-
Zitat
Ich habe gerade mal den ganzen Thread gelesen gut geschrieben aber das ganze hat dich wohl auch einige Nerven mit deinem Mieter gekostet.
Hallo Thorsten,
das war in der Tat keine schöne Zeit. Ich war durchweg angespannt und konnte selten abschalten. Viele Dinge sind da einfach so krass falsch gelaufen, was man mit normalen Menschenverstand nicht erklären konnte. Da war ich froh dass ich mir ein kleines Einöd mit meiner Cinothek gebaut habe, um teilweise mal runter zu kommen.
Gott sei dank ist das nun alles Geschichte.
Nun heißt es...selbst ist der Mann. Und wenn man so positives Feedback von euch allen bekommt, geht alles etwas leichter von der Hand
Wird schon werden. Nach und nach.
Grüße
Rolf
-
Moin Jungs!
Es freut mich immer total, wenn ich so ein Feedback lesen darf. Das gibt mir immer wieder einen kleinen Motivationsschub, und tut richtig gut! Vielen Dank dafür!
Zitat
Bei dieser Raumgröße kann man schonmal neidisch werden
Da muss ich dir aber ja leider gestehen, dass ja später nicht der ganze Raum für das Kino genutzt wird. Sondern lediglich der Balkonbereich.
Dieser wird dann im akustisch unoptimierten Zustand 6,20 x 4,40 größ sein. Also nicht viel größer als manch anderes Kino hier.
Da komme ich an die manchen riesen Räume, welche derzeit hier im Forum einzug erhalten, nicht mit.
Und ja, der Dreck ist derzeit schon enorm. Aber auch das hat irgendwann ein Ende. Und dann kann es langsam mit dem Wiederaufbau losgehen
Ich halte euch einfach mal weiter auf dem laufenden.
Grüße
Rolf
-
Und zum guten Schluss, wurde das unten komplett zerlegte Betonpodest abgetragen, sowie teile des ursprünglichen Holzboden ebenfalls entfernt. Dieser war zum Teil schon komplett durchfault und konnte nicht mehr gerettet werden
IMG_2910.JPG
IMG_2914.JPG
IMG_2915.JPG
Dabei dachte ich, ich hätte bald alles an Holz raus gehabt. Wird wohl noch ein Container werden
Ach ich hab doch noch was. Am Donnerstag stand unvorangemeldeter Weise ein LKW 40to, mit 7 Tonnen Schallschutzplatten der Firma Bavaria Wolf vor der Haustür. Ohne Hubwagen oder ähnliches! HMPF!!!! Diesen habe ich dann mit meiner Frau noch ins Kino gewuchtet.
IMG_2897.JPG
Also, es geht weiter....und weiter
Grüße
Rolf
-
3. Wurde der Durchbruch vom zukünftigen Kino zum ehemaligen Vorführaum geplant. Da das Bodenniveau des Vorführraum deutlich niedriger ist , musste ein Teil der letzte Podestebene vom Balkon weg genommen werden. Nach Rücksprachen mit Tobi und der Sitzplatzgestalltung des zukünftigen Kinos, ist dann die Podestebene später noch komplett raus geflogen.
IMG_2880.JPG
IMG_2879.JPG
IMG_2919.JPG
Dann konnte auch der Durchbruch getätigt werden. Hier muss ich noch Stürze setzen, und dadurch dass mir die Ziegel immer weg gebrochen sind muss ich hier die seitlichen Leibungen wieder herstellen. Eine Schneideflex mit Staubsauger wäre sicherlich gut gewesen, aber mit 40cm Wanddurchmesser hätte die auch nicht viel gebracht
IMG_2918.JPG
Dann habe ich im Treppenhaus die zukünftige Trepenstufenbeleuchtung vorbereitet. Eben alles was Dreck macht.
IMG_2898.JPG
-
Moin zusamen,
und wieder sind zwei Wochen rum! Was heißt dasß Richtig! Statusupdate
Diese beiden Wochen standen eher unter dem Motto....alles was Dreck macht, ist erlaubt.
Da ich beim letzten Update dachte, alles was mit Holz und Restmüll zu tun hätte, wäre raus...wollte ich diese Wochen für Steine und Co verwenden.
1. Als erstes habe ich den Durchbruch der Zukünftigen Bar zur Garderobe bzw. Kühlzelle getätigt. Dies gestaltete sich recht einfach, da in den Ursprüngen des Gebäudes dort schon mal ein Durchbruch sein musste. Stahlträger als Stürze etc. waren vorhanden.
