Ich hab gestern in bisschen gemessen und stells einfach mal rein. Das ganze wird immer interessanter finde ich.
Mir ist zb. folgendes aufgefallen: Ich habe immer im Bereich der Übergangsfrequenz eine Senke (auch mit aktiviertem Audyssey). Ich habe die Übergangsfrequenz nach der letzten Einmessung mit Audyssey von 40 Hz (so hat Audyssey Front, Center und Rear eingemessen, auf Small) auf 90 Hz geändert. Ich dachte warum lässt Audyssey die relativ kleinen kleinen Lautsprecher so tief spielen? Jetzt habe ich einfach mal auf 40 Hz gestellt, Audyssey an und gemessen. Siehe da..die Senke war weg. Als ich dann vorhin Musik im Stereomodus gehört habe war der Bass aber relativ bescheiden. Im Filmbetrieb mit 5.1 Spur auf Auromatic wiederum sehr gut. Liegt das an der Stereo 2.0 Spur? Somit spielt der Sub erst ab 40 Hz? Und im Filmbetrieb habe ich ja meisten einen LFE Kanal den der Sub ja eh bis 120 Hz spielt?
Hier mal der Center ohne jegliche Klangverbesserer bei Hz getrennt
CenterAudysseyausTrennfrequenz40Hz.jpg
Und hier mit Audyssey an...ich als Laie würde jetzt mal sagen der ist doch ganz ordentlich gebügelt? Oder?
CenterAudysseyanTrennfreq.40Hz.jpg
Hier mal noch mit Audyssey an und der Trennung bei 90 Hz (mit der Senke die ich meinte)
CenterAudysseyanTrennfreq.90Hz.jpg
Bei meinen Subs habe ich auch bisschen gemessen. Hier muss ich noch folgendes erwähnen. Die 2 passiven Subs hängen ja am Reckhorn A-409.
Am Reckhorn kann ich ja 1 Frequenz erhöhen und 1 absenken. Ich habe mal vor dem einmessen mit Audyssey mittels Testtönen die schlimmste Dröhnferquenz rausgesucht und diese ein paar dB abgesenkt. Ich hab jetzt mal verschiedene Messungen gemacht
Subwoofer ohne Audyssey und ohne Absenkung am Reckhorn. Hier musste ich allerdings die Lautstärke am AVR runterdrehen, da es sonst zu laut war. Das Dröhnen ist bei 35 Hz sehr stark
SubwooferAudysseyausEqual.aus-2.jpg
Hier mit Audyssey aus und Absenkung bei 35 Hz
SubwooferAudysseyausEqual.bei35Hzca.11Uhr.jpg
Hier mit Audyssey an und Absenkung bei 35 Hz
SubwooferAudysseyanEqual.bei35Hzca.11Uhr.jpg
Hier nochmal mit Audyssey aus und etwas weniger Absenkung bei 35 Hz
SubwooferAudysseyausEqual.bei35Hzca.9Uhr.jpg
so das waren meine ersten Versuche! Ich hoffe ich nerve euch nicht mit meinem Anfängergeschwätz :S
Gruß Andy