Kommando zurück! Wer lesen kann, ist klar im Vorteil. Hab die geniale Rubrik "map" gefunden!
Markus, hab ich auf der Map allerdings immernoch nicht gefunden.
Sie sind in Begriff, Heimkinoverein zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
Kommando zurück! Wer lesen kann, ist klar im Vorteil. Hab die geniale Rubrik "map" gefunden!
Markus, hab ich auf der Map allerdings immernoch nicht gefunden.
Au Wahnsinn. Das wäre ja super klasse.
Gibt es hier auf der Homepage eine Rubrik, oder Deutschlandkarte, auf der alle Mitglieder eingetragen sind? Soweit ich weiss, sind sehr viele, aus dem südlichem Raum. Da ist ein Besuch "mal eben" nicht so ohne weiteres drin.
Tobi kommt aber, mein ich, auch aus dem Sauerland. Und da wäre ein Besuch immer drin.
Markus sein Kino würde mich aber allein schon reitzen, diverse Kilometer auf mich zu nehmen
Wobei Tobis Sternenhimmel auch so schön leuchtet....ach immer die Lämpchen!
Grüße
Rolf
Ok, Freunde....ich glaub ich muss euch etwas beichten. Hoffentlich werde ich nicht gleich aus dem Forum gekickt Doofmann dürft ihr mich aber trotzdem nennen.
Ich hab vorhin noch einmal in Ruhe die Deckenhöhe gemessen, weil mir das irgendwie alles zu komisch vorgekommen ist. Naja....was soll ich sagen. Mein Zollstock zeigte immer 3,2 Meter an. Egal was ich auch machte....immer das gleiche!
Hab mich dann also mal um schöne 40 cm verschätz!
So, ihr düft jetzt loshauen! AU AU AU
Unter den neuen gemessenen Vorgaben, würde ich die Decke daher lediglich um 50 cm abhängen.
Trotzdem denke ich mal. das nicht alle Aussagen hier umsonst gewesen sind
Der Beamer bleibt dabei auf der derzeitgen Höhe von ca. 2,3 Meter.
Ein Podest von 15 cm sollte auch hierbei weiter möglich sein.
Als Decke würde ich gerne weiterhin, AWF Thermatex Alpha, in Kombination mit 10 cm SSP2. Ja selbst 15 cm wären möglich. Aber srry Andi, ich mag diese Lochplatten einfach gar nicht. Möchte sie daher eigentlich nicht nehmen. Auch wenn sie bessere Absorberfähigkeiten aufweisen. Bitte nicht persönlich nehmen.
Naja, diese würde ich dann, wie bereits angesprochen, in eine Art Zwischen-Zwischendecke einbauen.
Die Ideen von Tobi bzgl, Spalierdecke und neuen Balken, die man sieht...finde ich gut
Das würde ich gerne übernehmen. Die Zwischen-Zwischendecke, wird dann auf ca. 25 cm abgehangen. Also gut, in der Mitte der fertigen Decke.
In dem noch vorhandenen Hohlraum, wäre dann noch genug Platz für den Sternenhimmel, oder eben auch noch eine Lüftung.
Ach ja, zum Thema Lüftung: Auch da, scheint es ja nicht mal eben so geplant zu sein. Sind auch da immer wieder Sachen, die man nicht direkt bedenkt.
Bei dem Vorschlag, ein - zwei Kernbohrungen nach außen zu führen, dachte ich lediglich an das große Frischluftpotential B). Ich denke, Absaugen, wäre sicherlich weiterhin über diese Art möglich. Immerhin funktionieren die meisten Herdabzugshauben, oder Badezimmer nach dem gleichen Prinzip. Dort gibt es ja auch immer diese wunderschönen Lamellengitter an den Häuserwänden zu bewundern
Bei der Zuluft ist mir nun folgende Idee gekommen. Die Form des Raumes ist ja ein L. Was daran liegt, das der verbaute Bereich, ein weiteres Räumchen, auf halber Zimmerhöhe ist. Neben der Eingang befindet sich das Treppenhaus. Und in alten Häusern wurde gerne mal mit Zwischenhöhen gearbeitet. Dieser Raum, ist nix anderes als ein einfach Abstellraum. Da es aber mal in den Grundzügen eine Toilette war, gibt es dort einen Zuluft Kanal. Nun ist mir die Idee gekommen, einfach die Bohrung nicht nach außen, sondern in dieses Räumchen zu führen. Dort könnte ohne Probleme die vorhandene frische, bzw. durch das Haus aufgewärmte Luft angesaugt werden. Nur so eine Idee....
