Beiträge von Cr4ig

    Zitat

    Ich hoffe du hast die Kabel gut beschriftet, wovon ich aus gehe.


    Das wird sich noch zeigen! Genau so, ob ich nicht evtl. ein Kabel mit einer Schraube erwischt habe :big_smile:
    Ich will hoffen, dass alles gut geht. Das Rigibsschleifen, ist in der Tat nicht schön. Schon gar nicht, was man da so nach der Arbeit abends unter der Dusche aus der Nase holt :big_smile:


    Zitat

    Eine Frage, gibt es bestimmte Gründe warum du die Quarzsandplatten verwendet hast?


    Ähm ja, wegen dem Schallschutz. Die Quarzsandplatte ist eigentlich nichts anderes als Wellpappe gefüllt mit feinsten Quarzsand.
    Dadurch das dieses Material innen aber noch lose ist, und kein fester Stoff, können Schallwellen in Bewegungsenergie umgewandelt werden.
    Natürlich ist das nicht, die idealste Lösung. Und auch mit den Platten wird Schall nach außen gelangen. Aber es ist effektiver als alle anderen Schallschutzplatten die ich kennen gelernt habe.


    Beispiel: Schall bekommt man wenn überhaupt, nur durch "Gewicht" in den Griff. Daher gab oder gibt es zb. von Rigibs auch eine spezielle Schallschutzplatte. Die hieß damals "die Blaube", und war im Vergleich zu ihren normalen Schwestern, höllisch schwer.
    Es ist aber leider ein Fenster Stoff. Bei den Quarzsandplatten, ist das Gewicht sehr hoch und gleichzeitig in der Platte lose.
    Daher kann man es sich gut mit einer Stahlkugel vorstellen. Nehmen wir an, die Stahlkugel ist die Schallwelle. Diese Trifft auf eine harte Platte.
    Was macht diese Kugel? Sie schlägt auf, und springt evtl. noch ein zwei mal.... Des weiteren versetzt es die gesammte Platte in Schwingung.
    Nun wirfst man die Kugel in einen Sandkasten. Was passiert? Puff! und bleibt liegen. So in etwa arbeiten die Quarzsandplatten.
    Wie gesagt....ganz in Griff kriegst du es auch damit nicht. Aber es ist eine deutliche Verbesserung, und das maximal für mich machbare.


    Ich hoffe ich konnte es verständlich rüber bringen B)
    Grüße Rolf

    Mahlzeit und ein Frohes neues Jahr! Ich hoffe ihr seid alle gut rein gekommen und habt ein paar schöne Feriertage verbracht.
    Ich wollte euch nur mal wieder kurz stören und auf den neusten Stand bringen!
    Die Urlaubstage zwischen Weihnachten und Neujahr waren schon gut, und wir haben wieder ordentlich etwas geschafft.


    Generell sind die Bilder aber eher unspektakulär, da sie sich doch hauptsächlich mit Dämmung und Rigibs beschäftigen. Aber egal, ich lasse euch einfach an meinem Elend teilhaben :rofl:


    30_Bild3.JPG


    30_Bild4.JPG


    30_Bild5.JPG


    30_Bild1.JPG


    30_Bild2.JPG


    Wie man hoffentlich erkennen kann, sind nun die kompletten Seitenwände mit den Quarzsandplatten und zusätzlich Feuerschutzrigibs verschlossen.
    Ebenso habe ich viele kleine Bereiche, die aber viel Zeit fressen, ebenfalls bearbeitet. zb. Nebenräume, unter der Bühne, Künstergarderobe oder eben die Wand zu unserem Wohnhaus.
    Des weiteren habe ich die Rückwand der Bar angefangen. Zumindest das Ständerwerk steht schon mal B)


    In den kommenden Wochen soll ich auch wieder Material für das Wanddesign bekommen. Ich denke, dass ich dann die Rückwand der Bar, sowie die Seitenwände fertig haben könnte. Idealerweise kann ich dann evtl. ab Ende Januar mit der Bar beginnen. Von dort bleiben mir noch 3 Monate zur ersten Familieninternen Veranstalltung, und 4 Monate zum offiziellen Starttermin. 01.Juni. Mal schauen ob wir das schaffen :silly:


    Grüße
    Rolf

    Kann ja nur mit möglichen Vibrationen bzw. Schwingungsverhalten der Platten zu tun haben. Wüsste sonst keinen Grund, warum man Laminat verkleben sollte. Ansonsten hätte ich auch normal mit Trittschalltdämmung schwimmend verlegt. Wie das Trace gesagt hat und eben sonst so gemacht wird :big_smile:


    Grüße
    Rolf

    Ah ok! B) Ne das sind die Wandlampen. Die gibt's in ganz groß und in klein. Die kleineren werden unter dem Balkon wieder seitlich an angedeuteten Säulen aufgehangen. Die großen Wandlampen hängen direkt an der Seitenwand über dem Rautenfeld.


