Du müsstest wahrscheinlich selbst mal den Unterschied einer auf dich selbst eingemessenen PRIR vs. einer fremden PRIR erfahren (zumal dann auch noch gänzlich unangepasst), dann würdest du vll. anders denken.
Für die breite Masse ist der Realiser (leider) eh nichts. Schon allein des Preises wegen. Aber auch der Komplexheit der Bedienung wegen. Wenn der A8 UI-Steinzeit war, ist der A16 aus heutiger Sicht immerhin schon im UI-Mittelalter angekommen...
Die angekündigte Bedienung über webinterface wurde bisher auch nie realisiert. Es gibt mittlerweile (wohl tlw. bidirektionale) IP-Befehle und es gibt eine App die nur auf ios-Geräten läuft bzw. in halbwegs aktueller Form frei verfügbar ist, dafür haben sie eine GUI programmiert. Ich habe mir dafür extra ein gebrauchtes ipad besorgt, bin aber noch nicht zum testen gekommen. Andere user berichten aber dass das auch nur so lala funktioniert.
Die Smyths möchten aber auch von der Perfektion der eigenen Einmessung nicht abrücken, denn das ist das eigentliche Killerfeature des Realiser, es gibt kein anderes halbwegs schlüsselfertiges Produkt, das das out of the box kann. Das ist die core technology. Schließlich ist das Gerät ja auch für professionelle Anwendungen gemacht. Leider kenne ich keine Zahlen wie viele Geräte für den Pro-Bereich da verkauft werden/wurden. Es wird aber wohl auch in Hollywood irgendwo eingesetzt z.b.
Die 2 mitgelieferten Kunstkopf-PRIRs der BBC und der Surrey Uni sind eigentlich schon die Universal-out-of-the-box Profile, sowas wie Dolby Headphone wird da nicht viel anders sein. Und mit dem Realiser kann man schon mal über manLOUD diese besser an sich anpassen. Aber auch diese Prozedur ist für Otto Normalo zu kompliziert.
Also das wiederum ist schon echt "nerdig"... eine schaumstoffbezogene Shakerplatte auf die Brust legen beim Filmschauen. So (positiv) verrückt wär' nicht mal ich.
Naja, das ist halt auch nur der Not geschuldet, möglichst realistische Verhältnisse damit anzustreben.
Glaube der Level an Nerdigkeit wird hierzuforum von anderen noch deutlich übertroffen...
Einige A16 User nutzen auch so taktile Westen, wie es sie für Gamer gibt, aber damit kann man glaube ich nicht mal gemütlich sitzen.