Hallo Benjamin,
ach ok das bedeutet das, super wieder was gelernt.
Ich bin gespannt hab es mir bestellt werde die Tage, wenn ich dazu komme, Testen und berichten.
Mfg
Jens
Sie sind in Begriff, Heimkinoverein zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
Hallo Benjamin,
ach ok das bedeutet das, super wieder was gelernt.
Ich bin gespannt hab es mir bestellt werde die Tage, wenn ich dazu komme, Testen und berichten.
Mfg
Jens
Wird es denn klappen wenn der Trigger nicht an der gemeinsamen -A2 Masse hängt?
Hallo Horst,
danke für die Info ich würde nur zur Sicherheit kurz fragen wo ich was anschließen würde.
+B1 und -A2 sind vom 12V Netzteil
+A1 ist vom 12V Trigger vom AVR (- wird weggelassen?)
1(L) und 2 sind dann geschaltet 12V für die Lüfter?
N brauche ich in diesem Fall nicht, unbeschaltet
So würde ich es zumindest verstehen. Möchte da nichts an meinem AVR zerschießen.
Mfg
Jens
Habe das hier gefunden, würde es funktionieren?
Ist von Eltako und für den Einbau in Wanddosen gedacht daher sehr kompakt.
Hi,
glaube als seperates Modul wäre super, ich werde es mal suchen, danke für den Tipp.
Mfg
Jens
Hallo zusammen,
ich möchte eine Schaltung für meine Lüfter bauen oder kaufen falls es sowas gibt.
Geschaltet werden soll ein 12V Signal wenn ein Triggersignal vom AVR oder Beamer anliegt. Soweit kein problem ich möchte aber das die Lüfter noch ca. 10min nachlaufen wenn das Triggersignal aus ist. Hat da jemand eine Idee?
Falls es sowas gibt bitte verlinken, Dankeschön.
Gute Lösung, behalte ich mal im Kopf
Das hatte ich auch mal gesehen die Umsetzung war aber mies. Wenn du da eine gute Quelle hast bitte verlinken da könnte man sicher was gutes bauen. Und ich hab schon gelesen gibt ja Empfehlungen für Leinwandstoff. Der Raum ist als Info komplett dunkel da es eine Außenjalousie gibt
Hab schon wieder bock zu basteln ^^
Danke für eure Tipps ich bin aktuell eigentlich relativ zufrieden und es funktioniert ja auch alles. Hab da noch ne PS4pro zum zocken stehen und ein Sonos Connect, die Sonos Dinger sind einfach super.
Wenn ich mich hier mal um schaue ist aber noch gewaltig Luft nach oben. Gerade für Beamer und Leinwand kannst gerne schnell drei, vier, fünf k lassen. Leider ist das aktuell zu viel da der Nachwuchs das Kapital bindet ^^
Ich sammele aber fleißig neue Ideen und freue mich über gleichgesinnte hier im Forum.
Hallo Jens!
Willkommen im Forum.Wieso willst Du denn wieder eine Rollo- und keine Rahmenleinwand? Ist da noch ein Fenster oder ein TV dahinter?
Falls nicht, ist eine Rahmenleinwand qualitativ immer überlegen und auch günstiger, erst recht im Selbstbau. Eine spätere Maskierung wäre damit auch leichter zu realisieren.
Richtig erkannt, dahinter ist noch ein Fenster das wird da auch bleiben müssen daher kann ich hier keine Rahmenleinwand verbauen was mich auch sehr ärgert.
Hallo zusammen,
ich wollte mich auch mal eben vorstellen. Ich heiße Jens bin 35 Jahre jung und hab das Thema Heimkino als Hobby seit etwa einem Jahr. Aktuell sieht es so auch wie auf den Bildern allerdings ist für die Zukunft noch das ein oder andere geplant.
Das aktuelle System besteht aus folgenden Komponenten:
Denon AVR X5200
Denon DBT-1713UD
Denon DCD 520AE ( umgebaut als NAS)
Teufel T500 MKII (front)
Teufel Consono 35 MK III (Surr. back + atmos Decke)
Teufel T 230 C (center)
Teufel CL 302 FR (rear)
Teufel T2300 SW (subw. Kino)
Linn Sizmik 10.25 (subw. Stereo)
Aktuell ist der Raum noch an der hinteren Wand mit zwei Arbeitsplätzen versehen, diese stören nicht und der Heimkino Sub steht praktisch unter der Platte gut versteckt. Es gibt nur zwei Sitzplätze, diese dafür aber sehr bequem. Der Raum als solcher ist mit 4x5m nicht riesig aber noch ok und liegt gut geschützt im Keller. Die aktuelle Leinwand ist eine günstige 100" Rolo-Leinwand erfüllt aber noch ihren Zweck.
Zu den kommenden Neuerungen:
Ein paar Spielerein an der Elektrik sprich ich möchte gerne eine Zeitschaltung bauen für meine Lüfter, diese sollenn noch etwa 10-15min nach abschalten des AVR diesen weiterhin mit Frischluft beatmen da dieser imens warm wird. Laut Denon bekannt und ok aber das kann nicht gut sein auf Dauer.
Geplant ist der Austausch der Leinwand gegen eine größe tensions-Leinwand mit 120" Diagonale
Zusätzlich soll der Beamer in eine Kiste mit aktiver Belüftung wandern, andere Halterung kommt dan nauch. Die Deckenspeaker werden in diesem Zuge auch versteckt, eine Idee wie es aussehen kann existiert schon auf Papier gekritzelt.
An der Elektronik wird sich Zeitnah vorerst nichts ändern, geplant ist aber irgendwann der Umstieg auf 4k (Beamer + BDP) und andere Frontlautsprecher plus zusätzliche Endstufe für den Stereo Bereich.
Soweit zu den Ersten Infos, ich bin gespannt was ich hier alles finden werde ggf. hatte da ja jemand schon das gleiche Problem und man findet schnell eine Lösung.