Beiträge von Cr4ig

Hallo zusammen,

endlich kann ich wieder etwas neues berichten.
    der 31.5.16 war endlich da, und der Raum wurde wieder an mich übergeben.
    Bis es allerdings soweit war, und was vorher alles passiert ist, war schon Hollywood reif.
    Wenn ihr mir erlaubt, würde ich euch die Geschichte gerne Erzählen.

Angefangen hatte alles mit einer geplanten Endveranstaltung des damaligen Betreibers. Dieser wollte eine letzte riesen große Veranstaltung. Es war die Rede von knapp 2500 Besuchern. Problem war nur, die Platzverhältnisse waren mit dem Raum auf maximal 350 Personen begrenzt. Was dazu führte, dass dieses Event auch vor dem Gebäude, sprich auf der Straße, ähnlich eines Volksfestes stattfinden sollte.
    Dies wurde so vom Betreiber geplant und auch in den Medien gepuscht, ohne dass wir oder die Nachbarn etwas davon wussten, geschwiegedenn gefragt wurden. Ca. 3 Wochen vor dem Event, wurden wir aber dann doch mal informiert, und sofort gefragt ob er Teilbereiche unseres Grundstückes mitnutzen dürfte. Das selbe Spiel beim Nachbarn. Dies wurde aber auf Grund der falschen Reihenfolge (erst fragen, dann machen und nicht andersrum) generell abgelehnt. Man plante stattdessen mit den Nachbarn, wie man die Privatbereiche vor 2500 Besuchern absichern könnte, und dieses Event quasi noch einmal aussitzen kann, bis endlich alles zuende ist. Die Situation sah bis dahin nicht gut für uns aus B)

Ca. 2 Woche vor dem Event, wurde es dann aber richtig interessant. Angefangen mit einem Zeitungsartikel, in dem von einer Verurteilung auf Grund von Drogenhandel eins Gastronoms in Schmallenberg berichtet wurde. Der Artikel war allerdings so beschrieben, dass jeder wusste, wer damit gemeint war. Mein Mieter.
    Ca. 1 Woche vorher, haben wir dann zusätzlich erfahren, dass dem besagten Gastronom auf Grund des Drogenhandels, die Konzession entzogen wurde. Gibt es da evtl. doch ein Lichtblick dass der letzte große Knall mit 2500 Besuchern ausbleibt? Zusätzlich wurde diesem Gastronom, bei einem weiteren Discoabend vom Finanzamt die Kasse gepfändet, da er mit 4800€ Körperschaftsteuer im Rückstand war.
    Wiederum einem Tag später, wurde über die Medien mitgeteilt, dass das geplant Event auf Grund gravierender Sicherheitsbedenken und nicht ausreichendem Sicherheitskonzept nicht gestattet wird. Die Party somit nur im Gebäude stattfinden darf.
    Aber wie das? Er hat doch keine Konzesion.
    Darauf hin, hat der Gastronom, 3 Tage vor dem Event ein öffentliches Statement bei Facebook abgegeben und die ganze Geschichte aus seiner Sicht erzählt bzw. Drogenhandel / Konsum usw. zugegeben.
    Hierbei stand dann auch drin, dass dieser gegen die Konzession einen Gegenklage beim Verwaltungsgericht eingereicht hätte, und daher die Party noch durchführen dürfte. Allerdings weiterhin ohne 2500 Mann.

Das war alles schon richtig heftig, was in dieser Zeit so ablief und auch in den Sozialen Medien diskutiert wurde. Da war ordentlich Gesprächsbedarf in Schmallenberg B)

Schlussendlich ist die letzte Verstaltung gelaufen, und am Dienstag sollte die Schlüsselübergabe erfolgen.
    Auf Grund sehr vieler negativen im Vorfeld, wollte ich diese Übergabe auf keinen Fall alleine abhalten, wodurch ich mir Tobi als seelische und moralische Unerstützung eingeladen hatte. Vielen Dank noch einmal Tobi!

