Ich habe den Kostenvoranschlag aktuell nicht parat aber alleine das Bord kostet regulär ca. 2800 EUR. Hinzu kommt noch der Einbau, der um die 300 EUR zu Buche schlägt.
Beiträge von psxavatar
-
-
Ich hatte nach ca. 3,5 Jahren ein defektes DD Board (roter Streifen im Bild) beim N5. Der Beamer hatte keine 500 Stunden auf der Uhr. Board wurde getauscht und seitdem ist kein Problem aufgetreten. Es gab eine Kulanzregelung, um den Schaden wirtschaftlich etwas abzumildern. Weitere Details zum Ablauf hier JVC DLA N Serie - Betroffenheit defektes Signalverarbeitungsboard
-
Der Beamer steht wieder bei mir und läuft bisher ohne Probleme. Die Reparatur hatte bedingt durch die Krankheit eines Technikers gute 4-5 Wochen gedauert. Zu berücksichtigen ist auch, dass das DD Board erst bei JVC bestellt werden muss und je nach Liefersituation ca. 5 bis 10 Tage unterwegs ist.
Der Austausch mit EKM war sehr angenehm und ich hatte den Eindruck, dass sie wissen was sie machen. Ich empfand sie auch als kundenorientiert und interessiert, eine faire Lösung herbeizuführen. Im Lager standen diverse Beamer rum, sodass eine gewisse Routine anzunehmen ist.
Was ich nicht optimal finde ist, dass der Beamer verstaubt zurückkam. Am Lüftungsgitter hatte sich einiges an Staub angesammelt. Ich würde normalerweise voraussetzen, dass der Beamer während der Test- oder Reparaturphase in einem Raum mit geringer Staubbelastung steht und ggf. abgedeckt steht. Negative Auswirkungen auf das Bild oder Ähnliches konnte ich jedoch nicht ausfindig machen. Während der Reparatur kamen ca. 50 Stunden auf die Lampe. Hier frage ich mich, warum der Fehler nicht (einfach) aus dem Fehlerspeicher ausgelesen wird und ggf. zwei, drei Testläufe gestartet werden. Ein Reproduzieren bei dem Fehlerbild dürfte teilweise sehr lange dauern und nichts an der Reparatur ändern.
Das "Problem" ist damit gelöst und ich hoffe, dass die Beschreibung dem ein oder anderen bei gleicher Problematik weiterhilft.
-
Hier kommt mal ein Update. Ich habe mich entschieden, den Beamer zur Reparatur zu geben (EKM). Ob es die richtige Entscheidung war, keine Ahnung aber ich bin zufrieden mit dem N5 und möchte keine 8000 EUR aufwärts für was Neues ausgeben. Es hatte etwas länger gedauert, bis der Beamer abschließend durchgecheckt wurde. Es hat sich dann schließlich das bestätigt, was hier auch schon angenommen wurde: Das DD Board hat eine Macke. Es folgte ein Kostenvoranschlag samt Kulanz, der nach meinem Dafürhalten (Beamer ist super geflegt, immer im kühlem Keller betrieben, JVC Proben, < 500 Std.) noch recht hoch war. Diese Sichtweise teilte ich mit EKM, woraufhin Entgegenkommen signalisiert wurde. Ich werde hoffentlich bald meinen Beamer abholen können und sehen, ob alles i. O. ist.
-
Kurzes Upate. Der Händler hat das Thema an JVC adressiert. Die haben an EKM zwecks Sichtung und Überprüfung verwiesen. Sobald Problem klar ist, kann JVC über Kzlanz befinden. Ich habe mit EKM telefoniert und versucht rauzufinden, wie die Chancen für einen Kulanzantrag stehen und wie die Restkosten ausfallen dürften. Die Aussagen waren, irgendwo auch verständlich, sehr vage und umleiten grob - im Falle eines DD Board Problems - ganz ganz grob um die 800 EUR. Ich bin jetzt etwas am überlegen, ob ich das machen lassen soll. Das Problem, roter Streifen übers Bild, ist erst einmal aufgetreten. Seitdem habe ich drei, vier Filme geschaut und es gab nichts Auffälliges. Keine Probleme. Auf der anderen Seite möchte ich aber natürlich auch nicht irgendwann mit einem komplett defekten Board überrascht werden. Was meint ihr? Tritt das Problem tendenziell nur alle paar Monate mal auf oder ist das ein größeres Ding mit Ansage?
