-
"Frame Adapt HDR"-Version 3.10 - SIE IST DA!
Heute habe ich die "Frame Adapt HDR"-Software Version 3.10 erhalten.
Ich werde sie morgen aufspielen und in den nächsten Tagen ausgiebig testen.
Dafür habe ich sogar ein Testvideo angedacht, um die Unterschiede mal im laufenden Film zu demonstrieren.
Bei der mir von JVC zur Verfügung gestellten FW handelt es sich um eine "Vorserien/Beta"-Software, die schon sehr nah an der finalen Version sein soll. Große Änderungen wird es da wohl nicht mehr geben.
In diesem Zusammenhang ist mir heute zugetragen worden, dass die offizielle VÖ wohl noch im Oktober erfolgt.
-
Die eingestellten Werte bleiben alle erhalten, sowohl im User- als auch im Service Menü. Trotzdem sind Fotos vor einem Update immer gut.
Wird allerdings ein HDR-Signal zugespielt, wechselt der Projektor mit der neuen Firmware auf das HDR-Preset und dort sind dann die default-Werte eingestellt, weil es diese Presets ja vorher nicht gab.
Vielen Dank für die Info, lieber Peter. So ergibt das einen Sinn.
-
Notiere dir vorher unbedingt deine Einstellungen.
Während diese bei bisherigen FW-Updates erhalten bleiben, werden diese jetzt nämlich zurück gesetzt.
Das berichten übereinstimmend mehrere Nutzer.
-
Heute habe ich Antworten erhalten auf meine Fragen, da dies am Sonntagabend verständlicherweise nicht passiert.
Es gibt in Deutschland wenige Händler (beispielsweise Grobi und Heimkino Partner Frankfurt), welche die "Frame Adapt HDR"-Software (Version 3.10)
erhalten haben.
Diese Firmware wird von diesen Händlern auf ihre Demogeräte/Vorführmodelle aufgespielt und ausprobiert. Darüber hinaus
dürfen die aktualisierten Projektoren Kunden vorgeführt werden, welche die Arbeitsweise von "Frame Adapt HDR" sehen möchten.
Die VÖ für die neue Firmware mit "Frame Adapt HDR" erscheint offiziell im November. Dass dieser Termin vorgezogen worden ist, wurde mir gegenüber nicht bestätigt. Zum offiziellen VÖ werden auch die Projektoren von JVC mit "Frame Adapt HDR"-Feature ausgeliefert.
Eine Weitergabe der FW durch Händler an Dritte ist nicht gestattet. Auch ein Aufspielen auf von Kunden erworbene Projektoren ist untersagt.
-
Auf der Händlerseite steht:
Zitat
Ab sofort haben die JVC Modelle N5,N7 und der NX9, die aktuellste Frame Adapt HDR Software installiert (...)
und nicht wie du fälschlicherweise behauptest:
Die Geräte in der Ausstellung haben die Software
-
Das ist einfach mal wieder Unsinn was du da schreibst
Ich schreibe inhaltlich dasselbe wie Heimkino Partner Frankfurt - und gebe zusätzlich meine Meinung dazu, weil ich es gut finde, dass es mit Frame Adapt HDR so schnell weitergeht.
Hier das Original-Posting von Heimkino Partner Frankfurt:
Zitat
Heimkino Partner Frankfurt Rhein Main
15 Std. ·
Ab sofort haben die JVC Modelle N5,N7 und der NX9, die aktuellste Frame Adapt HDR Software installiert und Sie können jetzt Live vor Ort, in unserer Austellung getestet werden.
Wir freuen uns über Ihren Besuch.
Quelle: Facebook
Schlimm, dass wir hier zunehmend Hifi-Forum-Niveau erreichen.
-
Das ging ja schnell. Die neuen Modelle der JVC DLA-N-SERIE verfügen ab sofort über Frame Adapt HDR!
Der erste Händler hat sie in der Vorführung, wie ich gerade via Facebook gesehen habe.
Der Händler ist unser Torsten Luh vom Heimkinopartner Frankfurt.
Mal schauen ab wann die FW zum Download bereit ist.
-
Letztlich kann ich es mir auch gut vorstellen dass sowas ein kleiner(er) Händler nicht bieten kann. Wenn man nicht so viel Durchsatz an Geräten hat wie ein Ekki oder eben größere Ketten, wird man sich auch als Händler mit JVC wahrscheinlich schwer tun bzgl. Rückgabe. Wie soll das gehen?
Nicht jeder Händler ist so groß dass er sich mal eben ein paar Geräte aus dem Lager holen und selektieren kann - da sind die Großen halt im Vorteil...
Ekki verkauft jetzt auch Projektoren?
-
Das scheint wirklich top zu werden, hocky! Freut mich, dass es Schritt für Schritt voran geht.
Ich habe ja mein Kino 2006 gebaut - und dann 15 Jahr bis zum jetzigen Zustand "modifiziert".
Wenn allerdings völlig neu gebaut wird, mittlerweile die nötige Erfahrung vorhanden ist, wird halt nur einmal gebaut - und dann richtig.
-
Haben denn diese Parameter über die Zeit auch wirklich Bestand? Will sagen: kann man denn davon ausgehen dass die genannten Eigenschaften dann auch über Monate und Jahre auf hohem Niveau verbleiben oder kann es sein dass sich das mühevolle ausgewählte Exemplar binnen kurzer Zeit zu einem Durchschnittsgerät wird?
Ich denke, dass es für Langzeiterfahrungen noch zu früh ist. Immerhin ist die N-Serie erst seit Februar erhältlich in Deutschland. Bei meinem JVC DLA-N7 habe ich keine sichtbar aufgehellten Ecken, dafür DCI-Rot mit Filter und mäßigen ANSI-Kontrast, während der On/Off-Kontrast sehr gut ist.