Die Lösung wird in keinem Fall eine Profilösung sein. Ich dachte lediglich an Rohrventilator, welcher zumindest Drehzahlgesteuert sind.
Diese könnte ich dann je nach Bedarf ein und ausschalten, bzw. deren Geschwindigkeit individuell einstellen.
Grüße
Rolf
Hallo Andi,
arg! Ich glaube, ich verstehe die Problematik. Hatte mir schon fast so etwas gedacht. Daher auch meine erste Zeichnung. Welche schon eine gewisse Art von Schnurverspannung beinhaltete Schade, hätte so einfach sein können.
Somit wäre ja die Idee, von der Zwischen-Zwischendecke wieder gar nicht sooo dumm.
Ich hab mir auch mal den Spass gemacht, und meinen Raum mit einem Akustikrechner auf der Rigibs Seite durchrechnen lassen. Welch ein Wunder! Es ist der identische Akustikrechner, der Seite trikustik.at, welchen du Andi bereits erwähnt hattest. Nur eben mit Rigibs Produkten.
OK, kurz Maße eingegeben und errechnen lassen.
Folgendes kam bei einem Produkt mit Rigibs Deckenplatten heraus:
Raumakustik.JPG
Dabei habe ich auch nur mit 16 qm² gerechnet. Eine komplette Decke, hätte manche Bereich überdämpft.
Ich weiss, dass man sich auf diese Ergebniss nicht 100%tig verlassen kann, bieten aber doch sicherlich eine gewisse Art von Richtwert. Um einfach mal zu sehen, wo man hinkommt.
Wenn ich das nun richtig interpretiere, hätte ich in der Ausführung noch Nachholbdarf im Bereich zwischen 125 und 250 Hz. Also im Bassbereich, oder? Der Rest sieht ja eigentlich, ganz akzeptabel.
Nun tausche ich die Werte der Rigibs Decke, mit der von mir gewünschten AWF Thermatex Alpha Decke:
Geschätzt würde ich sagen, ich wäre immernoch im soll. Zumindest zwischen 250 Hz und 4 kHz.
Warum ich das alles schreibe? In deinem Vorschlag Andi, hast du von 10 cm Dämmwolle gesprochen. Im Akustikrechner wird aber mit 4 cm Isover Wolle kalkuliert.
Und das SSP2 gibt es laut erster Begutachtung, nur in 5 cm maximaler Stärke.
Würde das denn dann in dem Fall nicht reichen? Oder soll ich weiterhin 10cm verbauen. Sprich 2 Platten übereinander legen.
Man bedenke bitte auch, dass ich noch mit einem Podest plane. Zwar nur eine Tritthöhe, 12 - 15 cm. Aber dort wird ebenfalls Steinwolle zum Einsatz kommen.
Ich hoffe ihr versteht was ich meine, bzw. Bedenken sind
Grüße
Rolf
Hallo Alexander,
das tut mir leid für dich. Ich habe noch vor 2 Tagen mit einem Händler gesprochen, der diesen ebenfalls anbietet.
Schau mal hier: http://www.elektrowelt24.eu/sh…schwarz-.html&refID=42345
Ist ein Händler aus Köln, welcher mir bisher sehr freundlich rüber kam.
Ich hab den im Nachhinein sogar für 659€ angeboten bekommen. Vielleicht ist das für dich interessant?
Grüße
Rolf
Hallo Markus,
auch ich muss zugeben, dass es mit zu den schönsten Heimkinos gehört, die ich bisher gesehen habe (leider nur immer auf Bildern). Aber es ist einfach stimmig. Passt alles gut zusammen. Wunderbare vererspielte Ideen. Und auf Lämpchen und Beleuchtungen steh ich ja eh
Klasse.
Kann den Vorrednern nur zustimmen. Eine kleine Hürde noch...die schaffst du doch locker!
Aufi
Grüße
Rolf
Huhu zusammen,
vielen Dank für die vielen Links, und Hilfestellungen. So macht das ganze richtig Spass
Das die Wolle nicht direkt auf den Platten liegen muss, erleichtert das ganze natürlich erheblich! Da ist deine Idee mit der Lattung und Konterlattung sicherlich ideal.
