Beiträge von audiohobbit
-
-
Das wird mit Sicherheit nicht so kompelx und ausgefuchst wie das dynamische Tonemapping von madVR. Das geht damit schon los dass madVR das Tonemapping auf die original YCbCr-Daten der Quelle aufsetzt, nicht auf die RGB-Daten. Das ist in paar Sätzen nicht zu erklären, aber das alleine macht schon einen riesen Unterschied.
madVR braucht sicherlich für das Tonemapping mehr Rechenleistung als JVC das brauchen bzw. haben wird. Und wenn man das so am Rande mitverfolgt wieviel Arbeit seitens madshi, anna, flo und anderen Mitstreitern in die Entwicklung geflossen ist habe ich da meine Zweifel dass das bei JVC auch nur annähernd so gut werden kann. Allein schon die Sache mit rolling average, dass man kein Pumpen sieht.
Erst mal abwarten. Aber immerhin ein Schritt in die richtige Richtung.Eine Bildanalyse findet auch schon im Rahmen der Autoblende statt, von daher ist diese grundlegende Funktionalität schon mal vorhanden.
-
Zitat
wie fieberten wir doch bspw. auf Episode 1 hin
Genau. Bis wir dann Jar Jar Binks sahen... -
Zitat
eine IR Diode verbaut, wozu auch immer
Das hatte ich doch oben beschrieben: Damit kann ein Fernseher bedient werden. On/Off, Laut/Leise und Mute gehen per IR an einen TV. Diese Tasten haben für den Stick selber keine Funktion.
Beim einrichten (zumindest an einem Fernseher) wird abgefragt ob die Tasten am Fernseher funktionieren. Ich nehme an die Info erhält der Stick per HDMI wo er dran hängt und lädt dann die entsprechenden Codes. -
Daniel Craig ist toll, ebenso Christoph Waltz, aber wenn das Drehbuch sch... ist könnens die auch nicht reißen.
Nach QoS ging es da bereits bergab.
Casino Royale wird wohl auf lange Zeit DER Höhepunkt der Neuzeit-Bonds bleiben. -
Der Ekki wurde mit der FW 2.08 verbessert?
-
Ja das vermute ich auch. Muss mal den Stromverbrauch messen, falls messbar mit meinem Gerät.
-
Bis jetzt noch keine Bosheiten seitens der FB. Wobei die in der Schublade liegt wenn ich sie nicht brauche.
Was mich stört ist dass man den Stick nicht abschalten kann. Man kann ihn in einen Ruhemodus versetzen aber jedes Mal wenn ich das mache und später wieder auf den HDMI-Eingang wechsle ist er wieder "wach".
Leider hat der Fernseher an dem er hängt nur einen USB-Anschluss und da steckt ein Stick zum Aufnehmen drin. Sonst könnte der Fire Stick evtl damit mit Strom versorgt werden, falls der Strombedarf passt. -
Ah super dass das mal jemand zusammenstellt!
Bei den Generatoren möchte ich noch ergänzen:
Spectracal Mobileforge für Calman, als App für Fire TV Stick, Android oder iOs (im jeweiligen appstore):
https://app.spectracal.com/Doc…ileForge%20QuickStart.pdf -
Ich hab 0 Ahnung von madVR, aber mir stieß folgendes auf:
Zitat. Wird vom JVC als 4k2kp30 erkannt
24p Film auf 30p? -> Ruckeln. evtl. damit was zu tun? -
Wie gesagt es ist gut möglich dass sich die Fläche rauskürzt, das ganze lehnt sich wohl an die Gleichung für einen Plattenschwinger an: https://www.uni-due.de/ibpm/Ba…iv/nh_sh_plattenschw1.htm
Und letztere ist vermutlich noch rein analytisch "hergelitten"...Das Fenster meiner alten Wohnung war zugegebenermaßen wie die Wohnung alt, Holz und hatte wohl auch etwas Spiel. Verglasung weiß ich nicht mehr.
Da weiß ich eben noch dass man das gerade bei tiefen Frequenzen sogar sehen konnte wie es mitschwang. -
Naja, das ist ne empirische Formel.
Unter "ganz klar" verstehe ich was anderes.
Das ist eine Näherung (wenn die Voraussetzungen der Empirie erfüllt sind).
Spontan fehlt mir da ja die Fläche. Kann aber gut sein dass die sich rauskürzt.
Woher stammt die Formel? -
Ich hab den (Full HD) Fire TV Stick mal in Betrieb genommen.
Nun sendet er auch IR aus bei den Lautstärketasten und dem Power-Knopf.
Macht meinen TV laut/leise oder schaltet ihn aus (der Powerknopf ist nämlich nicht für den Stick, den kann man nicht ausschalten, nur in Ruhezustand versetzen).
Bei der Installation soll man die Knöpfe testen. Ich vermute der Stick erkennt per HDMI die TV-Marke und sendet dann die passenden IR-Befehle. Falls die beim Test nicht gehen kann man vermutlich einige durchprobieren.
Nun kann man auch per Kamera die IR-Diode nachweisen (obwohl die sehr klein ist, aber anscheinend doch so stark dass sie andere FB stören kann).
Jetzt bin ich gespannt ob die irgendwann auch meine anderen IR-FB stört. -
Zitat
Die Eigenfrequenz von Glas liegt oberhalb 150Hz.
Öm.
