Da hast du ja mit HisN schon den richtigen gefunden, guter Mann und weiß wovon er spricht Aber wie du schon in den ersten Posts im Luxx gemerkt hast, funktioniert die Kaufberatung bei PCs ein wenig anders als bei Heimkinos Der Anwendungsfall muss im Detail geklärt sein, sonst kann keine Beratung stattfinden. Auch werden dort nur wenige deine High-End Ansprüche für "ein wenig Filme schauen" verstehen werden. Ich denke du musst deinen Anspruch an die geleistete Qualität von MadVR offen legen, da kann nämlich keine Rede mehr von "Mehrwert zum Preis" sein.
Schön, dass du mit der Leinwand zufrieden bist. Ich hatte auch mega schiss beim ersten Bespannen der Leinwand, ging dann aber auch einfacher als gedacht.
Auf den Bildeindruck bin ich auch gespannt. Ich habe deinen Thread jetzt nicht mehr ganz im Kopf, hast du schon Pläne für eine Maskierung? So viel Platz ist ja über der Leinwand nicht mehr bis zu den Absorbern bzw. bis zu den Holzelementen. Oder täuscht das?
Vorallem als Tray und nicht Boxed kaufen die boxed Kühler sind Müll
Ich habe früher immer die 10€ mehr ausgegeben für eine boxed CPU, da diese noch OVP ist. Tray können auch Rückläufer und schon Mal von jemandem angegriffelt worden sein (z.B. zum Test des OC Potenzials), oder ist diese Information nicht mehr aktuell?
Also Weis oder Grau wird echt schwer, was mir da auf AQnhieb einfallen würde wäre Folieren. Gibt es schon, aber bislang nichts richtig großes gefunden wo ganz viel Platz drin ist. Aber ganz ehrlich warum nicht schwarz als Kontrast zum Schrank? Weil es nicht mein Geschmack ist : q
Zum Thema auf den Schrank
Wie viel Platz hast du da in Höhe und Breite?? Höhe max 34cm, besser wären 30cm Breite und Tiefe je 80cm
Sooo... es geht weiter bei mir. Aufgrund von Familiären Geschichten war ich einige Zeit inaktiv und mein Kellerkino hat ebenfalls Pause gemacht. Zudem musste noch ein Gartenzaun gebaut werden und die ersten Sachen mit Smarthome mit dem Lightmanager und Alexa mussten ja auch erledigt werden
In den letzten Tagen konnte ich aber schon einiges erledigen: Heizung wurde schwarz gestrichen und der Wandausschnitt für die Stahltür wurde vergrößert, mit der Säbelsäge gar kein Problem:
Von innen dann ebenfalls mit Holzlatten verkleidet und für die Beplankung vorbereitet, dabei Flexrohr für HDMI und LAN oberhalb der Tür durchgelegt und für den Rear Lautsprecher ebenfalls ein Flex Rohr:
Auf der anderen Seite ist die erste Schicht Rigips schon dran und im Übergang zur Decke mit schwarzem Acryl vollgeschmiert, damit der Übergang der Fliesen zur Decke glatter ist, nur ganz rechts fehlt noch eine halbe Platte:
Wie viel Platz ist denn über dem Serverschrank? Wäre das vielleicht eine Option ein Gehäuse unterzubringen? Möglicherweise mit ein bisschen Abstand zum Schrank, damit die restliche Kühlung nicht beeinträchtigt wird.
Hallo, ich will den Thread nicht kapern, aber lässt sich der AWM 124 mit den JBL vergleichen? Spricht bei Nutzung als SBA/DBA etwas gegen BR, oder hat die mal jemand als CB ausprobiert?
Das klingt gut, ich bin auf die Bilder gespannt. Da ich noch nicht genau weiß, wie ich meine Maskierung machen soll, würde ich mich auch über eine Funktionsbeschreibung deiner Maskierung freuen.
Zunächst werde ich mich um die Konstruktion für die elektrische Maskierung und die Leinwand kümmern, damit werde ich am Freitag Vormittag fertig werden.
Da bist du ja fix unterwegs, ich habe noch nie den Zeitplan geschafft den ich mir vorgenommen habe Will dich aber nicht entmutigen immer vorran
Evga weil sie 5 Jahre Garantie bieten und das auch bei Kühlerwechsel,sprich wenn du die Grafikkarte von Luft auf Wakü umbaust bleibt die Garantie erhalten!
