Richtig geile Seite. Ebenfalls unter Favoriten geparkt!
Beiträge von Cr4ig
-
-
Ufff! Na da wirst du ja sicherlich mal Hilfe brauchen
Ich kann dir bis auf kommendes WE, rein Theoretisch jedes WE im September helfen. Auch im Oktober könnte ich noch das erste WE helfen. Dann komme ich allerdings schon in die ganz heiße Phase, bzgl. Geburt meiner zweiten Tochter.Grüße
Rolf -
Ich musste den Text erst mal über Nacht auf mich wirken lassen. Hatte ich da tatsächlich 60qm² gelesen? Tatsache! Jo, mir scheint auch...nicht kleckern, sondern klotzen ist die Devise. Könnte ein beeindruckendes Projekt werden.
Gefühlt kann ich dir nur sagen, es gibt für dich und dein Projekt, kein besseres Plätzchen als hier im Forum. Hab noch nirgends so nette und hilfsbereite Menschen kennengelernt!Also weiter machen
-
Man, ich werde immer so neidisch, wenn ich sehe wie genial ihr eure Bauabschnitte durchführt. Richtig geil Markus! Nun ist es ja wirklich nur noch ein "Katzensprung"
Hmmm... eine Baffle Wall.....vielleicht sollte ich...STOP Rolf! Alles nach und nach
Ne wirklich super, weiter so!Grüße
Rolf -
Unglaublich beeindruckend, was du da schon wieder so machst. Übersteigt zwar alles was ich verstehe. Aber Daumen hoch!
-
Zitat
Ich habe noch so einen Terminatorschädel aus der limeted Edition mir Blu-Ray und DVD übrig, seit ich den Kopf von Sideshow habe. Den werde ich bald in die Bucht werfen.
Wenn der Zeitpunkt mal eintreten sollte, bitte mal an mich denken!
-
Kurzes Infoupdate:
Meine Fensterbauer waren zu besuch, und schauten sich mein derzeitiges Fensterrollo an. Umbau auf elektrisch, kein Problem (hätte mich auch gewundert). Angebot kommt die Tage, und wird somit vermutlich Anfang September verbaut.
Leider hat sich zwischenzeitlich ein Rohrbruch in einer kleinen Toiletter bei meiner Tochter eingestellt. Somit werde ich mich im September vorerst damit beschäftigen.
Heimkinoumbau daher noch einen Monat weiter nach hinten.Aber ich habe zwischenzeitlich mal den Tip vom Oli befolgt, und die Rear-Driektstrahler an die Rückwand, in Richtung Leinwand gehangen. Höhe ca. 1,60 - 1,70.
Gefühlt, würde ich nun tatsächlich einen besseren Surround-Effekt bestätigen.
Gemessen etc. ist weiterhin noch nichts. Und natürlich ist dies nur Flickschusterrei. Aber für´s erste bin deutlich mehr zufrieden, als vorher. Vielen Dank für den Tip!Da kommt mir bzgl. Messen etc. folgende Frage:
Was haltet ihr eigentlich von Raumakustikverbesserer. Bsp.: Antimode. Oder sogar das neue Antimode 2.0, was für meine Verhältnisse vermutlich sogar übertrieben wäre. Die Kundenmeinungen, sprechen aber alle von super Ergebnissen.Und das normale Antimode für 375€ würde mir schon gefallen. Wohl weisslich, dass die besste Akustikkorrektur vermutlich mit "konventionellen" Absorbern etc. zu erreichen wäre.
Aber ich würde es als zusätzliche Ergänzung betrachten.Grüße
Rolf -
Moin zusammen,
Ach du Ka.... Na da sind meine Preisvorstellungen wohl weit von "normalen" Preis entfernt.
Gut, ich hab da auch noch nicht so die Ahnung. So lernt man immer weiter, und weiss...beim nächsten mal, locker 150 - 200 € mehr im Hinterkopf behaltenGrüße
Rolf -
Hab ich das richtig gelesen? Fir Iron Man 342 €? Wahnsinn. Wo bekomme ich die dinger in China her? Dann verkaufe ich die ebenfalls bei Ebay
Ich weiss nicht, ob das ein normaler Preis ist. Aber für 342 € wäre mir der Spass gute 142 € zu teuerGrüße
Rolf -
Moin,
vielen Dank Andi (noch ein Andi ). Ich fühle mich bereits bestens aufgehoben.
