Beiträge von Cr4ig

    Mahlzeit Arne,
    besten Dank für die Einschätzung der Rückwand. Ich hab diese nun auf 40 cm gebaut. Es wirkt optisch irgendwie ansprechender, und die Box ist zumindest Minimal schräg hinter den Sitzen. Das passt so glaub schon ganz gut. Das einbauen in die Rückwand war auch mal eine Idee, hab ich aber auch verworfen.
    Ich wollte keine Kanten haben, wo die Schallwellen sich dran brechen oder reflektiert werden. Weisst wie ich meine?
    Die 40er Wand muss ich ja so oder so haben...allein schon wegen den Lüftungsrohren. Ach das wird schon :big_smile:


    Bzgl. Atmos stimme ich dir zu. Sie sind "nicht" in gleicher Linie von der Front zur Rückwand. Das wäre durch die Balkensituation der Decke nicht so schön zu realisieren gewesen. Aber auch so, hab ich glaub einen guten Kompromiss aus Optik und späterer Qualität geschaffen.


    Wo ich derzeit extrem von angetan bin, ist die BaffleWall. Ich hab ja gesagt, dass ich mal einen groben Soundcheck gemacht habe. Dabei habe ich nix eingemessen oder bzgl phase der einzelnen LS überprüft. Was allerdings jetzt schon bei den "FLAC Liedern" von Andi raus kommt, ist genial.
    Ich bin kein Freund von so blumigen Beschreibungen. Aber das zog mir wirklich die Socken aus. Ich hab noch nie so eine Bühne wahr genommen. So eine geile Tiefenstaffelung, die einzelnen Instromente klar wahrgenommen und deren position auf der Bühne gehört, so viel schmelz! Hach ich war richtig zufrieden :dancewithme
    Ich glaube, das wird richtig richtig gut.... :big_smile:

    Also ich finde das sehr gemütlich, ansprechend und so wie es sein muss. Optisch genau meine Welt, auch die Umsetzung gefällt mir.
    Die Tische würden mich nun nicht stören.


    Schön Eddem dass du dich nun endlich geoutet hast :big_smile:


    Grüße
    Rolf

    Das freut mich sehr. Ich hatte schon Angst, und mache einen kapitalen Fehler. B)


    Ich bin nun aber leider mal an einer Stelle, wo ich tatsächlich mal eine Rückfrage halten muss.
    Ich plane / baue die Rückwand. Nun gibt es da ein paar Dinge, die mir noch nicht 100%tig gefallen bzw. mich grübeln lassen.


    Grundsätzlich kann ich zwischen einer 40 cm oder 60cm starken (mit Steinwolle gedämmt) Rückwand wählen. Derzeit ist sie auf 60 cm gebaut.
    Optisch sieht es aber leider etwas komisch aus, da die Box durch die seitliche Anschrägung, quasi in gleicher Flucht zu der Sitzreihe steht. Also nicht wie eigentlich gewünscht, schräg hinter einem.


    Wie würdet ihr euch da entscheiden?

    :rofl: Jetzt wo du es sagst Andi....man könnte wirkich meinen, ich suche einen Zugang zu einer Bank oder einem Tresorraum :big_smile: Auf Grund des immer knapper werdenden Budgeds, bis zum Ende des Tunnels, wäre es gar nicht schlecht. Es ist dann aber doch nur zum Dachboden. B)




    Und bzgl. der Deckenlautsprecher. Ja diese sind für Atmos gedacht. Es sind alte Effekt-LS des Kinos. Diese hatten damals den Balkon, also die jetzige Cinothek allein beschallt.


    Es gab im endeffekt 4 Gründe, die zu diese Variante geführt haben.
    1. Sie sind umsonst, und ich habe noch jede menge Ersatzboxen.
    2. Sie sind von den Dimmensionen her, schön smart und werden in der später schwarz gestrichenen Decke kaum wahrgenommen.
    3. Sie haben eine Halterung, welche ich auch ohne Probleme für die Decke nutzen kann. Ich hatte ursprünglich vor, meine Dali OnWall an die Decke zu packen. Wie der Name aber schon sagte, sind sie für "OnWall" und nicht für "OnTop" gebaut :big_smile: Ich hatte da irgendwie immer bedenken, wie ich diese befestigen könnte, und gleichzeitig die Decke nicht mit weiteren "Boxenkästen" maltretiere...sowie falls mal etwas defekt ist, ich an diese ohne Probleme wieder heran komme.
    4. Es sind eben "nur" Effekt LS. Klar....man kann es treiben soweit man will. Auch Subwoofer unter der Decke haben ihre Darseinsberechtigung. Aber ich glaube, dass ich so einen besten Kompromiss aus "Qualität, Nachhaltigkeit, Bedienung und Funktion" habe.


