Beiträge von powerohr

Gerade „den Preis immer im Kopf“ zu behalten, halte ich für einen Fehler. Der Preis spielt mMn eine untergeordnete Rolle, wenn man die Qualität eines setups bewerten möchte.

Sehe ich genau anders. Ich finde du musst schon wissen, ob man 2.000 € oder 20.000 € in die Hand nimmt. Auf der Basis kann man dann sagen, ob ein Optimum fürs Geld erreicht wurde. Man kommt irgendwas immer an den Punkt, wo nicht mehr geht im Budget. Dann kann ich ja nicht sagen, das Kino für 50.000 € ist aber besser.

Einladungen habe ich schon einige male ausgesprochen nur nimmt sie meist keiner an. Die meisten machen sich leider nicht die Mühe sich gegenseitig zu besuchen wobei ich das für's Hobby essentiell finde.

Ich wäre da offen. Finde es immer gut, wenn man auch mal die andere Meinung zum eigenen Zeug hört. Man muss natürlich immer Preis im Kopf haben. Der eine schmeißt nach deinem Besuch direkt seine HighEnd Lautsprecher weg, der andere erzählt etwas vom tollen Klang des Lautsprecherdesigns aus den 1970er Jahren. Jeder wie er mag.

Trotzdem ist es doch einfach interessant, einfach auch mal die Hörerfahrungen anderer Leute mit einzubeziehen. Vielleicht Texten wir uns ja mal an

Ich würde mich freuen, wenn mehr Hifi und Kino Lösungen vorgestellt würden.

Ich glaube nämlich nicht, dass man viel Geld nur für Kino ausgibt, dem Kinoton viel Geld hinterher wirft und dann keine Musik damit hört.

Und das geht durchaus, auch auf hohem und sehr hohem Niveau. Vielleicht sogar besser als im Wohnzimmer.

Wenn man schon mal einen eigenen Raum hat, kann man den auf Musik viel besser ausrichten. Leider sieht man Lösungen nur selten und Installer interessiert das garnicht. Wer behauptet, dass man einfach eine Trinnov kauft und dann Stereo damit hören kann, ist etwas auf dem Holzweg. Daher wäre ich mal an Beispielen interessiert.

Bei mir ist der Weg das Ziel, viel DIY, zu speziell und wird nie fertig, sonst hätte man mal schauen dürfen.

Überlege mal, ob du ein Display brauchst.

Ich finde es nervt, da ich gerne mal in dunkler Umgebung höre.

Dann sieht zu es vermutlich auf die Entfernung eh nicht.

Meine spezielle Lösung: Rechner PC/Mac mit einem Player deiner Wahl. Ich habe Audirvana und Qobuz.

Da tut es auch irgendwas altes. oder ein Mac mini irgendwas, für kleines Geld. Ich hatte noch ein 12 Jahre alles MacBook Pro. Sowas kostet auch gebraucht nichts.

Dann die Virtual Dante Software die über Ethernetkabel an ein Micromedia Dante to Sdpif, I2S oder Ausgang deiner Wahl in den DAC geht.

Statt Kabel habe ich LWL für Ethernet.

Das Zeug steht erstmal unsichtbar irgendwo. Gesteuert wird alles über ein Ipad mit Audirvana Remote. Du siehst also nur die Oberfläche auf dem Ipad. Natürlich geht auch jedes Handy, was man eh hat.

was ich wichtig finde. Es gibt nahezu keinen Streamer, der Convolver Filter einbinden kann. Eversolo kann das wohl mit dem neuen 5000 € Teil. Mit dem PC/Mac als Player ist das natürlich problemlos möglich.

Wirklich niemand ?

Ich möchte nochmals ergänzen, ich bin etwas weiter gekommen: Lt. Datenblatt kann der Eingang der Blackmagic Design DeckLink Mini Recorder 4K 8 Audiokanäle über HDMI entgegennehmen.

Wenn ich jetzt eine Quelle anschließe, dann kommt im Windows Treiber, der diese Teil als Mikrofon?? angezeigt, nur Stereo an. Das dort ein Signal ankommt, sehe ich jetzt auch. Aber halt nur Stereo. Trotz Quelle mit 7.1

Normalerweise sollte aber doch der mitgelieferte Treiber der DeckLink Mini Recorder 4K als Mehrkanaleingang in Windows auftauchen.

Ich kann in Windows jedenfalls nicht angeben, dass mehr als 2 Kanäle anliegen. Für Mikrofone ist das auch nicht verwunderlich.

Bei Ausgängen zB gibt es ja ein Auswahlfeld, wo man auf 5.1 oder 7.1 umstellen kann. Bei dem Eingang geht das nicht.

Hat jemand eine Lösung, wie ich die 8 möglichen Kanäle in Windows rein bekomme?