    Ja ist noch sau viel zu tun. Die Lampen müssen auch noch wieder aufgearbeitet werden. Genau so wie due Türen, oder Heizkörper, die Rundungen im Raum müssen mit gerafftem Stoff verkleidet werden, die Balustrade des Balkons ebenfalls, alles muss gestrichen werden, die Künstergarderobe muss gebaut werden, die Bühne muss unten wieder in Stand gesetzt werden, die Wanddämmung bei der Bühne muss angepasst werden, ebenso unter der Bühne, die Theke muss gebaut werden, alles muss noch verdratet werden, das Kino oben muss auch noch weiter gemacht werden. URGS :big_smile: Ich denk besser nicht darüber nach. :D


    Grüße
    Rolf

    Vielen Dank Jochen!
    Ich würde eher sagen, ich habe ein Bild im Kopf. Und das versuche ich nach und nach in die Realität umzusetzen.
    Es gibt aber auch immer Ecken wo das Bild recht unscharf ist. Das wird dann erst im laufe des Umbaus klarer.


    Was für Deckenleuchten meinst du eigentlich? Du meinst doch nicht die Notbeleuchtung oder ? :big_smile:


    Grüße
    Rolf

    8 Subs in der Front, sind aber schon mal eine Kampfansage :big_smile:


    Wie sieht noch mal deine Rückwand aus? Kannst du da Dämmtechnisch was machen? Oder ist die sogar schon gedämmt?


    Zitat

    Ob allerdings das DBA bei mir zufriedenstellend funktioniert weiß ich nicht, da werde ich durch verschieben der Subwoofer viel experimentieren müssen.


    Ich schließe daraus, dass du schon die ersten Tests hinter dir hast und nicht 100%tig zufrieden bist? Da kann dir doch sicherlich Doxxer gut unter die (Achtung Wortwitz) Arne greifen :big_smile: Der kennt sich doch super damit aus....

    Zitat

    Mit etwas Fantasie kann ich mir nun ein Bild vom fertigen Raum machen und die Vorfreude steigt, dieses Kino bzw. den Raum mal live zu sehen, sobald er fertig ist.


    Ich würde mich riesig freuen, dich / euch irgendwann mal bei mir begrüßen zu dürfen! :sbier:

    So Freunde,


    wird Zeit den Thread wieder aus der Versekung zu holen. Denn...es ist Zeit für ein Statusupdate.
    Wenn auch nur recht klein. Auf Grund der Größe des Raumes, dauern die einzelenen Abschnitte doch immer etwas länger :big_smile:


    Letzter Status war ja, dass ich mit den Seitenwänden angefangen habe. Dies habe ich natürlich in den letztren zwei Wochen weiter geführt.
    Erst einmal habe ich die Rigibsschicht zuende gebracht und anschließend alles verspachtelt.
    Dann habe ich die ehemaligen Säulen unterhalb des Balkones angefangen und mit dem Wanddesign angefangen.
    1. Sockel auf 1,6m mit OSB. Hier wird später, entweder Filz oder Vinyl aufgeklebt und in diverse Felder unterteilt.
    2. Mit meinen Resten von OWA Platten das Rautenmuster angefangen.


    28-Bild1.JPG


    28-Bild2.JPG


    28-Bild3.JPG


    Diejenigen von euch, die schon mal in der Cinothek zu besuch waren, werden dieses Design vermutlich wiedererkennen.
    Die Platten werden hinterher in einer art "Schlamm / Baige Ton" gestrichen, und in den Fugen werden Kordeln liegen. Die Schnittpunkte werden mit Goldenen knöpfen versehen. Ich will ja irgendwie das Ursprungsdesign am leben erhalten. Aber eine reine Bespannung ist mir 1. zu teuer und 2. für die Art der Bewirtung zu empfindlich. Flecken etc können nicht mal eben entfernt werden.


    Naja...wie gesagt, bisher siehts noch nicht sooooo schön aus. Aber mit etwas Phantasie und etwasd Spucke wird das schon was schönes....glaube ich :big_smile:


    Dann habe ich seitliche Kästen unter dem Balkon gebaut, wo später Spots intstalliert werden. Ich hoffe man erkennt es auf den Bildern.


    Und als mit dann das Material an OWA Platten ausgegangen ist, habe ich die andere Seite mit Federschienen angefangen. Dies ist bereits komplett abgeschlossen und auch die ersten Schallschutzplatten hängen bereits.