Ich hab mir auch noch mal deinen Bauthread genauer zu dem Thema durchgelesen Tobi. Da über dem Kino, noch das Schlafzimmer meiner Tochter ist, macht die Dämmung noch zusätzlich Sinn! Dadurch, dass auch noch beide Räume genutzt (beheizt) werden, brauch ich mir keine Gedanken zu Taupunktberechnungen oder ähnliches machen.
Ich suche nun lediglich nach einer "einfachen" Lösung Du hattest due ganze Decke aufgerissen und zwischen den Hauptbalken die Dämmwolle gepackt. Das wollte ich wenn möglich vermeiden. Ich hab zwar eine Holzdecke (welche ich runter nehmen würde), aber die Grunddecke sollte bleiben. Hintergrund ist der, dass es sich ebenfalls wie bei dir, um eine Spalier / Paltzterdecke handelt. Und durch die Renovierung meiner Wohnung, bei der ich das alles runter gerissen habe, weiss ich was das für ein Dreck macht
Wenn ich das machen würde, könnte ich gleich das ganze Zimmer neu machen.
Nun hab ich mir überlegt, man nehme die Holzdecke ab, und Nagle die Dämmung mit Dämmdübeln / Dämmstoffnägel (keine Ahnung, wie man die genau nennt) unter die Decke. Olis Thread hat mich darauf gebracht. Es gibt auch recht "Steife" Steinwollematten mit Kaschierung. Was einen evtl. Rieselschutz unnötig machen würde.
Beispiel hier:
[Blockierte Grafik: http://www.knaufinsulation.de/…erathern_quick_univ_1.jpg]
http://www.knaufinsulation.de/…ckendammplatte-quick.html
Damit hätte ich die gesamte Decke, relativ einfach gedämmt.
Das Metallgerüst für die Deckenelemente können ja an Stangenabhänger aufgehängt werden.
Diese kann ich ja weiterhin durch die Dämmwolle an der Decke befestigen.
Was meint ihr? Ist wie gesagt, nur eine Idee.
Andernfalls müsste ich mir 100er Balken unter die Decke zimmern, zwischen dessen Hohlräume ich dann wieder die Dämmung packe. Eine Konterlattung ist dann natürlich easy.
Wo ich mir noch nicht sicher bin, ist mit der Lüftung. Entweder, ich würde zwei Kernbohrungen zur Außenwand druchführen lassen, in dem ich zwei Rohrlüfter verbaue. Einer für zu...und einer für Abluft.
Oder ich spare mir die Kernbohrungen, und zapfe meinen Rollokasten des Fensters an.
Hintergrund ist der.... das der Rollokasten gute 2 Meter lang ist, und zum größtenteil ungedämmt. Somit wäre dort ein Luftaustausch mit außen möglich. Nur verständlicherweise ist das nicht im Sinne des Erfinders, und schon gar nicht aus energetischen Gründen zu vertreten.
Nur das Prinzip mit dem Zu und Abluft gefällt mir irgendwie sehr gut
Als Querschnitt für die Rohre, dachte ich an mindestens 100mm. Eher 125mm. Je größer, desto weniger Windgeräusche. Über Flexrohre, und Endkappen wären die Rohre sehr einfach in den Deckenelementen einzubauen. Wird ja in jedem Büro so verbaut.
Nur diese Kernbohrungen....GRRR!!!
Die perfekt gebaute Baffle Wall von Oli habe ich auch schon mehrmals bewundert. Respekt vor seinem können, und dem vorhandenem Werkzeug. So etwas ist schon beeindruckend.
Werde da bei passender Gelegenheit drüber nachdenken. Spontan würde ich es für mich nicht in betracht ziehen. Ich mag das Desgin mit sichtbaren Boxen. Und die Leinwand hat derzeit eine größe von 2,6 Meter, was mir persönlich absolut ausreicht. Ja fast schon zu groß.
Ich denke, ich befasse mich daher erst einmal in Ruhe mit der Decke
Aber vielen vielen Dank für den Tip!
Grüße
Rolf
Genial! Das ist genau das, was ich mir gewünscht habe.
Vielen Dank, auch für die netten Worte. Unglaublich, wie nett man hier aufgenommen wird.
Grüße
Rolf
Um ehrlich zu sein, hatte ich mir auch genau das gewünscht! Nach und nach. Es ergeben sich bei jedem Bauabschnitt immer wieder, die ein oder anderen Fragen.