Ist eine richtig gute, richtig nette Truppe hier. Macht spass...Grüße
Rolf -
Hi Andi
ZitatWenn die Akustik gut ist, dann können die Konzert Blu-Rays aber auch schnell mehr werden !
Irgendwie hatte ich befürchtet, dass du so etwas sagen könntestZitatDu müßtest die Löcher ja nicht sichtbar lassen und kannst das ganze mit Stoff bespannen.
Gute Idee...ZitatIch denke der Einbau in der Decke ist nur ein Kompromiss, wenn es nicht mehr anders gehen sollte. Wenn es für die Surroundlaustprecher nur sehr wenig Abstand gibt und einem die Lautsprecher dann direkt ins Ohr brüllen, dann ist der Deckenbau eventuell eine Alternative
Ich habe zwar ebenfalls, wenig Abstand zu den Wänden, bzw. zu den Lautsprechern. Denke aber, dass ich von den Deckenlautsprechern ablassen werden.
Das Restaurant hat Deckenlautsprecher, die ich teilweise (wenn ich ganz ganz leise bin), hören kann. Vermutlich, weil sie so nah zur Decke sind und wir Holzbalkendecken haben.
Möglicherweise könnte es sich genau so beim darüber liegendem Kinderzimmer verhalten.
Das möchte ich nicht.Schauen wa mal...
Grüße
Rolf -
Naja, die Frage, welche sich dahinter verbirgt ist lediglich. Da ich in Zukunft eh mit Dipol Lautsprechern arbeiten wollte, macht es sinn diese direkt in die Decke zu integrieren? Oder doch eher die klassische Variante hinter bzw. seitlich vom Sitzbereich.
Sollte die Deckenvariante einen "wirklichen" Mehrwert haben, macht es bei mir sogar noch Sinn über ein Fries nachzudenken. Was natürlich, meine Deckenkonstruktion ein weiteres Stück umfangreicher / komplizierter machen würde
Mehrkanalmusik....hmmm, kommt bei mir nicht wirklich sooo oft vor. Die BlueRay von Schiller finde ich allerdings jedes mal beeindruckend. Das macht schon spass! Prozentual würde ich aber sagen 75% Filme / 25% Musik.
Bzgl. Maskierung:
ZitatIch habe meine zweiteileig Maskierung abgebaut, weil ich zum Bild nicht mehr so nach oben schauen möchte. Meine Bühne hat immerhin ca. 60 cm Höhe
Ich habe ja eine ähnliche Bühne. Meine Leinwand fängt bei 70 cm an. Vondaher gebe ich deinen Vorteilen gegenüber zweiteilig schon recht. Ich hoffe aber immernoch, dass ein späteres Podest, mir bei meinen Nackenproblem helfen wird Gerade dann, wenn man mir sogar bis zu 30 cm Podesthöhe empfiehlt.P.S: Weider einmal danke für die schnellen Antworten.
Grüße
Rolf -
Hossa!
Ok, das mit der komplizierteren Konstrukion kann ich mir vorstellen. Vorallem soll es ja auch schön Syncron sein. Schauen wa mal, wenn ich im 3, 4 oder 5ten Schritt dazu komme.
ZitatDu bist ja doch nicht so übel Ich sehe das ähnlich ( klick ).
Verdammt, dabei hab ich mir doch solch eine Mühe gegeben. Da sagt mal einmal was man denkt, und schon wird man als "gar nicht so übel" tituliert B).
Hoffentlich passiert mir das nicht noch öfters. Kann doch so schlecht mit Komplimenten umgehenWas haltet ihr eigentlich von Dipol Deckenlautsprecher? Also für den Rearbereich?
Von Grobi in Düsseldorf, hab ich schon das ein oder andere Youtube Video dazu gesehen. Und sie meinten immer, ein dffuseres Klangbild, wäre anders kaum zu erreichen.
