Beiträge von Auro77

Harmony Elite in Verbindung mit dem Hub nehme ich an?

Das was du hier machen möchtest, geht über eine Sequenz in der Harmony. Soweit ich weiß lässt sich sich HUE aber nicht in eine Sequenz mit einbinden. Das würde aber zb. mit dem JBMedia Lightmanager gehen.

Meine auch das es zb. mit Home Assistant und Emulated Roku funktioniert. Habe ich aber selber noch nicht versucht.

Kann man so einen Sensor bedenkenlos gebraucht kaufen? Meine mal irgendwas gelesen zu haben, dass der Sensor mit den Jahren seine Genauigkeit verliert.

Wenn der Calibrite Display SL ausreichend ist, soll mir das recht sein. Und lässt sich mit dem Display SL auch der Farbraum Rec.2020 kalibrieren?

Du kannst auch mal in meinen Thread schauen (S. 11 Post #210). Die Zeichnung dort entspricht so ziemlich dem tatsächlichen Bau. Vielleicht hilft dir das ein oder andere etwas weiter.

Raumgröße ist (B) 3,52 x (L) 4,05 x (H) 2,50 m. Habe auch das Soundmax 4K in 280 cm Bildbreite und 1:1 Sitzabstand. Ist einwandfrei.

Ist das eine 86,0cm Tür bei dir? Evtl. kannst ja auf eine 73,5er oder 61,0er gehen? Ich habe bei mir vorne und hinten ca. 25-26cm an Platz verloren. Vorne zzgl. Leinwand. Aber die stört ja letztendlich nicht wegen der Tür.

Mit den flachen Chassis von Moe kannst du noch mehr Platz sparen.

Ich würde im Keller immer auf eine gute Hinterlüftung der ganzen Konstruktionen achten.

Ich würde mich auch nicht so auf die 4 Deckenlautsprecher versteifen. Glaube nicht, dass du die in dem Raum sinnvoll unterbringst. Hier ist weniger oft mehr und die untere Ebene bringt bei guter Aufstellung schon eine Menge Spaß.

Hier würde ich auch 7 LS auf der unteren Ebene vorziehen und wenn du dann noch 2 Tops vor dem Sitzplatz unterbringst, ist das auf jeden Fall ein Mehrwert.

Setz dich am Anfang am besten mal mit einem Stuhl in den Raum und markiere dir mal LW-Größe und LS-Aufstellung und lass es mal wirken. Winkelmesser und Laser-Entfernungsmesser sind hierbei nützliche Helfer.

Ich nutze ein 7.1.2 in einem (B) 3,52 x (L) 4,05 x (H) 2,50 m großen Raum und bin damit super zufrieden. Tolle Überkopfeffekte und geschlossen Klangglocke.

Da die Klangglocke auch bei nativem 5.1 Material sehr gut und geschlossen ist, nutze ich eigentlich nur bei Dolby Digital 5.1 Material einen Upmixer. Hat aber auch nur den Hintergrund, dass sonst die Backsurrounds bei meiner 7706 stumm bleiben.

Wäre der Raum länger und würde es einigermaßen den Spezifikationen von Dolby entsprechen, würde ich natürlich auch auf ein 7.1.4 gehen. Ich würde das immer ein bisschen vom Raum abhängig machen

Also ich bin soweit auch angekommen und nutze das Kino Regelmäßig und gerne. Die letzte Anschaffung war 2022 eine Marantz 7706 mit der MultEQ-X Software und 5 STA-400D.

Das einzige was ich hin und wieder mache, ist etwas mit der MultEQ-X Software etwas an der Einmessung / Targetcurve zu feilen. Mach ich aber auch nur wenn ich wirklich Zeit und Lust dazu habe. Sehe ich dann aber wirklich als Hobby und Spaß an der Sache. Ansonsten werkelt bei mir ja noch ein Epson 7300. Den werde ich irgendwann mal vermutlich durch einen LS12000 / NP5 ersetzen. Damit mach ich mir aber auch kein Stress.

Aber ehrlich gesagt ist bei so einem komplexen Hobby doch immer irgendwas zu tun wenn man will. Und wenn man das will, ist es doch auch OK so.

Hab gerade mal geschaut (Marantz 7706) ist das gleiche Problem.

Die gleiche Problematik ist ja auch bei den Abständen. Da ich auch nicht nach jedem übertragen die Werte händisch im in der Vorstufe ändern wollte, hab ich mal geschaut.

Wenn ich die Werte der Vorstufe mit 1,145 multipliziere und diese Werte in MultEQ eintrage, dann passt das.

Bei den Pegeln kann ich aber keine Regelmäßigkeit ausmachen. Das ist völlig unterschiedlich je Lautsprecher.