Eine normale Schlüsselübergane wäre vermutlich Tagsüber zu späterer Stunde, bzw. nach der Arbeitzeit erfolgt. Unsere Schlüsselübergabe erfolgte aber Nachts um 1:30 Uhr!
    Noch Stunden vorher, wurde vom Gastronom und dessen Helfer der Raum regelrecht zerlegt. Alles was nicht Niet und Nagelfest war, bzw. vom Gastronom irgendwann mal eingebaut wurde, wurde regelrecht abgerissen.

Einen Tag später hatten Tobi und ich sogar Probleme, überhaupt das Licht im Raum einzuschalten. Da passt einfach nichts mehr. Selbst die Heizungsanlage scheint nun fehlerhaft zu sein. Es ist quasi derzeit ein katastrophaler Zustand, wo ich alles...aber auch alles neu machen muss. Auch die schönen alten Boxen von KCS wurden über die letzten 10 Jahre durchgepfeffert, hingegen man mir noch vor 5 Wochen sagte, sie wären absolut tip top in Ordnung.
    Ich kann hier komplett neu aufbauen, was meine Kalulation ordentlich durcheinander würfelt :D Aber das wirds schon gehen.
    Hauptsache wir sind diesen besagten Gastronom los und können jetzt durchatmen. Haelulia!

In dem Zuge habe ich dann auch direkt mal Bilder vom ersten Tag nach dem Massaker geknipst.

P.S: Ich bitte Tippfehler zu entschuldigen B)

Bild1435.JPG

Bild1436.JPG

Bild1437.JPG

Bild1438.JPG

Bild1441.JPG

Herzlichen Glückwunsch Michael,

ich glaube das Kino wird dir sehr sehr viel Spass bereiten! B) Freut mich, dass du deinem Ziel nur wieder einen riesen Schritt näher gekommen bist.

Grüße
    Rolf

Alpi jetzt machst du mir auch noch ein schlechtes Gewissen. Wie gemein B)
    Aber danke für das RTL Samstag Nacht Video! Da gibt es ja dank Youtube noch ohne Ende gute Videos. Finde das auch heute noch richtig richtig gut :big_smile:

Grüße
    Rolf

Sehr geil! :rofl: Danke für das Video. Hab mich köstlich amüsiert.
    Vielleicht sollten wir uns den als Verstärkungs bzgl. geballtest Fachwissen, ins Forum einladen? Ich meine, der hat ja richtig Ahnung der Junge! :big_smile:

Hallo zusammen,

vielen Dank für die lieben Worte. Es freut mich sehr, dass euch mein Projekt gefällt. Will versuchen dass es so bleibt.
    Daher will ich wie gesagt, sobald ich etwas neues weiss, es hier direkt hereinstellen und euch daran teilhaben lassen.
    Derzeit ist es abgesehen von Behördegängen und Vorgesprächen noch nichts wirklich zu berichten. Man holt halt Angebote rein und schaut, ob man finanziell noch auf Kurs ist, bzw. ob das was man machen möchte überhaupt erlaubt ist B)
    Richtig losgehen wird es erst ab 31.5. Da kann ich dann wieder ungehindert die Räumlichkeit betreten. Da wird auch das ganze Ausmaß an notwendigen Umbaumaßnahmen erst richtig ersichtlich.
    Aber ich hab richtig Lust darauf, und die Vorfreude steigt von Tag zu Tag B)

Ob die Location hinterher für ein Sommerfest reicht, werden wir dann zusammen am Ende des Umbaus bewerten. :sbier:

Grüße
    Rolf

Guten Morgen,
    schön dass du damit kein Problem hast Andi. Möchte wie gesagt, keinen auf den Schlips treten. Dachte mir nur, es wäre vielleicht interessant, weil es sich eben um ein altes Kino handelt und ich zusätzlich dieses "Heimkino" anbieten möchte.

Zitat

Aktuell kann ich mir nicht vorstellen, wie man den abgetrennten Saal noch sinnvoll nutzen kann. Gibt es darin auch ein Bühne ?

Du meinst damit den wirklich großen Saal ja? Nicht den Balkonbereich oder?

