Beiträge von alpenpoint

Alle Messungen die Du nun mit dem Mikro des AVR machst, wirst Du später noch einmal machen müssen. Aber das schadet ja nicht.

Ja kein Problem man lernt ja gerne dazu!

Zitat

Ich liebe geschlossene Subwoofer, :kiss: der flache Abfall des Frequenzganges (12dB) unterhalb der Eckfrequenz passt oft besser zur Raumakustik mit all seinen Moden. Gratulation zum Selbstbau, der für mich sehr professionell aussieht. :respect: Wie viele Liter hat ein SUB-Gehäuse und welche Chassis hat Du verwendet. Hast Du einen Link mit den TSP´s ? Dann können wir uns also die Messungen zur Abstimmung des XTZ sparen.

Da muß ich dich enttäuschen, ist ein offener mit dem Eminence LAB12 Chassis und 100l Nettovolumen.

Zitat

Ein geschlossener Sub braucht keinen Hochpassfilter

Ja wie gesagt ist ein BR.

Zitat

An ATP finde ich gut, dass es die Messungen mit Mehrkanal Dolby Signalen macht. Das kann REW halt nicht.

O.K. ist auch kein Problem sollte ja gleich insatlliert sein.

Zitat

Ich bin dann Fasching für eine Woche beim Ski fahren.

Viel vergnügen, wohin gehts denn? Wir sind in Hinterglemm, dort treffen wir auch unsere deutschen Freunde!

lg, Alpi

Hallo Andi,

erstmal vielen Dank für deine ausführliche Anleitung.
    Ich werde versuchen heute einige Messungen vorzunehmen. Allerdings ist mein ECM 8000 noch bei Pico zum kalibrieren. Macht aber nichts Trends und Veränderungen sieht man auch mit dem Messmikro des AVR.
    Bei mir hat sich ja auch einiges getan, ich hab den XTZ nicht mehr weil ich 2 SUBs selber gebaut habe und die werden über die DCX, eine Apart Champ One angesteuert. Mein Messeqipment ist auch hochwertiger geworden nämlich eine Tascam 144USmkII mit ECM 8000 und Mikrofonständer. Kannst dir alles hier anschauen.
    Link: Mein Heimkino
    Ich steuere die SUBs mit einem Signal des AVR 2067 an oder sollte ich beide LFE Ausgänge des AVR verwenden? O.K. das kann ich ja probieren was besser funktioniert.

1. Du misst die genaue Entfernung deiner Hauptlautsprecher bis zum Sitzplatz und überträgst das ERgebnis in Deinen Receiver. Auch die Einmessautomatik sollte das schon ganz gut können.

Momentan mißt der AVR die SUBs so ein dass sie etwas weiter weg sind als sie wirklich sind. Habe aber auch schon gelesen das das normal sei bei SUBs aber ichw erde mich exakt nach deiner Anleitung halten.

Zitat

2.
    Als Austellungsort empfiehlt sich ein Platz zwischen den beiden Hauptlautsprechern.

Den hab ich, obwohl der linke SUB etwas problematischer ist und etwas aus dem Eck müßte.

Stellts du bei der DCX keinen Subsonic also Tief und Hochpassfilter ein?
    Ich messe immer ohne Glättung.

Zitat

Die Einstellungen für die EQ der Behringer sollten nur mit gemittelten Messungen (Average) vorgenommen werden. Zunächst ist erst mal die Abstimmung vom Subwoofer dran.

Meinst du hier eine Einstellung bei REW? Hier müßtest du mir noch mal auf die Sprünge helfen.

Zitat

6. Es ist Dir ja sicher bekannt, das Du die Abstimmfrequnz der XTZ durch das verschließen der BR Rohre verändern kannst. Hast Du das schon gemacht ?

Wie gesagt den hab ich nicht mehr, es werkeln etwas mächtigere SUBs nun bei mir :big_smile: !

Zitat

7. Die Main Speaker stehen dann auf small mit einer Trennung bei z.B. 80 HZ. Für diese Einstellungen eignet sich auch die Software ATB seh schön, so wie das auch der Alex vorher schon geschrieben hatte. Durch eine Dauermessung mit rosa Rauschen kann sich jede Veränderung der Einstellungen am Bildschirm beobachten.

ATB hab ich nicht, kann man ja auch mit REW und einem externen SPL (hab ich auch zur Verfügung) machen oder?

Zitat

8. Posten nun bitte die Messergebniss von REW mit den obigen Einstellungen.
    Linker SUB (ohne Filter), rechter SUB (ohne Filter), Main ohne SUB (begrenzt bei z.B.80 Hz)
    Summensignal Main + Sub. Ich habe gesehen, Du hast die Messdatei im Web hochgeladen.