Ich auch hiermit, bisher leider noch keine Erfahrungen sammeln können.Grüße
RolfGrüße
Rolf -
Wow! Super geniale Dinger. Sofort erst mal unter Beobachtung nehmen
Den IronMan Kopf haben vielleicht noch nicht so viele. Aber ich persönlich finde den Terminator immer noch "geiler"Mal sehen, wo die später mal preislich liegen.
Grüße
Rolf -
Hi Andi,
ZitatDu könntest die Kästen auch mit einem Stoff bespannen. Werden da noch Strahler eingebaut, oder wird damit die Leinwandmaskierung verschwinden ? Der Trend geht heute in Richtung einseitiger Maskierung.
Ich dachte ursprünglich an einfache Spots. Für eine Leinwandmaskierung, werde ich hoffentlich noch genügend Platz zwischen den Kästen (Bühne / Decke) haben. Dabei würde ich auch gerne den Klassiker (zweiseitige Maskierung) bauen. Ich finde, das hat einfach was, wenn sich das Bild automatisch oben und unten verkleinert
Aus welchen positiven Gründen, geht man heutzutage auf einseitige Masikierung?Bei diesen Kästen, könnte ich mir auch die Streulochplatten von Rigibs vorstellen. Sie würden ja nicht, die gesammte Decke verkleiden. Ich denke, das wäre ohne weiteres möglich.
ZitatDie Plätze in den Ecken sind für Bassabsorber prädestiniert.
Welche Ecken, meinst du nun genau? Die im Rearbereich? Oder die Kästen, welche ich eingezeichnet habe?Perfekt! Danke für die Infos.
Grüße
Rolf -
Huhu
Ach so, ich war mir nicht ganz sicher. Das Sommerfest, soll also noch dieses Jahr stattfinden. Ich denke, dass ich dieses ebenfalls nicht wahrnehmen kann.
Gründe hatte ich ja schon ein paar genannt.Nächstes Jahr sieht die Geschichte schon ganz anders aus.
Ich werde mich dann dieses Jahr, erst einmal auf Besuche im Sauerland, bzw. NRW beschränken
Grüße
Rolf -
Moin zusammen,
ZitatRolf,
wegen der Akustikdecke, ich habe das System von AMF eingesetzt wo es schon schwarze Akustikplatten inkl. allen anderen Teilen gibt.
http://www.amfgrafenau.de/inde…tid=36...fmaincatid=1002&Das war genau die Decke, von der ich gesprochen hatte. Ich meine, dies schon in einem anderen Bauthread gelesen zu haben. Hab mir daher, damals den Link vorsorglich mal weg kopiert und unter Favoriten abgelegt
Zitatzum Thema Lüftung habe ich noch einen Link, der eine der höherpreisigen, aber sicherlich auch eine der proffesionellsten:
Thermo-LüfterWow! Das sind ja mal richtig geile Teile! Hab mir auch die PDF´s auf der HP genauer angeschaut. Im Prinzip eine geniale Erfindung, wenn das alles so funktioniert wie beschrieben. So etwas wäre für unser Schlafzimmer, sehr interessant. Auch dort haben wir, durch die Angrenzung an die Hauptstraße, immer mit Lärm etc. zu kämpfen. Somit...Kopieren und bei Favoriten ablegen Daher vielen Dankl für die Info.
In Bezug mit dem Heimkino, weiss ich aber noch nicht wirklich. Du sagtest etwas von ca. 2000 - 2500 € für 2 Geräte. (und 2 Geräte sind auch immer gewünscht, da sie gegeneinander arbeiten.) Das ist schon eine ordentliche Summe! Wenn ich mir nun überlege, dass ich nun auch nicht jeden Tag, und jede freie Minute im Heimkino sitzen werde, wäre mir das für dieses Zimmer, etwas zu viel Geld. Ich würde daher schon gerne weiter versuchen, dies mit dem Malrey Motor hin zu bekommen. Die neuen Super-Silent-Rohrventilatoren, scheinen das für diesen Zweck passendere Produkt zu sein.