IMG_2878.JPG
IMG_2877.JPG
2. Habe ich angefangen das untere gegossene Podest zu zerlegen. Was sich eigentlich, bis auf zwei komplett aus Beton gegossene Streifen als recht einfach entpuppte. Daher sollten es die Betonsteifen in sich haben.
IMG_2887.JPG
IMG_2888.JPG
Um hier eine Betonschneidefirma zu sparen, wurden die Streifen in kleine Teile eingeteilt und an den sollbruchstellen mehrmals Durchbohrt. Mit etwas roher Manneskraft und einem Vorschlaghammer hatte dann der Beonstreifen dann aber irgendwann keine Chance mehr
So ein Block, hatte dann noch ein Gewicht von guten 50 KG.
IMG_2895.JPG
-
Das ist schon alles richtig, richtig gut gemacht. Vom Anfang bis Ende. Absolut TOP!
Toll, was du da geschaffen hast Michael! Darauf kannst du stolz sein.
Grüße
Rolf
-
Ich muss sagen, das sieht sehr....sehr sehr gut aus. Gefällt mir richtig gut! Top Arbeit!
Grüße
Rolf
-
Moin Michael,
deine Sorge ist gerade bei so alten Gebäuden nicht ganz unbegründet. Daher hatte ich mir im Vorfeld von mehreren Dachdeckern, sowie Baumaterialspezialisten eine Meinung bzgl. der Glaswolle eingeholt.
Natürlich ist diese auf Grund der Flugfasern etc. nicht ganz Gesundheitlich unkritisch zu betrachten. Abgesehen von Kratzfaktor ganz zu schweige Daher auch Ganzkörperschutz und Maske. Aber es handelt sich zum Glück um kein Asbest-haltiges Material. Das hätte sonst die Sache um einiges schwerer werden lassen.
Grüße
Rolf
-
image019.jpg
image019-2.jpg
image022.jpg
IMG_2868.JPG
IMG_2869.JPG
IMG_2871.JPG
In den kommenden zwei Wochen geht es dann dem Estrich des unteren Podests an den Kragen. Zusätzlich wird ein Türdurchbruch bei der zukünftigen Bar, bzw. ein Türdurchbruch zum Vorführraum durchgeführt. Zumindest soweit der Plan. zwischendurch dann immer weiter alte Verkabelung zurück ziehen, und für das neue Beleuchtungskonzept anpassen.
Da müssen aber auch noch viele Gespräche mit den "Medientechnik Heinis" geführt werden
Danach geht es relativ zügig an die Heizung, bzw. Fenster und Türen. Sobald diese dann getausch sind, geht es an die Fassade. Sodass die Bude noch vor dem Winter, zumindest von außen wieder schick ist
Grüße
Rolf
-
So 2 Wochen sind wieder rum. Es wird Zeit für das nächste Update
Natürlich bin ich weiterhin noch mit dem Abriss / der Entkernung beschäftigt. Aber bereits da hat sich schon recht viel getan.
Das Podest unter dem Balkon wurde weiter abgerissen. Dabei stellte sich heraus, dass dieses zur einen Hälfte aus Holzbäumen besteht, und zur anderen Hälfte gegossener Estrich ist. Da wird also noch mal größeres Werkzeug mit dem Namen Hilti benötigt
Ansonsten habe ich den gesamten Raum von Lampen und Boxen bereit. Gerade bei den alten Wandlampen hatte ich immer Schnappatmung, dass diese mir bloß nicht kaputt gehen.
Und schließlich habe ich die Bespannung komplett zurück gebaut. Da sich hinter der Bespannung ca. 50 Jahre alte klassische Glaswolle befand, war das nicht immer ganz angenehm. Zum Glück war das Wetter recht bescheiden. Bei hohen Temperaturen wäre es vermutlich nicht widerlicher gewesen
Man kann gut auf den Bildern erkennen, dass der Raum früher ebenfalls schon ein ganz anders Farbkonzept inne hatte. Da waren die Wände rötlich gestrichen, und Situationswiese wurde mit edel angehauchter heller Tapete gearbeitet. Vorher war es ein altes klassisches Kino im 50er Jahre Style. Mit dem Roten Design bin ich noch eine Stufe in der Historie zurück gegangen und wir befinden uns aktuell in einem 30er Jahre Ballsaal angehauchten Objekt
image004.jpg
image005.jpg
image006.jpg
image010.jpg
image017.jpg
-
War echt traurig, als ich das heute morgen im Radio gehört habe. :S
-
Danke Stephan für die lieben Worte. Wird schon werden
Zitat
Wie ich lesen konnte warst Du, so wie wir, dieses Jahr auch nicht auf dem Sommerfest, somit musste in Nürnberg unsere Aktion
" Aktentasche " ausfallen. Vielleicht können wir das an anderer Stelle nachholen.