    Sollte das ganze überhaupt gar nicht funktionieren....tja...dann muss ich mir wohl etwas einfallen lassen. B)


    Spricht denn aus deiner Sicht etwas dagegen?


    Grüße
    Rolf

    Und als letztes habe ich dann die alten Gucklocher des Vorführraums verschlossen. Diese werden nicht mehr benötigt, da diese Wand innerhab der Cinothek komplett gedämmt wird. Damit diese aber nicht einfach nur "dunkle Löcher sind" habe ich mir beleuchtete Bilder gebaut. Diese können nun im Vorführraum ein udn ausgeschaltet werden. Sie geben einem zumindest das Gefühl, man würde weiterhin auf eine Leinwand blicken. B)


    Bild22.13.jpg


    Bild22.6.jpg


    Bild22.14.jpg


    Bild22.15.jpg



    Kommende Woche werde ich mich dann an die Rückwand des Kinos begeben. Naja, ein Ende ist noch lange nicht in Sicht, bin aber gefühlt auf einem guten Weg :big_smile:

    Parallel dazu, habe ich die BaffeWall zumindest bezüglich Trockenbau fertig gestellt. Diese wird nun noch irgendwann mit schwarzem Kurzflor-Teppich oder Filz bezogen. Aber dazu sollten alle Staubarbeiten größtenteils abgeschlossen sein.


    Bild22.21.jpg


    Bild22.18.jpg


    Bild22.22.jpg


    Bild22.12.jpg


    Wie ihr sehen könnt, habe ich insgesamt drei Schichten unterschiedlichster Materialien verwendet. Erst OSB, dann die Quarzsandplatten der Firma Bavaria Wolf und zum Schluss noch Rigibs. Alles verspachtelt und geschliffen. Einen ersten Soundcheck habe ich zwar heute morgen mal vorgenommen, aber um es richtig einschätzen zu können, brauche ich etwas mehr Zeit. B) Es klang aber zumindest schon mal verheißungsvoll.

    Moin zusammen,


    dadurch dass ich nach Allerheiligen noch spontan 3 Tage Urlaub angehängt habe, hat sich doch so einiges auf meiner Baustelle getan. B)
    1. Fassade: Diese Arbeit wurde ja komplett von einem Maler übernommen. Nichts desto Trotz hat dieser, auch wenn er ein Profi ist, immer mit dem Wetter zu kämpfen.
    Und die letzten zwei Wochen war es nicht immer trocken und warm. Trotzdem haben die Jungs voll durchgezogen. Das war schon richtig richtig geil! Nachdem wir noch die Aussenbeleuchtung installiert haben, ist das Thema Aussenfassade und Aussenarbeiten für dieses Jahr komplett abgeschlossen. YES!


    Bild22.19.jpg


    Bild22.20.jpg


    Ich bin der Meinung, das Ergebnis kann sich mehr als sehen lassen. Fehlen nur noch die Vordächer und die Aussenwerbung.


    Bild22.23.jpg
    Bild von der Fassade zur Hauptstraße (als weiterführung des letzten Statusupdates)


    Bild22.7.jpg


    Bild22.9.jpg


    Bild22.10.jpg
    Bilder von der Fassade zur Nebenstraße.


    P.S.: In Wirklichkeit sieht es deutlich besser aus. Die Handykamera versaut die Lichtkegel....

