Beiträge von cooll1234

Okay, die idee gefiel mir halt Anfangs nicht und hab sie gleich wieder verworfen weil eben wegen der Lautsprecher aufstellung ich möchte eben die 1,92cm Breite (verständlicherweiße) voll ausnutzen und da bleibt links wie rechts

keine Platz für die Frontlautsprecher AUSER sie wandern zur Decke oder Bodennähe.

Deshalb die Frage wie würdet ihr es den machen oder mir Raten wegen den Lautsprechern im Frontbereich?

Und nein, in die Wand kann ich keine Lautsprecher einlassen wegen dem Schallschutz :-)

Hallo,

ich mache jetzt mal diesen Thread auf weil mich jetzt doch ein User hier auf die Idee eines TV Fernseher in mein Heimkino zu stellen die bessere Wahl wäre.

Weil ich meinen bisherigen Beamer ersetzen mag gegen einen Epson EH TW 7000 der eben Lense Shift hat Horizon + Vertikal.

Die Idee hatte ich auch aber, das Problem ist dann die Lautsprecher Aufstellung.

Mein Heimkino ist ca. 7m² groß also Klein und die Breite des Raumes ist 1,92 cm somit wäre ein 75 Zoll gut der Reinpassen würde aber das Problem wäre die Lautsprecher Aufstellung im Front bereich.

Ich habe bisher eine Schalldurchlässige Leinwand wo ich die Front Locher hinter der Wand aufstellen konnte, wenn ich aber jetzt den TV kaufen würde anstatt eines Beamers WO soll ich die Front hinstellen?

Raumbreite 1,92cm der Fernseher rund 190 Breit wo sollen die Lautsprecher hin?

Würdet ihr da den Kompromiss eingehen die Lautsprecher unter oder oberhalb dann jeweils geneigt zur Hörposition machen oder dann doch lieber einen Beamer?

Klar ein TV wäre in jedem Fall besser für das spricht:

- Preis ist sehr günstig

- Kein Beamer Geräusch

- Keine Hushbox

- Bessere Bildqualität

- Kein Lampentausch (wobei das eher das kleine problem ist)

Jedoch der Nachteil ist eben die Lautsprecher Aufstellung in der Front :-)

Dateien

• Raummasse1.png

(33,24 kB, 250 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

Ich mal einen neuen Thread jetzt auf für die Lautsprecher Austellung weil ich mit dem TV mir das auch schon überlegt habe, aber eben die Lautsprecher aufstellung ist da das problem da bleibt eben in der

Front nur vorne unten oder vorne Oben.

Wer hat den von euch Heimkino Besitzern einen TV drin stehen? :-)

Dann wäre da noch das Problem mit den Lautsprechern, wo soll ich die dann hin stellen?

Dann müsste der Center unterhalb des TV stehen und die lautsprecher Links und rechts ebenfalls unterhalb oder müsste ich mehrere an die Wand machen, das wäre zu problematisch.

Oder Lautsprecher dann unterhalb des Tv und nach oben gerichtet? Das wäre wohl das größte Problem.

Okay :-) Dann werde ich bei direktstrahler bleiben.

Dann bleibt noch die Frage welche Flachen Lautsprecher ihr mir empfehlen würdet?

65-20khz

89dB - +3dB

4-8 ohm

140 Watt RMS

Sollte ich darauf achten oder gibt es noch was worauf ich achten soll bzw. worauf sollte ich am meisten Achten von dem genannten?

Vielleicht habt ihr ja auch noch ein paar empfehlungen die ich mir Kaufen könnte :-)

Teufel Phase 150 gefallen mir ganz gut, dann habe ich schon mal eine Marke Teufel und wenn ich die anderen auch mal ersetzen mag und Budget da ist macht es das einfacher ja und Arbeite somit schon mal vor :-)

Ja gut ich habe halt noch flache Deckenlautsprecher wo der Sound von oben halt auch noch kommt, Stichwort Dolby Atmos.

Und ich habe halt gelesen das bei so geringen Wandabständen man eher auf dipol Lautsprecher man setzen soll, aber wie ich hier lese ist das garnet immer so Sinvoll.

Jetzt bin ich noch mehr verunsichert.

Möchte mir zudem im hinteren bereich halt wirklich flache Lautsprecher zulegen aber die sind halt dann vom anderen Hersteller und das soll man ja auch net wirklich machen oder?

