Mein Beileid, da gibt es schöneres.
Beiträge von BlackSolid
-
-
Gesucht wird ein Ort.
Befindest Du Dich auf der Erde? Nein
Gibt es Dich in der Realität? Nein
Stammt der Ort aus einer Serie? Nein
Stammt der Ort aus dem Star Wars Universum? Nein
Bist Du aus einem SF-Film? Ja auch
Kommst Du nur in einem Film vor? Ja
Ist der Film älter als 10 Jahre? Nein
-
Ich bin zwar ein Befürworter für direkte Kabelwege ohne Brücken.
Aber egal, man kann die verlängern wie man möchte, es ist irrelevant ob ne billige Lüsterklemme, gescheite Wagoklemme genommen wird oder man es professionell Lötet.
Was mir wichtig ist, das das Kabel dick genug ist, um auf der ganzen Strecke unter 0,1 Ohm Widerstand zu bleiben.
Gruß Alex
-
Gesucht wird ein Ort.
Kommst Du nur in einem Film vor? Ja
-
Ruhig Brauner, ein alter man ist kein D-Zug
Gesucht wird ein Ort.
-
Gesucht wird ein Ort.
-
Gesucht wird ein Ort.
-
Gesucht wird ein Ort.
-
Sieht gut aus.
Was ich noch empfehlen kann ist sich Strom zu den Einlassungen zu legen um zuschaltbaren Lampen zu installieren, damit man auch mal was sieht wenn man mal was an/ab zu stecken hat.
Gruß Alex
-
Sehr schöne Arbeit. Gefällt mir richtig gut fürs Wohnzimmer Top.
Auch die Katze ist an der Maskierung interessiert
Gruß Alex
-
Dann auch von mir ein freundliches Hallo und Herzlich willkommen.
Gruß Alex
-
-
Hat zufällig ne Ahnung wie der Stoff von Dynavox ist?
Dynavox Bespannstoff/Akustikstoff
Kann man den mit dem Stoff von akustikstoff.com vergleichen? Ich mein jetzt die Struktur, Farbe und Eigenschaften.
Gruß Alex
-
Ich weiß das es dies zu vernachlässigen ist, deswegen hab ich es auch oben geändert. Aber an der Tatsache ändert es nichts das der Widerstand sich trotzdem erhöht durch das verjüngen.
Das spielt sich in einem Bereich ab wo es bei unseren Kabellängen einfach kein Unterschied macht und das kann man ja so stehen lassen.
Das deswegen ein kleiner Querschnitt genommen werden soll, hab ich nicht gesagt. Der Widerstand wäre, wie du schon berechnet hast, noch höher als wenn man das dickere Kabel verjüngen würde.
Einfach schauen das das Kabel unter 0,1 Ohm hat und alles ist gut.
-
Ja, die LS müssen das aber auch ab können, Sprich, es muss Headroom in dem Bereich vorhanden sein.
Woran erkenne ich das?
-
Darum geht es ja mit dem Widerstand. Du nimmst ein dickes Kabel um möglichst einen geringen Widerstand zu haben aber baust dir dann selber einen größeren Widerstand am Ende oder/und am Anfang, was das wieder zunichte macht.
Aber hast schon recht. Allein wenn man das mal rechnet sieht man das die 3 cm bei 1,5mm2 gerade mal 0,00034 Ohm sind.
Ich versuche halt immer so wenig wie möglich Ohm zu erhalten. Das aber auch nur fürs gute Gewissen.
Hab es oben angepasst da es eh nicht ins Gewicht fallen wird.
-
Dies ist aber bestimmt mit dem EQ anpassbar?
-
Mal ne frage, da ja ein Akustikstoff "gespannt" den Frequenzverlauf beeinflusst, wie wirkt der sich dann aus wenn dieser "gewellt" vor dem Lautsprecher hängt? Müsste ja noch stärker sein oder?
-
Spielst du die Hauptrolle?
-
wegen dem Querschnitt hab ich bei mir die untere Ebene mit 4mm2 ausgestattet, die obere Ebene bekommt 2,5mm2 und für die Subwoofer habe ich 6mm2 genommen. Zuviel schadet nicht, denn je dicker das Kabel desto weniger Widerstand in der Leitung hast du. Das wichtigere ist aber das es ein reines Kupferkabel ist. Falls es zu dick für den Anschluss ist besteht die Möglichkeit das Kabel zu verjüngen, was zwar den Widerstand erhöht aber kaum ins Gewicht fällt.
Ich versuche den Widerstand so gering wie möglich zu halten und bevorzuge auch direkten weg ohne extra Brücken (z.B. Bananenstecker)
Man kann so als Richtwert folgendes her nehmen.
bis ca 9 Meter reichen 1,5mm2
bis ca 15 Meter reichen 2,5mm2
bis ca 24 Meter reichen 4 mm2
bis ca 36 Meter reichen 6mm2
Gruß Alex