Hey Crabman
Kann dir nur zustimmen, kurzweilig und unterhaltsam. Muss ich mir direkt mal wieder reinziehen.
Sie sind in Begriff, Heimkinoverein zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
Hey Crabman
Kann dir nur zustimmen, kurzweilig und unterhaltsam. Muss ich mir direkt mal wieder reinziehen.
@Abbadon106: Der eigentlich Bau begann am 2.1.2019
Jan: Danke für deine Tips. Die LEDs stehen im Prinzip 90 Grad zur Wand, also volle Breitseite Streiflicht, das mit dem abwinkeln wäre wahrscheinlich eine gute Möglichkeit, aber ganz schön aufwendig, lasse ich mir Mal durch den Kopf gehen.
Alex: Das mit der Lampe hatte schonmal jemand erwähnt
Es ist für die Decke noch ein Deckensegel geplant, da wird eine schickere Beleuchtung integriert werden.
Franz: Danke. Feinschliff kommt noch.
Allgemein muss ich sagen, das der Raumklang schon Recht gut rüber kommt, die Eckabsorber haben die Moden des Subwoofer gut ausgelöscht. Demnächst kommt noch ein Bekannter mit Messtechnik vorbei, Mal sehen was dabei raus kommt.
Hi Jan, die Wand schaut leider auch in natura so besch... aus. An der Wand fehlen noch die Absorber, aber die werden zu wenig von der Fläche verdecken. Das ist der Mist mit dem Streiflicht, als es noch ein normal beleuchtetes Zimmer war, hat man die Wellen nicht wahrgenommen. Stoffbespannung wäre auf jeden Fall eine geeignete Maßnahme.
Danke Jan
Der Lichtschalter und die Steckdose und auch der Türgriff werden noch schwarz, die neuen Abdeckungen in schwarz matt sind schon da.
Kommenden Montag trifft die 2. Sitzreihe ein, damit wäre die Bestuhlung endlich komplett Leider bin ich diese Woche sonst zu nichts gekommen, aber das kommt noch. Mittlerweile hab ich auch ne bessere Kamera die mit den Lichtverhältnissen im Heimkino ganz gut zurecht kommt. Bilder reiche ich noch nach.
Jan: Das lackieren ist nicht das Problem, arbeite im Farbengroßhandel. Da es eine Mietwohnung ist, ist mir da nur der Aufwand zu groß für den Fall das ich bei einem Wohnungswechsel das Teil wieder weiss machen müsste.
Ich werde an der darüberliegenden Fensterbank Klettstreifen anbringen, und daran einen schwarzen Stoff hinhängen beim Filmbetrieb. Beim aufheizen des Raums wird's abgenommen, damit sollte sich der Aufwand in Grenzen halten und es dennoch optisch deutlich aufgewertet werden. Damit wäre die weissen Heizkörpernische auch gleich mit abgedeckt.
Gestern mit meinem Cousin einen kleinen Filmabend gemacht, ist gut angekommen der neue Kinoraum. Nächste Woche werde ich die Diffusoren noch schwarz lackieren und anbringen, und noch die Breitbandabsorber wegen der Erstreflektionen, dann wäre es fertig. Die Kinosessel für die 2. Sitzreihe sind nun auch bestellt und sollten die nächsten zwei Wochen eintreffen.
Danke für den Link, schaut interessant aus.
Jan: Der Heizkörper ist echt ein Problem, will das Teil nicht schwarz lackieren. Eine Abdeckung wäre eine elegante Lösung, nur befürchte ich, das dadurch der Raum nicht mehr gut zu beheizen ist. Dazu muss ich mir noch Gedanken machen, so wie es jetzt noch ist, gefällt mir das noch nicht.
Last Action Hero: Die Sitze der 2. Reihe muss ich noch bestellen, hatte bislang keinen Platz mehr zum zwischenlagern, aber die kommen noch
Mal wieder ein kleines Lebenszeichen heute. Bin mit den Arbeiten im Eclipse fast durch. Mittlerweile hat meine 5.1 Anlage Einzug gehalten und der Beamer ist an seinem Platz. Fehlen nur noch die Absorber für die Erstreflektionen an der rechten Wand, sowie die Diffusoren. Die Diffusoren eher an der Rückwand anbringen, oder über dem Referenzplatz?
Anbei ein paar Bilder vom Fortschritt, sorry für die bescheidene Bildqualität, aber meine Handycam packt das bei den jetzigen Lichtverhältnissen im Kinoraum nicht mehr.
