Alles anzeigenpowerohr: Die Crossover kann man nach meinem Kenntnisstand nicht mehr fix anpassen. Mit 1.4 kam die Möglichkeit ForceLarge auszuwählen, hat bei mir in der Berechnung keinen Unterschied gemacht. Zu deinem Kommentar weiter oben: OCA geht nicht unbedingt von einer Heimkino-Installation aus, sondern eher von einem Wohnzimmerkino. Daher ist der Center meist kleiner und hat weniger Tiefgang als die anderen Lautsprecher. Ebenfalls geht er typischerweise nicht von einem DBA aus. Die Berechnung kann daher andere Filterfrequenzen nahe legen. Die bei mir berechneten 250 Hz auf der Front funktionieren gar nicht schlecht.
Das ist nur halb korrekt. Neuron sucht halt anhand der Messkurven die vermutlich vom Phasenverlauf beste Übergangsfrequenz zum Sub zu finden. Je nach One Variante hat mein Center mal 40 mal 200 Hz. IMO funktioniert das einfach nicht ausreichend gut. .
Es ist auch einfach falsch. Wenn das DBA bis 80 Hz linear läuft, wieso wird dann eine höhere Frequenz ermittelt. Das gleiche hätte man ja auch mit 2 Subs, die so eingestellt sein, dass es am Hörplatz passt. Die sollte dann bevorzugt werden.
Eine andere Frage ist, ob man das überhaupt hört, wenn man manuell später verstellt.
Es ist glaube ich in einem höhenwertigen Setup essentiell, dass man soweit es geht die Lautsprecher vorher passend einstellt. Ich habe alles mit mehr oder weniger DSPs. Damit kann One dann mehr anfangen.
Was ich nicht so ganz kapiere:
Man kann jetzt einstellen, dass der Höhenverlauf von Marantz geändert wird?
War nicht immer die Theorie, dass nur bis 250 Hz überhaupt korrigiert wird. Der ganze kram mit der Hauskurve erschließt sich mir darüber nicht so.
Beiträge von powerohr
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Weiß jemand wo man im Script die Übergangsfrequenzen voreinstellen kann?
Habe die Zeile nicht gefunden.
Vermutlich ist es besser dies vorher einzustellen.
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Erster Hörtest lief gut. Bass ist bei mir auch nicht zuviel.
Mit den Übergängen ist es so eine Sache.
Das ein DBA läuft, versteht Neuron erstmal nicht.
Front soll Fullrange laufen, Warnung bezüglich zu hoher Grenzfrequenz? Weiß nicht, was er da will. Er stellt LFE + Main ein.
mein ausreichen potenter 3-Wege Center mt 20er Bass soll bei 200 Hz getrennt werden?
RHL/R als kleinster 2-Weger im System 40 Hz. und soll auch noch invertiert sein.
Weiß nicht so recht. Das System ist relativ einfach gestrickt. Man sieht ja die getesteten Übergangsfrequenzen mit den Prozentwerten. Beim Center kommen 71 % für 40 Hz und 89 % bei 200 Hz raus. bei 110 Hz stehen da nur 8%. Gewählt wird dann der höchste Prozentsatz. Ich halte es aber für homogener die gesamte Front gleich zu trennen.
Angesichts des DBA wäre allerdings 80 Hz für alle eigentlich besser, weil man sich ansonsten Moden bei ca. 70 Hz über die Front holt, die das DBA einfach nicht anregt.
Irgendwo stand früher mal, dass man an den Übergängen nichts mehr manuell ändern sollte. Halte ich allerdings in solchen Fällen für nötig. Oder man fummelt wieder im Script herum, um setzt die Werte fest. Das geht ja auch.
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Ich habe es mit Version 1.4 und nach der alten Methode mit dem importierten ady-File aus der App probiert.
REW 64 mit dem link im Script drüber installiert.
Marantz Pre wurde direkt im Netz erkannt.
Lief vollkommen problemlos durch. Dauerte allerdings auf meinem alten i7 Macbook. Auf meinem M4 fliegt REW regelrecht. Da gehen die Batch Daten aber ja nicht.
Vom Ablauf her, ist es etwas doof bei der Messung, dass man weder die Abstände noch die Level erstmal sieht. Ich würde also einen Minimaldurchlauf mit 3 Messungen an einer Stelle machen und die Level und Abstände nachjustieren. Ich habe nur vollaktive Lautsprecher. Der eine ist dann zu leisen, der andere zu laut.
Was etwas komisch ist, ist die Sub Messung. Für die Messung ist der Sublevel bei meinem DBA ja voreinzustellen. Das passt auch, kommt mir nur sehr leise bei der Messung vor. Nun wird der Sub am Ende auch um 11 dB angehoben. Reichlich. Sinnreich wäre ja eine Abstimmung aller Level vor der Messung, denke ich.
Ich habe Invertierung im Script abgeschaltet. Er meinte, dass meine Deckenlautsprecher verpolt sind. Ist natürlich Quatsch, da ich die garnicht verpolen kann. Diese Erkennung ist also nicht so zuverlässig.