    28-Bild4.JPG


    28-Bild5.JPG


    28-Bild6.JPG


    Soviel bisher....nun erst mal Weihnachten. Dann habve ich zwischen Weihnachten untr Neujahr Urlaub. Ich hoffe dass ich in der Zeit, die gesamten Innenwände zu habe. Bzw. mit Rigibs verkleidet und verspachtet. Sodass ich die OWA Platten mit der neuen Lieferung ab kommendem Jahr weiter verbauen kann. Es muss immer weiter gehen! :respect:


    Grüße
    Rolf

    Zitat

    Hey Apollo
    Wenn du Flac Dateien Abspielen kannst wäre das optimal. Von der Qualität mit das beste was man kriegt.


    tracks.technics.com/DE/


    VG Jochen


    Besten Dank! Die Seite gefällt mir sehr sehr gut :big_smile:

    Langsam aber stetig etnwickelt sich dein Kino auch zu einem richtigen Leckerbissen was? :big_smile:
    Überleg mal von wo du gekommen bist. Nackte Betonwände! Jetzt neben der Goldader auch noch ein DBA, TOP Verkabelung der Elektrik etc. Ich finde das schon richtig richtig gut Arne! Mach weiter so! :respect:


    Grüße
    Rolf

    Ja wenigstens ein Thema, was ich dann hoffentlich endgültig abschließen kann.


    Die netten Worte tun gut. Auch wenn Tobi mit seinem "Die Front ist der Hammer" etwas übertrieben hat. Genau so die Aussage es würde "perfekt". Ich glaube, den Schuh will ich mir gar nicht anziehen, Geschweigedenn die Realisierung von Perfekt ist auch sehr Blickwinkelabhängig B)
    Habe nämlich zb schon einen NAchteil meiner Front festgestellt. Sie ist sehr, sehr Refferenzplatzabhängig. Was vermutlich dem geschuldet ist, dass man relatv Nah an der Front, bei recht weit auseinander stehenden Front LS liegt. Bei den seitlichen Plätzen in erster Reihe wird man, gerade bei Musik doch sehr stark von der zur Person näheren Box angeschriehen.
    Bei Kinofilmen ist mir das nicht so aufgefallen, da dort doch sehr viel aus dem Center kommt. Bei Stereo ist es aber schon sehr ausgebildet.
    Aber ich sag mal, Kompromisse hast du immer. Und ich gehe davon aus, dass der Raum über 90% für Filme genutzt wird.
    Von daher....perfekt ist es hier bei weitem nicht. Aber ich glaube, es ist auf einem sehr gutem Niveau! :big_smile:


    Dennoch ist und bleibt so wie es ist......noch soooooo viel zu tun! :silly:

    Mahlzeit!
    Wollte euch nur mal eben auf den neusten Stand bringen!
    1. Die groben Umbaurabeiten in der Cinothek sind erst einmal abgeschlossen. Dachte ich zumindest. Bis Tobi kam...aber darauf komme ich später noch zu sprechen :big_smile:
    2. Konnte ich somit beginnen, die großen Seitenwände im Saal zu verkleiden. Wie ich schon sagte, wird dies ja ein Mehrschichtensystem sein, welches sowohl im ersten Stepp Schallschutzverbessernd sein soll, aber auch im zweiten Stepp eine Verbesserung der Raumakustik bewirken soll. Es wird allerdings keine Elbphilharmonie werden. Daher den Bereich Akustikverbesserung, nicht zu hoch bewerten. B)


    Dazu wurden spezielle Federschienen bis auf eine Höhe von 6 Metern an den Ursprungswänden montiert.


    Bild26-2.jpg


    Bild26-3.jpg


    Danach wurden die Quarzsandplatten hieran verschraubt.


    Bild26-4.jpg


    Bild26-5.jpg


    Und zum guten Schluss, wurden Feuerschutzrigibsplatten hierauf verschraubt. Dabei muss darauf geachtet werden, dass die Rigibsplatten, lediglich in den Quarzsandplatten verschraubt werden, aber diese keine Verbindung zu den Federschienen haben.


    Bild26-6.jpg


    Bild26-7.jpg


    Diese Arbeiten haben mich allein schon zwei Wochen gekostet B)
    Nun wird kommende Woche, der obere Bereich noch fertig gestellt. Dann werden im Sockelbereich bis 1,8m Höhe OSB Platten verbaut, welche später mit Industrie-Teppich oder ähnlichem Strapazierfähiges Material verkleidet werden. Hierüber wird dann das eigentlich Wanddesign (Akustikplatten in Rauteoptik / Ähnlich wie ich es bei mir im Kino gemacht habe) angebracht. So wird sich das Design anlehnen, an die ursprüngliche Bespannung.