Danke

Hallo

Ich lese gerade über die neuen 3 Laserbeamer mit ihren wahnsinns Farben.

So ein Hisense c2 macht wohl 10 % über BT 2020.

Gibt es eigentlich einen Art von Umrechnung in MadVR, die aus einem kleinen Farbraum mehr Farben raus holt, wenn es der Beamer kann? Oder braucht man dafür KI? Ähnlich wie Zwischenbildberechnung nur für Farbräume.

Der Purist mag sagen, dass das dann nichts mehr mit dem Original zu tun hat.

Es soll fest Edid 4K30 hdr haben.

Kann man einstellen. Meine Blackmagic recorder kann nur 4k30.

Je nach Zuspieler kommt es vor, dass 4k60 zugespielt wird und dann steigt die Karte aus.

Copy HDMI 1 scheint zu funktionieren, wenn die Karte an diesem Ausgang hängt, habe ich jetzt festgestellt. Ob das nun eher Zufall ist, hab ich noch nicht rausgefundenen. Wäre allerdings gut, wenn ich das fest vorgeben könnte.

Ich habe es gefunden. Der Hersteller hat den link nicht richtig dargestellt. War eher ein Zufallsfund. Leider funktioniert es nicht. Ich vermute, dass der Chiphersteller gewechselt wurde. Angezeigt wird der splitter, allerdings wohl nicht korrekt angesprochen.

Hallo

ich habe hier den ezcoo splitter 4k HDMI 2.0.

früher gab es ein Tool, womit man den EDID Typ genau anpassen konnte.

sieht so aus und war wohl man auf der Herstellerseite zu bekommen. Leider finde ich dieses Tool nicht. Da ist nur noch die Firmware zum Download.

Hat jemand einen Tipp, wo die Software zu bekommen ist oder was alternativ geht. Vom Prinzip liest das Tool wohl die Software auf dem Chip aus und man kann einige Voreinstellungen ändern. Ich möchte die EDID für meine Anwendung anpassen.

Viele Grüße

Bildschirmfoto 2024-11-01 um 10.19.34.png

Ich habe eine Frage zur eigentlichen Nutzung von VP

Ich habe aktuell einen einzigen PC. Da läuft Jriver mit MadVR für BD abspielen. BD spiele ich also direkt aus dem Rechner ab.

Auf dem gleichen Rechner habe ich auch VP laufen, wenn ich mein ATV 4k zuspiele. Dann läuft der Rechner als Aufbereiter, rein IN/OUT, wie das auch auf der VP Seite beschrieben ist. Also nicht als Quelle sonder zwischengeschliffen. Jede Quelle wird dann durch VP geschickt.

Ist das nachteilig fürs Bild mit nachgeschalteten "Envy" zu arbeiten gegenüber einem Player im Rechner mit den gleichen madVR Settings direkt als plug-in?

Es wäre auch etwas besser von der Bedienung, wenn madVR immer standalone vor dem Beamer hätte, egal welcher Zuspieler. Nur nicht auf kosten der Qualität. Gibt es da Erfahrungswerte?

Danke

Ich hab auch nur die drittbeste Variante (vorhin vergessen, zweitbeste Variante wäre es, den eigenen Sensor zu Jemanden mit dem selben Beamer und dementsprechendem Referenz-Sensoren zu schicken) , Profil eines NZ9 aus dem Netz.

Keine Ahnung, wie groß das Delta noch ist. Für mich schauts stimmig aus, damit kann ich schon gut leben.

Mit Profilierung: Ja.

Optimalerweise direkt mit Deinem Beamer profiliert. Für gängige Geräte findet man auch allgemeine Profile.

Ehrlich gesagt, hab ich noch nicht verstanden was ihr meint.

Wenn ich HCFR nutze, erkennt er doch mein X-Rite i1 Display Pro, genauso bei Display Cal. Da wird dann ein Standardprofil hinterlegt sein.

Soll das ersetzt werden?

Wo findet man denn solche Profile? Nehmen wir mal als Beispiel einen VW5000 und X-Rite i1 Display Pro.

Hallo

kann mir jemand verraten, wie man unter Windows auch den Audio-Eingang des Blackmagic Design DeckLink Mini Recorder 4K nutzt??

Ich möchte vom ATV4K das PCM 7.1 Signal in den PC bekommen, statt jetzt zu Splitten in den Receiver.

Im PC sollen Convolver Fiter laufen und dann vom PC wieder per HDMI rein in den AV.

Ich meine dies ist von VP unabhängig, der kann ja nur Video. Den Audiotreiber des Decklink sehe ich unter Windows als Eingang.

Kann die Karte das PCM Signal überhaupt erkennen? Irgendwie klappt das nicht so.

Danke