Hallo zusammen,
endlich kann ich wieder etwas neues berichten.
der 31.5.16 war endlich da, und der Raum wurde wieder an mich übergeben.
Bis es allerdings soweit war, und was vorher alles passiert ist, war schon Hollywood reif.
Wenn ihr mir erlaubt, würde ich euch die Geschichte gerne Erzählen.
Angefangen hatte alles mit einer geplanten Endveranstaltung des damaligen Betreibers. Dieser wollte eine letzte riesen große Veranstaltung. Es war die Rede von knapp 2500 Besuchern. Problem war nur, die Platzverhältnisse waren mit dem Raum auf maximal 350 Personen begrenzt. Was dazu führte, dass dieses Event auch vor dem Gebäude, sprich auf der Straße, ähnlich eines Volksfestes stattfinden sollte.
Dies wurde so vom Betreiber geplant und auch in den Medien gepuscht, ohne dass wir oder die Nachbarn etwas davon wussten, geschwiegedenn gefragt wurden. Ca. 3 Wochen vor dem Event, wurden wir aber dann doch mal informiert, und sofort gefragt ob er Teilbereiche unseres Grundstückes mitnutzen dürfte. Das selbe Spiel beim Nachbarn. Dies wurde aber auf Grund der falschen Reihenfolge (erst fragen, dann machen und nicht andersrum) generell abgelehnt. Man plante stattdessen mit den Nachbarn, wie man die Privatbereiche vor 2500 Besuchern absichern könnte, und dieses Event quasi noch einmal aussitzen kann, bis endlich alles zuende ist. Die Situation sah bis dahin nicht gut für uns aus
Ca. 2 Woche vor dem Event, wurde es dann aber richtig interessant. Angefangen mit einem Zeitungsartikel, in dem von einer Verurteilung auf Grund von Drogenhandel eins Gastronoms in Schmallenberg berichtet wurde. Der Artikel war allerdings so beschrieben, dass jeder wusste, wer damit gemeint war. Mein Mieter.
Ca. 1 Woche vorher, haben wir dann zusätzlich erfahren, dass dem besagten Gastronom auf Grund des Drogenhandels, die Konzession entzogen wurde. Gibt es da evtl. doch ein Lichtblick dass der letzte große Knall mit 2500 Besuchern ausbleibt? Zusätzlich wurde diesem Gastronom, bei einem weiteren Discoabend vom Finanzamt die Kasse gepfändet, da er mit 4800€ Körperschaftsteuer im Rückstand war.
Wiederum einem Tag später, wurde über die Medien mitgeteilt, dass das geplant Event auf Grund gravierender Sicherheitsbedenken und nicht ausreichendem Sicherheitskonzept nicht gestattet wird. Die Party somit nur im Gebäude stattfinden darf.
Aber wie das? Er hat doch keine Konzesion.
Darauf hin, hat der Gastronom, 3 Tage vor dem Event ein öffentliches Statement bei Facebook abgegeben und die ganze Geschichte aus seiner Sicht erzählt bzw. Drogenhandel / Konsum usw. zugegeben.
Hierbei stand dann auch drin, dass dieser gegen die Konzession einen Gegenklage beim Verwaltungsgericht eingereicht hätte, und daher die Party noch durchführen dürfte. Allerdings weiterhin ohne 2500 Mann.
Das war alles schon richtig heftig, was in dieser Zeit so ablief und auch in den Sozialen Medien diskutiert wurde. Da war ordentlich Gesprächsbedarf in Schmallenberg
Schlussendlich ist die letzte Verstaltung gelaufen, und am Dienstag sollte die Schlüsselübergabe erfolgen.
Auf Grund sehr vieler negativen im Vorfeld, wollte ich diese Übergabe auf keinen Fall alleine abhalten, wodurch ich mir Tobi als seelische und moralische Unerstützung eingeladen hatte. Vielen Dank noch einmal Tobi!
Eine normale Schlüsselübergane wäre vermutlich Tagsüber zu späterer Stunde, bzw. nach der Arbeitzeit erfolgt. Unsere Schlüsselübergabe erfolgte aber Nachts um 1:30 Uhr!
Noch Stunden vorher, wurde vom Gastronom und dessen Helfer der Raum regelrecht zerlegt. Alles was nicht Niet und Nagelfest war, bzw. vom Gastronom irgendwann mal eingebaut wurde, wurde regelrecht abgerissen.
Einen Tag später hatten Tobi und ich sogar Probleme, überhaupt das Licht im Raum einzuschalten. Da passt einfach nichts mehr. Selbst die Heizungsanlage scheint nun fehlerhaft zu sein. Es ist quasi derzeit ein katastrophaler Zustand, wo ich alles...aber auch alles neu machen muss. Auch die schönen alten Boxen von KCS wurden über die letzten 10 Jahre durchgepfeffert, hingegen man mir noch vor 5 Wochen sagte, sie wären absolut tip top in Ordnung.
Ich kann hier komplett neu aufbauen, was meine Kalulation ordentlich durcheinander würfelt Aber das wirds schon gehen.
Hauptsache wir sind diesen besagten Gastronom los und können jetzt durchatmen. Haelulia!
In dem Zuge habe ich dann auch direkt mal Bilder vom ersten Tag nach dem Massaker geknipst.
P.S: Ich bitte Tippfehler zu entschuldigen