Ich sehe eher nachteile als Vorteile bei der Yamaha DDRC Kombi
- schlechtere Endstufen
- alte Dirac Software
- aufwändigere Messung da zwei Systeme
- keine integration von Atmos in der Messung da DDRC nur 7.1 ist
Vorteil:
- Yamaha DSPs wenn man es braucht
- OS Menü
Alles anzeigen
Also gerade dir muss mann doch nicht sagen was die Vorteile des DDRC sind oder?
OK ich möchte hier keinen Glaubenskrieg auslösen sondern nur meine Erfahrung darstellen.
Als ich mit dem Thema Dirac liebäugelte dachte ich auch ok dann einen AVR mit Dirac.
Gesagt getan und mein Händler gab mir erst den Arcam und dann den NAD zum testen, der Fairness halber muss ich dazu sagen da waren die Geräte noch nicht soo lange auf dem Markt. Überzeugen konnte mich daran gar nichts.
Gilt für beide Geräte, beim einen besser beim anderen schlechter.
Umständliches Menü
weniger Kanäle
total umständliche Bedienung von Dirac
wenig Speicherplätze bei Dirac
abgespeckte Dirac Version die mann für leppische 99 Öcken upgraden konnte
total verbugte Geräte, ja hat sich einiges getan, teilweise bestehen sie aber immernoch
Naja kurz um für mich hatte sich das schnell erledigt und keiner der beiden wurde gekauft.
Dann sah ich mich nach einem DDRC88A+BM um und habe es auch geordert.
Was soll ich sagen,
alleine die Flexibilität und das Bassmanagement ist es wert!
Zu Yamaha
schwache Endstufen? die würd ich gerne mal sehen wobei das jetzt hier eh nicht zur Debatte steht da Sven ja extern betreibt bis auf die Höhenkanäle, aber gut. Yamaha schaltet bei 4 Ohm auch nicht ab.
Vorteile Yamaha nur ganz kurz angeschnitten
2 Lautsprechersetups speicherbar
Scene Funktionen
DSP´s
Crossmixing auf die Upmixer + DSP´s
Dialog Lift
mehr Kanäle fürs gleiche Geld
OSD
Steuerung und zwar das komplette Menü über IP
Bessere App
usw.
Vorteile DDRC88A
ganz klar das Bassmanagement
10 Band PEQ für JEDEN Kanal
bessere Einstellmöglichkeiten
mehr Speicherplätze für Dirac
XLR - Sysmmetrisch/Unsymetrisch möglich
usw.
Ja es geht nur 7.1 mit dem DDRC88A aber ganz ehrlich, finde ich das Perlen vor die Säue für das bischen gequake was aus den Höhenkanälen kommt, dafür reicht ein guter PEQ vom AVR und Carma. Und wenn es einem doch extrem wichtig ist kann ein 2. DDRC dazu geholt werden, ja treibt kosten in die Höhe. Viele wissen gar nicht wie mächtig das Teil eigentlich ist.
Wenn wir uns jetzt mal betrachten was die Arcam und NAD gekostet haben als sie auf den Markt gekommen sind und was sie geleistet haben und wie verbugt sie dazu noch waren, dann muss ich sagen Sorry aber da hört der Spaß bei mir auf, denn ich bin nicht Betatester für einen Hersteller.
Zum Thema Dirac V1 vs. V2
Ich verwette meinen Arsch darauf im Blindtest hört keiner ob v1 oder v2
Tja die lieben Kosten
Also ein DDRC88A ist NEU Problemlos zw. 1000 - 1050 zu haben, gebraucht noch günstiger.
Ein vernünftiger Yamaha AVR 30.. liegt mit Beziehungen, bei Round about 1800-2000., der 20.. noch drunter.
Und hier hab ich dann 9.2 mit Möglichkeit auf 11.2, Crossupmixing usw.
Also auch wenn man es sich schön Reden will, für mich ist es einfach die bessere Lösung Yamaha und DDRC88A weil mann einfach mehr für sein Geld bekommt. Dass is ja aber nur meine Meinung und jeder kann machen was er will.
In diesem Sinne