Weiß jemand ob es beim Zidoo möglich ist sich ein Flag für das Seitenverhältnis (2,40:1 usw..) anzeigen zu lassen. Habe seit gestern den ZX9 Pro in betrieb (Ersatz für Zappiti Mini). Klappt alles Top. Finde es nur immer gut bei den Filminfos das Bildformat zu sehen um gleich das richtige Lensmemory anzufahren.

Ich hab gestern den ZX9 Pro in Betrieb genommen. HT4 hat alle meine Filme einwandfrei erkannt und alles läuft flüssig und sauber. Ich habe allerdings eine 12 TB Festplatte direkt am USB-Port des Zidoo hängen.

Der erste Eindruck ist soweit sehr gut

Wie macht ihr das mit dem scrappen? Lasst ihr es von Hometheater erledigen? Oder geht ihr auf was externes wie TMM?

Bei REW wird das zumindest bei mir immer negativ dargestellt, warum auch immer.

Du hast in den Einstellungen des EQ in REW vermutlich den Haken bei "Invert filter responses" gesetzt. Mach den Haken weg dann wird es positiv angezeigt.

Das mit dem Flankenverlauf hab ich mir mal angeschaut. Stimmt, wenn man mal genauer schaut dann sind hier zumindest in der Darstellung der Filter Unterschiede.

Denke die Software nimmt das evtl. nicht so genau mit der Darstellung. Das ist denke ich eher Schemenhaft. Die Entzerrung über die errechneten Filter von REW hat bei mir eigentlich ganz gut geklappt. Wobei ich da hinterher immer noch etwas nachstellen. Ist aber auch zb. in der Behringer DCX auch nicht anders. Man müsste mal die Filterkurve mit einem Audiointerface messen. Vielleicht gibt das Aufschluss.

Meine Erfahrung ist bisher auch sehr gut. Macht man aber nur eine "normale" Audyssey Einmessung und möchte da nicht großartig experimentieren, tut es die normale Handy-App auch. Die Software ist da nochmals um einiges komfortabler und lässt natürlich viele Experimente zu.

Ich nutze das ganze im Moment folgendermaßen: Es sind ein paar Filter zur Entzerrung des DBA und der Fronts gesetzt. Die Filter hab ich über die EQ-Funktion von REW ermittelt und importiert. Surrounds und Tops laufen komplett ohne Filter. Die haben einen relativ geraden Frequenzgang. Jetzt noch über die Tilt-Funktion die Kurven Reference und Flat definiert. Für mich hört sich das schon sehr gut an. Auf dem 2. Lautsprecherlayout läuft noch eine normale Audyssey Einmessung. Hier schalte ich hin und wieder mal um. Die Audyssey Variante klingt auch gut, aber etwas muffiger / bedeckter. Hab jetzt keine Goldohren aber ich habe es auch mal mit deaktiviertem Audyssey versucht (Grafik-EQ). Hier sind für mich keine Vorteile zum Layout 1 rauszuhören. Das beschreiben ja auch immer wieder Nutzer, dass es ohne Audyssey besser/luftiger klingt.

Ich schätze mal das es eben auch auf der Anzahl der gesetzten ankommt. Hier ist weniger mehr.

Es ist eben kein reines DSP sondern ein DSP für Audyssey.

Atmoskanäle mit REW messen

Ich habe das jetzt mal getestet. Es funktioniert. Recht einfach und gut sogar. Mir ist allerdings nicht ganz klar wie das mit dem Timing Reference Signal funktioniert. Es scheint immer aus dem Center zu kommen. Das muss mit der Datei zusammenhängen die man per Drag and Drop in REW zieht. Aber auch das scheint zuverlässig zu funktionieren. Hab das mal dem FL verglichen. Einmal Signal über REW und einmal über File. Es kommt das selbe Delay raus. Von daher :thumbup:

Also ich würde erstmal 3 Messungen über Audyssey machen. Ich glaube das ist nötig um ins Menü "Calibration Settings" eingreifen zu können (habe es noch nicht ohne Messungen getestet). Diese ganzen Messungen kann man dann aber einfach wieder ausblenden über "Exclude Position". Dann setzt Audyssey keinerlei Filter (kann man auch nochmal unter "Filter Settings" kontrollieren). Man kann das natürlich auch nur auf einzelnen LS beschränken. Also zb. Front manuell entzerren und Surrounds über Audyssey.

Ab da kann man dann über "Design Target Curve" beliebig viele Filter setzen. Entweder komplett frei Schnauze oder Filter aus dem REW EQ importieren. Unter "Calibration Settings" dann alles auf manuell stellen und entsprechend anpassen.

Für mich schaut es so aus, als würde die App mittel dem gesetzen EQ versuchen die Target Kurve zu berechnen.

Was meinst du damit genau?