Ja, es ist eine Bühne vorhanden. Hier mal ein Bild vom Balkon aus, zu dem Saal. Wie ich schon sagte, alles Bilder von vor 10 Jahren.
    Saal_Front.jpg

In meinem Konzept wird die Front allerdings ein wenig anders aussehen. Evtl. das weiss ich aber noch nicht 100%tig, wird die Bühne sogar etwas vergrößert. Ebenso wird sich am Farbkonzept einiges ändern. Die jetzige Bespannung ist aus den 50er Jahren. Diese muss dringend ausgetauscht werden. Das Design soll allerdings erhalten bleiben. Ziel ist eine Mischung aus Moderne und altem Charme.
    Im die für das gesamt Objekt hohen Investitionskosten relativ überschaubar zu halten, werde ich sehr viel selbst machen. Daher ist auch erst eine Eröffnung mitte - ende 2017 geplant.

Das Gebäude kann dann für allerlei Aktivitäten und Events gebucht werden. Eine Eventlocation eben B)

Grüße
    Rolf

Hallo Malfi,
    vielen Dank für deine Worte. Gerne möchte ich deine Bedenken etwas mildern. B)
    Dass es demnächst eine Eventlocation und keine öffentliche Disco mehr ist, ändert nichts daran dass dort auch öffentliche Partys / Discoabende drin statt finden können. Es ist nur eben so, dass es das nicht mehr dauerhaft ist. Zusätzlich habe ich so einfach mehr Einfluss darauf, was sich in den Räumlichkeiten abspielen wird. Nimm es mir nicht übel, aber in 10 Jahren Disco habe ich schon verdammt viele unschöne Dinge gesehen bzw. miterlebt. B)
    Trotzdem finde ich deinen Gedankengang bzgl. heimischen Jugend absolut korrekt. Auch ich werde irgendwann 3 Mädels haben, wo es mir lieber ist sie in direkter Nähe zu haben, anstatt erst hunderte Kilometer fahren lassen zu müssen. Ebenso gibt hier bei uns ein paar Eventmanager, welche händeringend nach einer derartigen Lokalität suchen, bzw. mit denen ich diesbezüglich schon in Kontakt stehe. Es wird also was dort Stattfinden...nur eben nicht jedes WE B)
    Dafür überwiegen einfach die schlechten Erfahrungen. Unteranderem auch mit dem jetzigen Mieter.

Bzgl. Rechtliches. Dieses Thema habe ich natürlich auch direkt im Kopf gehabt. Ein Anruf bei der Gema + schriftliche Stellungname hat dann aber sämtliche Zweifel beglichen. Da ich selbst keine DVDs und BluRays anbiete bzw. ich nur den Raum und dessen Möglichkeit für geschlossene Gesellschaften bereit stelle, spricht hier nichts rechtlich dagegen. Die Kunden müssen sich also ihre Disk selber mit bringen.
    Die Musik im Barbereich werde ich aber zahlen müssen B) und ich darf keinerlei Werbung mit Photos, Plakaten etc. bekannter Filme machen. Hierfür müssten logischerweise erst Lizenzen gekauft werden. Vielleicht irgend wann mal :blink:

Nun zu der Frage der Rentabilität. Ja ich habe auch lange über die Fläche des Balkons nachgedacht. Leider ist es zu 90 % toter Raum, welcher nur für Kulturabende auf Grund der Sitzplätze genutzt werden kann. Für anderer Formen von Events, ist der Bereich gar nicht frei gegeben. Und warum dann nicht ein schönes Kino für eine kleine Gruppe in einer historischen Hülle. Nicht jeder hat das Glück wie wir, ein Heimkino sein eigen nennen zu dürfen. Also einen separaten Raum, optimiert für Kino zurück greifen zu können. Es sieht auch nicht jeder die Notwendigkeit sein Wohnzimmer mit Boxen zu malträtieren B) um besseren Ton zu bekommen. Zusätzlich hat auch nicht jeder Lust so viel Geld in ein Hobby zu investieren was evtl. nicht durchgehend genutzt wird. Und doch gucken die Menschen gerne Filme und lassen sich von ihnen in den Bann ziehen.
    Im Habbels / Cinothek kann man aber seinen persönlichen Lieblingsfilm oder Konzert mit seinen Freunden neu, bzw in einem dafür optimierten Raum ganz individuell erleben.