    Hallo Andi (Augistiner) B)


    Entschuldige bitte. Ja ich hatte deine PN schon gelesen und hab mir den Thread angeschaut. Klingt sicherlich interessant. Leider muss ich derzeit wirklich schauen, was an Investitionen notwenig und was nicht direkt notwenig ist. Bitte nicht falsch verstehen. Aber ich werde erst einmal meine bisherigen Kinosessel übernehmen. Was dann in Zukunft für eine Bestulung genutzt wird, wird man sehen. Aber für einen "Start" sind die bestehenden Stühle ein guter Kompromiss B)


    P.S: Und danke für die lobenden Worte. Minderwertigkeitskomplexe bekomme ich täglich, wenn ich sehe was noch alles zu machen ist :big_smile:


    Grüße
    Rolf

    Des weiteren haben wir dann noch die letzten Baustoffe für die zukünfitgen Schallschutzwände bekommen.
    So wird innenliegend der spätere Aufbau aussehen.


    Hauswand -> Hut/Federschiene -> Quarzsandplatten -> FeuerschutzRigibs -> eigentliche Wandkleidung.


    Das macht einen kompletten Aufbau von ca. 7 cm.
    Bei der größe des Raumes, kommt aber einiges an Material zusammen. :beat_plaste


    IMG_3137.JPG


    IMG_3140.JPG


    Und leider ist beim Tausch der Eingangstüren, innenliegend das ein oder andere kaputt gegangen. Daher wurde damit angefangen, dieses wieder neu aufzubauen.


    IMG_3141.JPG


    Ziel der Eröffnung ist März - April 2017. Ich muss wirklich die Arschbacken zusammen kneifen, dass ich das packe B)


    Grüße
    Rolf

    Mahlzeit! B)
    Man glaubt es kaum, aber ich habe inzwischen 20 Umbauwochen hinter mir.
    Das "Habbels" nehmen in Schmallenberg immer mehr Menschen war, und wir bekommen immer mehr durchweg positives Feedback.
    Es entwickelt sich nach und nach eine Dynamik die uns bereits jetzt schon stolz macht, und uns weiter zeigt dass wir auf einem richtigen Weg sind. Des weiteren hält es die Motivation aufrecht :big_smile:


    Ja und daher wollte ich auch über die neusten Updates informieren.
    Ich muss euch aber gestehen, dass ich diese Woche von Montag bis Freitag mal in einem Kurzurlaub war, sodass ich nicht super viele neue Dinge präsentieren kann.
    Aber ich musste einfach mal raus. B)


    Fangen wir mal mit der BaffleWall an. Diese habe ich nun vom groben Aufbau her abgeschlossen. Die Fächer für die Boxen habe ich mit Beton-Estrich ausgegossen. Vielleicht machte ich noch ein zwei Diagonale Versteifungen. Aber generell ist das Ganze schon sehr massiv.
    Kommende Woche werde ich dann die Fächer mit Unkrautflies abgränzen und den Rest mit Steinwolle befüllen. Dann gehts auch schon an die Frontverkleidung.


    IMG_3143.JPG


    IMG_3136.JPG


    Dann habe ich bereits eine der neusten Investitionen (Epson EH-TW 9300) grob an der Rückseite ausgebaut, und die maximale Ausleuchtung festgelegt.
    Bitte nicht über die provisorische Leinwand lachen :beat_plaste

    IMG_3119.JPG


    Im fertigen Status wird es eine 3,50m Leinwand bei 21:9 sein.
    Vielen Dank an dieser Stelle noch mal an Dano, der mir im Vorfeld sehr gut mit Fragen und Antworten zur Seite stand, sowie dieses sehr geile Stück Technik verkauft hat! :respect:


    Dann haben wir einen alten Schaukasten im Treppenbereich zur Cinothek positioniert.
    Das Teil wird derzeit noch aufgearbeitet und unterstreich das Kinofeeling ungemein.


    IMG_3118.JPG


    IMG_3142.JPG


    Bisher gefällt mir dieser Goldton noch überhaupt nicht. Aber bin guter Dinge, dass ich es noch hinbekomme B)

    Auf dieser Basis, habe ich dann das Podest weiter gebaut. Parallel dann auch Verkabelung für LS, BluRay Player, Subwoofer und Strom vorbereitet.