Ich werde mich aber auch mal mit meinem "Gas-Wasser-Lüftungs-Heizungsbauer" zusammen setzen. Vielleicht hat der eine einfachere Idee. Immerhin soll der mir, eh die Kernbohrung machen.ZitatJa genau. Teufel schreibt da auch was zu (klick mich). Bei mir hängen die Lautsprecher an der Rückwand wie auf dem letzten Bild ( 7.1 System mit Dipolen im Rearbereich
Nochmals danke für den Tip. Ich hab die Teufel-Infos auch schon mal durchgelesen. Da ich aber "noch" keine Dipole im Rearbereich, sowie kein 7.1 System besitze, habe ich diese Aufstellvarianten für mich als nicht "Sinnvoll" gesehen. Werde es aber mal bei Gelegenheit (Wochenende oder so) testen
-
Huhu zusammen,
ZitatVon Schmallenberg nach Hemer ist es nicht sooo weit^^
Genau so sehe ich das auch Ein Besuch, sollte da alle male drin sein. Hey...vielleicht brauchst du ja auch mal eine helfende Hand. Hab zwar immer etwas Angst, fremden Menschen direkt zu helfen (ganz nach em Motto, hoffentlich mache ich es ihm auch richtig ). Aber Prinzipiell, wenn ich Zeit habe...y not.Bei der Südtour, wäre ich auch dabei. Eine gute vorherige gute Planung, wäre allerdings das A und O. Immerhin (ich glaub ich hatte es schon mal erwähnt), werde ich noch mal Papa. Und ich weiss nicht, wie die Regierung (meine Frau), auf kurzzeitig geplante Trips reagiert :-).
Daher bräuchte ich schon etwas Vorlaufzeit. Und da unser Nachwuchs, am geplant am 10.10 kommen soll, wird es vermutlich dieses Jahr eh nichts mehr.Sind solche "Neulinge" wie ich, denn bei dem Treffen / Sommerfest direkt erwünscht? Wer weiß, was für einen Psychopaten ihr euch da einladen würdet Gut, bis dahin ist ja auch noch etwas Zeit.
Den Olli tüten wir ein, und packen ihn mit in den Kofferraum. Kein Problem.
Grüße
Rolf -
Zitat
Dann solltest Du aber in Zukunft daran denken, den Raum nicht wieder als Toilette zu nutzen, sonst kannst Du in Deinem Kino eine Dschungelprüfung machen.
"Ich bin ein Star holt mich hier raus !"
Na das wollen wir doch nicht! Nur wenn ungebetene Gäste zu besuch sind
Schwiegereltern und co Ne ne, nur Spass. Da achte ich schon drauf.Mir ist heute Morgen noch die Idee gekommen. Wenn ich eh die Decke mache. Dann könnte ich auch gleich den Rollokasten des Fensters, mit einem Motor erweitern Hinterher wäre die Decke drin, der Rollokasten ist zu...und ich will es dann elektrisch haben. Wäre doch albern!
Jetzt bringt mich nur Ollis Kommentar etwas ins wanken.
ZitatDas Thema Lüftung weiß ich bei dir nicht einzuschätzen (und ob du wirklich eine benötigst wegen dem Fenster)
Hmm...da hast du schon recht. Zumal ich das Fenster (auch wenn es vermutlich gegen jede Heimkinoregel verstößt) weiter behalten möchte. Es ist einfach so riesig. Dies komplett mit einem Absorber oder ähnlichem zu zumachen, halte ich für übertrieben. Ebenso kommt so auch immer mal etwas Tageslicht rein Zum Verdunkeln nutze ich ja das Rollo. Da kann man zur Lüftung, natürlich auch mal das Fenster auf "Kippe" stellen.
Ein guter Grund, für eine seperate Lüftung wäre allerdings der gleichbleibende Sauerstoffaustausch, und ich würde eben durch eine geschlossenes Fenster, keine Straßengeräusche habe. Immerhin wohne ich an einer Hauptstraße. Bin mir nun noch nicht so schlüssig. Hab ja noch ein paar Tage, da rüber nach zu denken.Eine kleine Frage habe ich aber trotzdem noch:
Ich die AWF Thermatex Alpha (direkt in Schwarz ) nur im Projektionsbereich nutzen. Das wären ca. 16qm². Laut dem trikustik.at Akustikrechner wäre es die passenste Größe.