Mach ich natürlich und ich hoffe es geht heute noch ansonsten erst nächsten Sonntag da ich ab DI ein paar Tage Schifaren bin.
    Nächste Woche hab ich dann auch wieder das kalibrierte Mikrofon.

Zitat

....to be continued

Bis Bald

Gruß Andi

Ja und vielen Dank erstmal!!

lg, Alpi

Hi Alex,

Hi Alp,
    du bist natürlich herzlich eingeladen mal vorbeizuschauen. :big_smile: :big_smile: :big_smile:

gilt umgekehrt natürlich genauso, würd mich echt freuen da ich gerne auch mal andere Kinos hören möchte.
    Ich fahr jetzt noch eine Woche auf Schiurlaub (eh krass wo wir so viel Schnee bei uns haben :big_smile: ) aber danach würde ich gerne mal auf dein Angebot zurückkommen.

Zitat

Mit einmessen über den Yamaha meinte ich nicht die Autokalibrierung (YPAO), sondern das Einmessen anhand vom Messsoftware und Einsatz des PEQ.

Das kann ich schon machen aber da ist die DCX ja viel flexibler. Beim Yamaha stehen nur gewisse Frequenzen pro Band zur Verfügung.

Zitat

Im Endeffekt ist die Behringer ja auch nichts anderes als ein PEQ mit Laufzeitkorrektur - beides sollte der Yamaha auch können.

Ja kann er aber nicht so effektiv.

Zitat

Ich habe das ATB-PC Messset genutzt und dazu die Yamaha Receiver Mgr. Software (Download Link über Google suchen), mit welcher du den Yamaha per PC (über Netzwerk) einstellen kannst. In einem Fenster die Messkurve des Mikrofons des rosa Rauschens und im anderen Fenster die Equalizer Kurve - und dann sachte begradigen !!

Mit dem Yamaha Receiver Mgr. arbeite ich auch und die Behringer steuere ich auch über den Laptop. Ist wirklich komfortabel da ich alle Einstellungen (AVR und DCX) vom Laptop aus machen kann. Weiters ist dann da noch mein HTPC mit dem ich den AVR ansteuere und auf dem REW zum messen drauf ist, den steuere ich auch von der Couch aus mit einer Funktastatur und Maus. Somit brauch ich fast nie aufstehen ausser ich klemm mal einen LS ab. Die Rears, SUBs und den Center kann man ja komfortabel vom Yamaha Receiver Mgr. aus deaktivieren aber die Fronts klemme ich ab wenn ich nur die SUBs messe.

Gruss, Alpi

Hallo Alex,

In letzter Zeit hab ich mit dem Yamaha nicht mehr eingemessen, der Yamaha korrigiert nur sehr minimal und die starke Raummode bei 40Hz hat er eigentlich gar nicht erkannt.
    Ich könnts ja noch mal versuchen ohne die DCX aber ich glaube nicht dass er das in den Griff bekommt. Momentan kommt vom AVR nur ein lineares LFE Signal zur DCX2496.
    Evtl. komm ich morgen dazu das noch mal zu machen ansonsten nächsten Sonntag da bin ich alleine.
    Du wohnst ja in München, das wär ja nicht soo weit weg, ich bin in Telfs (ca. 1,5h). Hab mir dein Kino angesehen, saubere Sache!
    Du hast ja mit dem Messen auch so einiges mitgemacht. Bei mir ists halt so dass ich fast keine baulichen Maßnahmen machen kann in unserem Wohnzimmer.
    Vielleicht passts ja mal und man könnte Probe hören. Die KEFs die du in Betrieb hast würden mich auch mal interessieren, zu Nubert möchte ich auch mal raus fahren. Evtl. rüste ich noch meine Fronts und speziell den Center auf.

lg, Alpi

Hallo,

wir hatten ja schon mal die Ehre: big_smile:
    Damals hatte ich noch ein Antimode und den XTZ12.16, inzwischen hab ich mir 2 SUBS selber gebaut.
    ich habe einige Berichte von dir über die DCX 2496 gelesen und hätte ein paar Fragen Zwecks einmessen.
    Ich verwende ein Tascam 144USMkII mit kalibrierten ECM8000(bekomme ich nächste Woche).
    Mein AVR ist ein Yamaha RX-V2067. Die SUBs steuere ich über eine DCX2496 über die Apart Champ One an.

Link: hier

Läßt du den AVR die SUBs einmessen?
    Stellst du die Entfernung im AVR (Delay) oder in der DCX ein? Wenn ja warum?
    Wie stellst du den Crossover ein, im AVR z.B. 80Hz oder im AVR auf 200Hz und den Crossover in der DCX einstellen?

