Hallo Jochen,
Ja, das geht. Aber ich denke nicht, dass Du viel billiger dabei weg kommst. Das gute hier ist, dass die Absorber schwarz durchgefärbt sind. Und wenn man DIY z.B. mit Isover macht auch was drum rum wickeln muß (bei mir Akustikstoff, der ja ebenfalls sehr teuer ist).
versteh mich bitte nicht falsch, vielen Dank für deine Hilfe, aber kann ich nicht einfach 50mm Isover und den Ikea DITTE nehmen?
Wenn ich 50mm Isover Platten á 1,70€ /m² und Ikea DITTE á 2,90€ /m² bin ich bei einem m² Preis von 4,60€ statt 17,88€ , oder kann ich das so nicht machen?
Klar, von dem Stoff braucht man ein bisschen mehr, da man diesen noch um die Ecken legen muss, lohnen würde sich das für mich aber immer noch.
Oder ist der Unterschied, gerade was die 50mm angeht so gewaltig, dass sich der Aufpreis für die Erstreflektionen an der Decke lohnen würde?
Welche Leinwand willst Du wählen? 16:9?
Ich persönlich bin eher ein 2:35 : 1 Fan geworden (vorausgesetzt der Beamer hat Lens Memory shift)
Da ich ein großer Serienfreund bin, würde ich bei meiner aktuellen Rahmenleinwand von 16:9 mit 2,67m x 1,50m bleiben.
Der Beamer, der fürs erste eingesetzt wird, ist leider nur ein kleiner Benq W1070, den einzigen Lens Shift den er hat ist ein manueller.
Ich bin aber eigentlich mit der Bildqualität ganz zufrieden, könnte aber auch daran liegen, dass ich noch nichts besseres gesehen habe.
Aktuell ist der Beamer im Wohnzimmer in Betrieb, mit weißen Wänden und Decken ist das Schwarz leider ziemlich häufig Grau, das wird sich dann hoffentlich bald ändern.
Gruß Jan