Unter dem Strich lief aber alles durch. Darum ging es mir erstmal. Nexus hing am PC schon mal.
Zum Klang kann ich wenig sagen. Ist ja auch vm Raum abhängig.
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Die Frage zielte eigentlich auf die Bildqualität. Lipsinc geht bei mir mit beiden Varianten absolut problemlos. Dafür kaufe ich bestimmt keine Kiste für 7000 €. Da stürzt auch nichts ab.
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Gerade „den Preis immer im Kopf“ zu behalten, halte ich für einen Fehler. Der Preis spielt mMn eine untergeordnete Rolle, wenn man die Qualität eines setups bewerten möchte.
Sehe ich genau anders. Ich finde du musst schon wissen, ob man 2.000 € oder 20.000 € in die Hand nimmt. Auf der Basis kann man dann sagen, ob ein Optimum fürs Geld erreicht wurde. Man kommt irgendwas immer an den Punkt, wo nicht mehr geht im Budget. Dann kann ich ja nicht sagen, das Kino für 50.000 € ist aber besser.
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Einladungen habe ich schon einige male ausgesprochen nur nimmt sie meist keiner an. Die meisten machen sich leider nicht die Mühe sich gegenseitig zu besuchen wobei ich das für's Hobby essentiell finde.
Ich wäre da offen. Finde es immer gut, wenn man auch mal die andere Meinung zum eigenen Zeug hört. Man muss natürlich immer Preis im Kopf haben. Der eine schmeißt nach deinem Besuch direkt seine HighEnd Lautsprecher weg, der andere erzählt etwas vom tollen Klang des Lautsprecherdesigns aus den 1970er Jahren. Jeder wie er mag.
Trotzdem ist es doch einfach interessant, einfach auch mal die Hörerfahrungen anderer Leute mit einzubeziehen. Vielleicht Texten wir uns ja mal an
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Es ist eine sehr gute Idee im neuen Video einmal die High-End Stereohörer in Kinos einzuladen. Deren Einschätzung aus der Sicht der Stereo Erfahrung fände ich ganz interessant.
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Ich würde mich freuen, wenn mehr Hifi und Kino Lösungen vorgestellt würden.
Ich glaube nämlich nicht, dass man viel Geld nur für Kino ausgibt, dem Kinoton viel Geld hinterher wirft und dann keine Musik damit hört.
Und das geht durchaus, auch auf hohem und sehr hohem Niveau. Vielleicht sogar besser als im Wohnzimmer.
Wenn man schon mal einen eigenen Raum hat, kann man den auf Musik viel besser ausrichten. Leider sieht man Lösungen nur selten und Installer interessiert das garnicht. Wer behauptet, dass man einfach eine Trinnov kauft und dann Stereo damit hören kann, ist etwas auf dem Holzweg. Daher wäre ich mal an Beispielen interessiert.
Bei mir ist der Weg das Ziel, viel DIY, zu speziell und wird nie fertig, sonst hätte man mal schauen dürfen.
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Hallo
leider finde ich den Artikel nicht mehr.
Weiß jemand wie lange das Behringer Ultradrive für die Signalverarbeitung für DA-Wandlung braucht?
Es geht nicht um das einstellbare Delay sonder das Delay, welche durch die reine Rechenzeit verursacht wird, wenn ich Digital rein gehe, Filter drüber und Analog auf XLR ausgebe.
Danke euch
PE
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Überlege mal, ob du ein Display brauchst.
Ich finde es nervt, da ich gerne mal in dunkler Umgebung höre.
Dann sieht zu es vermutlich auf die Entfernung eh nicht.
Meine spezielle Lösung: Rechner PC/Mac mit einem Player deiner Wahl. Ich habe Audirvana und Qobuz.
Da tut es auch irgendwas altes. oder ein Mac mini irgendwas, für kleines Geld. Ich hatte noch ein 12 Jahre alles MacBook Pro. Sowas kostet auch gebraucht nichts.
Dann die Virtual Dante Software die über Ethernetkabel an ein Micromedia Dante to Sdpif, I2S oder Ausgang deiner Wahl in den DAC geht.
Statt Kabel habe ich LWL für Ethernet.
Das Zeug steht erstmal unsichtbar irgendwo. Gesteuert wird alles über ein Ipad mit Audirvana Remote. Du siehst also nur die Oberfläche auf dem Ipad. Natürlich geht auch jedes Handy, was man eh hat.
was ich wichtig finde. Es gibt nahezu keinen Streamer, der Convolver Filter einbinden kann. Eversolo kann das wohl mit dem neuen 5000 € Teil. Mit dem PC/Mac als Player ist das natürlich problemlos möglich.
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Hatte schon Asio for All und auch andere Tools die alle Ein-/Ausgänge anzeigen laufen. Ich schau aber in REW. Danke
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Wirklich niemand ?
