es gibt ihn also noch, den jungen Nachwuchs beim Hobby Heimkino.
was soll das denn heißen Andi, ich bin auch bloß 30
Gruß Jan
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es gibt ihn also noch, den jungen Nachwuchs beim Hobby Heimkino.
was soll das denn heißen Andi, ich bin auch bloß 30
Gruß Jan
Herzlich willkommen hier auch noch Mal.
Gruß Jan
Hallo Kristopher und Willkommen im Forum, stell dich doch im Vorstellungsthread kurz vor.
Edit: grade gesehen, hast du schon gemacht
Mit der Deckenhöhe wird auf jeden Fall spannend, bei mir habe ich auch bloß 2,02 und mit 5,38m x 3,80m sogar relativ ähnliche Maße.
Mit deiner Ausrichtung kann ich dir leider nicht weiterhelfen, bei mir gucke ich auf die kurze Wand, wie sich das bei dir mit dem Kamin verhält kann ich aber nicht beurteilen.
Ich kann mir nur vorstellen, dass wenn sich dein Sitzabstand nur auf 2,5m beläuft du relativ wenig Spielraum mit deiner Leinwand hast.
Selbst wenn du diese direkt an der Wand befestigst ist diese bei einem Verhältnis von 1:1 (wohin im Moment der Trend geht) halt auch "nur" 2,5m breit.
Bei Längsausrichtung hättest du die Möglichkeit einer breiteren Leinwand und eventuell auch einer Akustisch transparenten Leinwand / Baffle Wall etc.
SBA / DBA könnte natürlich schwer werden mit der Tür.
Gruß Jan
das schöne bei Hue ist, dass man das Dimming über einen Zeitraum programmieren kann (also Fade Out über z.B. 20 Sekunden bei Filmstart), was bei den billigen Amazon Steuermodulen und denen aus China nicht möglich ist.
Ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich glaube der Lightmanager selber kann über einen Zeitraum Dimmen, schickt dann immer einen neuen Befehl für die neue Helligkeit.
Ich werde es mal mit einem billigen Controller versuchen
Gruß Jan No.2
Okay das wäre natürlich auch eine Option, denke werde aber HDMI Dosen fest verkabeln, dann bin ich flexiebel was die Aufstellung des PCs angeht.
Hallo Steffen,
darf ich fragen welche LEDs und welchen Controller du im Einsatz hast, habe auch vor mein Licht über den Lightmanager zu steuern und bin noch auf der Suche nach der besten Lösung für mich.
Gruß Jan
Das sind die jeweiligen Hochpass oder Tiefpass Filter, beim LFE Kanal also ein Tiefpass Filter der die tiefen Töne durchlässt. die 80-250 Hz ist die Einstellung dafür ab wann er die oberen Töne "abschneidet"
Andersherum funktioniert es bei deinen Fronts bzw auch bei allen anderen Lautsprechern, wenn dieser auf Klein gestellt sind wird der Hochpass Filter aktiv und "schneidet die tiefen Töne ab" dabei bestimmst du mit der Übernahmefrequenz ebenfalls ab wann er die tiefen Töne "abschneidet".
Wenn diese auf Groß gestellt sind wird der Hochpass Filter deaktiviert und das Lautsprecher bekommt das gesamte Frequenzband, welches für diesen Kanal vorgesehen ist ab.
Das Abschneiden bedeutet nicht, dass ab dieser Frequenz gar kein Ton mehr auf diesem Kanal ausgegeben wird, aber je nach Einstellung im AVR oder der Vorstufe wird der Kanal ab der eingestellten Frequenz deutlich leiser, bis irgendwann gar kein Ton mehr kommt.
Gruß Jan
Hallo trace,
danke für die Blumen
Ja die Holzlatten gehen mit Absicht nicht bis in die Ecken, ich denke so bin ich flexibler in den Ecken und verdeckt wird das ganze sowieso durch einen Eckabsorber.