    Wenn alles gut geht, bekomme ich vielleicht dieses Jahr noch die Wände zu.


    Nun aber zu Tobi und meine geglaubten, grob fertig gebauten Cinothek. :big_smile:
    Wie ihr in den vorherigen Bildern erkennen könnt, habe ursprünglich ich im Rearbereich alte Kinoboxen verplant. Erstens waren sie vorhanden, dann hatten sie einen 30 cm Tieftontreiber, und waren von ihren Dimensionen her, recht Smart. Somit auch die seitlichen Bassabsorber speziell hierauf konstruiert und gebaut.
    Ein erster Surround-Test brachte aber extreme Ernüchterung mit sich. Die Front, wovon ich schon berichtet hatte, zieht einen in den Bann und macht alles so wie sie es soll. Zumindest für mich und mein Gehör. Dagegen der Rückwertige Bereich war komplett Schrott. Die alten Kinoboxen sind im Vergleich zu den Dalis in der Front, regelrecht abgesoffen. Man hatte immer das Gefühl, dass bis kurz neben einem der Sound vorhanden war, aber hinter einem, ein riesen Loch war. Nach diversen Telefonaten mit Tobi, und sein ewiges Hinweisen auf "Keine Kompromisse mehr!" wurde dann tatsächlich noch entschieden, die Rearboxen gegen Dalis zu tauschen. Diese werden dann auch wegen "Keine Kompromisse" wieder Dali Ikon 7 werden. Somit musste auch meine Konstruktion wieder daran glauben, und für diese Boxen angepasst werden.
    Da Tobi hierzu regelrecht ein schlechtes gewissen hatte, hat dieser sich auf den Weg gemacht, und sich dieser am Samstag der Aufgabe angenommen.
    Leider ist er noch nicht fertig geworden, aber das Ergebnis kann sich mehr als sehen lassen. Der Rest ist easy. Ich gehe davon aus, dass dies tatsächlich der richtige Schritt zu keinem Kompromiss ist :big_smile: In Kombination mit nun demnächst 4 Dali Ikon 7 und einer Ikon 6 als Center, wird dies bestimmt richtig gut :respect: Besten Dank mein Guter! :big_smile:


    Bild26-8.jpg

    Und ich dachte schon, ich sei verrückt. Aber du stellst mit deinem Vorhaben alles in den Schatten! :big_smile:


    Das ist schon schwer beeindruckend! Drücke dir die Daumen dass alles passt! :sbier:

    Donald Trump. Au man Andi :big_smile:
    Ich will mal schauen, ob ich bei Zeiten mal das Laptop und Mic raus hole. Problem ist, dass ich das einfach nicht jeden Tag mache. Bis ich alles wieder so eingestellt habe wie es sein müsste, und ich das entsprechend richtig interpretiere, geht mir einfach zu viel Zeit verloren.
    Ich bin da einfach nicht so firm drin wie du.
    Und ja....ich bleibe dabei. REW kann ein Segen und Fluch zugleich sein :big_smile:

    Zitat

    Hast du einen Zieltermin wann das Kino fertig ist? Ich weiß .....die Frage ist nicht einfach zu beantworten aber evtl. hast du dir einen Datum gesetzt.


    Ja habe ich. 29.4 ist deadline. Da haben wir die erste Hochzeit. Allerdings noch Familienintern. Bis dahin sollte aber auch alles funktionieren. URGS.
    Offiziell wird die Location dann aber ab 01.06 frei gegeben. Diesen Monat zwischen Hochzeit und offizieller Eröffnung, wollte ich nutzen um grobe "Probleme mit Technik und Service, sowie im Ablauf von Veranstalltungen" auszubügeln. Zusätzlich möchte ich dann nach dem Umbau mal kurz durchatmen. Direkt mit Stress weiter machen, halte ich für unklug B)


    Erst mal den 29.4 packen. Das wird schon spannend genug. :big_smile:

    Zitat

    Was für ein unglaubliches Projekt :respect: Ich wünsche dir gutes Gelingen, wovon ich natürlich ausgehe


    Genau, was für ein unglaubliches Projekt...unglaublich verrückt. Man merkt von Tag zu Tag mehr, was es für eine riesige Baustelle ist. Katastrophe. hihi...