Ich möchte nochmals ergänzen, ich bin etwas weiter gekommen: Lt. Datenblatt kann der Eingang der Blackmagic Design DeckLink Mini Recorder 4K 8 Audiokanäle über HDMI entgegennehmen.
Wenn ich jetzt eine Quelle anschließe, dann kommt im Windows Treiber, der diese Teil als Mikrofon?? angezeigt, nur Stereo an. Das dort ein Signal ankommt, sehe ich jetzt auch. Aber halt nur Stereo. Trotz Quelle mit 7.1
Normalerweise sollte aber doch der mitgelieferte Treiber der DeckLink Mini Recorder 4K als Mehrkanaleingang in Windows auftauchen.
Ich kann in Windows jedenfalls nicht angeben, dass mehr als 2 Kanäle anliegen. Für Mikrofone ist das auch nicht verwunderlich.
Bei Ausgängen zB gibt es ja ein Auswahlfeld, wo man auf 5.1 oder 7.1 umstellen kann. Bei dem Eingang geht das nicht.
Hat jemand eine Lösung, wie ich die 8 möglichen Kanäle in Windows rein bekomme?
Danke
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Hallo
Ich lese gerade über die neuen 3 Laserbeamer mit ihren wahnsinns Farben.
So ein Hisense c2 macht wohl 10 % über BT 2020.
Gibt es eigentlich einen Art von Umrechnung in MadVR, die aus einem kleinen Farbraum mehr Farben raus holt, wenn es der Beamer kann? Oder braucht man dafür KI? Ähnlich wie Zwischenbildberechnung nur für Farbräume.
Der Purist mag sagen, dass das dann nichts mehr mit dem Original zu tun hat.
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Danke
Ich nutze diese HDMI EDID Editoren:
https://www.analogway.com/emea…are-tools/aw-edid-editor/
https://www.deltacast.tv/produ…ee-software/e-edid-editorden Ansatz kannte ich nicht. Mal sehen, ob das mit der Grabberkarte im PC auch geht. Es würde ja reichen, wenn ich das im PC selbst einstelle. Ich hatte bis jetzt gedacht, dass man dafür ein Fury benötigt.
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Hast du schonmal im AVS Forum geschaut?
Da gibt es nen langen LLDV Thread bei dem alle wichtigen Sachen verlinkt sind.
LLDV hatte ich nicht im Sinn, weil ich kein Fury habe. Aber interessant. Das kann der Ezcoo vermutlich nicht im Detail. Allerdings klappt es mit der Software momentan leider nicht.
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Es soll fest Edid 4K30 hdr haben.
Kann man einstellen. Meine Blackmagic recorder kann nur 4k30.
Je nach Zuspieler kommt es vor, dass 4k60 zugespielt wird und dann steigt die Karte aus.
Copy HDMI 1 scheint zu funktionieren, wenn die Karte an diesem Ausgang hängt, habe ich jetzt festgestellt. Ob das nun eher Zufall ist, hab ich noch nicht rausgefundenen. Wäre allerdings gut, wenn ich das fest vorgeben könnte.
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Ich habe es gefunden. Der Hersteller hat den link nicht richtig dargestellt. War eher ein Zufallsfund. Leider funktioniert es nicht. Ich vermute, dass der Chiphersteller gewechselt wurde. Angezeigt wird der splitter, allerdings wohl nicht korrekt angesprochen.
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Hallo
ich habe hier den ezcoo splitter 4k HDMI 2.0.
früher gab es ein Tool, womit man den EDID Typ genau anpassen konnte.
sieht so aus und war wohl man auf der Herstellerseite zu bekommen. Leider finde ich dieses Tool nicht. Da ist nur noch die Firmware zum Download.
Hat jemand einen Tipp, wo die Software zu bekommen ist oder was alternativ geht. Vom Prinzip liest das Tool wohl die Software auf dem Chip aus und man kann einige Voreinstellungen ändern. Ich möchte die EDID für meine Anwendung anpassen.
Viele Grüße
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Ich habe eine Frage zur eigentlichen Nutzung von VP
Ich habe aktuell einen einzigen PC. Da läuft Jriver mit MadVR für BD abspielen. BD spiele ich also direkt aus dem Rechner ab.
Auf dem gleichen Rechner habe ich auch VP laufen, wenn ich mein ATV 4k zuspiele. Dann läuft der Rechner als Aufbereiter, rein IN/OUT, wie das auch auf der VP Seite beschrieben ist. Also nicht als Quelle sonder zwischengeschliffen. Jede Quelle wird dann durch VP geschickt.
Ist das nachteilig fürs Bild mit nachgeschalteten "Envy" zu arbeiten gegenüber einem Player im Rechner mit den gleichen madVR Settings direkt als plug-in?
Es wäre auch etwas besser von der Bedienung, wenn madVR immer standalone vor dem Beamer hätte, egal welcher Zuspieler. Nur nicht auf kosten der Qualität. Gibt es da Erfahrungswerte?
Danke