Der Vorbau beginnt etwa 15cm weiter in der Raummitte, ~65cm von der vorderen Wand entfernt, dann passt das auch perfekt mit der Lüftung.
Ja das stimmt mit den Flexrohren, da kann man echt nicht genug haben, ich denke ich werde noch welche machen
Auf dieser Seite müssen allerdings nur LS Kabel und Strom für die Beleuchtung bis nach vorne, Strom aus der Unterverteilung kommt aus der gegenüberliegenden Ecke (da wo auch die Heizungsrohre her kommen) direkt in den Geräteschrank und HDMI vom PC kommt auch an der gegenüberliegenden Wand aus dem Büro und wird oberhalb der Tür verlegt, da diese nur noch 187,5 cm hoch ist, passt das gerade so dort noch LAN und HDMI unterzubringen.
Das wird vermutlich selbst gelötet/geschraubt, da ich zumindest kein HDMI Stecker hier habe welches durch ein 25er Flexrohr passt, alle passen gerade so rein aber durchgezogen bekomme ich das so nicht.
Puh ich glaube das Taga Harmony Platinum 18 liegt ein "bisschen" außerhalb meines Budgets, vor allem wenn ich noch das restliche Equipment dazurechne um den Unterschied des Kabels überhaupt zu hören, aber man weiß ja nie
Gruß Jan
Nächster Schritt: Material
also erst Mal Bretter und Rigips nach unten getragen, 50 Stück 2,4x4,8x200cm Dachlatten gehen ja noch, aber die 40 Rigipsplatten mit ~12kg (2m) und ~16kg (2,6m) das Stück waren eine andere Hausnummer.
Nach so viel sehen 500kg Rigips gar nicht aus:
Dann ging die Holzkonstruktion los, Fotos von zwischendrin habe ich keine, das Ergebnis kann sich glaube ich sehen lassen:
Flexrohr habe ich noch 2 Stück mehr reingezogen als auf dem Bild, denke 7 Stück 25mm sollten reichen für alles was so an Kabeln verlegt wird oder?
Ursprünglich wollte ich das Flexrohr mit Quickschellen an der Wand befestigen, keine gute Idee, das Flexrohr ist halt nicht so stabil wie das eigentlich dafür vorgesehene Rohr und kann beim Reindrücken in die Schelle kaputt gehen.
Das Risiko alles nochmal rausziehen und neu machen wollte ich dann nicht eingehen, also muss ich mir was anderes einfallen lassen.
hinter dem Holz klemmt das Flexrohr ja schon da es 25mm dick ist und das Holz nur einen Abstand von 24mm hat, ich habe aber bedenken, dass es irgendwann in den Zwischenräumen klappert, vielleicht versuch ich es mit einem Streifen Bautenschutzmatte als Abstandshalter von der Wand.
Das Fenster und die Heizung habe ich Dicht abgeschlossen, da dort hinterher noch eine Abkofferung angebracht wird, da soll die Luft nicht zwischen die Wände.
Gestern habe ich dann noch eine neue Tür geholt, ich denke für meine Ansprüche genügt eine H8-5 Brandschutztür von Hörmann, laut Datenblatt ist der Schallschutz auch ganz gut.
Preis Leistung mit 185€ geht für mich in Ordnung.
Als nächstes steht dann die gegenüberliegende Seite an, Heizkörper lackieren, Tür einbauen, neuen Strom vom Verteiler ins Kino legen, Rigips anbringen.
Sry für den langen Text und danke an die, die bis hierhin gelesen haben
Gruß Jan
Die Latexfarbe an der Decke war das nächste Problem, an den Gespachtelten Stellen an denen die Betonplatten der Decke aneinander stoßen konnte ich das Latex mit den Fingern abziehen, so lose war das, ich habe allerdings die gesamte Fuge entfernt, wer weiß was das für ein Putz war, dass das Latex so einfach abgeht.
An dem Beton wollte das Latex aber mit dem Exzenterschleifer nicht von der Decke, höchstens ein bisschen angeschliffen.
