonal an der Wand angebracht.
    Auf dem Bild erkennt man auch den später auf Ohrhöhe befindlichen Bereich des ersten Absorbers zur bekämpfung der Erstrefflektionen. Und hier glaube ich, dass der ein oder andere die Nase rümpfen wird.
    Hintergrundgedanke: Könnte es nicht sein, dass die Deckenplatten dann zuviel Mittel / Hochton absorbieren? Dazu möchte ich aber noch sagen, dass die Platten später mehrmals gestichen werden, und somit auch die "Löcher" ordentlich in Farbe getunkt werden. Sie wird also eher Schallhart und dient wirklich nur den optischen Zweck.
    Foto24.JPG

Das gleiche auch auf der anderen Seite, beim Fenster.
    Foto26.JPG

Die Absorberflächen wurden dann mit 6 cm Steinwolle befüllt und später mit schwarzem Stoff bespannt.
    Da werden sich wieder welche denken. Was nur 6 cm? B) Ja, nur 6 cm. Ich hatte diverse Gründe auf das Maß zu gehen, und auch zusätzlich wollte ich nicht noch mehr an Raum verlieren. Es ist also ein Kompromiss aus Nutzen, und Optik. Wie immer eigentlich B)
    Auf dem Bild ist auch das erste mal Farbe im Spiel B)
    Foto28.JPG

Moin Freunde,

nachdem nun Tobi etwas geschrieben hat und mich dadurch motiviert hat, möchte nun auch ich, euch meine bisherigen Veränderungen mitteilen.
    Seit dem letzten wirklichen Beitrag bzgl. Heimkinobau hat sich realativ viel getan. Vorab möchte ich aber noch einmal kurz erwähnen, dass ich nicht das bestreben hege ein absolutes HighEnd Kino zu basteln. Es soll lediglich ein Raum werden, welchen ich nach besten Wissen und Gewissen designe und in dem ich mich persönlich sau wohl fühlen werde B) Daher werden die ein oder anderen Entscheidungen im Thread, vielleicht nicht 100%tig von jedem "für gut befunden".

Also fangen wir endlich an. Ach ja, es wäre übrigens schön, wenn man den Namen "Kaspamaxx" im Thread Header auf "Cinothek" ändern könnte. B)
    Ok, so einen richtig geplantes Startdatum hatte ich ja nicht wirklich. Ich wollte immer entsprechend Warten, bis ich genügend Knete auf dem Konto hatte. Ob dieser Zeitpunkt jemals eingetreten wäre...man weiss es nicht. Fakt ist nur, dass Tobi mich irgendwann im Februar / März besucht hatte, und wir irgendwas basteln wollten. Also haben wir die geplante Wand eingezogen, welche den Raum nun in ein 321cm breiten Kinoraum und einen ca. 90 cm breiten Vorraum teilt.
    Raum.jpg

Dies war eigentlich der effektive Startschuss! Seit dem arbeite ich mich nach und nach vorran, um meinem Ziel näher zu kommen :)

Als nächstes wurde der Kasten / vordere Fries über der Bühne gebaut. Welcher später mit Steinwolle komplett ausgefüllt wurde.
    Foto7.JPG

Weiter mit dem seitlichen / hinteren Fries. Die seitlichen sind 12 cm breit. Der hintere ist deutlich tiefer, um sowohl dem Beamer komplett aufzunehmen, als auch genügend Platz für spätere Eckaborber zu haben.
    Foto8.JPG

Als ich das Fries soweit fertig beplankt, und geschliffen hatte, bereitete ich die Elektrik vor. Hierbei wurde darauf geachtet, dass Lautsprecher und Stromkabel möglichst weit vonander getrennt sind und sich möglichst nicht überkreuzen. (ca. 40 cm). Die Holzkonstruktion und etliche Kabelkanäle haben mir geholfen, die Kabelführung realtiv sauber zu gestalten.
    Als Steuerungstechnik für sämtliche Lampen, Jalousien, Maskierung etc. habe ich übrigens JBMEDIA Produkte verwendet. In Kombination mit dem Lightmanager Pro und der neu gekauften Logitech Hamrony Touch ist es mir möglich, alle Zuspieler der Technik, sowie alle Lampen mit Szenen zu Programieren, bzw. individuell zu schalten. Genau so wie ich es wollte. (Auf eine WLAN Technik habe ich bewusst verzichtet, da ich eine Lokalität in direkter Nachbarschaft habe, welche ich keinen Angriffspunkt für mein Netzwerk geben wollte (sorry bin IT-Admin und dadurch etwas vorbelastet :B)

Nachdem nun alle Kabel verlegt waren, ging es an die Vorkonstruktion zur Zwischen-Zwischen Decke welche, in diesem Thread bereits geplant wurde. Auf den Bildern kann man auch noch die Kabelkanäle erkennen B)
    Foto11.JPG

Foto13.JPG

Die Zwischenräume der Balken wurden mit 100er Steinwolle gefüllt und mit Anti-Unkraut Flies später kaschiert. Ein direktes berieseln an Fasern ist somit erstmal eingedämmt worden. Auf dem Bild kann man es leider schwer erkennen.
    Foto14.JPG

Für den nächsten Bauabschnitt fehlten mir leider die Deckenprofile / Platten, sodass ich erst einmal mit der Maskierung weiter gemacht habe. Leider fehlen mir dazu alle Bilder. Gelöst wurde dies aber durch eine neue Leinwand (die selbstgebaute ist raus gefolgen), und zwei 40er Wellen a 3 Meter, welche sowohl über als auch unter der Leinwand fixiert sind. Angesteuert über einen Rolladenmotor und gegenläufig wirkenden Rolladenbänder, funktioniert das ganze wunderbar. Ursprünglich hatte ich Molton als Kaschierungstoff verwendet. Dieser hatte aber leider de Effekt, dass er sich an Reibungsstellen aufrubbelt. Und als wir dann noch zu Besuch bei Markus waren, habe ich mir schnell den identischen Stoff wie bei Markus bestellt. Also alles wieder raus, und neu bauen B)

Weiter wurde später der Fries gestichen, und der vordere Fries dem Bühnebau mit Teppich angepasst. So hat alles ein gleiches Gesicht und sieht stimmig aus.
    Zwischendurch, ein ganz schlechtes Bild meiner jetigen Bühnenbeleuchtung.
    Foto16.JPG

Das freut mich für dich. Gut dass es mehr oder weniger bei einem blauen Auge geblieben ist.
    Was wirst du jetzt unternehmen, damit das überhaupt nicht mehr passieren kann? Bzw. wirst du nun an dem geöffnenten Podest etwas verändern? Ich meine, der Triton blubbert ja immer irgend etwas vonwegen zusätzlichen Bass und so B)

Ne Spass bei Seite, erst mal Top dass es nix schlimmeres ist / war.
    Grüße
    Rolf