Ich bitte darum!!!
-
Ja Durchhaltevermögen werde ich brauchen. Aber das wird schon...nach und nach.
Die Wandlampen kann ich leider nicht verkaufen, nein. Bist aber nicht der erste der danach fragt. Die sollen und müssen später wieder den Weg zurück in den Raum finden. Daher werde diese auch mit Samtpfoten angepackt
Zitat Andi:
Zitat
Das ist sehr cool und gut so, denn was Ihr bist jetzt noch nicht wisst. Im nächsten Jahr wird das Sommerfest bei Euch stattfinden.
Der war gut Andi
-
Hier noch einmal zwei Bilder vom ganzen Saal, damit man sich besser eine Vorstellung machen kann.
IMG_2825.JPG
IMG_2826.JPG
Grüße
Rolf
-
Der nächste Stepp war dann, das freilegen der Fenster. Bis auf ein einziges, haben wir alle Fenster sowohl von innen als auch außen wieder sichtbar gemacht.
Diese werden dann später gegen moderne und maximal schallschutzmögliche Fenster getauscht. Ebenso die Haupt und Nebentüren.
IMG_2813.JPG
IMG_2837.JPG
IMG_2836.JPG
Und parallel wurde damit begonnen das alte Stuhlpodest unterhalb des Balkons zurück zu bauen.
Was mich sehr freute war, ich hab endlich mal ein Podest gefunden was es mit den Holzbalken von Tobis Podest aufnehmen kann
IMG_2829.JPG
IMG_2833.JPG
IMG_2832.JPG
-
Mahlzeit!
Ja die Ideen bzgl. alte Technik einzubinden hatte ich auch schon. Ich denke, ich werde es aber eher in Richtung mini Museum auf dem Vorführraum belassen.
Des weiteren waren wir aber die letzten zwei Wochen auch nicht untätig, worüber ich euch berichten will.
Generell befinden wir uns in der Phase "Entkernung". Sprich alles wird abgebaut und zurück gebaut. Im Endeffekt bis auf die Grundmauern. Erst dann kann ich in Ruhe die neue Elektrik etc. angehen.
Gestartet haben wir mit den Stuhlreihen. Alles wurde auseinander geschraubt und zur Seite gelegt. Verrückterweise habe ich gerade für die ca 30 Jahre alten Stühle vom Balkon schon einige Käufer gefunden. Gerade in so 50er Jahre FAN Szenen, sind die sehr begehrt. Und es ist echt witzig und cool, was man für Typen dadurch kennen lernt
image001.jpg
image002.jpg
IMG_2815.JPG
IMG_2817.JPG
IMG_2821.JPG
-
-
Moin zusammen,
vielen Dank für die lieben Worte.
Ja es ist in der Tat sehr viel zu tun. Und man findet jedne Tag mehr Aber so ist das nun mal. Nach und nach wird das schon werden.
Einen richtigen Überblick kann ich mir erst nach diesem Wochenende verschaffen. Samstag haben wir alle Nachbarn, Freunde und Leidensgenossen eingeladen. Erst danach kann ich Tabula Rasa machen und wirklich alles entkernen. Mal schauen was da noch alles zum Vorschein kommt
Hier aber noch mal ein paar Bilder vom ehemaligen Vorführraum inkl. Technik. Wenn ich bedenke, dass ich dort meine Jugend verbracht habe, tut mir der aktuelle Zustand schon ordentlich weh.
Dieser Bereich soll ganz später mal so mein persönliches BluRay Lager und bzw. der Technikraum werden.
IMG_2501.JPG
IMG_2502.JPG
IMG_2503.JPG
IMG_2504.JPG
IMG_2508.JPG
-
Bild1449.JPG
Bild1448.JPG
Bild1450.JPG
Weitere Bilder, unterandem vom Vorführraum, folgen die nächsten Tage.
Hauptsache, es geht letzt los!
Grüße
Rolf
-