    IMG_3109.JPG


    IMG_3110.JPG


    Und zum guten Schluss, wurde die erste Seite des Gebäudes mit Gerüst eingefasst. Dort habe ich dann ebenfalls schon den Schiefer gestrichen (Hoffentlich haben wir keinen Dachdecker unter uns B)), und Beleuchtung für das Haus angeschlossen.
    Die Hauptwand wird aber komplett vom Maler gemacht. Dadurch, dass schon so viele Schichten Farbe aufgetrachten wurde, hat die Wand lauter Haarrisse. Damit dies nicht mehr passieren soll, wird die Wand komplett armiert, und dann später auf der neuen Putzfläche gestrichen. Sobald diese Seite abgearbeitet ist, wandert das Gerüst auf die andere Seite. Dort wird dann das Habbels, ebenfalls noch vor dem Winter komplett neu gestrichen.
    Sodass dies auch von außen in neuem Glanz erstrahlt.


    IMG_3114.JPG



    Das nächste Statusupdate könnte etwas kleiner ausfallen, da ich von den kommenden zwei Wochen, eine Woche mal im Urlaub bin.


    Grüße
    Rolf

    Und zack.....habt ihr es mitbekommen? Schon wieder zwei Wochen rum. Hammer, aber die Zeit rennt im Moment wie sau B)
    Also wieder Zeit für Statusupdate:


    1. Hab ich an der zukünftigen Gardrobe gearbeitet. Da war noch ein Durchgang zu unsrerem Wohnhaus. Diesen habe ich F90 verschlossen.
    Des weiteren habe ich alle Wände abgespachtelt, sichbare Heizungsrohre verkastet und zum guten Schluss noch die Kühlzelle aufgebaut.
    Diese wird aber langfristig noch irgendwie verkleidet oder hübscher gemacht. Das fällt dann aber schon alles in den Bereich Feintuning. Solange ich noch Baustellenflaut und Staub in der Bude habe, macht das kein Sinn B)


    IMG_3105.JPG


    2. Habe ich weiterhin die Verkabelung im Saal vorran getrieben. Das ist auch so eine never endig Story. Irgendie fällt entweder mir auf, dass noch ein Kabel fehlt...oder die Planungen verändern sich, worduch ebenfalls wieder das ein oder andere Kabel nachgezogen werden muss. Problem ist eben nur, es frisst Zeit.
    Muss aber gemacht werden. Vermutlich werde ich aber selbst zum schluss feststellen, dass mir ein Kabel etc fehlt :big_smile:


    3. Wurden neue Fenstbänke geliefert, welche ich direkt eingebaut habe. Wenigstens neue Ablfageflächen für Werkzeug etc.


    IMG_3112.JPG


    4. Tobis ist am Tag der Deutschen Einheit bei mir gewesen und wir haben mit der Front in der Cinothek angefangen. Eigentlich war Tobi schon den Sonntag da, wodruch wir einen schönen Filmabend mit Austin Powers 1 - 2 hatten. Teil 3 hatten wir nicht mehr geschafft. Wir waren dann doch irgendwann zu müde.
    Ach da fällt mir ein. Tobi hatte am Samstag Geburtstag. Der Drecksack hat mir natürlich nichts gesagt, und mein Outlook hatte mich irgendwie nicht infomiert. Also daher auch noch mal von mir hier im Forum, alles Gute nachträglich! :big_smile:
    So zurück zum Bau. Die größte Schwierigkeit bestand eingentlich darin, das im Vorfeld geplante, tatsächlich umzusetzen. Immer wieder sind wir an Stellen hängen geblieben, wo uns der Raum auf Grund der Geometrie einen Strich durch die Rechnung gemacht hat. Wie ich schon sagte, ist in dem Raum nichts gerade. Alles ist krum, und asyncron. Dadurch musste oft improvisiert werden und eine neue Strategie eingeschlagen werden. Schlussendlich sind wir aber gut vorran gekommen.


    IMG_3089.JPG


    IMG_3092.JPG


    IMG_3094.JPG

    Ein sehr schönes Kino! Kann man nicht anders sagen! Durchdacht und sauber gebaut bis zum Schluss. Da kann man es sicherlich gut aushalten B)
    Kann man nicht meckern! B)
    Aber die Geschichte mit dem IR Empfänger interessiert mich etwas. Ich hatte damals auch so etwas gekauft / gebaut. Hat bei mir aber nicht funktioniert. Hast du evtl. den Link für die von dir genannte Beschreibung?