    Egal...nicht darüber nachdenken. Einfach weiter machen. Das Ziel --> :sbier: wird schon irgendwann kommen. :heilig:
    Daher hau ich euch auch wieder das nächste Statusupdate um die Ohren.
    Gefühlt hat sich nicht wirklich viel getan, da man doch recht viel Kleinkram erledigt hat. Hier noch ein Kasten gebaut, dort noch ein paar Strippen hin gelegt. Das eine Loch verspachtelt, und zwischendurch muss ja auch mal wieder der Dreck zusammen gefegt werden. Das hat in den letzten zwei Wochen doch ordentlich Zeit gefressen. Habe daher leider auch nicht soooo viele Bilder. :sad:


    Folgende Dinge habe ich erledigt:
    1. Rückwand des Kinos angefangen. Dabei habe ich die seitlichen Boxenkästen schon fertig bauen können. Der Mittelbereich fehlt noch, da dort erst noch vom Lüftungsbauer Falzwickelrohr durchgeführt werden muss. Sobald das erledigt ist, werde ich diesen auf ca. 1,5m höhe komplett bespannen und der Rest zur Decke mit wieder mit Akustik-Deckenplatten verkleiden. So findet sich das Design der Wände, auch an der Rückwand wieder.
    Zwischendurch wie gesagt, alle notwendigen Kabel verlegt.


    Bild24.3.jpg


    Bild24.4.jpg


    2. Die seitlichen Balustraden / Brüstungen für die zukünftige Stufenbeleuchtung vorbereitet. Ich hoffe man kann es auf dem Bild erkennen. Habe leider kein extra Bild hierfür geschossen. Irgendwie vergessen.
    Naja, ebenso habe ich die vorderen noch sichtbaren Stahlstreben des ehemaligen Podests, verkleidet. Sowie die seitlichen Kästen für die späteren Tische / Ablagen gebaut.
    Dort dann auch direkt Strom , für Tischlampen integriert.


    Bild24.6.jpg


    3. Vorne neben der Bühne links, im noch freien Bereich ein Podest gebaut. Dort wird der BluRay Player stehen. Ebenso ist die Höhe so angepasst, dass ein hoffentliches Gimmick im Habbels sein neues Zuhause finden wird. Noch möchte ich nicht zu viel verraten. Hängt auch ein wenig davon ab, ob zum Schluss noch Geld da ist oder nicht. Im Idealfall wird aber dann, die MACHT mit uns sein! :big_smile:


    Bild24.5.jpg


    Ansonsten habe ich noch mit einem Kollegen eine Feuerschutztür zum Vorführraum eingebaut. Dies ist eine Vorgabe von Stadt.
    Nun noch alle Spaltmaße grob verspachteln. Dann kann ich im Kino erst mal nicht weiter machen. Somit wird ab kommende Woche, wieder ein Focus auf den Saal gelegt und dort mit den seitlichen Verkleidungen / Schallschutzwänden begonnen.


    Verrückt wie die letzten zwei Wochen einfach so verflogen sind. Daher hab ich es auch leider noch überhaupt nicht geschafft, überhaupt mal eine erste Messung durchzuführen. Muss aber auch gestehen, durch den positiven Soundcheck vorletzter Woche, sehe ich mich weiter auf einem guten Weg. Wäre dies abgrundtief schlecht gewesen. wäre ich sicherlich schon mit Mikro bewaffnet in den Raum gegangen.
    Ach ja..Mikro und REW. Bin mir da nie so sicher, ob das meine Freunde oder meine Feinde sind :big_smile::big_smile:


    Grüße
    Rolf

    Besser wenn das Feutchtigkeitsproblem jetzt auffällt, als später wenn du mit allem fertig bist.
    Klugsscheissermodus an: "In jedem noch so blöden Rückschlag, steckt auch etwas gutes!" Klugscheissermodus aus! :big_smile:


    Bevor du mit der Wandverkleidung anfängst, würde ich dir in der Tat raten...das ein oder andere Kino mal live zu besuchen. Da wird sich ruck zuck, herausstellen was dir gefällt, und was nicht. Reine Tapete würde ich eh nicht machen. Abgesehen von diversen interessanten Mustern, hast du damit ja nichts gewonnen.
    Akustikverbesserungen müssen schon sein :big_smile:


    Grüße
    Rolf

    Egal wohin ich schaue ist Baustaub und Dreck. Nun auch noch hier im Forum! Es verfolgt mich :big_smile:
    Aber immerhin gute Fortschritte! Auf gehts!


    Cool fand ich folgenden Satz:

    Zitat

    Meine Frau hat auch tatkräftig mit angepackt, während der Maurer die Stützen platzierte haben wir das Ding an Ort und Stelle gehalten


    Dann hat deine Frau und du, quasi das ganze Haus oben drüber gehalten. Respekt! :big_smile::respect: