Hi Andi,
erst mal danke das du dich der Sache annimmst mir zu helfen
Zitat
Es lässt sich keine Aussage darüber treffen, wo der Lautstärkeregler der E400 stehen sollte. Auch 15Uhr sollte kein Problem darstellen.
Das hängt auch mit der Eingangsspannung, Größe des Raumes oder dem Wirkungsgrad der Chassis zusammen.
Hat sich in der Lautstärke was verändert, durch das verstellen der Dip Schalter ?
Also wenn ich den Schalter der e400 von 0,77v auf 1,4v stelle wird der Bass deutlich weniger und leiser.
Zitat
Wenn Du den Ausgangspegel des AVR erhöhst und den Pegel vom E400 reduziert, dann kannst Du damit den Rauschabstand erhöhen.
Das solltest Du aber nicht übertreiben, da es sonst zu Verzerrungen kommen kann und der Amp E400 ins klippen kommt.
Ich finde Deine aktuellen Einstellungen ganz gut so. Das kannst Du erst mal so lassen.
Ok lass ich so
Zitat
Danke für die Info. Dreine Lautsprecher sind nicht in der Lage, den Bassbereich Verzerrungsfrei wiederzugeben.
Der Center ist mit zwei Chassis 165mm im Bassbereich noch am potenstesten. Die Surrounlautsprecher schaffen mit Mühe noch die 80 Hz Grenze.
>>> Diamond 10.1
Ich würde daher für alle Lautsprecher einen einheitliche Trennfrequenz von 80 Hz einstellen.
Wenn Du den Raum weiter optimierst, dann wirst Du sehen, dass Du bald die Grenzen Deiner Lautsprecher kennen lernen wirst.
Die beiden geschlossenen 12" Subs passen ganz gut zu den vorhanden Lautsprecher.
Das mit der Trennfrequenz dachte ich mir schon fast.
Ok werde auf 80hz stellen.
Bezüglich der subs,meinst du 2 weitere für hinten würden Sinn machen?
Zitat
Wenn beide Subs in der Front stehen, dann wäre es sehr gut, wenn man sie symmetrisch im Raum aufstellen kann.
Schön dass Du die Raumsimu von REW schon entdeckt hast. Du würdest Dich wundern wie gut die Simu mit realen Messungen übereinstimmt.
Alle Lautsprecher einschließlich Subwoofer werden eine Überhöhung bei 37 Hz und eine Auslöschung bei 50 Hz haben.
Das verhält sich anders wenn Du den Subwoofer z.B. seitlich an die Wand stellt. Damit Du nicht ins Schwizen kommst, dann Du das REW Tool zum simulieren verwenden.
Wenn Du nun den Subwoofer physikalisch im Raum verstellst, dann mußt Du das Delay anpassen, wenn er einen unterschiedlichen Abstand zum Sitzplatz hat. Der Schall von allen Lautsprechern sollte zeitgleich am Hörplatz ankommen. Bei Lautsprechern die Näher am Sitzplatz stehen muss das Signal verzögert wiedergegeben werden. Durch die geschickte Anordnung der Subwoofer, ähnlich wie Du es auf Deiner 3D Simu eingezeichnet hast, könntest Du das Frequenzloch bei 50 Hz füllen, ohne Filter zur Anhebung im DSP zu setzen.
Das mit der Mode bei 37hz stimmt,die ist immer klar zu sehen und auch zu hören
Ok das mit dem Sub hinten an der Seitenwand werde ich mal testen.
Bezüglich des Delay,
Wenn 1 Sub jetzt vorne steht und 1 hinten seitlich, was im AVR dann einstellen?
Die Exakte Entfernung des vorderen, und dann bsp. die 1,50m entfernung des hinteren im Mini DSP?
Zitat
Die Mainlautsprecher würde ich noch ein wenig weiter in den Raum in Richtung Sitzplatz schieben. Es wäre gut, wenn der Abstand zu den Seitenwänden gleich groß ist und Du in der Mitte vom Raum sitzen kannst.
Näher zu mir holen wäre kein Problem,
nur weiter von den Wänden weg in Richtung mitte des Raums ist nicht möglich da sie dann im Bild wären.
Derzeit stehen Sie 2,70 von mir entfernt,
wenn ich Sie jetzt z.b. auf 2,60 ran hole wirkt sich das nicht negativ bezüglich Stereodreieck aus?
