Beiträge von wobix

Ich belebe den Thread hier mal wieder.

Ich habe mit meiner Tochter einen X- Wing gebaut, nur so mit diesen Aufklebern sah er echt billig und langweilig aus, also habe ichs mal mit bemalen versucht, das ist mein 3. Modell und vorher waren es mit Lichtschwert und Zauberstab sicher deutlich einfachere Modelle.

Uch bin also absoluter Anfänger, bitte nicht hauen :beated:

Vorher:

IMG_6448.jpg

Nachher:

IMG_6450.jpg

Sicherlich habe ich es mit dem used look ein wenig übertrieben, so konnte ich aber wenigstens mein gestümper kaschieren.

Auch ist es nicht komplett original getreu (ja ich weis, dass R2D2 nicht beim Angriff auf den Todesstern dabei war) mir gefällt es so aber ganz gut, ich bin zufrieden.

Willkommen, schön dass noch jemand aus Wuppertal den Weg hierhin gefunden hat.

Dein Ablauf mit Haus, Renovierung und Kinobau klingt genau wie meiner :respect:

(s. Signatur)

Es gibt übrigens sogar noch einen 2. Stammtisch: RE: Düsseldorfer Runde

Vielleicht sehen wir uns ja dort. :sbier:

Grüße aus Wuppertal Nächstebreck

Jan

Die Tonspur von Dune ist ausgesprochen gut, da würde ich dir das beste Medium empfehlen, welches verfügbar ist und das ist nunmal die Disk, wenn du seit 15 Jahren keinen Vergleich mehr hast, wirst du aber vielleicht nix vermissen.

Ich finde es immer nur sehr Schade, tausende Euros in Hardware und sonstige Ausstattung zu investieren, dann aber beim Quellmaterial zu sparen, mMn am falschen Ende.

Aber ich kenne auch deine Situation nicht, wenn du über Fersehlautsprecher oder wegen der Nachbarn eh leise gucken musst, macht es natürlich keinen Unterschied.

So eine Smarte Türklingel ist stark abhängig vom vorhandenen oder geplandem Smarthome, da gibt es sicher viele verschiedene und auch Stanalone Lösungen.

Bringt dir direkt für deine Installation vielleicht nichts, aber für einen Überblick mal unsere Installation:

Bei uns ist die standard Türklingel innen per 2-Draht an ein Funkmodul angeschlossen, dieses teilt es dem Lightmanager mit und ab da kann ich machen was ich will.

Bei mir läuft es im Kino auf die Alexa, auf Lautstärke 10 hört man das eigentlich immer, zudem blinken einmal die LED Stripes auf.

In der Küche und Wohnzimmer klingelt es auch über die Alexa, zusätzlich ist noch ein Funk Gong installiert, sollte mal das Internet ausgefallen sein klingelt der auch unabhängig.

Praktisch an der Alexa Klingel ist auch, dass wir die für Musik immer mit in den oberen Garten nehmen, dann haben wir auch direkt die Türklingel dabei.

Habe bei mir Klappkonsolen verbaut, die arretieren selbstständig beim Hochklappen.

Ich habe mittlerweile noch eine Verstärkung der Leinwand angebracht, weil sich die Leinwand in hochgeklappten Zustand immer durchgebogen hat, wie auf einem der Bilder zu sehen ist.

Durch die Verstärkung ist die Leinwand jetzt so schwer, dass ich die mit einer Hand kaum hoch bekomme, hält aber einwandfrei mit der Arretierung.

Hier nachzulesen: RE: Baubericht des Projekts: Kellerkino

Wow da hat sich ja echt einiges getan in letzte Zeit.

Es sieht wirklich toll aus.

Was auf den Fotos tatsächlicht nicht so gut rüber kommt ist, wie gross dieser Raum eigentlich ist.

Ich komm dich bei Zeiten mal wieder besuchen :thumbup: euer Gegenbesuch steht ja auch noch aus, aber jetzt genieß ihr erst mal das tolle Kino. :dancewithme

Magst du schon was zur Akustik sagen, erfüllt sie deine Ansprüche soweit?

Oder erst mal sacken lassen :sbier:

Zu knabbern alles mögliche, einfach worauf ich lust habe, von Chips, süßes über Schokolade oder auch natürlich Popcorn.

Zu trinken meist Wasser oder Softdrinks, einzige vorraussetzung so wie auch am PC, es muss verschließbar sein, keine Gläser oder Bierflaschen etc., wobei ich Bier glaube noch nie im Kino getrunken habe, allerdings trinke ich eh selten Alkohol.

Schwarzes Backing würde ich nie in Betracht ziehen, das verringert die Helligkeit. Wenn überhaupt Backing, dann weißes. Wenn die dahinterliegende Wand schon schwarz ist, dann geht es ja eher um Reflektionen spiegelnder Gegenstände wie Schraubenköpfe oder nicht geschwärzte Chassiskörbe etc.

So absolut würde ich das nicht sehen, ich habe mich für ein schwarzes Backing entschieden.

Der Grund dafür war, dass ich mit meinem Epson 9400, falls möglich, lieber besseren Schwarzwert als mehr Helligkeit hätte, daher die Entscheidung für ein schwarzes Backing.

Ja mit einem JVC wäre die Entscheidung vermutlich anders ausgefallen, da hätte ich mich für mehr Helligkeit entschieden.

Den Unterschied mit verschiedenen Backings habe ich allerdings nicht getestet.

ich hab die Gehäuse nicht "versenkt", sondern die Vorderkante schließt mit dem Ständerwerk ab. Wüsste nicht das es schlecht ist, hab aber auch alles mit Sonorock ausgefüllt.

Desto weiter weg die Subs von der Vorderwand sind, desto mehr Reflektionen entstehen dadurch.

Optimal wäre es für das SBA, dass es geschlossen mit der Wand ist, wie bei einer Baffle Wall, dann entsteht eine Tiefton Welle die durch den Raum geht und keine Reflektionen durch die Wand hinter den Subs.