Nach gut 7 Monaten hat sich daran nichts geändert. Auch der Gammadrift ist bislang so gering, dass er eigentlich nicht nennenswert ist.
-
Wäre schön, wenn ihr das Thema JVC AutoCal im JVC Thread behandelt. Hier ist das schon recht Off Topic.
-
Und den 570 würdest du für 5000 Euro dann kaufen? Trotz der von dir angebrachten Defizite?
-
Was ist z.B. mit Auto iris?
Schalte ich ohnehin ab.
Was ist z.B. mit Lens Memory?
Die ist dem VPL-VW570 vorbehalten.
Finde ich aber auch schade, dass der VW270 diese nicht hat. Für Nutzer einer 16:9-Leinwand ist sie allerdings entbehrenswert.
Was ist z.B. mit HDR Verbesserungen?
Ich finde, dass der Sony VW270 das schon sehr ordentlich darstellt.
wenn man schon gar nichts hat wenigstens eine Preisanpassung?
Dann mal konkret, Vorlone. Was darf der Sony VPL-VW270 kosten, damit du sofort kaufst?
-
Nimm lieber das Gamma 2.2 oder noch besser Gamma 2.4 anstatt Gamma A.
Wenn es dir um die Original-Rec.709-Darstellung geht, dann lieber folgende Preset wählen:
Farbprofil: User 1
Farbraum: Custom 2 (Rec.709)
Gamma: 2.4
Farbtemperatur: 6500 K
Sollte dein Projektor einem "größeren" Gamma-Drift unterliegen, kommst du um eine AutoCal-Korrektur nicht herum.
-
Die kleineren 4K-Projektoren funktionieren doch sehr gut. Ich finde, da muss momentan gar nichts verbessert werden. Der VPL-VW270 macht ein richtig gutes Bild.
Dass bei einem VW760 eine seit Jahren installierte Auto-Iris endlich mal freigeschaltet wird, wurde auch langsam mal Zeit und verdient Respekt gegenüber Sony.
-
Das freut mich sehr für Dich, Mekali!
Ich habe ja ganz ähnliche Ergebnisse nach sieben Monaten, die mein DLA-N7 bislang hier gelaufen ist.
Bislang ist kein nennenswerter Gammadrift vorhanden!
Bis jetzt bin ich überaus zufrieden mit der neuen JVC-N-Serie. Gesteigert werden dürfte das dann noch, wenn erstmal die neue HDR-Software per FW-Update verfügbar ist.
-
Ich würde die Beiträge auch nicht verschieben.
1. Hat Aries die Diskussion über seine Lautsprecher bewusst hierher gezogen; nun muss er da auch "durch".
2. Sind die Ansichten von Airmotion bekannt (nicht wertend gemeint!) und Aries wird diese sicherlich auch kennen.
3. Aries hat sich bei beisammen.de darüber beklagt, dass Beiträge aus seinem Bauthread verschoben wurden, weil sie der Moderation dort nicht genehm waren. Hier passiert jetzt das gleiche, wenn verschoben wird. Aries hat IMO hier gar nicht um Ausgliederung gebeten, sondern die Diskussion für beendet erklärt, weil alle Ansichten von ihm und Airmotion kommuniziert sind.
4. Die kontroverse Diskussion bezieht sich auf die Aries-Speaker. Insofern gehören Teile der Diskussion auch hierher.
5. Aries hat fünf Teile für seinen Baubericht am Anfang des Threads vorgesehen. Die gesamte Diskussion folgt erst danach. Somit wird der Thread nicht unnötig zerredet.
6. Ob es noch eines Threads über vermeintlichen "Kabelklang" bedarf … ich weiß nicht.
7. Den Link finde ich übrigens auch großartig, weil er bezüglich der verschiedenen Ansichten hilfreich ist.
-
Da Lumagen nicht funktioniert hat, haben der Vertrieb und ich uns geeinigt, dass wir das zwar weiter verkaufen, jedoch von der Homepage nehmen.
Der Sinn dahinter will sich mir nicht erschließen. Keine Werbung bedeutet doch keinen Umsatz. Woher sollen potentielle Käufer denn wissen, dass du etwas verkaufst, wenn du es nicht ins Schaufenster stellst?
Als potentieller Kunde würde ich nicht sämtliche Händler kontaktieren, die das gewünschte Produkt nicht gelistet haben, um zu fragen, ob sie es nicht doch im Sortiment haben. Ich gehe gleich zu Händlern, wo ich auf den ersten Blick sehe, dass sie das präferierte Produkt besitzen.
-
Ganz grob umschrieben geht IMAX Enhanced in Richtung "Directors Intent". Es sollen wohl alle Filterregelungen deaktiviert werden, wenn IMAX-Content dem Projektor zugespielt wird. Also beispielsweise "Motion Flow" aus.
Beim Ton wird irgend etwas im Bassmanagement gemacht. Ich finde dass der Bass im A/B-Vergleich "satter" weil lauter ist. Ich vermute, dass da bestimmte Frequenzen angehoben werden. Diesbezüglich waren die Informationen sehr "zurückhaltend" und spärlich.
-
Jubelbeiträge auch nicht.
Und wieder so ein unsachlicher Seitenhieb von Dir.
Aufgrund der Dediktion Deiner Beiträge, werde ich deine Fragen zukünftig ignorieren. Ich habe nämlich das Gefühl, dass du an einer sachlichen Diskussion gar kein Interesse hast.
Da widme ich mich lieber Usern hier, die wirklich ein Interesse an der Sache haben.