Ja eben, ich habe zwar am Anfang mal über dipol Lautsprecher gestolpert aber waren für mich nicht so interessant. Jetzt aber sollen die ja Besser sein als Direktstrahler, habe ja bisher wie gessagt Normale Lautsprecher

nehmen aber im hinteren Bereich einfach zu viel Platz weg möchte die so oder so durch flach Lautsprecher ersetzen und jetzt habe ich eben gelesen das Dipol man einsetzen soll wenn der sitzplatz ziemlich weit hinten ist an der Wand und das ist bei mir ja der Fall auch :-(

Und es soll ja um den Räumlichen Klang auch gehen, mir war auch neu das auf einmal das Thema so beschrieben wird das wenn ein Fluhzeug von links nach Rechts fliegt nicht ortbar sein soll, genau das aber möchte man ja erzielen.

Ich weiß auch garnet wie sich dipol Strahler so verhalten.

Also Hinten müssen neue andere Flache Lautsprecher her nur welche eben?

Hallo,

was haltet ihr von diesen Dipol Lautsprecher?

https://www.ebay.de/itm/225124…BFrV%7Ctkp%3ABFBM9qnTy9dg

Habe ein kleines Heimkino ca. 11m² groß und nach hinten habe ich nur 60cm Platz zur Rückwand weil dann die Türe auch kommt und neben dem Sofa ist auch nur zur einer Seite 55cm Platz zur Wand, die andere Seite des sofas is nahezu an der Wand.

Da würden Dipol Lautsprecher schon für mich in Frage kommen oder?

Bisher hatte ich Regal Lautsprecher aber aus Platzgründen waren die schon immer eher Störend jetzt habe ich auch gelesen das man Dipol Lautsprecher verwenden sollte bei solchen beengten verhältnisse, richtig?

Habe aber auch gelesen wenn ich Dipole Verwende dürfen im hinteren bereich keine Absorber sein, ist das richtig?

Darf ich dann auch keine Eckabsorber für den Bass oder so in die Ecken stellen? Weil dafür wäre dann Platz :-)

Freu mich auf eure Antworten

Jaja, man liest halt immer das soo viele die Mega Monster Beamer haben auch in Youtbe Videos sieht und bekommt man sowas vorgestellt und erzählt.

Da muss ich mich ja schon Schämen für meinen EH-TW 5300 aber in Sachen Preis und Leistung ist er TOP bis heute habe ich in 2 Jahren die Lampe noch nicht wechseln müssen obwoghl ich fast jedes WE Kino Schaue.

Im sommer eher wenig bis garnicht aber dafür im Winter Herbst wieder mehr.

Und der Neue EH-TW 7000 passt eben denk vom Preis Leistung Optimal für mich weil mein Heimkino eben klein ist und ich eben jetzt weg wiill von der mittigen Decken aufhängung und ein Regal hinten Rechts an der Wand aufstelle

neben der Türe ziemlich weit oben und da ist eben Lence Shift wichtig und zwar Horizon und Vertikal und meist unterstützen sogar die 3.000€ Beamer nur Vertikal kein Horizontal oder war es umgekehrt? *lach*

Okay werde in jedem Fall mal eine Zecihnung machen mit den Massen und alles vom Raum und wo die Lautsprecher wie auf welche höhe stehen :-)

Die Frage gleich mal vorweg noch:

Mein Heimkino ist klein und ich sitze daher mit dem sofa ziemlich weit hinten ca. 1 Meter von der Rückwand weg (nein mehr geht nicht mehr) und auch seitlich von der

Linken Wand bin ich ca. nur 70 cm weg von der Rechten Wand Null abstand.

Würde für mich Diapol Lautsprecher infrage kommen?

Ich wei0 gehört hier nicht rein :-)

Hört sich schon alles logisch an, was ihr so sagt.

Auch das einige ihr Kino mehrmals umgebaut haben, ich hatte ja auch schon eine größere Optiomierung durch und jetzt bin ich mit dem resultat echt sehr zufrieden.

Die letzte Optimierung was ich jetzt mache ist ein Neuer beamer den Epson EH-TW 7000 bisher habe ich einen Eh-TW 5300.

Ich weiß ihr alle setzt auf viiiiel Hochwertigere Beamer abe rich bin mit meinem TW 5300 eigentlich voll zufrieden gewesen das einzige ist jetzt wa sich möchte Lenceshift und das hat der EH-TW 7000 sowohl

Vertikal und als horizontal und da ist das Preis Leistungsverhältniss TOP und er ist auch um einiges Leiser als mein bisheriger und der Neue hat auch 4K obwohl der da wohl einen Haken haben muss weil ja

echte 4K Beamer sich eher im 3.000€ Bereich bewegen.

Aber da mein Beamer jetzt in die Ecke wandert und er auch bissl mehr oben steht muss er Lenceshift haben.

Bisher steht mein alter Beamer in der mitte oben und dennoch muss ich das Digital nach unten ausgleichen und da wird das ganze bild natürlich verfälscht und das gefällt mir garnicht, und das Geld für

einen 4.000€ Beamer der im besten Fall auch Lenceshift Horizon und Vertikal hat hab ich nicht übrig :-)

Daher denk ich mal ist der EH-TW 7000 ganz gute Wahl.

