Beiträge von alpenpoint

Ich glaub die Vergleiche hier bringen nicht so viel, zu komplex die vielen Möglichkeiten die ein rauschen oder brummen verursachen können. Da kann oft die Endstufe nix dafür.

Bsp TobixD - man weiß nicht welche LS (im Profil auch nichts hinterlegt) da kann man sich schlecht ein Bild machen. Bei mir brummt bei der gleichen Endstufe kein Trafo.

Kann ja auch an anderen Umständen liegen drum ist es hier m.M nicht sehr aussagekräftig.

Interessant und die Tür hinten (nicht seitlich hinten) finde ich auch nicht optimal, bei war es einfach so und ich habe das beste draus gemacht.

Und ab min 17 sagt er ganz was interessantes über automatische Einmesssysteme, bringt sicher wieder einen Stein ins rollen - ich kann dem aber einiges abgewinnen.

Von daher die Luft wird extrem dünner (und dann auch deutlich teurer), wenn man da Amp´s mit 120 Db oder mehr Signal Rauschspannungsabstand finden möchte.

:) Du setzt recht hohe Anforderungen aber das ist gut so.

denn alle bisher genannten Endstufen sind z.B. für LS mit ca. 97 DB/1 Watt/1m (ob aktiv oder passiv) nicht zu gebrauchen was das Rauschen angeht.

Na ja - Ich betreibe meine aktiven Follhank (Hochtöner BMS 4550 mit 113db sensitivity 1W/1m) an meiner Yamaha MX-A5000 und kein rauschen! Ebenso an einer t.amp E4-250 - kein rauschen, das habe ich aber in meinem Beitrag bereits geschrieben.

Dazu gehört aber auch eine richtige Gain Structure.

Am TT hört man sowieso nix.

die rauscht leider bisweilen deutlich, für höher empfindliche LS nicht zu gebrauchen.

Das wollte ich auch schon schreiben, man muß aufpassen wie die Endstufen betrieben werden.

Hängen die nämlich direkt am Chassis weil aktiv betrieben ,macht das einen großen Unterschied zu passiven LS die ja eine passive Weiche noch vor dem Chassis haben und auch hier gibt es wie schon von Andy geschrieben unterschiedlich empfindliche LS.

Das sollte berücksichtigt werden.

Mit welchen Endstufen habt ihr gute Erfahrungen gemacht für:

Fullrange

Lautsprecher ab 80hz

an wirkungsgradstarken LS Follhank jedes Chassis aktiv angesteuert

einmal die Yamaha MX - A5000 - kein rauschen

einmal die Thomann the t.amp E4-250 - auch kein rauschen (im Gegensatz zur Omnitronic 4008)

Subwoofer (single oder dual)

4 Stück Ultimate UM18-22 davon jeweils zwei an einer Behringer ELP 4000 jeweils ein Chassis pro Endstufe

SBA/DBA

8 Stück LAB 12 an der Proline 3000 - 4 Stück ( 6 Ohm) an einem Kanal - Leistung im Vergleich zur inuke DSP 6000: um einiges potenter wirkt sich auch im Klang aus (Kick, Präzision, Kontrolle über das Chassis)

Kurzes persönliches Statement: Bin komplett von Class-D Endstufen abgekommen.

Mitteltöner?

Wird wahrscheinlich die Elektronik sein. Hast mal die Platine angeschaut - evtl. ein gewölbter Elko. Hört sich das wie ein 50Hz brumm an?

TT evtl. mal abschließen und mit einer anderen Endstufe mit Frequenzgenerator (z.B. mit REW -> PC - > Endstufe) und schauen ob der TT funktioniert.
    Oder eine Elektronik von einem anderen LS anschließen wenn das möglich ist.

lg

gefällt mir der 1723 1V besser als mir lieb ist

Optisch ? Ja schöner Subwoofer , wird wahrscheinlich auch gut spielen.

Ich denke aber du solltest schon eine "richtige" Liga höher schauen und da finde ich den Ascendo oder dem SVS 16 Ultra interessanter. Der Ascendo hat ein 16" Chassis wie auch der SVS allerdings günstiger.
    Kenne beide nicht aber zwei Stück würden schon wumms in deine "Hütte" bringen.

Edit:

Die SVS PB13 Ultra (2 Stück) hatte ich selber mal in meinem Wohnzimmer und die machten einen guten Job. Bin aber komplett auf Selbstbau umgestiegen

Die Tipps von MiCo1972 sind auch zu beachten und vlt. ist es wirklich das beste mal zu schauen warum die zwei zu wenig bringen und Messungen zu machen!

Der Raum ist toll und super Höhe! Die Position der Türe ist auch noch zu beachten, je nach dem was du hinten planst DBA ( 2x 8) ? Nicht dass sie dann im Weg ist.

Leinwandbreite würde ich auch nicht über 3,3 - 3,5m gehen - geht nur ins Geld beim Beamerkauf :):zwinker2:

Hier meine Fotos

Die Handy Kamera kann das nicht einfangen wie es in Wirklichkeit aussieht. Die LED STripe ist vorne beim mittleren Deckenelement oben angebracht und "soll" zur Decke leuchten.

LED Stripe wahrscheinlich zu schwach und vom Konzept her schlecht gemacht, ich hab das schon Jahre nicht mehr eingeschalten (für was auch?)

so schauts normal aus aber real nicht so hell!

Das Foto ist leider sehr schlecht aber es ist im dunklen Raum bei weiten nicht so hell - sieht man kaum. Die Kamera hat länger belichtet.

Wie gesagt wahrscheinlich sehr schlecht umgesetzt von mir.