Wie gehe ich am besten vor beim korrigieren?
    Hier meine Kurven (noch unkalibriert gemessen)
    http://www.hifi-forum.de/index…um_id=159&thread=6993&z=4

Der linke SUB im Eck ist problematischer. Evtl. rück ich den noch raus und geh 50cm in die Mitte(Tausch mit dem linken Rack). Meines Wissens soll man die 2 SUBs als eine Einheit sehen d.h. mit einem Kabel(Signal) ansteuern.
    Ich habe leider noch im Bereich von 80 bis 120Hz eine Absenkung. Alle meine Kurven sind nicht geglättet.

Es klingt schon recht gut aber ich möchte das noch perfekter hinbekommen. Leider hat mein Raum einen langen Nachall ca. 1,5sec.

Danke erstmal, Alpi

p.s. schade dass ich so abgelegen wohne sonst wär ja mal ein treffen mit Mess-Session eine super Sache.:big_smile:

Hallo,

erstmal danke für deine Beurteilung.
    Ich hatte Raummoden bei 40 und 70Hz, die hab ich mit dem AM 8033 wegbekommen da ich mit dem AVR Yamaha RX-V2067 und dessen PEQ diese Raummoden nicht richtig in den Griff bekommen habe.
    Ich möchte auch keinen zusätzlichen SUB sondern statt dem XTZ den BK Monolith DF+.
    Wäre es überhaupt möglich 2 verschiedene SUBS zu betreiben? Am Antimode könnte ich ja auch 2 SUBS betreiben.

lg, Alpi

Hallo,

sorry dass ich mich erst jetzt melde.
    Ich hab den SUB mit den Fronts gemessen(miteinander spielen nicht gegeneinander - richtig?) so wie es mir empfohlen wurde. LS als small definiert.
    Das Finetuning habe ich noch nicht gemacht da ich allein war.

Alexander
    Die Kurve müßte ich nochmals messen, ich hab nur mit dem Pegelmessgerät gemessen.
    Klingen tuts nicht schlecht.

Mein neues Vorhaben, ich möchte noch einen potenteren SUB (BK Monolith+), bin auf den Geschmack gekommen.:big_smile: Erstens gibts den in black ash und zweitens soll der richtig Druck machen. Bei meinem Raumvolumen von ca. 150m³ wär das nicht schlecht.

lg, Alpi

Die Entfernung des SUB wird nicht per Metermass gemessen sondern mit REW oder ATB etc. "ermessen".

Im AVR stellst Du die Entfernung für den SUB zunächst auf 0,5m. Dann machst Du eine Messung SUB und Front zusammen und schaust dir den Wert bei deiner TF (also 80HZ) an. Dann stellst Du die Entfernung für den SUB im AVR auf 1m und misst wieder. Der Wert bei 80Hz wird sich ändern. So machst Du es in 0,5m Schritten, bis Du den lautesten Wert ermittelt hast. Hier passt dann die Phase, da die Front und der SUB gleichzeitig spielen.

gruß, heidax

Hallo,

lange nicht mehr gemeldet aber früher gings nicht. Hab heute mit einem Levelmeßgerät(Testo 815) meine damaligen Meßergebnisse mit meinem Microfon und REW bestätigt.

Einstellung -18db beim Lautstärkeregler, gemessen an der Hörposition.

m gemessen mit Testo 815

0,5m - 78,40 db
    1m - 78,30 db
    1,55m - 73,00 db
    2m - 70,60 db
    2,5m - 68,20 db
    3m - 67,50 db
    3,5m - 69,40 db
    4m - 71,50 db
    4,5m - 78,00 db
    4,85m - 78,40 db

Ab 5m gehts wieder abwärts. Also hat der Yamaha gut eingemessen (4,9m). Soll ich jetzt 0,5m oder 4,85m einstellen oder ist das egal?
    Ich frag mich ob ein XTZ 99W12.18 ICE sehr viel mehr bringen würde im Tiefgang und generell im Basserlebnis?
    Ich bin recht zufrieden mit dem 12.16 und hör auch nicht die extremen Pegel aber interessieren würde es mich schon.

lg, Alpi

Hallo,

hab die Diskussion über AM 8033 von Schwelmax hierher verlagert.