Eine hast du Andi, direkt beantwortet. Ob ich über den Knauf Deckenelementen, noch Mineralwolle oder ähnliches drüber legen sollte. Du meintest ja. Kein Problem....
und schupps...ergibt sich aber die nächste Frage
Ich vermute, dass mich die Mineralwolle bei meinem Sternenhimmel behindern könnte. Sprich die Wolle würde auf den Fasern liegen. Hat da jemand Erfahrungen?
Ich glaub, da muss ich noch etwas Gehirnschmalz investieren.
OK...Minerallwolle sollte sein. Frage :Muss die Mineralwolle eigentlich kontakt zu den Deckenelementen haben? Sprich, müssen die oben drauf liegen? Oder reicht es lediglich, die irgendwo in der Decke zu haben? Ich könnte mir sonst, auf Grund der hohen Decke folgende Lösung vorstellen.
1. Eine erste abgehängte Decke,ca. 30 cm unter der eigentlichen Decke, aus einem Holzgerüst (normales einfaches Bauholz / Dachdeckerlatten). Alle Felder werden untereinander mit Kordeln versehen. Auf denen dann die Mineralwolle Bündig liegt.
2. Eine weitere Abgehängte Decke, ca. 30 cm unter der Mineralwollendecke. Bestehend aus dem dem Knauf Deckensystem, und einem Sternenhimmel. Inkl. Spots und evtl. Lüftungszuleitungen.
So hätte ich auch nicht mit Hitzeproblemen bei den Spots zu kämpfen.
Hier ein bildliches Beispiel, um es besser zu verstehen
Deckenvorschlag.jpg
Im vorderen Bereich (außerhalb des Projektionsbereichs) wollte ich die Decke noch tiefer ziehen. Um noch mehr eine optische Trennung zwischen Vor- und Hauptbereich zu haben. Auch dort könnte ich mit dem Deckensystem arbeiten. So wäre die gesamte Decke (19 qm²) mit Akustikelemten und Dämmwolle versehen.
Hmmm, was meint ihr?
Grüße
Rolf
Hier nun, wie versprochen ein paar Bilder.
Ich hoffe man kann die Ähnlichkeit zu den 3D Bildern ein bisschen erkennen
Aber ebenfalls zu sehen. Von meinem ersten Konzept, noch verdammt weit entfernt.
P.S.: Hab jetzt auch verstanden, wie man die Bilder direkt in den Text bekommt!
Grüße
Rolf
Vielen vielen Dank! Es tut gut, so lich begrüßt zu werden.
Ich freu mich auch, mit euch zusammen, mein Heimkinosystem immer etwas weiter zu führen.
Ich denke, da ist noch ein ganz schön langer Weg vor mir. Aber wie sagt man immer so schön. Der Weg ist das Ziel! (So ein Schrott! )
ZitatIch denke dass Du uns sicherlich viele spannende Kino-Geschichten erzählen kannst.
Na das hoffe ich doch, dass auch ich mal ab und zu etwas erzählen kann.
Es war eben alles Old Style. Kino wie man es aus den Grundzügen kannte.
Bspw. 2 Kinomaschinen mit Überblendung. So hatte man noch alle 15 - 20 Minuten etwas zu tun. Nicht wie heute, ein Tellersystem. (Wobei ich mir schon ab und zu, soetwas gewünscht hatte)
Die Kinomaschinen funktionieren übrigens immernoch. Über 20 Jahre alt! 2 alte Bauer B8. Für denn Fall dass sich jemand mal damit beschäftigt haben. Früher gab es eigentlich nur 2 große Hersteller für die Projektoren. Bauer und Ernemann. Hab auch mal ein Bild angefügt.
Ein 2 Stunden Film bestand dann gut und gerne aus 7 Rollen a 400 Meter. So ein ganzer Film konnte dann auch mal gut 25 - 30 Kg wiegen
Heute passt alles, bei viel besserem Bild, und noch besserem Ton, auf eine kleine Scheibe
So ist eben die Entwicklung.
Grüße
Rolf
Hallo Tobi,
man das geht ja wirklich schnell hier. Kaum den Text gschrieben, schon eine Antwort. Toll. Gefällt mir
Danke bzgl. der 3D Zeichnung. Ich dachte mir, das ist die einfachste Form, etwas zeigen zu können. Daher habe ich versucht, es mir so gut es geht anzueignen.
