Da man beim hinteren Array meisten 1 bis 3 db weniger hat ( bei gleichen Chassis und Anzahl) könnte das mit 10" hinten wieder passen da die eh weniger Pegel machen müssen - ausprobieren.
Sind die Chassis für hinten schon vorhanden?
Sie sind in Begriff, Heimkinoverein zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
Da man beim hinteren Array meisten 1 bis 3 db weniger hat ( bei gleichen Chassis und Anzahl) könnte das mit 10" hinten wieder passen da die eh weniger Pegel machen müssen - ausprobieren.
Sind die Chassis für hinten schon vorhanden?
Ich würde dir auch ein 2x6 DBA empfehlen, würde durch die Lage deiner Türe im Rücken auch von der Aufteilung noch halbwegs passen.
Besser als 0,5m Dämmung.
Es ging um die Aussage das es keine passiven Tröter gibt die mehr als 100db können.
Nein ich hab nur geschrieben dass die Passiven weniger als 107db haben. Leider habe ich das Wort "meistens" nicht hinzugefügt und es wird hier wirklich auf kleinste Kleinigkeiten reagiert.
Eigentlich war meine Kernaussage dass passive (die meisten) nicht so empfindlich wegen dem rauschen sind als wenn ich mit der Endstufe z.B. direkt in einen 107db HT Treiber gehe.
Eigentlich eine Diskussion um nichts.
"Crank" war cool
der war so gar nicht meins aber geschaut hab ich ihn auch
Bei passiven LS würde das wahrscheinlich auch nicht stören.
Ursprünglich also vor dem obigen Zitat.
Aber prinzipiell weißt du was ich meine.
Sorry Alpi, das ist doch schlicht und ergreifend falsch.
Wüßte nicht was?
Ich hab ja nicht behauptet dass es die nicht gibt!
Was hat ein Nubert?
Auch Klipsch die etwas besser sind im Wirkungsgrad usw.
In meinem Satz steht auch das Wort "wahrscheinlich" - ich habe nichts ausgeschlossen schon gar nicht dass es keine passiven Hochwirkungsgradlautsprecher gibt.
Weil sie einen niedrigeren Wirkungsgrad haben als das genannte Hochtonhorn mit 107 db.
Ich habe mal Probeweise ein Hochtonhorn (107dB Wirkungsgrad) angehängt. In etwa 2m Entfernung konnte ich das Rauschen noch ganz leicht erahnen.
Ist für das "wahrscheinlich normale" Einsatzgebiet der Endstufe kein Problem (PA) - in Kinos kann das aber schon zuviel sein bzw. wäre mir das zuviel. Meine 4 Surrounds sind etwas mehr als 2m, die seitlichen etwas weniger entfernt. Das würde man schon wahrnehmen bei meinen Hörnern. Bei passiven LS würde das wahrscheinlich auch nicht stören.
Bei den Subwoofern ist gar nichts wahrnehmbar selbst mit dem Ohr direkt an der Membran.
Ok das ist eigentlich nix besonderes bzw. eine Grundbedingung die ein Verstärker erfüllen sollte.
Erstmal willkommen hier hast ja schon einiges hinter dir.
die supplementen Produkte von Stefan Becker (Stand 2022, mittlerweile betreibt er ja x.02 Versionen die sich konzeptionell unterscheiden).
meinst du die neuen Lautsprecher?
Gestern geschaut wir waren aber etwas enttäuscht. Der Spannungsbogen konnte nicht so richtig aufgebaut werden. Ein anspruchsloser Film mit recht guten Ton, ein zwei Schreckmomente das wars.
Film 6/10
Bild - nicht bewertet
Ton 7,5/10
funktioniert bei mir
Bitte achte darauf, dass Du nicht auf den Output EQs entzerrst (wenn Du eine Weiche aktiv hast)........
wie meinst du das genau?
Super umgesetzt danke für die Idee der Umsetzung. Ich hab auch so was ähnliches im Hinterkopf aber die Umsetzung muß noch etwas warten bis meine Atmos an der Decke hängen :-).
Bei mir wären es 7 Endstufen (alle mit Trafo) die zum einschalten wären und dann noch die restliche Elektronik wie Vorstufe, DCX ( 4 Stück), Beamer usw.
Ich möchte auch was einfaches umsetzen aber mit Schaltelektronik die die Leistung leicht vertragen.
Gefällt mir
Bei dem Ton wird durch krasse Dynamiksprünge die Lautheit noch unterstützt und es gibt eine gute Umhüllung inklusive Überkopfeffekte.
ja
Ziemlich am Anfang als die erste Nacht der Fahrt zu Ende ging und der plötzliche Szenenwechsel/Schnitt mitten ins Kriegsgeschehen da haben wir uns richtig erschreckt. Absolut dynamische Schüsse. Die Szene mit den Helikoptern ist richtig geil obwohl ich noch kein Atmos habe das sollte aber in 3 bis 4 Wochen an meiner Decke sein
Wird Atmos gut umgesetzt bei diesen Film ?
Ok. Ich versuche, selbst bei Eisenschweinen, 2 Ohm zu umgehen.
Wenn es dein Amp kann ist parallel besser weil wie Moe schon gesagt hat die Abweichungen der Chassisparameter besser ausgeglichen werden.
Der Impedanzverlauf zweier oder mehrerer baugleicher LS ist normalerweise nicht absolut identisch auch wenn z.b. der Subwoofer (ein Chassis) komplett baugleich ist mit dem anderen ist.
Ergo spielen die bei Reihenschaltung unter Umständen bei verschiedenen Frequenzen verschieden laut. Wenn als Bsp. der Impedanzbuckel bei einem bei 40Hz ist und beim anderen bei 43Hz dann spielt einmal der bei 40Hz lauter und einmal der andere bei 43Hz lauter - bei der Reihenschaltung - Spannungsteilerprinzip.
Mach ich eigentlich nicht, komm schon mit den neuen Titeln nicht nach.
Evtl. mal ein richtiger Nostalgiefilm "Die Klapperschlange" oder ähnliches. aber sehr selten.
Weder ziemlich kurz, noch sonderlich hoch. Eigentlich ganz gut so.
Wie gesagt Geschmacksache - ihm gefällts anscheinend nicht so.
Ich bin bei mir damit auch zufrieden.
Rechts im Graphen bist du auf 24db - das ist ja Grundrauschen und deswegen siehst du diese blauen Ausläufer.
Ja sorry da hast du recht du bist doch einiges unter 200ms.
Kino-Neubau?
Das wäre schon etwas krass
Die Bilder oben zeigen übrigens nur 40dB.
Toleranzlimits beziehen sich auf 60dB.
Wie möchtest du 60db darstellen mit obigen Messungen?
Alles unter 35/40db ist ja schon "Grundlautstärke" im Raum.
Man sieht trotzdem dass der Raum eher trocken ist.