Daher glaube ich schon dass es funktionieren kann. Weitere Gründe:
    1. ist es nur eine Facette des gesamten "Habbels", das "Haupt" wird sicherlich mit dem Saal erwirtschaftet.
    2. kann es wunderbar für Events im Saal dazu genutzt werden (Bsp. Geburtstag...Kiddis stören...ab ins Kino mit denen...2 Stunden Ruhe),
    3. erhöht es das Freizeitangebot in Schmallenberg (leider ist hier nicht wirklich viel machbar). Bereits jetzt gibt es schon erste Anfragen für Gutscheine (Männer /Frauengeburtstage)
    4. sind die Investitionskosten eher moderat da ich sehr vieles meines jetzigen Kinos mitnehmen kann, und mir das bauen ja einfach spass macht.
    5. ist es nun einmal nur ein Nebengewerbe. Sprich ich habe bereits im Vorfeld die finanzielle Situation so abgepasst, dass ich kein unnötiges Risiko eingehe.
    Das a und o womit ich alles Bezahle ist eben mein Hauptjob. Das ist meine Basis. Das "Habbels" ist ein dann wunderbares Zubrot bei dem ich mich und meine Frau sich weiter verwirklichen zu können.
    6.....ohne Kino hätte ich doch gar kein Grund hier zu schreiben :big_smile:

Für größere Veranstaltungen (Public Viewing) wird der Saal aber ebenfalls einen Beamer und eine Leinwand installiert bekommen.

Ich nehme deine Anregungen sehr ernst und weiss dass vermutliche viele erst einmal so denken werden. Ich hoffe daher, mit meiner Erläuterung etwas "Licht" ins "Dunkle" gebracht haben B)

Freut mich auch, dass du bereits ein Abo geschaltet hast. Ich werde versuchen, hier immer die neusten interessanten Infos zu posten.

Grüße
    Rolf

Hallo zusammen,

es ist noch ein wenig hin. Aber ich möchte euch trotzdem von meinem zukünftigem Projekt erzählen. Ich hoffe es interessiert den ein oder anderen B) Ich bin mir noch nicht 100%tig sicher, wo dieser Thread am besten hin passt. Daher habe ich ihn erst einmal unter "Sonstiges" geparkt. Sollte das nicht passen, bitte ändern.

Zum Thema:
    Wie einige von euch vielleicht schon wissen, komme ich aus einer alten Kino betreibenden Familie. Dieses Kino wurde 1929 gebaut und ist seit dem in Familienbesitz. Letztens haben es meine Eltern in 3ter Generation betrieben. Somit bin ich in diesem Räumlichkeiten groß geworden, und habe viele Jahre als Filmvorführer schöne Stunden verbringen dürfen. Leider machte es die Filmindustie und fallende Besucherzahlen einem immer schwerer, sich gegen große Cineplexe und co wirtschaftlich durchzusetzen. Wodurch dann vor knapp 10 Jahren das Kino geschlossen werden musste, und der Raum einem Nachpächter überlassen wurde.
    Dieser hatte ursprünglich tolle Ideen. Er wollte das Kino reanimieren, Kultur und Kabarett einfliesen lassen und ab und zu mal ne öffentliche Party organisieren. Leider hat sich relativ schnell heraus gestellt, dass er es hauptsächlich für Club und Partyabende nutzte. Kabarett und Comedy gab es zwar auch, aber das war im vergleich zu den Partys nur ein sehr geringer Anteil an Veranstaltungen.
    Erschwärend dazu kam die Situation , dass mein Wohnhaus (welches ich inzwischen geerbt habe) Gebäudetechnisch mit diesem Kino fest verbunden ist. Was mir die Sache nicht einfacher machte.
    Wir hatten schon oft das Thema Bässe und Lautstärke bei Nachbarn als Thema. Dies und brüllende Jugendliche waren die letzten 10 Jahre, meine Hauptthemen womit ich mich Wochenden für Wochenende beschäftigen musste. Teilweise ging und geht es sogar soweit, dass ich mit meiner Frau und 3 Kindern, an Wochenenden auswärts bei meinem Bruder oder Schwiegereltern übernachten musste.
    Diese Situation ist dauerhaft einfach unhaltbar. Was mich schlussendlich dazu führte, den Vertrag nicht weiter zu verlängern. Am 31.05 läuft dieser nun endgültig aus und die Räumlichkeit ist für mich wieder frei zugänglich.