Es tut gut zu wissen, dass man nicht ausgelacht wird. Nur woher soll man eben immer alles gleich wissen? Man braucht immer etwas Zeit (der eine mehr der andere weniger), um sich mit der Materie vertraut zu machen. Und Akustik ist, so wie ich das gelesen habe, nunmal kein Pappenstiel
Bei der Decke dachte ich an gute 50 - 60 cm. Leider auch mit Sternenhimmel, welches deiner Decke schon wieder sehr ähneln dürfte. Ich möchte aber auch nicht einfach alles kopieren. Ich möchte schon versuchen, den Raum meinem eigenen Stempel zu geben. Daher muss ich mir da noch irgend etwas besonderes einfallen lassen
Das mit dem Podest ist eine sehr gute Idee. Die Leinwand fängt derzeit ab einer Höhe von ca. 70 cm an. Durch das Podest ich von der Kopfhöhe noch mehr in Richtung "Mitte" der Leinwand rutschen. Für meinen Nacken sicherlich vorteilhaft
Ich habe noch einmal ein paar Bilder (3D Zeichnungen) angehangen. Dies war die ursprüngliche Idee des Raumes, welches sich auch noch weiterhim umsetzen lies. Lediglich das Sofa hat sich vorrübergehend geändert. War ein Geschenk. Und was nix kostet, muss man ja nicht gleich weg schmeißen
Konzept Heimkino 2 Sitzreihen_high_quality_9.JPG
Konzept Heimkino 2 Sitzreihen_high_quality_10.JPG
Konzept Heimkino 2 Sitzreihen_high_quality_7_rot.JPG
Konzept Heimkino 2 Sitzreihen_high_quality_8_rot.JPG
Problem bei der ersten Idee war, ich müsste wirklich Tabula Rasa machen!
Gerade der Boden (alte Holzbalkendecke) hat im Laufe der Jahrzente ordentlich gelitten, und hängt etwas durch. An einen Waagen Boden, ist daher nicht zu denken. Somit müsste ich den Boden ausgleichen (Trockenschüttung) und dann mit Trockenestrichplatten begradigen.
Nichts unmögliches, aber fürs erste, war es mir zu viel arbeit. Es folgt dann ja, dass die Tür höher gesetzt werden müsste. Der Sturz muss neu gesetzt werden, und ich hätte eine Kante zum Rest des Flures.
Naja, und da ich demnächst ein zweites mal Papa werde, dachte ich an ein einfaches Räumchen, wo ich mich zurück ziehen und kann und Kraft sammeln kann
Was nicht heißen soll, dass es nicht gemacht würde. Aufgeschoben, ist nicht aufgehoben.
Ach ja, noch zum besseren Verständniss. Die Lampen im Konzept, sollen natürlich keine Spots wie abgeildet sein. Sondern Decken-Einbau-Spots. Hab nur keine passenden, in dem Programm gefunden. Daher sieht es etwas...komisch aus B). Und als Boxen wollte ich ebenfalls Decken-Einbau-Boxen nutzen. Eingelassen in einem Fries, aus MDF.
Doch dein angesprochenes Podest, könnte ich später auch weiter nutzen. Somit keine schlechte Idee
P.S: Ja, im Moment baue ich alles alleine.
Grüße
Rolf
Hallo zusammen,
nach hoffentlich erfolgreicher Vorstellung meiner Person, möchte ich kurz mein derzeitiges Heimkino Projekt vorstellen.
Vorab möchte ich aber gerne noch sagen, dass ich längst nicht am Ziel meiner Träume bin. Als Traum diente schon das ein oder andere hier präsentierte Heimkino. Es gibt also hier Menschen, vor denen ich durch ewiges durschstöbern des Forums, unglaublich reskept habe!
Was hier teilweise geplant, und später auch umgesetzt wird, fastziniert mich immer wieder.
Ich möchte aber versuchen mein Heimkino immer mehr in die Bereiche zu rücken, die ich mir Vorstelle. Da ich aber dadurch immer wieder an Stellen gelange, wo ich denke....hmm macht das Sinn, wie sollte es evtl. besser gemacht werden, etc. komme ich gar nicht um ein Forum wie dieses drumherum.