Danke erstmal für deine Anleitung. Ich weiß dass du auch einen 2067 hast da ich schon einiges von dir gelesen habe.
    Meine Boxen:

Lautsprechersystem 5.1
    Monitor Audio Bronze
    Front-Lautsprecher: Monitor Audio Bronze B5
    Center-Lautsprecher: Monitor Audio Bronze Center
    Surround-Lautsprecher: Monitor Audio Bronze BXFX - Dipole
    Subwoofer: XTZ 99W12.6
    Yamaha RX-V2067
    AM8033S
    Messmicroset
    REW 5.0

Die Messungen nach deiner Anleitung mache ich heute oder in den nächsten Tagen. Der AVR hat bei mir ja den SUB schon auf 4,9m also weiter entfernt als er wirklich steht (3,3m)eingemessen. Wie meinst du das mit den 0.5m? Von null aufwärts oder zu den 4.9m die der AVR ermittelt hat hinzuaddieren.
    Sollte die Übernahmefrequenz nicht besser etwas höher sein damit das Antimode auch arbeiten kann sonst beschneide ich ja das Antimode bei 60Hz weil es ja nur auf den LFE wirkt?

lg, Alpi

Hallo,

ja ist reproduzierber so wie die Boxen und der SUB jetzt stehen.

Kein Problem, habe nur auf deine Frage geantwortet ;-)

lg, Alpi

Hallo,

ja ich habe 2 Moden die Antimode auch sehr gut in den Griff bekommt (akustisch), Kurve könnte schöner sein! Ich würde aber gern noch mit dem Yamaha nachkorrigieren. Leider hat der nicht genau bei 70Hz sondern nur bei ca. 78Hz Eingriffmöglichkeiten. Ich könnte zwar mit dem Q etwas breiter werden aber ich möchte ja genau bei 70Hz korrigieren. Schade dass der Yamaha das nicht kann.
    Ich habe alle Boxen auf klein, auch meine 2 Standboxen vorne und trenne bei 80hz.

https://picasaweb.google.com/A…key=Gv1sRgCJXTsd3syomCfw#

Der große Vorteil von Antimode ist dass die Messung in ca. 3min erledigt ist und es ein sehr gutes Ergebnis liefert. Stellt man mal was um oder verändert irgendwas so läßt man es schnell einmessen und gut ist. Deswegen bleibt es auch bei mir. Da ich aber gerne etwas genauer nachmesse, würde ich eben gerne auch diese Bereiche etwas nachregeln.
    Momentan bin ich mit dem Bass sehr zufrieden in Sachen Druck, Präzision und er kommt sehr trocken rüber!
    Ich weiß wie sich zwei K11 und zwei K13 in Kombination mit den Imag2 und Imag3 anhören, damit kann ich natürlich in keinster Weise konkurrieren aber das möcht ich auch nicht. Ist ja immerhin auch noch ein Wohnraum!
    Ich hätt ja noch nen Raum (4,30 x 5,20) über aber momentan bin ich noch nicht so fanatisch um mir ein eigenes kleines Kino zu machen. vielleicht kommts noch :big_smile: !

lg, Alpi

Hallo,

ja würd mich interessieren da ich momentan in meinem Wohn-Heimkino Messungen mache. Allerdings vermisse ich beim Yamaha dass ich die Frequenz im PEQ nicht frei einstellen kann denn dann wären m.E. 4 Bänder genug um ein vernünftiges Ergebnis zu bekommen. Nach der Einmessung mit dem Antimode lasse ich den Yamaha drüber messen und er verändert fast nichts mehr, trotzdem würde ich gerne mit den KorrekturDaten die REW errechnet händisch nachbessern. Optimal wäre es natürlich wenn man diese Daten einspielen könnte :big_smile: .

mfg, Alpi

Hallo,

war wieder eine sehr interessante Messung...
    Da Uli die LS direkt an der Wand stehen hat, kommt diese natürlich recht dick raus.
    Abhilfe schafft hier die Anschaffung eines Yamahas. Mittels PEQ wird man dann auch dem Problem Herr.

Gruß
    Nilsens

Hallo,

bin neu hier und habe gerade den Thread gelesen. Da ich mich auch für Raumakustik interessiere möcht ich mich hier mal einklinken.
    Ich habe auch Raummoden bei ca.40 und 70Hz und habe einen Yamaha 2067. Leider wurde ich der Raummode mit dem Yamaha nicht Herr da er beim SUB nur 4 Bänder mit jeweils 10 vorgegebenen Frequenzen hat. Würde mir wünschen dass er hier genauer auflösen würde.

In REW gibt es eine Funktion, die automatisch die entsprechenden Filter incl Q Werte berechnet. Die mussten dann nur noch ins SMS1 übertragen werden.

Kann man beim Yamaha nur teilweise weil er nur vorgegebene Frequenzen hat - leider. Hab mir für den unteren Frequenzbereich ein AM8033 zugelegt und das hat ein sehr gutes Ergebnis gebracht. Meine Kurve ist zwar nicht so schön wie obige aber akustisch voll in Ordnung.
    Gibts überhaupt AVR's die bessere PEQ als der Yamaha haben?

lg, Alpi