ZitatIch hoffe du hast die Kabel gut beschriftet, wovon ich aus gehe.
Das wird sich noch zeigen! Genau so, ob ich nicht evtl. ein Kabel mit einer Schraube erwischt habe
Ich will hoffen, dass alles gut geht. Das Rigibsschleifen, ist in der Tat nicht schön. Schon gar nicht, was man da so nach der Arbeit abends unter der Dusche aus der Nase holt
ZitatEine Frage, gibt es bestimmte Gründe warum du die Quarzsandplatten verwendet hast?
Ähm ja, wegen dem Schallschutz. Die Quarzsandplatte ist eigentlich nichts anderes als Wellpappe gefüllt mit feinsten Quarzsand.
Dadurch das dieses Material innen aber noch lose ist, und kein fester Stoff, können Schallwellen in Bewegungsenergie umgewandelt werden.
Natürlich ist das nicht, die idealste Lösung. Und auch mit den Platten wird Schall nach außen gelangen. Aber es ist effektiver als alle anderen Schallschutzplatten die ich kennen gelernt habe.
Beispiel: Schall bekommt man wenn überhaupt, nur durch "Gewicht" in den Griff. Daher gab oder gibt es zb. von Rigibs auch eine spezielle Schallschutzplatte. Die hieß damals "die Blaube", und war im Vergleich zu ihren normalen Schwestern, höllisch schwer.
Es ist aber leider ein Fenster Stoff. Bei den Quarzsandplatten, ist das Gewicht sehr hoch und gleichzeitig in der Platte lose.
Daher kann man es sich gut mit einer Stahlkugel vorstellen. Nehmen wir an, die Stahlkugel ist die Schallwelle. Diese Trifft auf eine harte Platte.
Was macht diese Kugel? Sie schlägt auf, und springt evtl. noch ein zwei mal.... Des weiteren versetzt es die gesammte Platte in Schwingung.
Nun wirfst man die Kugel in einen Sandkasten. Was passiert? Puff! und bleibt liegen. So in etwa arbeiten die Quarzsandplatten.
Wie gesagt....ganz in Griff kriegst du es auch damit nicht. Aber es ist eine deutliche Verbesserung, und das maximal für mich machbare.
Ich hoffe ich konnte es verständlich rüber bringen
Grüße Rolf