Provokante Frage: Wo liegt denn die Eigenfrequenz von Holz? Oder von Alu?Die Aussage ist in etwa so wie "Die Geschwindigkeit eines Autos liegt unterhalb 100 km/h".
Die Eigenfrequenzen sind Funktionen von Dichte, Volumen, Stefiigkeit (Material: E-Modul, Gestalt: Balken, Platte etc. beliebig komplex) von Bauteilen.
Bei einem Fenster ist das ziemlich komplex und ließe sich nur numerisch berechnen, da gibts aber auch Unwägbarkeiten (bspw. alles gummiartige, da nichtlinear in der Steifigkeit, bei der numerischen Eigenfrequenzberechnung aber linearisiert werden muss (im Arbeitspunkt), also z.b. die Fensterdichtungen etc.) -> ich behaupte mal dass ich weiß wovon ich rede denn das gehört u.a. zu meinem Beruf.
Eine Scheibe die groß genug ist kann auch 5 Hz als unterste Eigenfrequenz haben bspw. -> eine reine Glasscheibe. Dazu kommt ja noch der Rahmen, die Dichtungen, Beschläge etc.
Mein (ca 1x1 m großes) Fenster in meiner alten Wohnung bewegte sich gerade im Bereich um die 30 Hz +/- ziemlich heftig bspw. (da spielt eben die ganze Einfassung eine Rolle, nicht nur das Scheibenglas alleine).
Experimentell findet man das am besten mit Laservibrometrie raus (Beschleunigungsaufnehmer sind schon nicht mehr so gut, wen die auf Schwinungsknoten sitzen) oder der Laie vibrometiert halt mit Hand/Auge.
Deshalb ja der Tipp: Sinusse (und zwar auf jeden Fall ab 20 Hz oder auch drunter beginnend) oder langsame sweeps (mit Frequenzindikation bspw. Laufzeit x = fx) und dann beobachten/fühlen.Abgesehen davon bin ich natürlich auch der Meinung dass das nich sonderlich relevant ist, wenn die Fensteroberflächen ggü. der gesamten Raumoberfläche klein sind.
-
Oh, bei ihrer Resonanzfrequenz können so Fenster schon ganz ordentlich schwingen. Kenne ich aus meiner alten Wohnung (wo ich noch laut sein konnte... )
Zumal Fenster ja immer im Druckmaximum sind. Einfach mal mit Sinusgenerator durchtesten.Da sie aber von der Bassenergie bewegt werden müssen schlucken sie eher Energie und werden den Nachhall im Bass eher nicht verlängern sondern theoretisch verkürzen. Dürfte eher wie ein Plattenresonator wirken. Allerdings halt unberechnet und vermutlich nicht sehr effizient so dass der Einfluss wohl klein sein wird, falls überhaupt messbar. Zum Test müsste man die eigentlich zumauern...
Aufmachen halte ich für nicht so gut, man baut sich da einen Helmholtzresonator.Ich denke auch dass das letztlich kein Problem ist.
In meiner alten Wohnung hatte ich eher Angst dass bei bestimmten Frequenzen das Fenster (raus)springt...
Fast der ganze Rest der Wohnung war mit Rigips beplankt, das wirkte als riesiger Plattenresonator, fraß aber auch erheblich Energie. -
Wie gesagt ist nicht meine. Ich kann nur vorschlagen. Denn das andere Problem ist einen (guten, nicht zu teuren, etc.) zu finden.
-
Danke schon mal so weit für deine Tipps.
Die 100€/h scheinen eher nicht für den Münchner Raum zu gelten, zumindest nach Kurzrecherche...
Eher 150 aufwärts + MwSt. + Anfahrt.
-
Ok (es geht übrigens nicht um meine, ich habe keine, daher auch keine Erfahrung).
Wenn man jetzt selbst schaut auf was sollte man da so gängigerweise achten? Kann man da so bisschen allgemein was sagen?
-
Bevor die Gewährleistungsfrist einer ETW abläuft auf welche Schäden (außer Rissen, Feuchtigkeit) sollte man da achten?
Was würde ein Gutachter ca. kosten? -
Hatte ich das nicht oben beschrieben?
Ja die FB redet mit dem Stick wohl per BT.Aber die hat auch eine IR Diode. Lt. amazon Kommentaren ist die on/off und Lautstärketaste nicht für den Stick, sondern für Fernseher und mit diesen kommuniziert sie per IR.
Bei den beiden Sticks wo das beschriebene passiert ist, konnten wir die Funktion der IR Diode per Digitalkamera zweifelsfrei nachweisen da diese meist etwas IR empfindlich sind.
Wie auch schin geschrieben die Hauptkamera vom iphone aber wohl nicht, evtl. nur die Frontkamera. Man kann das anhand anderer IR FBs dann abprüfen ob die Kamera IR empfindlich ist.Nun liegt seit einigen Tagen ein neuer Full HD Fire TV Stick bei mir, nur leider hab ich derzeit andere Sorgen als dass ich Lust hätte mich gerade damit zu befassen. Hab nur Batterien in die FB, konnte da aber noch keine IR Funktion nachweisen per Kamera.
Vll. ist es bei den neuesten Modellen anders?PS: Soweit ich weiß können neuere Harmonys mit dem Hub dann mit dem Stick kommunizieren.
Derjenige der kürzlich bei mir war mit dem Stick fand die FB zunächst nicht und fragte mich ob ich alternativ einen Harmony Hub habe.
Hatte ich nicht aber er fand die FB dann doch.