Versucht habe ich es dann mit einem Drahtbürstenaufsatz für den Akkuschrauber, ich dachte damit fliegt mir die Halbe Decke um die Ohren, ja von wegen... kein Stück hat sich das Latex darum gekümmert.
Also Drahtbürstenaufsatz für den Winkelschleifer jetzt aber.... naja, das Latex ging ab, leider auch ein wenig der Betondecke, womit diese an der Versuchsstelle jetzt einige Macken aufweist.
Um den Unterschied der Festigkeit der Farbe zu testen habe ich die Stelle und die Stelle daneben (unbehandelt) mit Schwarzer Farbe gestrichen.
Das Ergebnis hat mich sehr überrascht: die Farbe hatte absolut kein Problem damit an der Latexfarbe zu haften:
(das Bild ist extra überbelichtet, dann sieht man schön die Macken von der Flex)
Absolut Abriebsfest und nach dem 2. Anstrich auch tiefschwarz, so hab ich mir das gewünscht.
Der Zwischenerfolg war bitter nötig, nach 3 Tagen (je ca. 2,5 Stunden) Kloppen und Schleifen hatte ich echt die Schnauze voll davon.
Ich war echt glücklich damit, das sparte mir eine Menge Arbeit.
Also, den Rest der Decke mit dem Exzenterschleifer angeschliffen Farbtropfen und andere unschönen Dinge der Decke entfernt, puh ... fertig... mit den Nerven... mit der Welt... irgendwie mit allem, hachja Couch mein bester Freund lass dich drücken
Joa, viel sah man nicht nach 3 Tagen Arbeit, meine Frau fragte mich immer was ich denn gemacht hätte, man sähe ja keinen Unterschied zu vorher
Naja so sind se die Frauen, man muss sie trotzdem gern haben
So mit neuem Schwung ging es dann in die nächste Runde... den ganzen Staub und Dreck aus dem Raum bekommen...
Wischmop raus und los geht, so nass habe ich noch keinen Boden gewischt, das Wasser ist immer an der Wand hoch geschwabbt wenn ich mit einer Bahn fertig war, aber der Staub stand ja auch geführt Zentimeter hoch im Raum... dann noch kurz über Decke und Wände gewischt (hab ich auch noch nie gemacht ) trocknen lassen und noch mal den Boden.
Danach konnte man in dem Raum auch wieder ohne Maske Atmen
Hallo Zusammen, es geht vorran bei mir
Mit dem Hohlraum hinter Leinwand bin ich mir noch nicht ganz sicher. Du kannst auch den Sub noch etwas nach oben bringen und die Leinwand weiter runter montieren. Das Feintuning wirst Du dann aber in der Umsetzung noch machen können. Ich denke auch, dass die Wandabsorber noch nicht gnaz optimal plaziert sind. Du solltest auch dafür sorgen, dass die Reflexionen der Mainlautsprecher an der Rückwand etwas bedämpft werden. ;)
Ja, vorne und hinten ist die Planung noch nicht endgültig abgeschlossen, vermutlich wird es Stück für Stück auf eine Bafflewall mit SBA hinauslaufen, allerdings noch nicht im ersten Schritt.
Nur will ich die Leinwand schon Mal auf die Bafflewall Position bringen, dann kann der Beamer auch direkt an die richtige Stelle.
Also... Startschuss für den Umbau!
Als erstes Stand Ausräume an, mein Büro beherbergt jetzt 2 Sessel mit Relaxfunktion, auch mal ganz angenehm für YouTube oÄ
Der Rest musste in den Hausanschlussraum und in die Waschküche/Lager geräumt werden, viel Platz ist dort jetzt nicht mehr
Los gingen die Umbauarbeiten mit einem neuen Kellerfenster, durch Sondermaße von 65x40 leider etwas teurer geworden, dafür 3 fach Verglast und mit Pilzköpfen.