Nun hatte ich aber extrem Angst vor eurem Wissen. Ganz nach dem Motto, ich...der eh nicht so viel weiss, schon gar nicht in Sachen "Raumakustik", wird hier gar nicht wahr genommen, bzw. vielleicht werde ich ja sogar ausgelacht
Ich würde mir daher wünschen, nehmt mich bitte etwas an die Hand, und versucht mir schonend zu erklären, was und wie ich es besser machen sollte. Ich bin lernfähig, versprochen
Zurück zum Thema:
Der Name "Kaspamaxx" leitet sich ganz langweilig aus meinem Nachnamen "Kaspari" und "Cinnemaxx" ab. Wer hätte das gedacht Finde es aber gar nicht schlecht, und werde daher diesen Namen verwenden. Eine Arbeitskollegin im Grafikdesign, möchte mir sogar irgedwann ein Logo hierzu erstellen. (Wobei ich es derzeit fast noch übertrieben finde, das Heimkino so einen Namen zu geben, da es nix anderes ist, als ein Raum mit Beamer, ein paar Boxen, und einer Leinwand). Aber jedes Baby braucht schließlich auch einen Namen, und es entwickelt sich weiter
Es handelt sich nun um einen Raum mitten bei uns im Haus. Ein Kellerraum, Dachgeschoss oder ähnliches ist einfach nicht gegeben. Kellerräume zu klein, Dachgeschoss zu niedrig.
Also nimmt man das, was man kriegen kann.
Ich habe nun kein aktuelles Bild auf dem Rechner, werde das aber die Tage nachreichen.
Hab aber mit SweetHome 3D (das hier mal im Forum erwähnt) den Raum so gut es geht nachgebaut. Nur dass man sich schon einmal ein generelles Bild machen kann.
Heimkino Ist-Zustand 03.08.2012.JPG
Heimkino Ist-Zustand 03.08.2012_v2.JPG
Heimkino Ist-Zustand 03.08.2012_v3.JPG
Wie ihr sehen könnt, ist der Raum sicherlich nicht prädestiniert für ein Heimkino. Aber vielleicht kann man ja doch, das ein oder andere raus holen. (Wie gesagt, es war das einzige Zimmer, was ich haben durfte )
Angefangen habe ich damit, mit einen Beamer (Mitsubishi HC 7800) zu kaufen. Ein Sourround-System hatte ich noch. Allerdings auch schon gute 7 Jahre alt, somit vermutlich nicht zu vergleichen mit heutigen Geräten). Nach kurzzeitigem "Filmgucken" auf einer weissen Raufaserwand, hat es mich zum ersten Bauabschnitt geführt. Die Bühne. Konzipiert für ein 5.2 habe ich mir mit entsprechendem MDF Platten und einem Holzgerüßt, die Bühne gebaut.
Der Center ist hierbei unter der Leinwand, und entsprechend zum Hörplatz angewinkelt. Links und Rechts in Front stehen Asonori Concert 200 Standlautsprecher. Die Hohlräume der Bühne, wurden mit Steinwolle geschlossen. Hierbei habe ich das Prinzip von Latenight kopiert, (Sorry!). Quasi die Steinwolle in Leinentücher gepackt, als Paket zusammen geklebt und in die Hohlräume rein gestellt. Finde Das Prinzip super.
Als Sub dient derzeit nur ein einziuger von Acustic Research. Modell weiss ich nicht genau, müsste ich nachschauen. Somit ist eigentlich Bereich mit Sub genutzt. Wie im Bild angedeutet, soll aber noch ein zweiter Sub in die Bühne integriert werden. Da ihr mal sagtet, dass es dann der Baugleiche sein sollte, werde ich veruschen diesen meinem Bruder (der hat den gleichen) noch abzukaufen
Nachdem ich die Bühne als Aufnahme für meine Boxen gebaut hatte, wurde dieser mit Schwarzem Teppich bezogen und später mit eingebauten Spots erweitert.
Als nächstes bin ich gegen die weisse Raufaser vorgegangen. Da ich kein Geld für eine richtige Leinwand hatte, dachte ich mir, ich könnte einen bauen. (Was sich leider im Nachhinein als nicht so super rausstellen sollte).
