Mit tiefem Bedauern habe ich heute vom plötzlichen Tod von Ekki Schmitt erfahren.
Ekki war nicht nur ein herausragender Experte in der Heimkino- und Projektor-Szene, sondern ich durfte ihn auch als einen außergewöhnlich sympathischen Menschen kennenlernen.
Über viele Jahre haben sich immer wieder unsere Wege gekreuzt – sei es beim madVR-Kalibrier-Workshop oder bei unseren gemeinsamen YouTube-Videodrehs. Es war immer ein besonderes Erlebnis, mit ihm über unser gemeinsames Hobby zu fachsimpeln. Seine Begeisterung war ansteckend, sein Wissen beeindruckend, und seine Leidenschaft unermüdlich.
Was Ekki besonders auszeichnete, war sein Mut, auch die großen Namen der Branche kritisch zu hinterfragen – stets mit dem Ziel, das Beste für die Heimkino-Community herauszuholen. Dabei war er nie überheblich, sondern immer offen, hilfsbereit und mit echter Überzeugung bei der Sache.
Sein Fehlen hinterlässt eine große Lücke, sowohl in der Heimkino-Szene als auch in unseren Herzen. Ich werde Ekki sehr vermissen und sein Andenken in Ehren halten.
Mein tiefes Mitgefühl gilt seiner Familie, seinen Freunden und allen, die ihn schätzten.
Schön gesagt, dem kann ich mich nur anschließen.
Über 20 Jahre war Ekki mit cine4home und auf anderen Kanälen aktiv und prägend für das Thema Heimkino.
Was habe ich mich jedesmal auf seine Tests gefreut, das war wie Weihnachten.
Auf einem IFA Event habe ich ihn dann persönlich kennengelernt. Ich erinnere mich immer gerne wie wir in kleiner Runde danach bis 4 Uhr morgens in der Kneipe saßen und Ekki aus seinem langen Erfahrungsschatz erzählte.
Auch danach traf ich ihn auf vielen Veranstaltungen und hab ihn auch einmal zuhause besucht.
Immer hoffte ich, ihn mal wieder zu treffen, oder nochmal besuchen zu können.
Wie binap schon schrieb, auch für mich war er ein äußerst sympathischer, authentischer und immer hilfsbereiter Mensch, der mit viel Sachverstand und Erfahrung für das Thema Heimkino brannte und sicherlich eine einzigartige Stellung in der Branche hatte. Auch mal den Herstellern auf die Füße zu treten, dazu muss man schon ein gewisses Standing haben.
Er hinterlässt nicht nur in im Heimkinobereich eine Lücke, die nicht mehr zu füllen sein wird, sondern sicherlich auch in den Herzen seiner Familie und Freunde.
Denen wünsche ich mein herzliches Beileid und viel Kraft.
Bin nach wie vor sehr betrübt. Ekki wird mir fehlen.
Es passieren so schon genug schlimme Dinge in letzter Zeit, das musste jetzt nicht auch noch sein.