    Grüße
    Rolf

    Das kommt mir jetzt gerade aber irgendwie sehr bekannt vor. Da hilft nix...nur den Frust vergessen, bzw. runter schlucken.
    Es kommen auch wieder Tage, da klappt es besser.
    Weiterhin viel Erfolg bei deinem Vorhaben. Wird bestimmt super!


    Grüße
    Rolf

    Hi Luc,


    Ebbinghof ist in der Tat nun ein Katzensprung von mir entfernt. Ja machmal ist die Welt irre klein.
    Ich gehe davon aus, du hast dort Urlaub mit der Familie gemacht? Ich fahre da immer nur durch und finde dass es dort dank der Biogasanlage stinkt B)


    Danke für die lieben Worte, auch bzgl. 0815 Disco. Sowas hört man immer gerne :respect:
    Durchhaltevermögen werde ich brauchen. Erst recht, wenn jetzt die Tage kürzer und die Nächte länger werden. Ich hasse diese kommende Jahreszeit B)


    Grüße
    Rolf

    Zitat

    Mal ne Frage: welche Aufteilung hast Du im großen Raum geplant, da die FH nur in einem Teil drin ist?


    Das hast du gut gesehen Arne B) Das Thema Heizung war lange ein Thema, welches immer wieder zu anderen Varianten geführt hat. Wir haben da mit dem Heizungsbauer und anderen Zulieferern lange drüber gesprochen.
    Wie realisieren wir es?....machen wir Deckenstrahler? (versaut optisch die Decke), machen wir zusätzliche große Heizkörper an die Wände (welche bei Veranstalltungen verkratz werden oder störend wirken könnten, oder einfach die seitenlichen Wände, optisch versauen). Wie groß müssten diese Heizkörper sein, wenn ein aufheizen mal schnell gehen soll? Oder machen wir eine Fussbodenheizung die generell zwar sehr Energieeffizient ist, aber dafür auch sehr träge? Es hatte alles irgendwie Vor und Nachteile.


    Schlussendlich haben wir uns dann für eine Kombination aus vielen Beheizmöglichkeiten entschieden.
    1. Dadurch dass der hintere Podestbereich eh abgetragen wurde, und ich dort ja eh neuen Estrich legen musste, wurde dort eine Fussbodenheizung installiert. Sie ist rein vom Preis her, nicht viel teurer als einer der großen Wandheizkörper, und ist eben auf Grund der großen Fläche mit einem neuen Brennwertkessel sehr effizient. Diese soll mir helfen, dauerhaft eine gewisse "Grundwärme" im Raum zu ermöglichen. Also auch ein Auskühlen im Winter soll bei moderaten verbrauchswerten, so nicht vorkommen.
    2. Sollte dann Situationsweise mal schnell aufgeheizt werden müssen, kann ich die bestehenden Guss-Wandheizkörper bzw. zusätzlich
    3. ein Heisluftgebläse unter der Bühne nutzen.
    Bei einer Veranstalltung können dann diese je nach wunsch, seperat voneinander ein und ausgeschaltet werden. Je nachdem wieviel Menschen zusammen kommen, kann es im Raum auch sehr schnell, sehr warm werden. Das hat die Historie gezeigt B) Wodurch die ganze Heizung, zusätzlich noch einmal mit der neue Lüftungsanlage (welche allerdings nocht verbaut wird B) ) gekoppelt ist. Dazu werden auch noch 4 Fühler für Luftqualität und Güte um Raum verteilt. Das wird auch noch mal eine ganze spanndende Angelegenheit :zwinker2:


    Ach ja, und warum ich nicht den ganzen Boden mit Fussbodenheizung verlegt habe, hat zwei Gründe.
    1. Ist das rauskloppen des alten Estrichs eine heiden Arbeit B) und zweitens, was mir viel mehr Kopfzerbrechen bereitete...unter den Fliesen ist aus den 50er Jahren eine Schicht mit Gussasphalt verlegt worden. Diese darf nicht in den normalen Baumischafball oder Bauschutt. Daher müsste diese Seperat über Sondermüll entsorgt werden. Bei der Menge die dort zusammen gekommen wäre + der Aufwand es vom restlichen Schutt zu trennen. Phuuuu....Sorry, aber das war mir dann irgendwann ne Stufe zu viel Arbeit, und vorallem zu teuer.
    Ich muss so schon genug Rechnen, um dies bis nächstes Jahr zum laufen zu bekommen. B) Da war dies ein zu akzepierender Kompromiss.