Korrekt, ich möchte noch hinzufügen es sind bei EVGA sogar 10 Jahre Garantie möglich. Für meine 1070 habe ich 40€ für 10 Jahre Garantie bezahlt, wenn meine Tochter die später benutzt und die abraucht rentiert sich das auf jeden Fall Zudem ist EVGA mit deutschem Sitz in München für einwandfreie Garantieabwicklung bekannt.
Ansonsten schreibt er die folgenden Daten: Ryzen 5 1500x CPU. Mainbord weiß ich gerade nicht. SSD 128GB. Vega 64. 700W Netzteil und 16Gb ram, wovon 8gb von der Vega genutzt werden.
Nur um hier Missverständnissen vorzubeugen, auch wenn er das so schreibt, es werden mit Sicherheit KEINE 8gb Ram von der Vega genutzt. Die Vega hat selbst 8gb Ram, dies hat aber nichts mit den 16gb Ram auf dem Mainboard zu tun.
Dieses Verfahren was er beschreibt nennt sich Shared Memory und ist ziemlich veraltet, hat man vor ca. 10 Jahren in Laptops eingesetzt da damalige Grafikkarten zu wenig Ram hatten.
Die Maskierung geschieht dann an der Linse des Beamers oder direkt auf der Leinwand?
Direkt auf der Leinwand, gib einfach "Leinwand Maskierung" bei google ein, dann findest du genug Beispiele Es gibt fertige Leinwände die eine Maskierung schon dabei haben, diese kann manuell oder auch elektronisch sein, oben und unten, links und rechts, sogar alle 4 Seiten ist möglich, das nötige Kleingeld vorausgesetzt. Selbstbau ist natürlich auch machbar, guck mal hier oder hier
Spricht etwas dagegen, den auch mit Fahnenstoff zu bespannen, und dort Spots einzulassen?
Spricht nichts dagegen, solange es LED Spots sind, ansonsten wäre die Abwärme ein Problem. Der Fahnenstoff hat aber eher den Vorteil, dass er sich bedrucken lässt, ansonsten gibt es noch jede menge anderen Akustikstoff, der für Absorber geeignet ist.
Den Selbstbau von LS-Gehäuse traue ich mir zwar absolut zu, da ich aber gar keine Erfahrung in dem Bereich habe, bräuchte ich Vorgaben: 1. Stärke des Materials (ich gehe mal von MDF aus) 2. Abmaße, denn ich denke die sind mitentscheidend für den Klang oder? 3. welche Chassis da rein schrauben?
1. Ja MDF 2. & 3. vergiss das mal schnell wieder, eine Eigenentwicklung setzt Jahrelange Erfahrung voraus, trace meinte zwar einen Selbstbau-Lautsprecher, aber nicht dass du diesen selbst entwickeln musst. Dafür gibt es fertige Bausätze, ich habe jetzt keine die ich empfehlen könnte, für einen ersten Eindruck kannst du dich mal bei www.lautsprechershop.de umschauen, da bekommst du ein Gefühl dafür. Dort sind dann exakte Teilelisten und Pläne dabei, je nachdem mit oder ohne Holz.
Gebrauchte Lautsprecher kaufen klingt im ersten Moment auch nicht so schlecht. Ich habe gesucht, habe aber so eine Art Flohmarkt hier im Forum nicht gefunden. Gibt es eine solche Rubrik hier?
Jetzt sollen die ja für die bessere Wirkung einen Abstand haben (ca. 1-1,5x der Breite des Absorbers). Hier wären 10cm ja ein gutes Mittelmaß.
Das hat nichts mit "besserer Wirkung" allgemein zu tun, sondern damit dass man mit 8cm Absorber + 8 cm Wand/ Deckenabstand in etwa den selben Effekt hat als würde man 16 cm Absorber direkt an die Wand/ Decke Montieren. Man spart hat Material und mit einem Abstand sieht es auch meistens schöner aus. 1-1,5 Fach ist allgemein nicht so wichtig, es geht um die gesamt Dicke des Absorbers inkl. Abstand. 8 cm Aixfoam sind für frühe Reflexionen schon ganz gut, ich würde vermutlich die Optik entscheiden lassen und vermutlich so bei 7 cm Abstand landen, aber das ist meine persönliche Meinung.
Jetzt hatte ich mir überlegt, dass ich aber der Selbstklebenden Rückseite nutze um dort eine 10cm hohe und im besten Fall 80x40cm große Schaumstoffmatte aufklebe und dann den Absorber anhand der Schaumstoffmatte an die Decke klebe (vom Gewicht her sollte das ja passen).