Nach reiflicher Überlegung, und vielen geführten Gespräche mit der Stadt, Bürgermeister, generell mit Bürgern und guten Freunden (unter anderem Tobi), habe ich dann einen Entschluss gefasst. Ich werden diese Räumlichkeit nicht noch einmal fremd vermieten. Ich möchte mich ungern noch einmal an jemand fremdes binden. Dafür hab ich einfach zu schlechte Erfahrungen gemacht. Würden wir nicht direkt nebenan wohnen, wäre die Situation vielleicht eine andere. So muss ich aber zusehen, dass ich erstens meiner Familie ein angehmes Zuhause gebe, ich zweitens die Nerfen der Nachbarn nicht überstrapaziere, drittens der Mietausfall irgendwie kompensiert wird und viertens der gewonnene Spirit durch Kabarett und Comedy (welchen die Schmallenberger vermissen würden) erhalten bleibt.

Daher werde ich diese Räumlichkeit als Nebengewerbe, selbst betreiben.
    Ab mitte / ende 2017 wird das alte Kino "Lichtspiele Schmallenberg" und die zwischenzeitliche Disco "Lichtwerk", neu unter dem Namen "Habbels - Eventlocation und Kulturbühne", seine Türen öffnen..
    Sprich eine frei anmietbare Lokalität für allerlei Events. Das können Lesungen, Theater, Kabarett, Live Musik, Firmenfeste, Geburtstagsfeiern bis hin zu feinen Hochzeiten sein. Inkl. Service, Bedienung, vorheriger Event-Planung etc.

Logo_Habbels.jpg

Hierzu wird der Raum generell erst einmal grundlegend renoviert. Alles wird angepackt und schick gemacht. Technisch angepasst und ansprechend gestaltet. Bei 10 Jahren Disco ist vieles zu bruch gegangen oder ist einfach nur abgerockt. Auch das Thema Schallschutz wird dann eu angepackt und versucht optimaler zu gestalten. Dazu wird eine Standard Musik und Ton Anlage sowie eine schöne große Bar installiert. So dass für meisten Events von sich aus, schon alles vorhanden ist.
    Hier ein Beispiel wie ich mir die Bar vorstellen könnte:

3.jpg

Dazu dann ein Bild, welches am Anfang der Vermietung enstand. Nur um generell mal ein Bild für den Raum zu bekommen. Leider ist der Zustand derzeit nicht mehr so gut, sondern eher erschreckend. Vieles ist erbärmlichen Zustand.

saal_groß.jpg

Das besondere aber an diesem Raum, ist einfach dessen Geschichte. Er ist bald 90 Jahre alt, und wurde über mehr als 70 Jahre als reines Kino betrieben. Alte Bauer Filmmaschinen sind immer noch vorhanden. Allein die haben schon über 50 Jahre auf dem Buckel! Das ist für ich mich und für viele Bürger unserer Stadt Schmallenbergert eine Reise indie Vergangenheit, und daher auch etwas bosonders erhaltungswürdiges. Dieser Flair soll dann auch nach der Renovierung erhalten bleiben.
    On Top soll aber auch wieder in gewisser Weise, wieder ein Kino betrieben werden. Vielleicht etwas anders, aber nennen wir es "den derzeitigen Umständen entsprechend angepasst".
    Dafür wird der derzeitige Balkonbereich vom Rest des Saals abgetrennt und in ein Heimkino verwandelt. Diesen kann man dann ebenfalls wie den Saal, frei für persönliche Kinoabende anmieten. So schaffe ich es einerseits, meinem Hobby ein neues zuhause zu verpassen :big_smile: aber auch die Historie des Gebäudes weiter am Leben zu erhalten. Dieses wird dann auch wieder Cinothek heißen und sich optisch an meinem bisherigen Kino orientieren.