Passte allerdings perfekt in die Aussparung die der Maurer gelassen hatte:
Anschließend ging es mit der Drecksarbeit los, dieses komische Styropor Zeug aus den Ecken kratzen und die Latexfarbe von der Decke schleifen.
Das Styropor war mit Montagekleber oÄ festgeklebt, von den Fliesen kein Problem, aber von der Decke habe ich den Mist kaum abbekommen:
letztendlich habe ich es mit einem Deltaschleifer glatt abgeschliffen.
bitte löschen
Oh man du hast recht neiiiin, so ein mist. Amazon.de gibt es jetzt auch nicht mehr das Chassis einzeln, sondern nur noch mit Box
Hatte vor mit einem 4er SBA zu starten und eventuell auf ein 2x4 DBA zu gehen wenn es notwendig ist.
Gibt es denn eine Alternative in dem Preisbereich?
Gruß Jan
Hallo Steffen,
finde deine Decke auch toll, hab ich neulich auch bei hollywoodzuhause gesehen
Zwar Echt-holz, aber für ein Wohnkino bestimmt für den ein oder anderen interessant.
Wenn ich den Platz hätte würde ich Absorber und so einen Diffusor an meine Decke hängen, leider habe ich nur 2,02 m in der Höhe
Vielleicht werde ich es ja im Wohnzimmer machen
Gruß Jan
Ich hatte mit einer Harmony Touch das Problem bei einem LG Fernseher und einem BenQ Beamer, anscheinend waren die Signale ähnlich, jedenfalls musste ich das delay zwischen den Signalen verlängern, dann hat es funktioniert.
Mehrere Sekunden die Fernbedienung wie Freddy Mecury sein Mikro in die Luft zu halten macht aber auch nur die ersten Male "Spaß"
Eventuell hilft dir das trotzdem.
Mit einem Hub und per Funk gibts das Problem dann nicht mehr.
Nabend,
der beliebte CS 1214 könnte bald nicht mehr verfügbar sein. Auf vielen Seiten wird das Chassis als Auslaufmodell oder "discontinued" aufgeführt.
MfG
Chris
Hallo Chris,
kannst du mir sagen wo du das gelesen hast, bei ebay, amazon oä kann ich nichts dazu finden.
Wäre ja blöd, hatte eigentlich vor im nächsten Jahr das DBA mit diesen Chassis anzugehen
Gruß Jan
So es geht weiter, das NAS ist wieder zurück, ich habe sogar ein nagelneues bekommen.
Festplatten rein und weiter gehts mit der Planung.
KinoV7oben.png
Hier sieht man ganz gut, dass das geplante Stereo Dreieck gut umgesetzt werden kann, die Rears hole ich noch ein stück nach vorne, dann sind hier auch die 110° möglich.
Die Leinwand wandert direkt nach vorne um schon mal Platz für das SBA zu machen.
Außerdem muss ich dann den Beamer nicht neu ausrichten und kann ihn direkt schon weiter hinten platzieren.
KinoV7front.png
Die Rückseite ist noch stark als Prototyp angelegt, dort werde ich ein Rack für die Hardware bauen, vermutlich über die gesamte Höhe und nicht wie in der Planung. Der Beamer landet oben drauf und wird per Hushbox zum Flüstern gezwungen.
Die Abluft werde ich an Rack und Hushbox anschließen um diese dann durch das Fenster nach außen zu führen.
KinoV7rueckseite.png
Hier sieht man ganz gut die geplante doppelte Holzunterkonstruktion die ich des öfteren angesprochen habe, so bietet mir dies genug Luftzug hinter dem Rigips und zusätzlich lassen sich massig Leer-rohre in der Wand verlegen.
Dort wo Lautsprecher oder Absorber aufgehangen werden, wird von hinten mit Holz verstärkt.