Spricht grundsätzlich nichts dagegen, allerdings wird es dann natürlich Rätsel-Raten, der Strömungswiderstand des Schaumstoffes ist vermutlich nicht bekannt und angenommen die Oberfläche ist geschlossen, dann lässt dieser in bestimmten Frequenzen keinen Schall durch und verhält sich wie eine schallharte Oberfläche, was kontraproduktiv wäre, der Sinn des Freiraums ist ja, dass der Schall an der Decke abprallt und auf dem hin und Rückweg Energie verliert.
Ansonsten hatte ich überlegt mir im Baumarkt 100x50 große MDF Platten zuschneiden zu lassen und dann dort die Absorber drauf zu kleben. Dann die Platten von der Decke abhängen. Ich meine aber mal gelesen zu haben, dass eine so große Platte die Funktion stark beeinträchtigt. Bei Selbstbau Deckensegel sind ja auch immer nur die Rahmen aus Holz und der Kasten dann oben und unten quasi "offen" und nicht mit einer Holzplatte verschlossen.
Selbes Prinzip nur schlimmer, der Schall wird ja dann von der MDF Platte zurück durch den Absorber geworfen und kann seine Energie nicht zwischen Absorber und Decke verbrauchen, das wäre fast so als würdest du den Absorber direkt an die Decke kleben, der Vorteil des Abstandes wäre nicht mehr vorhanden.
Wie trace geschrieben hat, kann man durchaus den Absorber mit Holz verstärken, dass er sich nicht durchbiegt. Man könnte auch einen schmalen Rahmen ringsrum auf der Rückseite befestigen, an dem dann der Absorber an die Decke gehängt werden kann, z.B. mit Nylonfäden und Schraub-Haken in der Decke, dann kann der Abstand zur Decke noch verändert werden.
Wenn ich nach der Grafikkarte Google, ist die alleine schon fast 30cm lang, das klingt nach einen Spaßigen Projekt mit sehr vielen Stolper fallen bei der Hardware.
Da hilft z.B. das kleine Modell von Zotac: Zotac GeForce GTX 1080 Mini Diese ist nur 21,1 cm lang, dafür aber auch ca. 9% langsamer und 5dB lauter als die Topmodelle mit ~30 cm länge. Von der neueren Generation ist mir keine 2080 mini bekannt allerdings die ein oder andere 2070 mini z.b. ebenfalls von Zotac und 21,1 cm lang: ZOTAC GAMING GeForce RTX 2070 OC MINI Die dürfte sich von der Leistung nicht viel nehmen mit der 1080 mini.
Welche Grafikkarte ich für das Projekt nehmen würde oder ob nicht sogar eine günstigere reichen würde: keine Ahnung
Wenn Geld egal ist und Leistung ohne Ende, dann eine 2080 Ti (ja Geld ist meistens nicht egal, zum Vergleich was das Maximum kostet aber gut zum Vergleichen) z.B.: MSI GeForce RTX 2080 Ti Gaming X Trio
Thema wird da nur sein, dass das Anschlussfeld beim herausgesuchten 19" Gehäuse von Silverstone genau auf der Seite ist, wo beim Schwenken als erstes in die Nähe vom Schrankinnenleben kommt Wobei, was wird da sitzen? Netzteil ist ja hinten Rechts und die Grafikkarte ist eher in der Mitte.
Auf dem I/O des Mainboards werden nur deine USB Geräte stecken, Grafikkarte und Netzteil sind mittig und auf der anderen Seite wie du schon erwähnt hast. Maus /Tastatur über Funk braucht nur einen winzigen USB Dongle, der steht vermutlich nicht Mal über das Gehäuse hinaus. Ansonsten nur dein IR Adapter oä. und selbst die USB Anschlüsse sind meist unten vom IO und somit zur Gehäusemitte hin gerichtet.
die Idee mit den Rollen finde ich gut, wenn ich bei mir nicht so viel Dreck machen würde müsste ich so meinen Waschkeller nicht so vollstellen. Mit den 2,23m Deckenhöhe bist du doch noch gut dabei, da gibts doch noch kaum Probleme mit dem Lichtweg, ich habe bloß 2,02m und hier sind auch Leute im Forum die haben nochmal 12cm weniger, da kann man kaum stehen funktioniert aber alles.
bei 2,23 Deckenhöhe eine Leinwandhöhe von 1,93 ist allerdings amtlich, das wird richtig riesig aussehen
Eine Fensterfront (im Rücken zur Ditzposition) BxH 3,91m x 1,42m Fensterbank 0,66m über Fußboden aufgeteilt auf 4 Fensterflügel. Mittig in der Rückwand. Ein weiteres Fenster rechts hinter der Sitzposition. BxH 2,17m x 1,6m Fensterbank 0,43m über Fußboden aufgeteilt auf 2 Fensterflügel. Das Fenster fängt 0,78 von der Rückwand an. Keine Gardinen oder Vorhänge. Ich hasse Gardinen.