Angefangen mit einer Lattenkonstruktion aus normalem Bauholz, wurde diese später mit Rigibsplatten verkleidet. Diese verspachtelt und extrem Glatt geschliffen. Nun hatte ich extra "Leinwandfarbe" aus den Internet gekauft. Speziel mit Gain 1.0 usw....so so
OK, Farbe exakt nach den Vorgaben verarbeitet...aber...Schatten! Also zumindest sichtbar, wenn man von der Seite auf die Leinwand schaut. Bei direktem Beamerlicht, und im direkten 90° Winkel, sind diese Schatten nicht zu sehen. Aber sie nerven mich. Daher werde ich dort später noch einmal daran arbeiten müssen.
Fürs erste reicht es aber. Somit das ganze Konstrukt an die Wand gehängt. Später einen Schwarzen Rahmen mit Holzleisten in L Form um die Leinwand gezogen. Den Rest der Wand mit Abtönfarbe "schwarz" gestrichen. Beamer auf die Leinwand eingestellt, und tadaaa...der erste Erfolg war da B).
Zum Schluss noch den AV Reciever + BlueRay Player in einem neu gekauften Rack aufgestellt, und Sofa ins Zimmer gestellt.
Tja Freunde, das ist mein derzeitger Stand. Und was soll ich sagen? Mir gefällt es schon sehr gut. Aber ich habe "wer hätte es geahnt", Probleme mit meiner Akustik.
Die Front scheint mir viel zu "Intensiv". Der Rear Bereich zu laff.
Die Ausrichtung der Rear-Boxen als Direktstrahler habe ich ensprechend vielen Vorgaben mancher Foren vorgenommen. Dabei habe ich versucht, dass der Abstand zum Hörplatz möglichst identisch ist. Laufzeitkorrekturen etc. kan mein Reciever noch nicht.
Der Bass drohnt mir teilweise zu sehr. Manchmal ist er mir zu schwach. Alles Subjektiv, und sicherlich von BlueRay zu BlueRay unterschiedlich.
Aber ich möchte gerne versuchen, mit euch zusammen die Verbesserungen zu planen.
Dabei sind mögliche Umbaumaßnamen absolut in Ordnung. Jede Idee ist willkommen.
Ich persönlich hatte an Dipol Lautsprecher im Rearbereich gedacht. Weiss aber nicht 100%tig, ob die Raumgeometrie hierfür geeignet ist. Bzw, was ich hierfür tun müsste, um dies zu verbesser.
Ich will nun nicht Rom an einem Tag erbauen. Das ist mir auch klar. Auch dass ich viele Details noch nicht erwähnt habe, bzw. erwähnen kann. Das würde (gerade in meiner Schreibweise) diesen Text unendlich werden. Daher hoffe ich einfach auf ein Kommunikationsaustauch, und einem immer besser werdenden Ergebniss.
Als erste Verbesserung, dachte ich an das AMF Deckensystem von Knauf. Dies würde sicherlich im Hoch und Mittelfrequenzbereich etwas bringen. Durch eine derzeitige Raumhöhe von 3,6 Meter, ist es natürlich noch etwas "hallig".
Nun sagte man aber auch, einfach wild drauf los Dämmen bringt gar nichts. Auch einfachen Teppich an den Wänden kann tötlich sein.
Daher die Frage, wie würdet ihr weiter vorgehen?
Was sagt ihr generell zu dem Raum?
Messequipment könnte ich mir entsprechend ausleihen. Die Interpretationen der Bilder, Frequenzkurven etc. müsste ich aber erst einmal euch überlassen. Ich hab da leider 0 Ahnung von Nur vielleicht brauch man im ersten Moment gar nicht groß Messen, sondern man kann mir schon einfach so, ein paar Tipps geben. Sprich...das geht, das geht gar nicht!
So, ich stoppe jetzt erst einmal. Sonst werde ich hier noch erschlagen
Würde mich aber freuen, wenn wir zusammen versuchen würden, die Probleme anzugehen und zu verbessern. Natürlich erwarte ich auch jede menge Rückfragn Im Gegenzug werde ich noch entsprechende Bilder des jetzigen Zustands nachreichen, und weitere Umbaumaßnahmen sorgfältig dokumenteiren
Viele liebe Grüße
Rolf
Hallo zusammen,
auch ich möchte mich auf diesem Wege kurz vorstellen.
Ich heiße Rolf, bin 30 Jahre alt, Vater von einer (demnächst zwei) Tochter, verheiratet und komme aus ebenfalls wie TobiJ aus dem Sauerland. Genauer "Schmallenberg".
