Beiträge von cooll1234

Hallo Heimkino Fans,

ich plane schon Länger eine Raum in Raum Lösung nun wäre alles Bereit auch Angebote schon bekommen und alles soweit OK.
    Ich weiß man sollte immer auf Sein eigenes Projekt schauen aber würd da dennoch einfach mal eure Meinung dazu hören.
    Mein Trockenbauer hat mir zu folgendem geraten:

Der Raum in Raum wird wegen seiner nicht so großen Größe komplett Frei im Raum stehen also ein 50CW Profil bestückt mit 3 Schichten 12,5mm Silentboard und da er nicht genau weiß welchen tatsächlichen Schalldämmwert der Raum haben wird am Ende eine 32 dB Schallschutztüre. Das ganze wird errichtet auf einem Fussboden der entkoppelt wird mit Dämmplatten und Estrichplatten und einer Lage Phonestar.

Die Bestandswand/Decke wird zusätzlich noch mit einer Dämmschicht aus 30mm Dämmplatten beklebt.

Jetzt würde ich euch mal Fragen, vieleicht auch aus eigener Erfahrung raus was ihr von dem haltet?

Mich würde ja das Gewicht das auf den Dämmplatten am Boden lastet stutzig machen.
    Und man ließt immer die letzte Lage soll Kauf diamant sein weil es eine andere Schalleigenschaft als Silentboard hat.

Würde mich um eure Meinung hierzu schon sehr interessieren.

Gruß :-)

Hallo,

ich bin dabei mir mein vorhandenes Heimkino umzubauen bzw. zu verlegen in den Keller.
    Im möchte dann in diesem Raum mit Vorsatzschale einen weiteren Raum bauen
    wo mein Heimkino Platz findet.
    Es hat kein Fenster und auch keine Lüftungsanlage weil drinnen so oder so ein guter
    Lüfter läuft die die Raum luft aufrischt und man so nach 2 Stunden eh die Türe auf macht
    von daher spielt das keine Rolle.
    Nur wie gehe ich richtig vor?

1. Die Bodenentkopplung macht mir kopfzerbrechen:
    Ich habe zwei Vorschläge:
    Ich mache mir eine Holzbalken konstruktion am Boden diese Holzbalken
    haben als Unterstütze Antivibrationsmatten Punktuel und als Boden dann
    auf die Holzbalken nehme ich Sperrholzplatten oder Harte OSB Platten.
    ODER
    Ich kaufe mir ganze Stücke Antivibrationsmatten ca. 2-4cm Dick verlege
    sie auf den Boden und darauf dann Speerholz oder OSB Platten.
    Wozu würdet ihr mir Raten?
    Ist dieser Gedanke gut Schalltechnisch oder eher nicht gut?

2. Das Ständerwerk:
    Ich mache mir dann ein Ständerwerk mit 100mm Hohlraum und 1-2cm Abstand zur Hauptwand.
    Befestige dann am entkoppelten Holz Boden/Balken das Ständerwerk und ich nehme Gummi
    Unterlegscheiben und einen Gummi Dübel sodaß die Schraube keinerlei Verbindung zum Ständerwerk
    und den Boden hat.
    Das Gleiche mach ich dann an der Decke und nehme Direktschwinger an der Decke.
    Ich entkoppel zusätzlich unter den Ständerwerk mit Refix Granulat Rolle 8mm Dick.
    Somit hat das ständerwerk keine Verbindung zu den Wänden und Boden und Decke
    sind auch entkoppelt.
    Was würdet ihr hierzu sagen?

3. Die Beplankung:
    Nachdem ich noch die Dämmwolle son Sonrock Akustiv zwischen den Hohlraum 100mm gestopft habe
    mache ich die Beplankung und zwar würde ich eine doppel bis 3 Fach beplankung machen.
    2x Knauf Silentboard und 1x Diamant.
    Die Platten legen ich dann immer entgegensetzt der letzten Schicht sodaß sich die Fugen
    Kreuzen und ich verspachtel natürlich alles das selbe mach ich an der Decke.
    Was würdet ihr mir Raten Silentboard 2x und 1x Diamant oder würdet ihr 1x Silentboard und 1x
    Diamant oder nur 2x Silentboard auch reichen?

So jetzt würde ich mich über eure Antworten sehr freuen

Gruß
    Stefan :-)

Hallo,

ich würde gerne für meine Raum in Raum Konstruktion den Boden komplett entkoppeln nur ich Frage mich jetzt wie ich es richtig sinvoll
    machen soll?
    Mein Plan Aktuell ist das ich aus einer Anti vibrationsmatte Stücke schneide diese am Boden Verteile darauf dann ein Lattengerüst lege
    und als Boden Sperrholzplatten auf den Latten verschrabe und dies wäre mein ganzer Boden mehr kommt da nicht :-)
    Ist diese Art der Entkopplung Sinnvoll oder was für Holz würdet ihr nehmen oder für Stützen?
    Ich muss ja irgendwie eine Entkopplung schaffen.

Freu mich auf eure Antworten

Hallo,
    ich habe mal an die Heimkinobesitzer eine Frage und zwar bezüglich Raum in Raum bzw. Schallschutz
    insbesondere mit den platten silentboard/ Diamant Reihgips platten und Phoenstar.

Phoenstar Bavaria Wolf aus Heilbronn mit Sandgefüllte stabile Wellpapierplatten
    Knauf silentboard Speziel für Tieffrequenzen auch bzw. speziel für Schallschutz hohe anfordernungen
    Knauf Diamant Speziel für Schallschutz hohe Anforderungen

1. Also das ich ein Doppelständerwerk errichte (5cm + 10cm) ist klar. (Freihstehende Wand)
    Ist es wichtig das die beiden Doppelständerwerke DIRTKT anschließend neben einander sind oder MUSS dazwischen nochmal ein luftraum sein?

2. Dann kommt die beplankung und genau da bin ich hin und her gerissen einen Mix aus Knauf und Phonestar hätte ich gerne aber das heißt
    auch das in der beplankung ich einen mix und eine andere Reihenfolge machen muss wäre dies von Nachteil?
    Phonestar schreibt vor das die erste Schicht mit Phoenstar beginnen soll und dann Rihgips drauf kommt da Rihgips direkt in die phonestar
    Platten verschraubt wird und NICHT ins ständerwerk(Schallbrückenvermeitung) halten da nur die standartplatten nicht aber Silentboard etc.
    Das heißt ich müsste zuerst mit Knauf Silentboard Anfangen dann Diamant und dann Phoenstar und dann nochmal Rihgips.

Meine Frage wäre an euch eben jetzt direkt wie eure Erfahrung mit den jeweiligen Varianten ist ob Silent board wirklich allein ausreicht
    und so eine Hohe Dämmwirkung hat das man keine vermischung machen MUSS/SOLLTE oder es egal ist wie man anfängt und
    es einfach auf die Dicke ankommt der Wand wo die schallwellen durch müssen.
    Wäre ja eigentlich fpr mich auch logisch wenn die Schallwellen schon in der ersten schicht Phoenstar abgeschwächt werden und
    dann noch Diamant und silentboard ankommen dürfte ja da nicht mehr groß viel durchkommen.
    Andererseits hab ich auch gehört das die Falsche Reihenfolge die zuvor abgeschwächten schallwellen wieder verstärkt werden können
    durch ein Material oder falsche Reihenfolge?

Würde mich sehr über eine Antwort bzw. viele Antworten von euch freuen :-)

Gruß
    Stefan :-)