-
Lassen sich beim A6A oder A8A die Verstärkerkanäle manuell zu den vorhandenen Boxen zuordnen, wenn z.B. eine Endstufe für Front und Side Surrounds vorhanden ist und der Yamaha Back Surrounds und vier Deckenkanäle übernähme?
-
Wenn es ein Temperaturproblem ist, wie oft reinigt Ihr die Luftfilter?
Den Luftfilter schaue ich alle paar Monate mal an und mache diesen sauber, ohne dabei Staub zu sehen. Daran liegt es zumindest bei mir nicht.
Ich habe es die Tage mehrfach bei EKM versucht, aber leider ohne Erfolg. Am Montag spreche ich mit meinem Händler und dann mal weitersehen.
-
Bei mir brachte die dauerhafte Nutzung des Alpin-Modus die Lösung. Im Grunde wird ein Bauteil wohl zu heiß. Schau mal wie warm es nach 1-2 Std. hinter dem Gerät ist (Lufteinlässe). Ggf. kann man die Warmluftführung verbessern.
Gruß
Danke für den Hinweis, ich behalte das im Kopf. Ein grundlegendes Temperaturproblem das von außen verursacht ist, würde ich besser verstehen können, wenn der Beamer im heißen Dachzimmer stehen würde. Um den Beamer herum ist in alle Richtungen massig Platz.
Jeder Fall liegt anders - natürlich. Bei meinem N5 (8/21) traten mehrmals senkrechte Streifen auf, wie Jalousien. Das war immer wieder mal.
Nachdem ich das HDMI-Kabel (10m) ersetzte, war der Fehler dauerhaft verschwunden.
Wie gesagt: Jeder Fall mag anders liegen, aber meine Probleme (auch mit anderem 4K-PJ) lagen letztlich immer an der HDMI-Zuspielung.
Danke Joe Potter. Das ist absolut naheliegend. Das Set Up läuft, mit Ausnahme des Media Players (Zappitti --> Zidoo) seit 500 Stunden absolut stabil. Auch ein Wechsel auf den zweiten HDMI Eingang des Beamers zeigte den Streifen.
Kurzum, ich werde mit JVC / EKM sprechen und schauen, ob es eine Kulanzregelung gibt. Der Umstand, dass es hier möglicherweise eine Soll Bruchstelle auf dem Board gibt und mehrere von euch die selbe Problematik durchgemacht haben, hilft vielleicht.
-
Danke für die Info, Peifie. Der Streifen ist erst einmal gekommen und danach wieder verschwunden. Sollte es tatsächlich nur alle paar Monate auftreten, wäre es verschmerzbar aber ich möchte auch nicht, dass der Turnus dann irgendwann immer kürzer wird oder schlagartig das Problem permanent wird. Gibt es weitere Betroffene?
-
Hier noch ein paar Infos zum Beamer, um das Gerät einzuordnen:
JVC N5 Beamer, Bj. 2020, <500 Stunden Laufzeit, zu 99% im low light Modus, ausschließlicher Betrieb im Keller-Heimkinoraum bei 18- max. 22 Grad und +/- 55 ÷ Luftfeuchtigkeit.
Der letzte Film, bevor es losging war Indiana Jones Teil 5. Vielleicht lag es auch am Film und ich bin dran schuld
-
Hallo zusammen,
Mein JVC N5 Beamer stammt aus einer HKV Sammelbestellung aus 2020 und war bisher ein top Gerät, das ohne Probleme seinen Dienst verrichtete. Letzten Samstag ist leider ein anscheinend nicht ganz unbekanntes Problem, wie in diversen Foren nachzulesen, aufgetreten. Der Beamer startete und zeigte mittig eine durchgehende vertikale rote Linie. Ein Wechsel auf den zweiten HDMI Eingang des Beamers oder die Zuspielung einer anderen Quelle änderte nichts. Es lag eindeutig am Beamer. Laut Foren und erste Rückmeldung von einem anderen Heimkinoverrückten war, dass es wahrscheinlich das Signalverarbeitungsboard / DD Board ist. Das Problem soll insbesondere bei den frühen N Series Beamer auftreten, bis JVC ein neues Board oder neue Komponenten darauf verbaut hat. Der Beamer ist aus der Garantie draußen. Habt ihr ebenfalls eine solche Erfahrung gemacht? Seht ihr eine Chance auf Kulanz, wenn ihr den Prozess mit JVC schon hinter euch haben solltet? Danke euch!
