Beiträge von Michl

Welche Fehlermeldung kommt denn?

Wichtig ist das du im Windowssoundmanager deinen AVR als Ausgabegrät wählst, und dann diesen als 5.1 konfigurieren im Windows.
    Hast du im REW auch alle Einstellungen richtig gesetzt?
    Und dann den AVR so einstellen das er PCM ausgibt

BeimSoundgenerator im REW dan oben noch von -20db auf -12db umstellen

Hi Jamie was hast du denn für Probleme mit dem Asio?
    Wie hast du alles verkabelt?

So also die finalen Settings schauen folgendermaßen aus

Habe heute Sub1 mal noch vor und zurück gerutscht.
    10cm nach hinten war am besten.

Front und Center noch mal exakt ausgerichtet und mit Laser vermessen.

Front 2,44 m
    Center 2,44 m
    Sub 1 2,51 m
    Sub 2 2,12 m

Das sind jetzt die finalen Kurven einmal bis 200hz und einmal bis 16k

Front +Center+Subs 200hz

Front +Center+Subs bis 16k

Daten
    https://www.dropbox.com/s/k7j3…inal%2014.05.17.mdat?dl=0

Warum der Center so schwächelt ist mir echt ein Rätsel, er soll eigentlich ziemlich gut sein
    Surrounds bin ich heute nicht mehr dazu gekommen.

Ok werde das ganze mal anschauen.
    Dachte halt wir machen alles fix und schauen dann wie sich die Maßnahmen ausgewirkt haben.

Für sub 2 werd ich dann mal die 24cm Delay im Mini DSP einstellen.

Eine Frage noch,
    wenn ich jetzt z.b. Sub1 mit FL messe um zu schauen wegen max. adieren.
    Welchen Frequenzbereich für die Messung einstellen?
    Nicht das ich mir den Sub schieße,weil im Mini Dsp ja keine Filter gesetzt sind und alles auf Bypass steht

Bezüglich Absorber können wir hier weiter machen oder neuer Fred?

Hi alpi

Schaut echt super aus was du das baust!
    Andi hat mir den Tipp gegeben hier mal reinzuschauen.

Ich habe ein ähnliches Problem mit der Türe.
    Wie genau hast du die Absorber denn genau befestigt?

Bezüglich Türe selber kann ich dir das dc fix velour empfehlen,habe meine Türe und Rahmen damit gemacht.
    Lässt sich super verarbeiten.

Ja denke schon das ich da was machen kann.
    Darf halt nicht in die Türe bohren.

Ok das mit dem messen und rutschen teste ich morgen früh schnell noch.Heute ist Familie angesagt.

Bezüglich Delay Sub 2
    Soll ich im Mini DSP die exakte Entfernung von sub2 zu Mikrofon Spitze einstellen?

Wenn ich dann morgen soweit bin wären dann die Filter im Mini DSP am der Reihe oder?

So ich habe mal ein Bild gemacht wie Sub Version 2 steht.
    Hab die Subs mit einem roten x gekennzeichnet und die hörposition mit einem roten Kreis.

Hab mir noch einen Laserentfernungsmesser besorgt um es 100% zu machen

Entfernungen wolltest du ja noch mal wissen, das sind folgende

Front Left 2,38
    Front Right 2,38
    Center 2,38
    Sub 1 2,36
    Sub2 2,12

Zitat

Alles klar, dann entscheide ich mich für die folgende Variante. :sbier:
    Version 2: Sub 1 links vorne 1/4 Raumbreite, 61cm von Frontwand
    Sub2 linke Seitenwand Chassi schräg zu Hörposition ca. auf 1/4 Raumlänge

(mache bitte nochmal ein Foto von dieser Aufstellung. Wie weit sind die Subs jeweils zum Mikrofon entfernt ?)