Cinothek2.0Back_red_black.jpg

Cinothek2.0Front_red_black.jpg

Skizze.jpg

Es soll ein 9.4 inkl. Auro Soundsystem, sowie 7 einzelnen Sitzplätze installiert werden. Durch die deutlich größere Fläche (6,28m x 5m), im Gegensatz zu meinem jetzigen Kino (5m x 3,2m), erhoffe ich mir einen deutliche Verbesserung. Als Beispiel: In der jetzigen Cinothek ist die letzte Reihe sehr nah an der Rückwand. Auch wenn ich dort Folienschwinger, Eckabsorber und auch Helmholzresonatoren verbaut habe, ist diese Reihe durch die extreme Bassanhebung sehr gewöhnungsbedürftig. Im Neuen wird dann hinter der letzten Reihe noch knapp ein Meter Luft, oder eben genügend Platz für akustische Maßnahmen sein.

Als Boxen werden dir mir bekannten Dali Lautsprecher genutzt. In der Front habe ich dann 2 Ikon 7 für Stereo, sowie 1 Ikon 6 als Center. Rear werden die bisherigen Dali Inwall H-120. Für die Beschallung von "oben" werden die 4 Ikon OnWall verwendet. 4 Ikon Subs sollen dann von Vorne für das notwendige "gerummel" sorgen B) Die Front wird in einer BaffleWall verbaut.
    So der Plan bisher. B)

Diesen Thread möchte ich dazu nutzen, um euch immer wieder mal hierüber zu informieren.
    Was ich allerdings nicht möchte ist, dass sich jemand auf Grund der gewerblichen Nutzung des Kinos, auf den Schlips getreten fühlt.
    Daher werde ich euch zwar über die Planung des Kinos infomieren, werde aber nicht den Hintergrund verfolgen euch verbesserungen bzgl. Akustig etc. zu entlocken. Alle gewählten und später dokumentierten Maßnahmen basieren auf meiner Erfahrung meiner Einschätzung B)
    Dies ist mir sehr wichtig. Ich möchte nicht dass es falsch verstanden wird.
    Wenn jemand trotzdem etwas dazu sagen möchte, freue ich mich natürlich, aber ist es nicht das Ziel!

Falls jemand derzeit noch mehr Informationen haben möchte, dem kann ich noch die Homepage ans Herz legen.
    http://www.habbels-schmallenberg.de
    Diese befindet sich allerdings derzeit noch im Aufbau. Daher bitte nicht so kritisch betrachten. Da wird noch viel gemacht. Genau so wie beim Rest des Gebäudes :big_smile:
    Was aber evtl. interessant ist, sind die alten Bilder vom Gebäude oder eben ein Video welches wir kurz vor der Schließung gemacht haben.
    Ansonsten werde ich wie gesagt, diesen Thread immer weiter / nach und nach mit Infos füllen.

Sollte jemand Fragen oder Anregungen haben, immer raus damit B)

Grüße
    Rolf

Hallo Arne,
    ich finde die aktuellen Bilder auch sehr ansprechend. Hast du denn weiter noch die Beton-Wände sichtbar? Das sieht mir auf den neuen Bilder sehr viel gemütlicher als früher aus. Die Idee mit der Goldader finde ich sehr geil. Jetzt fehlt nur noch ein Arkenstein, und ein kleiner Zwerg mit einer Kerze auf dem Helm! :big_smile:
    Ist wirklich sehr schön bisher. Auch dass du nun Auro oder Atmos hören kannst.

TOP!

Grüße
    Rolf

Moin
    Zu BigDaddy:
    Bevor ich meine Gedanken noch mal neu sortiere, solltest du evtl. mal genauer meinen Text lesen.
    Vom ersten bis zum letzten Satz, ging es Grundsetzlich über dein "überhebliches gequassel, und dein überhebliches Getue anderen gegenüber". Die angeblichen Sprünge, sollten lediglich als Beispiele dienen.
    Hatte aber auch ehrlich gesagt, nicht geglaubt dass du es verstehen würdest.

