Im Grunde wäre es dir von der Platzierung am liebsten, beide Subs würden in der Front stehen. Dann versuchen wir das mal einzustellen.
Die Auslöschung gefallt mit nicht so gut. Wie weit stehen dann der linke und der Rechte Sub vom Sitzplatz weg ?
Der Frequenzgang sieht am besten aus wenn der zweite Subs vorne links an die Wand kommt. Dort gefällt er Dir von der Platzierung aber vermutlich nicht.
Wir stellen das Delay für eine Variante ein, die Du Dir aussuchst. Dann hast Du das Handwerkszeug in Ruhe weitere Möglichkeiten durchzutesten, wenn Du Lust hast.
Also ich möchte die Platzierung angehen mit der wie die beste Ausgangssituation haben und das beste Ergebnis erielen können.
Die Optik wo Sie stehen ist hier erst mal zweitrangig, nutze den Raum sowieso zu 80% alleine.
Die paar mal wo Frau und Tochter mit dabei sind ist zu vernachlässigen und in diesem Raum habe ich das Sagen
Also sag an welche die beste ist und die verwenden wir
Wenn ich dann mal weis wie und wo ich ansetzen kann, kann ich ja auch eine andere Variante noch testen und angehen.
Zitat
Alle einzelnen Lautsprecher hast Du exakt ausgemessen und das Ergebnis in den AV Receiver übertragen. Hast Du auch ein SPL oder nur das UMIK zum messen ?
Ja genau,
alle Positionen wurden von Front des LS mit Maßband bis Mikrofonspitze gemessen und in den AVR eingetragen.
Laser Entfernungsmesser könnte ich leihen falls erforderlich.
SPL Meter habe ich das von Teufel,müsste baugleich mit dem Radioshack sein.
Ist dieses hier
https://www.google.de/search?q…922#imgrc=FKDTm_jnIb4fYM:
Zitat
Wie konntest Du denn z.B. beide Mainlautsprecher auf einmal messen ? Ich mit dem Asio Treiber lässt das nicht zu. Hast Du hierfür den Java Treiber verwendet?
Nein kein Java
Habe den Asio4all verwendet.
Mit diesen hat mann die Möglichkeit bis 7.1 zu messen, jeder Kanal ist einzeln anwählbar und mit einem 2. kombinierbar.
Somit könnte ich auch z.b. FL und Sub1 zusammen messen oder FL mit Center.
Mann muss im PC oder Laptop im Windows ausgabegerät auf 5.1 oder 7.1 stellen
Danach gibt der AVR PCM aus und es sind alle Kanäle im REW verfügbar und einzeln anwählbar
Dann nur noch den Haken im kleinen Kästchen für den 2. Kanal setzen und Kanal auswählen
Somit kann man 2 Känäle miteinander messen wenn man möchte.
Belegung ist wie folgt:
Channel 1 --> Front links
Channel 2 --> Front rechts
Channel 3 --> Center
Channel 4 --> Subwoofer
Channel 5 --> SL
Channel 6 --> SR
Channel 7 --> SBL
Channel 8 --> SBR
Auf dem Kanal 4 werden natürlich alle Subs ausgegeben wenn man mehrere hat,hier bin ich einfach über den Mini dsp gegangen der per USB am PC hängt und habe wenn ich nur einen messen wollte den anderen im Mini DSP gemutet.
Zitat
Misst Du eigentlich mit dem 0 oder mit dem 90 Grad Kalibrierfile ?
Alle Messungen waren auf dem Hörplatz mit dem 90° File und Mikrofonspitze zur Decke ausgerichtet