OK dann stell ich die Subs so auf und messen genau nach.
    Bild mache ich morgen

OK also wenn ich das jetzt richtig verstehe,
    alle LS einzeln mit dem FL einmessen und mit dem delay im AVR spielen.
    Bei dem delay wo ich dann das beste Ergebnisse in Bezug auf maximal Pegel erreicht habe dann so stehen lassen?
    bsp. FL hätte 2,43m und Center 2,48

Zitat

Dann geht es weiter mit dem ersten Sub in der Front. Auch hier hast Du die gleiche Distanz wie beim Mainlautsprecher eingestellt.
    Ich hatte einmal erwähnt, dass der Schallentstehungsort vom Sub weiter hinten liegt. Somit sollte der Sub etwas näher zum Sitzplatz stehen als der Main, wenn das gleiche Dealy im AVReceiver eingestellt ist. Bitte überprüfe, ob ich mit meiner Aussage recht habe.

Sub steht etwas weiter vorne als Center
    Sub steht etwas weiter hinten als Front Left.
    Sub steht vom Delay her auf 2,38 und der Rest der Front momentan auf 2,43 was der Entfernung zum Sitzplatz Mikrofon Spitze entspricht.

Zitat

Du spielst mit REW einen Sweep mit dem linken Main und dem Subwoofer. Bei der nächsten Messung versetzte Du den Sub um 5 cm nach vorne uns misst nochmal. Ist das Signal lauter, dann weiter in dieser Richtung und umgekehrt. Wenn der Sub dadurch zu weit in den Raum kommt dann passen wir das Delay für den Sub im AVR nochmal an.

Also Sub muss praktisch laut Kurve dann lauter als FL sein?

Zitat

Achte dabei besonders auf den Übergangsbereich zwischen 60 und 100 Hz. Bitte mache am Schluss eine Messung ohne Sub, Sub alleine und die Summe von Sub mit Main.

OK mache ich

Zitat

Diese Messung solltest Du auch machen können wenn Du im AVR einstellst, dass Du bei Stereo mit Main und Sub hörst.
    Auch hier sollte ein Sweep Klarheit bingen ob das Delay richtig eingestellt ist. Wenn Du Stereo lieber Fullrage hörst, was ich mir gut vorstellen könnte, dann kannst Du für Heimkino einen SAT + SUB System fahren. Dort wird im Bass viel mehr abverlangt.

Ja kann ich in den Settings des AVR einstellen, Fullrange mit sub nennt sich Subwoofer:plus

Zitat

Abschließend stellst Du den zweiten Sub an die Stelle, wo er auf obenliegender Messung gestanden hatte (1/4 Raumlänge) und machst nochmal eine neue Messung von diesem Sub. Im Anschluss stellen wir dann das Delay des zweiten Subs mit dem MiniDSP ein. Am Schluss können wir auch die Filter im MiniDSP zusammen setzen. :zwinker2:

OK alles klar

Im Grunde wäre es dir von der Platzierung am liebsten, beide Subs würden in der Front stehen. Dann versuchen wir das mal einzustellen.
    Die Auslöschung gefallt mit nicht so gut. Wie weit stehen dann der linke und der Rechte Sub vom Sitzplatz weg ?

Der Frequenzgang sieht am besten aus wenn der zweite Subs vorne links an die Wand kommt. Dort gefällt er Dir von der Platzierung aber vermutlich nicht. :P

Wir stellen das Delay für eine Variante ein, die Du Dir aussuchst. Dann hast Du das Handwerkszeug in Ruhe weitere Möglichkeiten durchzutesten, wenn Du Lust hast.

Also ich möchte die Platzierung angehen mit der wie die beste Ausgangssituation haben und das beste Ergebnis erielen können.
    Die Optik wo Sie stehen ist hier erst mal zweitrangig, nutze den Raum sowieso zu 80% alleine.
    Die paar mal wo Frau und Tochter mit dabei sind ist zu vernachlässigen und in diesem Raum habe ich das Sagen :byebye:
    Also sag an welche die beste ist und die verwenden wir :sbier:

Wenn ich dann mal weis wie und wo ich ansetzen kann, kann ich ja auch eine andere Variante noch testen und angehen.

Zitat

Alle einzelnen Lautsprecher hast Du exakt ausgemessen und das Ergebnis in den AV Receiver übertragen. Hast Du auch ein SPL oder nur das UMIK zum messen ?

Ja genau,
    alle Positionen wurden von Front des LS mit Maßband bis Mikrofonspitze gemessen und in den AVR eingetragen.
    Laser Entfernungsmesser könnte ich leihen falls erforderlich.
    SPL Meter habe ich das von Teufel,müsste baugleich mit dem Radioshack sein.