Möchte mal wieder die Fortschritte zeigen. Die Bodenplatten (inkl. Revisionsklappen) habe ich mittlerweile verschraubt. Die Wände und die bislang weiße Zimmertür haben ihren mattschwarzen Anstrich bekommen. Bis auf die Tür zum Balkon habe ich die Unterkonstruktion für die Verkleidung fertig, die beiden Fenster haben mit Molton bespannte Rahmen erhalten, dahinter verbergen sich Absorber aus Sonorock. Die Konstruktionen für die Eckabsorber sind soweit fertig geworden, wollen nur noch gefüllt und mit Akustikstoff bespannt werden.
Morgen bekommt die Balkontür noch den bespannten Rahmen, das Technikregal werde ich bauen, und falls noch Zeit bleibt wird die Decke noch schwarz gestrichen.
So langsam sieht man wo die Reise hin geht
Alle LED-Streifen sind jetzt verbaut. Das mit den Revisionsklappen hätte ich jetzt vergessen, danke für die Erinnerung. Habe die Controller im Podest jetzt so positioniert, das ich in die äußere Bodenplatte eine Klappe einbauen kann, dann bleibt der Zugang gewährleistet.
Die Unterkonstruktion des Podeste ist damit abgeschlossen, Sonorock ist auch drinnen.
Jan: Ich musste die Beleuchtung gleich machen, weil die ganzen Controller in der Bühne und dem Podest verschwinden, wenn die Bodenplatten montiert sind kommt man dann nicht mehr hin.
@Usel: Sind normale RGBW-LED-Streifen, die ich an W-Lan Controller anschließe. Diese werden per App, Alexa oder JB Lightmanager Air angesteuert, letzteres bevorzugt, der übernimmt auch die elektrische Leinwandmaskierung.
Hallo Alex, danke dir. Dein Heimkinobau schaut aber auch spitze aus.
Heute steht bei mir die große Fensterfront auf dem Plan und die Beleuchtung an der Leinwandseite sowie die letzten Kabel für die Bass-Shaker verlegen damit ich die Bodenplatten am Podest anschrauben kann. Es gibt viel zu tun, hauen wir ab
Danke Usel, ja es geht voran. Dann besorge ich noch Dämmmaterial fürs Podest, denke die positiven Eigenschaften werde ich nutzen.
Leinwandtuch ist von Heimkino-Aktuell das AP1.4K. Das was auf den Bildern zum Podest zu sehen ist, war die bisherige Bildwand, matt-weiss gestrichenes Glattvlies, hat sich nun ja aber erlediggt.
Latenight: Ja, finde die Form auch gut, gefällt mir im Original noch besser als auf dem Computer-Entwurf.
Heute ging es ein gutes Stück voran. Die Bühne ist lichttechnisch und lautsprechertechnisch verkabelt und hat die Bodenplatten bekommen. Der Rahmen für den vorderen Eckabsorber ist soweit fertig.
Das Grundgerüst für das Podest der 2. Sitzreihe ist auch gebaut, und beleuchtet, dann sind mir heute die Schrauben ausgegangen.
Die Leinwand habe ich heute noch auf den Keilrahmen gespannt und in die Maskierungskonstruktion eingebaut.
Mein Plan für Morgen:
- Schrauben besorgen
- DC-Fix schwarz Samt für die Tür besorgen
- Bodenplatten für das Podest besorgen
- hintere Rahmen für die Eckabsorber bauen
- Treppenstufen für's Podest bauen und Beleuchtung einbauen
- Lautsprecherverkabelung für Rears und Vorbereitung für künftige Hights-Lautsprecher machen
- Stromanschluss für die Technik verlegen
Denke das wird zu schaffen sein.
Eine Frage hätte ich noch zum Podest Bau: das Volumen des Podest mit Mineralwolle füllen für eine stärkere Absorbtion (Konstruktion ist auf der Vorderseite zu einem Drittel offen), oder kann das zu viel des Guten werden?
Sorry für die mäßige Qualität der Fotos, irgendwie taugt die Kamera im Tablet nix.
Hat doch länger gedauert als geplant, aber die elektrische Maskierung ist fertig, Bühnenlicht unten funktioniert, die Kabel für Front links und Center sind verlegt. Morgen schließe ich den Bühnenbereich voraussichtlich für's erste ab, dann wird die Leinwand auf den Keilrahmen gespannt. Danach geht's mit der vorderen Bassfalle weiter, dann mit dem Podest
Hi Jan, bin hier im Forum über einen Baubericht von Torsten Koal gestoßen, gehe nach seiner Anleitung vor. Meine Konstruktion ist soweit fertig geworden, nur fehlen mir momentan noch die Maskierungsschienen in der benötigten Länge, welche ich erst morgen abholen kann.
Habe mich heute dann mit der Bühne beschäftigt, in der auch der Rohrmotor für die Leinwandmaskierung integriert ist.