    Grüße
    Rolf


    P.S: Das Lied kenn ich nicht, du Holzohr B)




    Die Cinothek selbst (da es ja eigentlich ein eigenständiges Paket ist), bekommt lediglich einen schönen Heizkörper und ein Lüftungsgerät mit Wärmerückgewinnung.

    Genau so wie hier:


    Bild6.jpg


    Als der Estrich ein paar Tage durchgerocknet war, und ich die Zeit für Löcherverputzen, sowie Rolladenkästenbau genutzt habe, haben wir mit der groben Elektroinstalation begonnen. Wenn erst einma die Kabelwege liege / klar sind, geht das ganz gut von der Hand.


    Bild5.jpg


    Man da kommt schon einiges an Kabeln zusammen. B)


    Als letzten Part habe ich dann noch gestern (Samstag) den zukünfigen Bereich der Kühlzelle angepasst (Hier war die Breite etwas hinderlich), sowie angefangen den Eingangstresen zur späteren Garderobe gebaut. Das wird alles noch hübsch, als bitte nicht von dem OSB Objekt blenden lassen B) Aber es ist schön stablil! :sbier:


    Bild3.jpg


    Bild2.jpg


    Bild1.jpg


    Es ist noch ein verdamt weiter weg. Und wenn man so schaut, hat man manchmal das Gefühl...man arbeitet nur, und kommt nicht wirklich vorran. Sprich, eine gewisse Demotivation macht sich langsam breit. Aber hab mir sagen lassen, das sei nunmal so B) Also nicht darüber nachdenken, und weiter arbeiten...Auffi! :big_smile:


    Grüße
    Rolf

    Moin Jungs! Sorry wenn ich wieder nerve. Aber zwei Wochen sind schon wieder rum. Also Zeit für ein Statusupdate! :rofl:


    Die letzten zwei Wochen ist wieder ordentlich was passiert. Der Baustelencharakter wird zwar noch ein weig bleiben, aber es geht gut vorran.
    Erst war der Heizungsbauer da, welcher die Fussbodenheizung verlegt hat.


    Bild11.jpg


    Und dann sollte mitten in der Woche Tobi bei mir begrüßt werden. Er konnte es wohl nicht mehr ertragen, dass ich ihm dauernd mit einem Besuch in den Ohren gelegen habe B) Somit hat er sich auf den Weg zu mit gemacht. Geplant war eigentlich, dass wir nur etwas planen, skizzieren, oder vielleicht ein wenig Messen. Leider hatte sich dies durch einen Anruf des Heizungsbauer erledigt. Da im laufe der Woche, der Estrich gelegt werden sollte, musste ich also spontan noch die geplanen Löcher für Leerrohre im alten Boden stemmen. Tja....und das war eben genau an dem Tag, als Tobi dann bei mir vor der Haustür stand :rofl:
    Wir haben aber dann das beste daraus gemacht. Eben ein langen Krater in den Boden geschlagen, etwas Schutt weg getragen, und zum Abschluss später abends Stereo Musik in der zukünftigen Cinothek gehört.
    Dabei waren wir beide, von der bereits jetzt gut vorhandenen Akustik angetan. Dadurch das der Raum kaum parallele Wände hat, ist der Ton sehr ausgewogen und auf allen Sitplätzen "Raummodenfrei". Natürlich wird das noch gemessen, aber bisher hatte ich einfach noch keine Zeit dafür. Was noch nicht so richtig funktioniert, ist das Stereobild. Da ist noch ordentlich Luft nach oben B)
    Aber das schlimmste ist, irgendwie hab ich kein Bild von Tobis besuch gemacht. Aber er war da! B)


    Bild13.jpg


    Bild12.jpg


    Dann wurde wie angekündigt, relativ zügig der Estrich gelegt.


    Bild9.jpg


    Bild7.jpg


    In dem Zuge, wurden dann auch alle in den Boden gestemmten Löcher, für Heizungsrohre etc., verschlossen.


    Bild8.jpg