Ist dieses hier
    https://www.google.de/search?q…922#imgrc=FKDTm_jnIb4fYM:

Zitat

Wie konntest Du denn z.B. beide Mainlautsprecher auf einmal messen ? Ich mit dem Asio Treiber lässt das nicht zu. Hast Du hierfür den Java Treiber verwendet?

Nein kein Java
    Habe den Asio4all verwendet.
    Mit diesen hat mann die Möglichkeit bis 7.1 zu messen, jeder Kanal ist einzeln anwählbar und mit einem 2. kombinierbar.
    Somit könnte ich auch z.b. FL und Sub1 zusammen messen oder FL mit Center.

Mann muss im PC oder Laptop im Windows ausgabegerät auf 5.1 oder 7.1 stellen

Danach gibt der AVR PCM aus und es sind alle Kanäle im REW verfügbar und einzeln anwählbar

Dann nur noch den Haken im kleinen Kästchen für den 2. Kanal setzen und Kanal auswählen

Somit kann man 2 Känäle miteinander messen wenn man möchte.
    Belegung ist wie folgt:
    Channel 1 --> Front links
    Channel 2 --> Front rechts
    Channel 3 --> Center
    Channel 4 --> Subwoofer
    Channel 5 --> SL
    Channel 6 --> SR
    Channel 7 --> SBL
    Channel 8 --> SBR

Auf dem Kanal 4 werden natürlich alle Subs ausgegeben wenn man mehrere hat,hier bin ich einfach über den Mini dsp gegangen der per USB am PC hängt und habe wenn ich nur einen messen wollte den anderen im Mini DSP gemutet.

Zitat

Misst Du eigentlich mit dem 0 oder mit dem 90 Grad Kalibrierfile ?

Alle Messungen waren auf dem Hörplatz mit dem 90° File und Mikrofonspitze zur Decke ausgerichtet

Nein die haben nicht den gleichen Abstand.

Welch Version der Einmessung wollen wir nun angehen?
    Die von heute oder eine ältere.
    Dann müsste ich die Subs wieder in diese Position stellen :zwinker2:

Zitat

Die Simu aus REW sagt auch, dass sich für den zweiten Sub die Ecke rechts hinter Dir ganz gut eignen könnte.
    Das hängt natürlich auch sehr von der Mikrofon Positionierung zusammen. So lange das Delay noch nicht richtig eingestellt ist, kann man die Summe von beiden Subs nicht beurteilen.

Hi Andi

hier die Messung,
    sieht irgendwie nicht so prickelnd aus

Messung der Front mit geschlossenen Öffnungen kommt in ca. 1 Std.

Zitat

Das würde hörbar was bringen, mit einer Kanntenlänge von 50 cm wäre das Genial. :respect:

Ok werde mal messen ob sich 50cm realisieren lässt.
    Welches Dämmmaterial sollte ich dazu verwenden?

Zitat

Ich finde die 2. Version sieht ganz gut aus. :sbier: Keine größeren Auslöschungen vorhanden und der Schall addiert sich gut. Was denkst Du darüber?
    Wohin das Chassis schaut sollte keine so große Rolle spielen. Das kannst Du aussprobieren. Kannst Du das Chassis in Riichtung Sitzplatz ausrichten?
    Wäre der Stellplatz praktikabel für Dich? Hierfür könnten wir dann die weiteren Einstellungen mit dem DSP machen und schauen was da noch geht. B)

Wäre optisch jetzt n7cht die schönste Lösung aber durchaus denkbar.Bei der Messung war das Chassi schon auf den Sitzplatz ausgerichtet.
    Wir können mit dieser Lösung aber gerne mal testen was geht.

Werde die Position hinten heute noch mal testen

Zitat

Jetzt wird das was. Ich bin zuversichtlich ! :respect:

Das freut mich :respect:
    Muss sagen das ausrichten der Front hat schon einen Riesen Sprung gebracht.Gestern kurz mal Stereo gehört.
    Bühne ist jetzt viel besser,Sänger exakt in der Mitte.