KinoV7holzunterbau.png
Die obere und untere Kante der Rigips Wand wird mit ca. 3cm Abstand zur Decke / Boden gebaut, zum einen für die Belüftung und zum anderen für die angesprochene LED Beleuchtung. Ich hatte geplant die sichtbaren weißen Fliesen mit dc-fix Velours zu bekleben und vorher die Fugen mit Fliesenkleber aufzufüllen, dass sich diese nicht abzeichnen. Oder hat da jemand eine bessere Idee?
KinoV7luecke.png
Es ist schon Interessant wie viel sich in der Planung schon verändert hat, dabei war ich mit meiner ersten Planung auch schon ganz zufrieden.
Naja, irgendwas ist halt immer.
Gruß Jan
Version: Sky Cinema 1080i, 5.1 DD
Bild: ohne Wertung
Da ich nicht über entsprechendes Equipment verfüge um die Qualität zu beurteilen sowie hier nur die Sky Version in 1080i angesehen wurde, hier nur meine Bewertung der Effekte/Kamera etc.
Die dunkle und bedrohliche Welt des Vortigern kommt hier richtig gut rüber, stets scheint es als würde das Böse über allem wachen.
Guy Ritchie typische Kampfszenen a la Robert Downey junior aus Sherlock Holmes haben mir sehr gut gefallen und machen eine sehr moderne Version aus der doch eher altbackenen Story rund um Excalibur.
Ton: ohne Wertung
Hier gilt das selbe, kein hochqualitatives / kalibriertes Equipment vorhanden, daher nur mein subjektiver Eindruck.
Die beim Bild erwähnte bedrohliche Wirkung wird durch den Ton unterstützt, es gab einige Szenen in denen sich bei mir ein ungutes Gefühl in der Magengegend breit machte - für mich sehr Stimmungsvoll.
Effekte werden erwartungsgemäß gut unterstützt und waren bei mir sehr Raumfüllend.
Film: 8,5/10
Für mich ein sehr gelungener Actionfilm mit Popcorn-Unterhaltungswert.
Man darf hier keine Meisterleitungen beim Plot oder bei den Dialogen erwarten, aber den Wert der Unterhaltung hat dies für nicht geschmälert.
Für mich ein typischer Guy Ritchie Film, wer Sherlock Holmes mochte, wird hier gut unterhalten.
Gruß Jan
Habe lange überlegt ob ich ohne eigene Erfahrung und nur durch lesen und lernen hier im Forum diesen Text schreiben soll, bitte seht es mir nach wenn etwas falsch ist, ich möchte nur mal was zurück geben und helfen (so funktioniert doch ein Forum oder? )
so, jetzt zum Text:
Dazu käme auch noch, dass Rockwool (vermutlich Sonorock?) Aufgrund des Strömungswiderstandes nicht so gut für die frühen Reflexionen geeignet ist.
Für die frühen Reflexionen ist z.B. Basotect besser geeignet, dieser hat einen höheren Strömungswiderstand und absorbiert bei 10 cm ca. bis 150-200 Hz runter.(ich glaube Termarock 50 hat auch einen höheren Strömungswiderstand als Sonorock)
Luft hinter dem Absorber hat annähernd den selben Effekt, als wäre der Absorber dicker, ist aber Material sparender und der Absorber ist von hinten belüftet.
Allerdings sollte eine Männerstimme die bis auf ca. 100 Hz runter gehen kann trotzdem nicht solche Reflexionen erzeugen, dass es sich blechern anhört.
Hier wirst du wohl ein wenig testen müssen, du kannst für den Test z.B. auch eine Schlafmatratze nehmen, wenn du nicht extra einen Akustikschaumstoff bestellen möchtest.
Gruß Jan
Hier auf dem Foto sieht es zumindest so aus, als wäre an der Decke ein Absorber.
Möglich wäre auch noch eine Reflexion über die Seitenwände, auf folgendem Foto:
steht der Absorber für die frühen Reflexionen Hochkant, teste doch nochmal über die Spiegel-Methode, ob da Reflexionen vom Center am Hörplatz ankommen und dann mal mit den Absorbern rumprobieren.
Gruß Jan