Zu meiner Geschichte. Mein Opa, später mein Daddy, hatten damals ein Kino, welches über 70 Jahre von unserer Familie geführt wurde. Es handelt sich um ein klassisches Kino mit ca. 120 Sitzplätzen und einem Balkon. Leider nur ein Saal. Ich bin quasi mit einem Kino aufgewachsen, und durfte über 15 Jahre als Filmvorführer tätig sein. Das man in dieser Zeit, mit dem Kino-Virus infiziert wird, ist hoffentlich verständlich
Filme wie "Werner" Oder "Jurassic Park", bei denen mehr als 3 Wochen durchweg "Ausverkauft" war, bleiben einem einfach immer in Hinterkopf.
Naja, vor 6 Jahren mussten wir allerdings das Kino schließen. Das hohe alter meiner Elter, die Filmverleihe und eben nur der einzige Saal, machten einem das Leben immer schwerer. Vorgaben, einen einzigen Film, über 3 Wochen, 2 mal am Tag, und dabei keinen anderen Film zeigen zu dürfen, haben einem irgendwann das Genick gebrochen.
Zu jener Zeit wurde dann das Kino verpachtet. Der Nachmieter hat daraus ein Klub Kino gemacht. Sprich...Wochentags ein bisschen Kino. Am WE, Disco. Naja, ob dieses Konzept nun für ein Kino gut ist, oder nicht. Lassen wir es mal so dahin gestellt. Jedenfalls blutet mir jedesmal das Herz, wenn ich sehe wie die Einrichtung (Stühle, Leinwand, Boxen, etc.) jedes Wochenende für den Discobetrieb missbraucht, und runter genudelt wird.
OK! Man nimmt es irgendwann hin. Aber der Virus bleibt.
Daher kranke ich eigentlich schon seit Ewigkeiten, an einem Heimkino.
Eure Seite (schon vor gut einem Jahr gefunden) hat nun nicht unbedingt dazu beigetragen, diesen Virus los zu werden. Eigentlich hat es genau das Gegenteil zur Folge
Vor 1 1/2 Monaten hatte ich dann die Gelegenheit, mir ein Räumchen in unserem Haus zu sichern, und es mir entsprechend einzurichten. Der Grundstein hierfür ist also gelegt. Und da ich aber doch die ein oder andere Frage zu dem Thema habe, wollte ich mich als neue Person einfach mal vorstellen.
Ich hoffe, ich konnte einen kleinen Ersteindruck von mir geben. Man könnte es natürlich auch etwas zusammen fassen. "Ehemaliger sauerländischer Filmvorführer sucht Hilfe, bei Heimkinofragen, um Sucht nach Perfekten Bild und Ton entsprechend befriedigen zu können. Eventuell hierdurch entstehende Freundschaften, sind postiv gesehene Nebeneffekte"
Grüße und einen schönen Wochenbeginn
Rolf
Hossa
Hab, auf Grund eurem Empfehlungen, mir ebenfalls diese Blue Ray gekauft. + Die Schiller Atemlos Live Blue Ray.
Ich finde For Senses 2 ok. Nicht extrem berauschend. Aber sie ist die paar Euros sicherlich wert. Man muss auch eine entsprechende Stimmung haben, und sich der BR in Ruhe voll und ganz hingeben. Dann finde ich sie gelungen.
Um einem Kollegen, seine Heimkino-Anlage vorzuführen, taugt sie nicht Aber das ist ja auch nicht der Sinn hierbei.
Daher Daumen hoch, und danke für den Tip.
Herzlichen Glückwunsch an das HKV-Team.
Bin leider erst vor ein paar Tagen auf eure Seite aufmerksam geworden.
Muss aber bereits jetzt schon gestehen, das ich eurer Seite verfallen bin.
Als Kind, dessen Eltern einmal ein Kino gehörte, ist man einfach vom Kino-Virus infiziert. Es wird einem quasi mit in die Wiege gelegt
Leider ist die Zeit eines einzelnen Kinos schon lange vorbei. Daher kann ich nicht mehr meinem damaligen Familienjob als Filmvorführer nachkommen. Der Virus bleibt trotzdem.
Und eure Seite hilft mir wunderbar, dies nicht zu vergessen Alsp TOP! Bitte so weiter machen.
Ich möchte auch zur Rechten Zeit, meine Projekte hier bekannt geben.
Derzeit bin ich aber nur ein kleines Fischchen, welches sich in der großen Welt des Heimkinos schlau macht
LG Rolf