Den Rest...bsp. der Vorbereich, oder direkt über der Leinwand / Bühne, wollte ich mit einem großen Kasten (oder anders: überdimmensionierten Fries) verkleiden. Siehe Bild:Spontan hätte ich den gesammten Hohlraum mit Steinwolle ausgefüllt. Als Material zum verkleiden, hätte ich Rigibs genommen.
Wäre das OK? Oder gibt es dort wieder Probleme mit Taupunktberechnungen, bzw. bietet sich Rigibs nicht als Material an, da es zu sehr schwingen könnte. Oder sollte lieber auf MDF, wie beim Olli, Wert gelegt werden?ZitatHast du mal ausprobiert die hinteren Lautsprecher höher an die Rückwand zu hängen?
Ich habe bei mir ein sehr einfaches Surround-Set im Wohnzimmer und die Rears hängen
ca. 1,8m über der Couch. Das gibt meiner Meinung nach ein diffuseres Klangbild von hinten.
Mit der Ausrichtung auf den Hörer, wie bei dir, war ich damals gar nicht glücklich...
Evtl. könnte man die Couch auch bisschen Richtung Leinwand, von der Rückwand weg, rücken.
Ne hab ich noch nicht ausprobiert, ist aber einen Test wert. Hast du diese an die Rückwand und dann in Richtung Leinwand strahlen lassen? Oder hast du sie weiterhin, etwas in Richtung Hörer, ausgerichtet? Mir gefällt das Klangbild ebenfalls, gar nicht. Denke aber, dass die derzeitige Raumakustik noch einiges dazu beiträgt.ZitatAn der Stelle wäre gut zu wissen, ob du Gefallen an Bass-Shakern findest. Das könnte z.B. interessant sein, wenn Abends wegen den Kindern die Lautstärke gedrosselt werden muss, du aber trotzdem "Bassfeeling" haben möchtest
Ich muss zugeben, dass ich noch nie in einem Kino mit Bass-Shakern gesessen habe. Kann mir daher überhaupt keine Meinung diesbezüglich bilden. Würde mich aber erst damit befassen, wenn es so weit wäre :-). Veilleicht hatte ich bis dahin schon mal das Glück, das ein oder andere Kino von euch zu besuchen. Dann hab ich dieses Felling evtl. mal Live erlebtGrüße, und noch einen schönen Arbeitstag
Rolf -
Mensch Markus, du nimmst mir ja die Worte aus dem Mund! Aufhören. Sofort
Ja, ich dachte, im Frontbereich bei der Leinwand die zuluft einbringen, und die warme Luft nähe des Projektors absaugen. Natürlich in geregelten Maßen. Man soll sich ja nicht einen Zug oder ähnliches holen
Der andere Raum hat, wie beschrieben, eine Frischluftzufuhr. Das sollte somit schon klappen.
Ebenfalls mit den Marley Rohrlüftern.Einen Kamin mit offener Feuerstelle, nutzen wir nicht. Wir haben einen normalen Kamin, welcher durch Brennwerttechnik ein Kunstoffrohr beinhaltet, und einen weiteren eigenen Lüftungskamin im Haus.
Am Kino selbst, ist lediglich der Lüftungskamin, angelehnt. Der ist aber nicht wirklich empfehlenswert, da wir im Erdgeschoss ein Restaurant verpachtet haben. Und der Kamin dient eher dem Absaugen des Raustaurantbereichs. Da möchte ich mir ungern die stickige Luft in mein Heimkino holen.Das mit dem Podest und 20 cm, werde ich mir behalten
Wenn alles gut geht, werde ich diesen Bauabschnitt anfang September starten. Vorher wollte ich noch einmal mit Famile nach Borkum, um Urlaub zu machen. Und um die Vorzeit zur ausreichenden Planung zu nutzen. Bock anzufangen, hätte ich allerdings jetzt schon
Grüße
Rolf