Zu Jensen:
    Ich stimme dir 100%tig zu. So hatte ich bisher auch immer gedacht.
    Trotzdem wird mir bei so einer, hier an den Tag gelegten Darstellung schlecht. Und das darf man sicherlich auch mal ansprechen.

Mauhlzeit!
    Ich muss gestehen, diese Selbstbeweihräucherung die speziell hier teilweise an den Tag gelegt worden ist, haben mich schon des öfteren den Kopf schütteln lassen. Da wird von Magie etc. gesprochen. Für mich sieht das bisher alles nur nach "Cinemike" geplanter und später von Bauunternehmen durchgeführter Arbeit aus. Dass diese Jungs ihr Handwerk können, stelle ich überhaupt nicht in Frage. Cinemike ist sicherlich eine extreme Bereicherung für die Szene. Daher will ich hier sicherlich keine Cinemike Diskussion starten. Also nicht falsch verstehen B)
    Trotzdem sollte man mal ab und zu die Kirche im Dorf lassen. Schlussendlich wurde hier deutlich die Geldbörse aufgemacht, und damit wird geprollt. Soweit noch ok, wenn BigDaddy denn Spass am rumprollen hat.
    Dann aber teilweise großkotzig auch noch anderen vorhalten, dass andere ihre Sache vermutlich weniger "richtig" machen. Da geht mir der Hut hoch.
    Wenn ich allein an die Passage mit der Tür denke. Peabody erzählt wie er die Tür, bzw. dessen Spaltmaß vollflächig ausgeschäumt hat. Dabei wurde auch noch auf speziellen Bauschaum wert gelegt.
    Darauf folgte nur der erste Satz: Nö so einfach haben wir es uns nicht gemacht.
    Gehts eigentlich noch? Außerdem sehe ich da zwei Monteure... Dann sollte doch eher der Satz lauten: Nö, so einfach habe ich es den Monteuren nicht gemacht.

Der Neuste Punkt ist dann nun, dass man dieses "Magische Kino" nicht einmal hinterfragen darf? Das ist mir nun persönlich alles nen Tick übertrieben.

Jetzt wird vermutlich die Antwort kommen, du musst es ja nicht lesen. Das ist korrekt. Andererseits ist die Basis und die Stärke dieses Forums, ein gegenseitiger Austausch. Wenn dabei zum 50zigsten Mal, ein Kino in dessen Entspehung diskutiert wird, und man dadurch jedes mal etwas neues Erfährt, dann ist dieses 50zigste mal auch gerechtfertig. Es kann nunmal nicht jeder immer alles wissen. Dafür hat man solch ein Medium und erhält nützliche Informationen.
    Peabody hat es genau richtig gesagt. Bei einseitige Dokumentation, sollte man eher einen Blog starten.

Mir ist die Art und Weise, welche hier an den Tag gelegt wird, einfach zu wieder.....

Grüße
    Rolf

Vielen Dank für eure Infos.

Bzgl.: Loonix: Du stellst als erstes die Subs ein, und dann matchst du sie mit den Mains. Dabei verstellst du wieder das Delay der Subs generell. Ich hoffe ich hab das richtig verstanden. Dann passt aber doch das Delay am Refferenzplatz nicht mehr oder?
    Normal ist es aber doch so, dass der Main vorne Links dein Refferenzpunkt ist. Sprich von diesem arbeitest du dich weiter...von Box zu Box.
    Somit sieht man erst einmal zu, dass die beiden Front Mains sauber und phasengleich miteinander arbeiten. Dann werden dazu die vorderen Subs addiert. Wenn diese schon Phasegleich am Refferenzplatz laufen, ist das schon sehr gut. Und dann geht man her, und schaltet den (die) hinteren Subs aktiv, und matcht diese mit dem Gesamtsignal...

Zumindest hab ich es bei mir so versucht. Ob ich Erfolg hatte....naja, ich lasse das mal so im Raum stehen B) Ich persönlich gehe das Thema vermutlich erst wieder nächstes Jahr, mit Cinothek 2.0 neu an...Mein Frustfaktor ist zwischendurch ganz schön groß.
    Aber wie ich schon sagte. Try and Error B) Nur so kann ich Erfahrungen sammeln...

Trotzdem Danke!