Gleich die Frage an euch hinterher, die Preise sind ja derzeit bei vielen Technik Sachen noch Relativ Normal aber würdet ihr mir Raten den Beamer jetzt schon zu kaufen weil wenn wieder Rohstoffmangel ist

für dieses Modell die Preise wieder klettern könnten oder betrifft das eher nicht die älteren Modelle?

Und wegen dem Bass, würde es den überhaupt was bringen wenn ich NUR die zwei vorderen Ecken mit Bassfallen mache und die hinteren zwei Ecken nicht?

Wieso mach ich den Bass dann lauter? :-))

wenn ich jetzt kein Dröhnen mehr habe so wird das ganze doch weniger alles zum Schwingen gebracht und wird somit auch weniger Laut und geht dann vielleicht eher in den Hoch Frequenz bereich oder?

Ja aber eine wenn der Bass weniger Dröhnt und ihm etwas Kraft genommen wird, hört er sich ja auch anders an und hat weniger Energie die Bauliche substanz anzugreifen und zum schwingen zu bringen oder nicht?

Zudem wird der Bass dann ja auch in der Wirkung an sich besser im Raumklang, deswegen möchte ich das mit dem Raumklang jetzt auch bissl angehen.

Also die Standartwerte die schon mal die halbe miete ist wie ihr sagt ist, wenn einer am Hörplatz sitzt und man dann ein zweiter an der Wand mit dem Spiegel entlang geht und dann dort wo an den stellen wo man den

Lautsprecher das erste mal sieht bis zu der stele wo man ihn nicht mehr sieht einen Absorber hinghängen - richtig?

Wie groß und welcher Absorber sollte es dann sein? Ich habe normale Regal Lautsprecher also keine großen :-)

Und im Bass bereich, was ist nochmal ein DBA?

Also Platz in den Ecken habe ich eben begrenzt also nicht sehr viel, zumindest nicht in den hinteren ecken, vorne hinter der Leinwand hab ich noch bissl mehr Platz in den Ecken aber jetzt auch nicht so viel das ich ein 50x50 absorber

unterbringen könnte .

Was würdet ihr hiermit dann empfehlen?

Vielleicht mal Links auch zu den was für mich interessant sein könnte :-)

Eben Deswegen die Frage ob ich mir die mühe mal machen soll und anhand einer Grafik euch die Raum Masse sage in welchen abständen sich die lautsprecher zu einander befinden und zur Wand und zur Hörposition usw.

ohr ihr mir dann sagen könntet was ich kaufen soll in welcher Stärke usw.?

Klar das Eigenbefinden ist wichtig, und es gibt viele Wege nach Rom nicht nur einen aber eben die Standarts und Hauptreflexion Punkte.

Hab zum Beispiel ein Problem das ich im hinteren bereich wenig Platz habe, kann also keine großen Eckabsorber einsetzen.

Am liebsten würde ich die hinteren Lautsprecher gegen Flach Lautsprecher ersetzen, aber diese haben dann ja wieder eine andere Marke usw. das sollte man ja dann nicht machen oder?

Mir gehts auch darum das der Bass nicht so dröhnt und das der Bass bissl an Energie genommen wird, so wird dann auch weniger Bass nach außen gegeben oder?

ein "eher dröhnen" oder schleche "Bass akustik" sorgt ja auch mehr das mein schalgeschützes Heimkino (was ja schon supi Funktioniert) aber eben den Bass immer noch hörbar

nach außen bewirkt das möchte ich bissl besser Kontrollieren und das würde durch eine bessere Akustik auch dann verebessert werden oder?

Hallo,

ich habe mal eine Frage und zwar:

Wenn ich euch meine Raum Masse und die Aufstellung der Lautsprecher in cm angaben euch Liefere und auch wo das Sofa der Hörplatz steht euch das per Grafik hier Poste kann man mir dann sagen wo und was ich an absorber Brauche?

Ich weiß das des Thema sehr sehr umfrangreich ist aber kann man Anhand der Raumdaten und aufteilung wo welcher Lautsprecher mit Abständen zu einander usw. ein Pauschal Bild machen wie und wo ich welche Absorber difussoren brauche?

Also sozusagen eine erste grobe und schon mal zumindest das ganze auf einen guten Standart Wert zu bringen?

Freu mich auf eure Antworten

Ja ich kann aber auch über der Türe das Mittig verlegen oder soll ich mit einbem T-Rohr das ganze aufsplitten Linke und Rechts hälfte? Kann es aber auch mittig machen, was wäre den besser?

Vorne kann ich es auch Aufsplitten, wäre es dann vom Luftrauschen auch besser wenn es aufgesplittet wird und sich verteil?