-
Hallo Mathias,
Danke für Deine Nachricht, die ich eben erst, dank Deines Posts hier, gesehen habe. Ich bin weiterhin sehr zufrieden mit den LS. Sie haben genug Reserven für große Pegel, auch wenn ich mich da zurückhalte, und sie spielen räumlich und dynamisch. Insbesondere bei der Stereo Wiedergabe machen sie Spaß und zeigen meiner Meinung nach Ihre Verwandtschaft zur B&W 800er HiFi Serie. Sie haben nicht die beste Auflösung im Hochton, was bei mir durch den etwas dickeren Teppich im Keller auch verstärkt wird, aber ich finde sie angenehm zu hören und die Hochtöner sind sehr robust (was im Kinobetrieb sicherlich nicht verkehrt ist).
Ich hatte sie bei den Hifi Profis in Frankfurt gehört und konnte sie mit der CT700er Serie bei den Hifi Profis Mainz vergleichen. Der Vergleich ist allerdings objektiv nicht möglich, da die Kinoräume und Technik sehr unterschiedlich waren. Es kam auch unterschiedliches Demo Material zum Einsatz. Mich hatte die CT800 Serie in der Vorführung mehr in den Bann gezogen, aber ich vermag nicht zu sagen, wieviel von diesem Eindruck auf das "Drumrum" zurückgeht. Ich schätze, dass das Vorführkino in Frankfurt 5-6 mal so teuer war wie das andere Kino in Mainz. Ich habe den Kauf nicht bereut. Viele Grüße
Andreas
-
Hallo zusammen,
anbei ein Update, das leider in die andere Richtung als die gewünschte geht. Mitte August, als Starkregen gab, ist Wasser in den Keller eingedrungen und ist in den Kellerboden bzw. die Dämmschicht gelaufen. Das Wasser muss mittels Entfeuchter rausgezogen werden. Im Heimkino wird auch einer im Betrieb sein und die Raumtemperatur auf ca. 35 Grad aufwärmen. Beamer und Technik habe ich aus dem Raum bereits entfernt. Bei den Lautsprechern ist es etwas schwierig, da diese insbesondere in der Front schon ordentlich verbaut sind. Was meint ihr, setzt die Temperatur, die 10 bis 14 Tage im Raum herrschen wird, den Lautsprechern zu? Ich habe leider die Bedienungsanleitung der LS nicht mehr gefunden, habe aber auch schon bei B&W angefragt. Danke für eure Einschätzung.
-
Willkommen im HKV, Sebastian! VG Andreas
-
Willkommen im HKV Dennis. Viele Grüße Andreas
-
Hallo Thomas, willkommen im Verein und Danke für die kleine Kinovorstellung. Schöne Lösung für ein Wohnzimmerkino!! Viele Grüße Andreas
-
Hallo Nils,
willkommen im HKV. Tolles Kino! Vielen Dank auch für den technischen Support.
Viele Grüße
Andreas
-
Willkommen im HKV!
-
Ich fand den Film beim ersten Mal schauen mittelmäßig und hatte nicht alles inhaltlich nachvollziehen können. Mir ist im Nachgang aber immer mal wieder der Soundtrack untergekommen, den ich herausragend finde. Beim zweiten Mal schauen, gefiel er mir deutlich besser, da die nicht ganz unkomplizierte Materie (schwarze Löcher, Raum-Zeit-Beugung, Gravitation etc.) besser in Verbindung zu bringen war. Grandios ist die Szene mit der Riesenwelle ("das sind keine Berge"). Besonders ist, dass die CGI Effekte in 4k und tlw. höher gerendert wurde, was hinsichtlich der Berechnung sehr aufwendig gewesen ist.
https://www.google.com/amp/s/w…n-schwarzes-loch.amp.html
Alles in allem toller Film, den man durchaus mehrfach schauen kann / sollte
-
Hallo Frank, willkommen im Verein! VG Andreas