Der Boden ist gefliest. Die Wände und die Decke mit glatter Glasgewebetapete beklebt und gestrichen.
Das Ergebnis ist, wenn ich einen Film gucke, kann ich teilweise gesprochene Sätze nicht verstehen, selbst wenn ich mehrfach zurück Spule
Alles anzeigen
Ausschließlich schallharte Oberflächen sind natürlich denkbar schlechte Voraussetzungen für die Sprachverständlichkeit. (Stichwort: Reflexionen und Nachhallzeit)
1. welches sind die ersten Schritte, um ein akzeptables Akustik-Ergebnis zu erreichen. (Ich weiß jeder empfindet etwas anderes als akzeptabel, ich bin aber in dem Bereich relativ leicht zufrieden zu stellen)
Wichtig sind vor allem die Reflexionen und die Nachhallzeit in den Griff zu bekommen, dagegen helfen Poröse Absorber. Das kann Aixfoam oder Basotect sein, aber auch Steinwolle wie Sonorock (für die Bassabsorption) und Termarock (für die Reflexionen) sein. Genauere Ausführungen gerne von jemandem der praktische Erfahrung damit hat (bin selbst noch im Bau und bisher nur Theorie gebüffelt )
3. welche Möglichkeiten gibt es das Hallen in dem Raum einzuschränken, am besten so, dass meine Frau das genehmigt. Ich hatte irgendwo schon etwas von bedruckbaren Absorbern gelesen. Für Bilder etc. ist meine Frau immer zu haben ;)
Schau dir mal die Heimkino Galerie an, in einigen Kinos wurde Fahnenstoff bedruckt, z.b. bei Latenight (CINEBAR) und beim Kino von RaschtisCinema (Cinemagic) weiß ich, dass die Filmplakate an den Seiten bedruckter Fahnenstoff ist und sich dahinter Absorber befinden. Kostenpunkt für den bedruckten Fahnenstoff 100cm x 50cm ca. 50€. Dies lässt sich auch gut mit Familienfotos im Wohnzimmer abbilden. Um eine effektive Wirkung zu haben sollten die Absorber aber schon 8cm in der Dicke haben, mehr wäre vermutlich besser (hängt immer von der Situation ab)
Eine weitere Reflexionsquelle ist natürlich der Boden und die Decke, am Boden lässt sich das meist nur mit einem dicken Teppich lösen, es gibt zwar auch Heimkinos bei denen Absorber auf dem Boden installiert wurden, bietet sich aber höchstwahrscheinlich in deinem Wohnzimmer nicht an (nur so ne Vermutung ) Die Decke lässt sich mit Deckensegeln behandeln, diese können auch schöne Design- Elemente sein, z.B. wenn dort eine indirekte LED Beleuchtung eingebaut wird und somit noch eine schöne Deckenbeleuchtung entsteht. Man kann es auch ausweiten und so etwas bauen:
Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
4. Welche Leinwandgröße empfehlt ihr? Und worauf ist bei dem Kauf eines Beamers zu achten?
Das hängt maßgeblich von deinem Sitzabstand und von deiner persönlichen Vorliebe und vom bevorzugten Leinwandformat ab. Der Trend geht ganz klar zu einem Abstand von 1:1 der Bildbreite bei einem 21:9 Format, ein 16:9 Format wird dich dann allerdings erschlagen, dementsprechend hängt es davon ab, was am meisten geschaut wird, Filme die meist in 21:9 sind oder Serien die meist in 16:9 sind. Wenn es eine 21:9 Leinwand werden soll, wird ein Beamer mit LensMemory benötigt, der das Bild bei einem 16:9 Format auf die korrekte Bildhöhe zoomen kann. Bei einer 16:9 Leinwand muss nichts angepasst werden (wie beim Fernseher unten und oben schwarze Balken im 21:9 Format) Je nach leinwand sollte dann oben/unten oder links/rechts maskiert werden.
Zu allen Themen gibt es auf jeden Fall jede menge Möglichkeiten, im Wohnzimmer müssen immer viele Kompromisse eingegangen werden, die Entscheidungen dazu kannst nur du treffen.
Ich hoffe ich konnte dir wenigstens ein bisschen weiterhelfen. Gruß Jan
Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen.Weitere InformationenSchließen