Da Sie ja weiter auseinander stehen als 2,60
In der Mitte vom Raum sitzen leider wegen des doofen Versorgungsschachtes vorne rechts nicht möglich, denn dann würde ich nicht mehr mittig vor der Leinwand sitzen.
Dies ist natürlich auch dem geschuldet das ich so großes Bild wie möglich haben wollte.
Sichtbares Bild ist 2,66m Leinwand hat rechts und links noch 6cm schwarzen Rand.
Macht also eine größe von 2,78m für die reine Leinwand habe dann noch an jeder Seite 8cm Platz zur Wand, hier sollen später die schubladenauszüge für die Maskierung laufen.
Nische in der die Leinwand jetzt ist, ist somit 2,94m
Zitat
Das sieht sehr gut aus, was Du da gemacht hast. Mich würde ein Link zu der Seite interessieren.
"Breitbandabsorber" für die Wände eignen sich nicht für den Bassbereich. Du kannst Deinen Subwoofer dabei vernachlässigen.
Das von Dir skizzierte Strahlenmodell bezieht sich ehr auf den Hoch bis Mitteltonbereich und ist nur für Main-, Center- und Surroudlautsprecher entscheidend. Die Absorber sollten möglichst symmetrisch im Raum angebracht werden.
Hier erst mal der Link KLICK KLACK
Das die Absorber nicht für den Bassbereich geeignet sind ist mir soweit klar, wollte Sie und ein Deckensegel eher für Erstreflektionsbekämpfung nutzen.
Zitat
Die versetzte Leinwand wird Dir wegen der Symmetrie immer Probleme machen. Könntest Du den Raum eventuell auch drehen ?
Nutzt Du das Fenster auf der gegenüberliegenden Seite ?
Also das Fenster wird eigentlich nur zum Lüften und das die Frau was zu Putzen hat genutzt
Du wirst lachen, aber letztes Jahr war die Leinwand auf der Fensterseite.
Allerdings war es hier eine Motorische Rolloleinwand die ich dan wegen Hotspot, Glizzereffekt und Ohren a den Seiten geschlachtet habe.
Motor usw. soll mal dazu dienen eine elektrische Maskierung zu bauen.
Grundsätzlich war mein Plan eigentlich eine Akustisch Transparente Leinwand zu bauen auf der Fensterseite.
Allerdings ist mir hier nichts eingefallen wie ich die Leinwand befestigen könnte das Sie zur Not mal weg genommen oder geklappt werden kann.
Denn meine Frau besteht darauf das dass Fenster zumindest mal zum Putzen irgendwie zugänglich ist.
Ich würde den Raum auch drehen, da ich jetzt das Fenster per abnehmbahren Absorber eh verschließen wollte.
Aber wie gesagt mir ist nichts vernünftiges wegen Leinwand befestigung eingefallen.
Falls du Ideen dau hättest, lass hören.
Muss wie gesag nur zum Putzen dann irgendwie zugänglich sein.
Noch dazu kommt halt das unter dem Fenster die Heizung ist, die im Winter natürlich gebraucht wird.
Ich denke somit würde sich dann auch die warme Luft der Heizung hinter der Leinwand stauen.
Grundsätzliche Frage,
was würde sich ändern oder was wäre positiver wenn ich den Raum drehen würde?
Wäre es denn auch denkbar den Raum so zu lassen und die Lautprecer vorne auf das Podest zu stellen oder in das Podest und anwinkeln?
Würde mir das etwas bringen?
Zitat
Jo, die feste Frequenz taucht nicht. Mit dem MiniDSP lässt sich die exakte Frequenz, die Tiefe und Breite genau einstellen.
Mehr wie drei Filter wirst Du aber auch nicht brauchen.
Ja ich bin gespannt
Zitat
Sehe ich auch so, setzt aber voraus, dass man messen kann und weiß was man im MiniDSP einstellt.
Ich hoffe ich komme früher oder später an diesen Punkt
Noch kurz eine Frage zur 75db einpegeln am AVR.
Da ich meinen SPL nicht so richtig vertraue, wäre es theoretisch möglich das Umik dafür zu nutzen?
Also sprich folgendes Vorgehen
AVR Menü rauschen
REW Starten das SPL Meter öffnen, dann müsste es mir ja die db anzeigen und dann im AVR so lange erhöhen bis ich die 75db habe.
Wenn das geschehen ist dann vor den Messungen im REW AVR Lautstärke so lange erhöhen bis ich 83db habe.
Beiden Subs das gleiche aber E400 verstellen bis 83db im REW angezeigt werden.
Somit sollte ich doch die optimale Ausgangslage haben